Eisenhaltiges Wasser aufbereiten.

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Eisenhaltiges Wasser aufbereiten.

Beitrag von H.NDS »

​Hallo,
wir haben ein Freizeit-Grundstück welches wir oft und lange mit unserem WoMo anfahren.
Es gibt dort keinen Strom. Sind aber weitgehend autark durch Fotovoltaik.
Aber: Das Problem ist die Wasserversorgung.
Wir fördern Wasser mittels Schwengelpumpe aus 7 m Tiefe.
Das Wasser ist absolut klar aber eisenhaltig, mit der Folge, dass man es schmeckt und
dass das Wasser spätestens nach einem Tag durch Sauerstoff oxydiert und braun wird.
Es muß also enteisent werden.
Wie kann man das machen?
Meine Idee: Zum Wasserauffüllen des Tanks mobiler Auffüllbehälter außen am WoMo,
dann Filter (welcher?) und Ablaufschlauch in den Wassertank. Zeit spielt keine Rolle.
Wohlgemerkt, kein Strom und keine elektrische Pumpe!
Habt Ihr Vorschläge zum Problem und welcher Filter würde sich eignen?
Gruß, Hans
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Eisenhaltiges Wasser aufbereiten.

Beitrag von WolfRam »

Hallo Hans,

die einfachste Methode zur Enteisung ist, wie Du es selbst beschrieben hast, das Brunnenwasser in einem ausreichend großen (Kunststoff)Behälter braun werden zu lassen. (Das ist chemisch betrachtet die Oxidation der Eisenmoleküle mit dem Sauerstoff der Luft.) Anschließend füllst Du das „braune Wasser“ um, indem Du es durch einen Eisenfilter in den „Frischwassertank“ laufen lässt.

Ich empfehle, vorher den ph-Wert Deines Brunnenwassers bestimmen zu lassen. Dann lässt sich besser beurteilen, welcher Eisenfilter-Typ *) für Dein Wasser der wirkungsvollste ist.

*) frag‘ mal Mr. Google.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Eisenhaltiges Wasser aufbereiten.

Beitrag von Scout »

Diskontinuierlicher Betrieb.
Eisenhaltiges Wasser in einen Behälter füllen und mit Luft begasen. Dabei bildet sich brauner Eisenoxidschlamm. Diesen über einen Quarzsandfilter filtern und entfernen.

Kontinuierlicher Betrieb.
Eisenhaltiges Wasser über einen Sand/Kiesfilter aus Kalkstein laufen lassen. Durch den Kalkstein fällt Eisenoxid aus.

Dann noch etwas zu den Filtern.
Im Boden des Filters solche Filterdüsen anbringen damit das Wasser gleichmäßig verteilt wird.
https://german.alibaba.com/product-deta ... 89130.html

Beispiel wie in einem Filter die Düsen am Boden verteilt sind
https://www.aggerverband.de/assets/imag ... 12d569.jpg

Gruß
Scout
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Eisenhaltiges Wasser aufbereiten.

Beitrag von H.NDS »

Hallo WolfRam & Scout,
danke für die Beiträge.
Den Ph-Wert werde ich noch feststellen. Was ich bisher an Filtern gefunden habe, sind alle für ein Leitungsnetz gedacht.
Dabei befürchte ich, daß der Druck (ohne Pumpe) nicht ausreicht, um das Wasser aus einem Behälter durchfliessen zu lassen.
Ich brauchte also einen "flächigen" Filter mit einem Ablauf.
Oder sehe ich das falsch?
Viele Grüße, Hans
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Eisenhaltiges Wasser aufbereiten.

Beitrag von WolfRam »

H.NDS hat geschrieben: 09.08.2022, 10:49.
Ich brauchte also einen "flächigen" Filter mit einem Ablauf.
Oder sehe ich das falsch?
Viele Grüße, Hans
Es ist lange her, dass ich "das gleiche Problem" im Garten meiner Schwiegereltern gelöst habe. Seinerzeit wurde eine Art "Sandfilter" verwendet, ein mit Kalksand(?) gefülltes Rohr. Das oben (drucklos) eingefüllte Wasser lief unten klar gefiltert heraus. Das Filtermedium wurde erneuert, sobald das Filtrat wieder eine leichte Trübung zeigte. Ich erinnere aber leider nicht mehr den Lieferanten / die Bezugsquelle für die simple Filtermimik. (Deshalb empfahl ich zu googeln.)
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Eisenhaltiges Wasser aufbereiten.

Beitrag von Scout »

Der pH-Wert ist für theoretische Betrachtung interessant, für die Praxis nicht so sehr.
Er wäre dann interessant wenn man mit Chemikalien den pH-Wert gezielt auf einen bestimmten Wert einstellen wollte.
Ist der pH-Wert im Brunnenwasser zu niedrig enthält das Wasser zu viel Kohlensäure. Eisen oder Mangan ist dann gelöst und damit unsichtbar.
Wird das Wasser, wie oben beschrieben, belüftet, wird überschüssige Kohlensäure ausgetrieben, der pH-Wert erhöht sich und durch den Luftsauerstoff wird das gelöste Eisen zu braunem Eisenoxid oxidiert.

Bei den Kalkfiltern neutralisiert der Kalk die Kohlensäure, verschiebt den pH ins leicht alkalische wodurch sich Eisenoxid am Kalk ablagert.

Wichtigster ist die Konstruktion der Filter, wenn man sie öfters verwenden möchte.

Gruß
Scout
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Eisenhaltiges Wasser aufbereiten.

Beitrag von H.NDS »

Scout hat geschrieben: 09.08.2022, 20:30 Wichtigster ist die Konstruktion der Filter, wenn man sie öfters verwenden möchte.
Gruß
Scout
Hallo Scout & WolfRam,
und genau den habe ich trotz googeln noch nicht gefunden.
Ist folgendes denkbar:
Kunststoff-Einfüllbehälter mit Absperrhahn. Wasser einfüllen, oxydieren lassen.
Dann Absperrhahn öffnen und Wasser in einen weiteren Behälter mit Filtersand
(Quarzsand? oder Kalksand?) zum Tank laufen lassen?
Wie gesagt, Zeit spielt keine Rolle.
Gruß, Hans
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Eisenhaltiges Wasser aufbereiten.

Beitrag von KudlWackerl »

Du musst den Filter so konstruieren, dass du rückspülen kannst.
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Eisenhaltiges Wasser aufbereiten.

Beitrag von Scout »

Ein 30 l Fass als Filter mit Filterdüsen ausgestattet und zum Teil mit Quarzsand gefüllt.
https://shop.fasswulf.de/external/images/faesser.jpg
Diesen Filter in ein größeres Fass als Auffangbehälter mit Auslaufhahn für das Filtrat stellen.
Das Filterfass sollte möglichst weit vom Boden entfernt stehen damit sich viel Filtrat im Auffangbehälter sammeln kann.
In dem Belüftungs-oder Oxydationsbehälter den klaren Überstand auf den Filter abhebern damit der Großteil des Eisenschlamms in dem Behälter verbleibt. Nicht über einen Ablasshahn auf den Filter ablaufen lassen, sonst geht der Eisenschlamm auf den Filter.
Das ist auf die Schnelle eine Heimwerker Lösung, die kann bestimmt verbessert werden.
Offene Fragen und Lösungen????
Wie den Eisenschlamm vom Filter entfernen?
Wie den Filter behandeln während der Stillstandszeit?

Gruß
Scout
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Eisenhaltiges Wasser aufbereiten.

Beitrag von mpetrus »

So würde ich es machen.
Das Eisenoxid setzt sich ja am Boden ab. Also das "Absetzfass" erhöht (z.b auf einen Tisch) aufstellen.
Wenn sich das Eisen abgesetzt hat, kann man mit einem Schlauch von oben (am Wasserspiegel) das saubere Wasser in ein auf dem Boden (tiefer) stehendes Fass umfüllen (Schwerkraft), evtl. auch noch durch ein Kaffeefilter von weiteren Schwebstoffe reinigen.
Wenn das Wasser jetzt noch sauberer sein soll, kann man dieses ja durch ein Aquariumfilter mit einer 12V Pumpe und Autobatterie pumpen. (Du hast ja gesagt ihr habt Solar und seit autark)
Grüße Michael
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Eisenhaltiges Wasser aufbereiten.

Beitrag von Scout »

Hallo Hans,
suche mal unter "Sandfilter Pool". Solche Filter können Rückspülen, also den Filter reinigen. Sie sind allerdings im Schwimmbadbereich für große Wasservolumina gedacht, entsprechend sind auch die Pumpen ausgelegt und einige Größenordnungen zu groß. Sie gibt es für verschiedene Arbeitsdrücke.

Gruß
Scout
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Eisenhaltiges Wasser aufbereiten.

Beitrag von H.NDS »

Hallo, danke für Eure Hinweise.
Damit komme ich weiter.
Viele Grüße, Hans
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz