Hymer S550, Dachluke 80x50cm defekt, Ersatz?

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Hymer S550, Dachluke 80x50cm defekt, Ersatz?

Beitrag von Wölfi »

Moin,
um die Dachfenster und auch Seitenfenster vor der zerstörerischen UV Strahlung und der Affenhitze zu schützen, habe ich für diese genau passende hitzereflektierende Hüllen genäht bz geklebt.
Die helfen auch etwas gegen Hagel und sonstige "Umwelteinschläge".
Besonders schön ist, dass dadurch die Hitze gar nicht erst ins Fahrzeug eindringt und die Belüftung kaum behindert wird. Die von innen angebrachten Isomatten verhindern leider die so wichtige Belüftung im Sommer.

Bild

Bild

Ich hatte auch schon eine kunstlederartige Haube von Hindermann, diese ist aber nach der zweiten Saison in Auflösung begriffen. Da sie recht teuer sind und wenig effektiv, habe ich hitzereflektierende Scheibenisomatten genommen und von unten mit Kunstleder verstärkt. So flattern sie nicht und halten etwas länger. Fur die letzte Haube über dem Bad , habe ich sehr robustes Sonnenschutzrollomaterial verwendes. Mal sehen wie lange es der Witterung stand hält.

Und nicht unwichtig... meine Hüllen können wahrend der Fahrt draufbleiben. Die Hülle über der kleinen elektrischen Thule Haube, ist mit kleinen Aluwinkeln an der Scharnierseite verschraubt. Und hinten mit gummigeführten Kunststoffwinkeln fixiert
Die großen sind mit stabilen Gewebegummis von innen fixiert und werden nur auf langen Reisen nach innen abgenommen.

So denn 👋😉
Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz