Tankanzeige und Reichweite W910

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Wohnmobilfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2022, 01:11
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Tankanzeige und Reichweite W910

Beitrag von Wohnmobilfahrer »

So, ich habe es endlich geschafft und war bei Mercedes. Dort traf ich auf einen sehr kompetenten und freundlichen Meister, der sich die Geschichte meines Liegenbleibens wegen Spritmangel trotz Anzeige einer Restreichweite von 183 km angehört hat. „Dazu habe ich letztens was gesehen“ war seine Antwort und nach sehr kurzer Suche fand er in seinem LapTop einen Hinweis von Mercedes, der da sinngemäß lautet: „Wenn der Sprinter 417 cdi bei ungefähr halbvollem Tank an einer Steigung gestartet wird kann es zu unplausiblen Tankanzeigen kommen. Parkte das Fahrzeug mit dem Heck bergab bei Steigungen ab 14% kommt es zu einer Anzeige, das nachgetankt werden muss. Startet das Fahrzeug mit der Front bergab kommt es zu einer falschen, weil zu hohen Tankanzeige“. Er bestätigte mir dann auch, dass der Tankfüllsensor nur beim Starten einmal abgefragt wird und während der Fahrt nicht mehr. Die nächste Abfrage würde erst dann wieder erfolgen, wenn das Bussystem zuvor im Ruhezustand war.
Das Problem ist also bei Mercedes bekannt und er sagte mir, dass dafür eine Softwareaktualisierung geplant ist. Wann war nicht bekannt.

Soweit dazu - achtet bei diesen Modellen also einfach darauf, beim Starten an einer Steigung, dass die Tankanzeige dann nicht richtig ist und bis zu 200 km Abweichung der Restreichweitenberechnung möglich ist.

Schön, dass es bei Mercedes Meister gibt, die auch die Servicemitteilungen lesen und verinnerlichen. Liest man diesen Thread durch scheint das nicht überall der Fall zu sein. Weiterhin gute Fahrt Euch allen mit immer genug Sprit dabei.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige und Reichweite W910

Beitrag von KudlWackerl »

Das Problem ist bekannt, aber nicht behoben... Klasse Leistung! :mrgreen:
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Tankanzeige und Reichweite W910

Beitrag von Bevaube »

Wohnmobilfahrer hat geschrieben: 12.09.2022, 20:14 So, ich habe es endlich geschafft und war bei Mercedes. Dort traf ich auf einen sehr kompetenten und freundlichen Meister, der sich die Geschichte meines Liegenbleibens wegen Spritmangel trotz Anzeige einer Restreichweite von 183 km angehört hat. „Dazu habe ich letztens was gesehen“ war seine Antwort und nach sehr kurzer Suche fand er in seinem LapTop einen Hinweis von Mercedes, der da sinngemäß lautet: „Wenn der Sprinter 417 cdi bei ungefähr halbvollem Tank an einer Steigung gestartet wird kann es zu unplausiblen Tankanzeigen kommen. Parkte das Fahrzeug mit dem Heck bergab bei Steigungen ab 14% kommt es zu einer Anzeige, das nachgetankt werden muss. Startet das Fahrzeug mit der Front bergab kommt es zu einer falschen, weil zu hohen Tankanzeige“. Er bestätigte mir dann auch, dass der Tankfüllsensor nur beim Starten einmal abgefragt wird und während der Fahrt nicht mehr. Die nächste Abfrage würde erst dann wieder erfolgen, wenn das Bussystem zuvor im Ruhezustand war.
Das Problem ist also bei Mercedes bekannt und er sagte mir, dass dafür eine Softwareaktualisierung geplant ist. Wann war nicht bekannt.

Soweit dazu - achtet bei diesen Modellen also einfach darauf, beim Starten an einer Steigung, dass die Tankanzeige dann nicht richtig ist und bis zu 200 km Abweichung der Restreichweitenberechnung möglich ist.

Schön, dass es bei Mercedes Meister gibt, die auch die Servicemitteilungen lesen und verinnerlichen. Liest man diesen Thread durch scheint das nicht überall der Fall zu sein. Weiterhin gute Fahrt Euch allen mit immer genug Sprit dabei.
Danke für die Weitergabe der Information!
Man kann also nur jedem Sprinterfahrer raten, nach ca. 700 ^- 800 Km nachzutanken, egal was der „Bord - Schlaue“ sagt.

Gruss, Beat.
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Tankanzeige und Reichweite W910

Beitrag von Bevaube »

KudlWackerl hat geschrieben: 12.09.2022, 20:32 Das Problem ist bekannt, aber nicht behoben... Klasse Leistung! :mrgreen:
Was willst Du?

Das Teil ist vom Hof! Und wenn einer mosert, der wird sich schon wieder beruhigen.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 207
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Tankanzeige und Reichweite W910

Beitrag von MOD »

Ich habe mir in den Frischwasser.- und Grauwassertank Sonden von SuperSens verbaut und
bin gerade am testen ob sie wirklich wie beworben so genau und zuverlässig sind.
Werde mir dann auch einen in den Diesel-Tank bauen lassen,
da ich ja auch mit Diesel heize und noch eine Webasto in November bekomme.

Gruß
Manfred
Mister Fusion
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2022, 17:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Tankanzeige und Reichweite W910

Beitrag von Mister Fusion »

MOD hat geschrieben: 13.09.2022, 09:14 Ich habe mir in den Frischwasser.- und Grauwassertank Sonden von SuperSens verbaut und
bin gerade am testen ob sie wirklich wie beworben so genau und zuverlässig sind.
Werde mir dann auch einen in den Diesel-Tank bauen lassen,
da ich ja auch mit Diesel heize und noch eine Webasto in November bekomme.

Gruß
Manfred
Hallo Manfred,

würdest du deine Erfahrungen mit dem Frischwassertank Sonden dann bitte mal mitteilen, ich habe die Luftdrucksensoren von SuperSense installiert, die funktionieren bei mir tadellos.
Hast du die Sensoren in einen Deckel eingebaut? Gibt es nicht auch einen Adapter für die Anzeige im Panel?

Gruß Rainer
Glaserle
Beiträge: 45
Registriert: 29.01.2021, 18:55
Fahrzeug: Tramp S 685 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Ja, eigentlich mit Allem. und Zusatzluftfederung hinten und Hubstützen von Goldschmitt
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Leingarten

Re: Tankanzeige und Reichweite W910

Beitrag von Glaserle »

Nur damit mal Zahlen in den Ring geworfen werden:
Wir sind vollgetankt nach Spanien gefahren.
Nach km 850 gab's den Hinweis dass getankt werden soll, was ich bei km 880 auch gemacht habe. Da war genau noch 1 Strich der Tankanzeige vorhanden.
Als Reichweite wurden noch 130 km angezeigt
Reingefüllt habe ich anschließend 82 Liter.
Somit bin ich begeistert vom Verbrauch und der relativen Genauigkeit der Tankanzeige.
Vollgetankt zeigte die Restreichweite aber "nur" 999 km an. Denke dass dieser Wert auf eine dreistellige Zahl beschränkt ist.

Gruß Ignaz
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 207
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Tankanzeige und Reichweite W910

Beitrag von MOD »

Hallo Manfred,

würdest du deine Erfahrungen mit dem Frischwassertank Sonden dann bitte mal mitteilen, ich habe die Luftdrucksensoren von SuperSense installiert, die funktionieren bei mir tadellos.
Hast du die Sensoren in einen Deckel eingebaut? Gibt es nicht auch einen Adapter für die Anzeige im Panel?

Gruß Rainer
Hallo Rainer,
habe heute erst den Frischwassertank nach der Kalibrierung an die Tank form angepasst, sieht sehr gut aus.
Ende des Monats fahren wir für 5 Wochen nach Kreta, dann werden wir mal sehen ob die Dinger wie erwartet funktionieren,
werde danach berichten.
Soweit ich das richtig auf der Webseite von ComWorks interpretiere,
gibt es ein extra Panel und man kann in manche WoMo-Panel dieses darstellen.

Gruß
Manfred
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Tankanzeige und Reichweite W910

Beitrag von Bevaube »

MOD hat geschrieben: 13.09.2022, 09:14 Ich habe mir in den Frischwasser.- und Grauwassertank Sonden von SuperSens verbaut und
bin gerade am testen ob sie wirklich wie beworben so genau und zuverlässig sind.
Werde mir dann auch einen in den Diesel-Tank bauen lassen,
da ich ja auch mit Diesel heize und noch eine Webasto in November bekomme.

Gruß
Manfred
Hallo Manfred, ich denke, Du könntest Dir den Einbau im Dieseltank sparen!
Bei Fahrzeugen mit Standheizungen wird vom Werk aus der Füllstand vom Tankgeber ständig für die Berechnung der Reichweite berücksichtigt, nicht nur beim ersten Start. MB lässt dafür den Code „J51“ in den Parametern eintragen.
Wir haben zwar keine Standheizung, aber mussten unseren Tank um ca. 10% verkleinern lassen und deshalb habe ich J51 nachprogrammieren lassen. Seitdem reagiert unsere Tankanzeige auf starke Steigungen und Gefälle relativ schnell.
Bezüglich Reichweite orientiere ich mich mehr nach den gefahrenen Kilometern als nach der angezeigten Restreichweite.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 207
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Tankanzeige und Reichweite W910

Beitrag von MOD »

Hallo Manfred, ich denke, Du könntest Dir den Einbau im Dieseltank sparen!
Bei Fahrzeugen mit Standheizungen wird vom Werk aus der Füllstand vom Tankgeber ständig für die Berechnung der Reichweite berücksichtigt, nicht nur beim ersten Start. MB lässt dafür den Code „J51“ in den Parametern eintragen.
Wir haben zwar keine Standheizung, aber mussten unseren Tank um ca. 10% verkleinern lassen und deshalb habe ich J51 nachprogrammieren lassen. Seitdem reagiert unsere Tankanzeige auf starke Steigungen und Gefälle relativ schnell.
Bezüglich Reichweite orientiere ich mich mehr nach den gefahrenen Kilometern als nach der angezeigten Restreichweite.

Gruss, Beat.
Hallo Beat.,
ja du hast Recht, der Code J51 wäre eine Lösung, doch ob ich die die ungenaue Anzeige bei nicht Waagrechter-Stellung des Fahrzeuges möchte, weis ich noch nicht. Aber das wird sowieso erst im Winter entschieden, da ist der Würfel noch nicht gefallen.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige und Reichweite W910

Beitrag von horst-lehner »

MOD hat geschrieben: 14.09.2022, 07:14 ungenaue Anzeige bei nicht Waagrechter-Stellung des Fahrzeuges
Eher wohl
Wohnmobilfahrer hat geschrieben: 12.09.2022, 20:14 bei Steigungen ab 14%
Das ist schon ganz schön steil (und eher nicht über längere Zeiträume der Fall).
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Tankanzeige und Reichweite W910

Beitrag von hawe »

Bevaube hat geschrieben: 13.09.2022, 21:59 Hallo Manfred, ich denke, Du könntest Dir den Einbau im Dieseltank sparen!
Bei Fahrzeugen mit Standheizungen wird vom Werk aus der Füllstand vom Tankgeber ständig für die Berechnung der Reichweite berücksichtigt, nicht nur beim ersten Start. MB lässt dafür den Code „J51“ in den Parametern eintragen.
Wie bereits geschrieben ist bei Hymer der Code J51 unbekannt. Und die bauen nun mal die Dieselheizung im Wohnmobil ein, somit ist es auch keine von MB verbaute "Standheizung", ergo kein J51 ab Werk.

Der Code J51 kostet 128€, ist also billiger als der Sensor und die Werte stehen zudem dem BC zur Verfügung.

Um den Tanksensor ab Motorstart abzufragen müsste zwischen dem 907 und 910 ein Unterschied in der Software sein, denn beim 907 wird er es definitiv nicht.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Schwedenholly
Beiträge: 63
Registriert: 21.06.2020, 19:23
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2017 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Grand Canyon S 419 AWD
Wohnort: Gremersdorf

Re: Tankanzeige und Reichweite W910

Beitrag von Schwedenholly »

Hallo,
ist nicht ganz richtig, wenn du bei der Erstbestellung die Standheizung orderst, wird sie sehr wohl direkt von Mercedes verbaut. Ist bei meinem GCS so gewesen und bei Bekannten ebenfalls.
Daher ist der Code wahrscheinlich bei Hymer unbekannt.

Beste Grüße
Jörg
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Tankanzeige und Reichweite W910

Beitrag von MilesandMore1805 »

Bei mir ist die Mercedes Standheizung verbaut und die Tankanzeige stimmt - weil vermutlich diese bereits umprogrammiert ist.
Hab auf der jetzigen Reise die Anzeige mit den Füllmengen verglichen und es passte immer recht gut.

Wer also eine Original Standheizung drin hat - Aufkleber am Einstieg der muß sich keine Gedanken machen.

Beste Gruesse Bernd
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Tankanzeige und Reichweite W910

Beitrag von hawe »

Schwedenholly hat geschrieben: 14.09.2022, 10:59 Hallo,
ist nicht ganz richtig, wenn du bei der Erstbestellung die Standheizung orderst, wird sie sehr wohl direkt von Mercedes verbaut. Ist bei meinem GCS so gewesen und
Deswegen schrieb ich ja bei "Hymer", denn ganz offensichtlich hat er keine ab Werk verbaute Standheizung.

Das MB bei einer ab Werk verbauten Standheizung den Code implementiert ist klar.
Das nützt aber keinem mit einer von Hymer verbauten Dieselheizung.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz