Tankanzeige und Reichweite W910

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Tankanzeige und Reichweite W910

Beitrag von Linobepp »

Ich bin da bei Hawe - meiner ist mit Dieselheizung am 30. 6. 22 bei Hymer aus dem Ei geschlüpft.
Laut Datenblatt, das mir der sehr :-D ausgedruckt hat, weil die VIN-Decoder noch nichts ausspucken, ist kein J51 vorhanden, sondern nur den KL1, der aber laut Sprinterforum nur der "Anschluss" für den weiteren Dieselverbraucher ist. Könnte man sich natürlich fragen, warum man J51 nicht an KL1 gekoppelt ist...

Schönen Sonntag noch in die Runde
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 207
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Tankanzeige und Reichweite W910

Beitrag von MOD »

Beitrag von Mister Fusion » 13.09.2022, 14:09

MOD hat geschrieben: ↑13.09.2022, 09:14
Ich habe mir in den Frischwasser.- und Grauwassertank Sonden von SuperSens verbaut und
bin gerade am testen ob sie wirklich wie beworben so genau und zuverlässig sind.
Werde mir dann auch einen in den Diesel-Tank bauen lassen,
da ich ja auch mit Diesel heize und noch eine Webasto in November bekomme.

Gruß
Manfred
Hallo Manfred,

würdest du deine Erfahrungen mit dem Frischwassertank Sonden dann bitte mal mitteilen, ich habe die Luftdrucksensoren von SuperSense installiert, die funktionieren bei mir tadellos.
Hast du die Sensoren in einen Deckel eingebaut? Gibt es nicht auch einen Adapter für die Anzeige im Panel?

Gruß Rainer
Also nach 6 Wochen im Dauereinsatz bin ich sehr zufrieden mit den SuperSens Sensoren.
Der Frischwassersensor kann nach dem Kalibrieren der Tank-Form angepasst werden.
Die Genauigkeit des Frischwassertankes ist sehr beeindruckend und ist nicht mit dem Original-Einbau zu vergleichen.
Die Genauigkeit des Grauwassertank ist auch sehr akzeptabel (kann nur Kalibriert aber nicht der Tank-Form angepasst werden)
und ist auf jeden Fall mehrmals besser als das Original.
Ende November bekomme ich meine Webasto eingebaut, aber die Werkstatt möchte den SuperSens Solid nicht verbauen, da sie befürchten, dass der Tank sich verformt – na ja dann kommt halt doch der Code J51.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Tankanzeige und Reichweite W910

Beitrag von MilesandMore1805 »

Gestern hab ich das erste Mal den Tank bis zur Warnanzeige und noch 20km weiter leer gefahren.
Ergebnis die Tankanzeige ist verdammt genau.
Die 10% in der App entsprachen genau den 9l Restmenge, auf der Tachoanzeige war ein Strich.
Lediglich die Reichweite war sehr optimistisch mit 100km.

Und das mit Nutzung der Standheizung mehrmals.

Schafft Vertrauen ins Fahrzeug.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 207
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Tankanzeige und Reichweite W910

Beitrag von MOD »

Hallo Bernd,
das ist ja prima, wenn das so genau ist, ich nehme an das Du von Hause aus die Programmierung J51 durch die Standheizung hast.
Wenn dem so ist, mach ich gar nicht mehr lang rum und lasse den Code J51 aufspielen.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Tankanzeige und Reichweite W910

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hallo Manfred,
Das ist meine Vermutung das J15 ab Werk drin ist wg. Standheizung die auf der Fahrt mehrmals benutzt habe.
Sehr angenehm um Gas zu sparen und das Auto schnell hochzuheizen.

Ich bin eigentlich nicht der auf den letzten Tropfen Fahrer, aber in diesem Fall wußte ich daß ich kurz vor dem Heimathafen meine Standard ARAL ansteuere zum Gastanken (100% Propan) und dann auch Superdiesel auffülle.

750km sind es geworden mit vollen Tank bei sehr schlechtem Wetter und viel Gegenwind und einem 95er Schnitt hauptsächlich BAB.

Bin immer wieder begeistert wie leise der Sprinter mit dem alten 4 Zylinder Graugußmotor ist.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Tankanzeige und Reichweite W910

Beitrag von bayernfranzl »

Servus

Ich fahre ja mit einem OBD-Diagnosestecker den ich live auf meinem Tablet, mit dem ich online mit Google Maps fahre, auslese.
Man kann sich die Anzeigen ja selber einstellen, und u.A. habe die die Tankfüllung drin, die mir genaue Auskunft gibt. Bei 10l Inhaltsanzeige kommt die Reservelampe, und wenn ich zum Tanken fahre gehen 80l rein. Wenn ich bei 65l Anzeige tanke, gehen 25l rein.
Die App zeigt auch die aktuelle Kühlerwassertemperatur an, und die momentan abgerufene Leistung über den Luftmassenmesser an.
Einmal brachte ich ihn schon auf 155 Hp.
Der Grund für den OBD-Stecker war eigentl das AGR-Ventil, das ich während der Fahrt in % sehe.
Meine Geschwindkeit und Drehzahlbereich richten sich seitdem nach dem AGR Ventil, und das bedeutet überwiegend Drehzahlen über 2200, oder wie in ÖSi-Land mit 110kmh der 5te Gang.

Gruß

Grüße
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Wohnmobilfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2022, 01:11
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Tankanzeige und Reichweite W910

Beitrag von Wohnmobilfahrer »

Ich stimme uneingeschränkt zu, dass die Genauigkeit der Anzeige sehr gut ist. Allerdings nur dann, wenn die Rahmenbedingungen beim Starten passen. Dabei ist es ja egal, ob über OBD oder Standardanzeige abgelesen wird, da die Datenquelle gleich ist.
Ich war mittlerweile wieder in der wunderschönen Rhön und habe die Fehlanzeige an einer Steigung vor dem Haus der Tochter reproduziert.
Ergebnis: mit der Schnauze bergab gestartet 180 km mehr Restreichweite als Starten bei grader Straße.
Umgeparkt und 2 Stunden gewartet um sicher zu sein, dass Bus-System abgeschaltet war. Gleiche Stelle geparkt, nur diesmal Heck bergab. Ergebnis: 180 km weniger Reichweite im Vergleich zu Starten auf ebener Fläche.
Beim Volltanken am nächsten Tag ( Tank war halbvoll beim Versuch) eindeutig, dass die Anzeige der Restreichweite bei ebenem Parken absolut genau war.
Also - genießt die genaue Anzeige. Seid nicht so vertrauensvoll wenn ihr mit der Front bergab startet- ich fand das Liegenbleiben auf der Autobahn nicht als angenehm und nicht ungefährlich.
Und- ich bin mit meinem BMC-T 680 top zufrieden! Keine Beanstandungen bisher und toller Fahrkomfort.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Tankanzeige und Reichweite W910

Beitrag von MilesandMore1805 »

Wohnmobilfahrer hat geschrieben: 23.11.2022, 00:00 Ich stimme uneingeschränkt zu, dass die Genauigkeit der Anzeige sehr gut ist.

Und- ich bin mit meinem BMC-T 680 top zufrieden! Keine Beanstandungen bisher und toller Fahrkomfort.
Wir sind auch happy mit dem MCT680 für uns genau der perkete Grundriss und keine Mängel bisher - hoffe es bleibt so.
Lediglich die Betten hab ich umgebaut.
Froli Tellerrost, Mittelstäbe raus genommen und Froli durchgezogen, und neuen Schaum 4030 als Matratze und fürs Mittelteil.
Seitdem perfektes Liegen.

Betreffs Anzeige - auf Reichweite geb ich nichts - auch nicht in meinen PKWs.
Die ist in allen Autos sehr optimistisch.
Das kann sich schnell ändern wenn man Gegenwind hat oder im Stau steht mit Stop and Go.

Geht denn die Tankanzeige richtig bei dir?
180km sollten dann wenigstens ein oder zwei Striche sein unter dem Tacho.

Beste Gruesse Bernd
Wohnmobilfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2022, 01:11
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Tankanzeige und Reichweite W910

Beitrag von Wohnmobilfahrer »

Hallo Bernd,
Anzeigen passen entsprechend der Restreichweite - die ja nicht immer stimmt. :roll:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz