SOG Toilettenlüftung - Modell mit Ausgang durch die Toilettenkastenklappe

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
Donauschwabe
Beiträge: 51
Registriert: 15.08.2017, 06:49
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 128 PS; Goldschmitt-VA-Federn; HJS-Filter

SOG Toilettenlüftung - Modell mit Ausgang durch die Toilettenkastenklappe

Beitrag von Donauschwabe »

Der Lüftungsmotor hat immer mehr Geräusche von sich gegeben. Ein Ersatzventilator kostet leider um die Euro 100 und ist nicht handelsüblich. Der Ventilatormotor läßt sich zwar zerlegen, aber eine Behandlung mit MoS2 hat keine wirkliche Besserung gebracht.

Ich habe deshalb eine alternative Lösung gesucht und bin letztendlich bei einem 40x40 mm 12V-PC-Ventilator gelandet. Das Lochbild des Ventilator passt nicht für die SOG, aber mit einer minimalen und einfachen Adaption ist die Sache erledigt. Es werden einfach die Befestigungsbohrungen des Ventilator nach aussen geöffnet!

Das gezeigte Modell ist übrigens kugelgelagert und sollte deshalb für die restliche Lebensdauer des WOMO ausreichend sein.
Bild
Ventilator lässt sich einfach herausdrücken ...

Bild
... und zerlegen.

Bild
Ersatzventilator 12 V 40x40 mm

Bild
Cutlinien damit der Ventilator in die vorhanden Befestigungslöcher passt

Bild
... und fertig montiert!
Kyle Wiens (Gründer von iFixit): "Wenn du es nicht reparieren kannst, gehört es dir nicht!”
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: SOG Toilettenlüftung - Modell mit Ausgang durch die Toilettenkastenklappe

Beitrag von horst-lehner »

Super Idee. Ich hoffe zwar, dass ich die so bald nicht brauche, aber man weiß ja nie ...
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz