Dometic Seitz/Birkholz S7 - Schiebeband Ersatz

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
Donauschwabe
Beiträge: 51
Registriert: 15.08.2017, 06:49
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 128 PS; Goldschmitt-VA-Federn; HJS-Filter

Dometic Seitz/Birkholz S7 - Schiebeband Ersatz

Beitrag von Donauschwabe »

Nach 18 Jahren waren die Schiebebänder endgültig hinüber. Vorschläge für Ersatz und Reparatur gibt es viele, aber die beste Lösung mit dem Federstahlband konnte ich, mangels Material und Werkzeug, nicht umsetzen.
Eine Verstärkung mit Klebebänder hat sich auch erledigt, weil das Band so spröde war, dass es sich beim Ausbauen in viele Teile zerlegt hat.

Die S7-Schiebebänder haben die Maße 17.5 x 1.35 mm.

Meine Lösung:
Ein Kunststoff-PVC-Winkel (z.B. Alberts 40 x 40 mm, Länge 2.4 m, 1.2 mm (bei einer Stärke über 1.5 mm klemmt das Band leicht in der Führung). Zurechtschneiden auf 17.5 mm Breite und dann die Ausschnitte übernehmen. Grob in der Breite habe ich es mit der Kreissaege zugeschnitten und danach mit der Oberflächenfräse auf das endgültige Maß gebracht.
Die Aussparungen können mit einer Bastlersäge vorgesägt werden (mehrere Sägeschnitte über die Breite der Aussparung verteilen) und dann mit einem Stemmeisen heraus getrennt werden. Vorher ist es ratsam die Ecken "abzubohren".Am besten mal an einem Probestück ausprobieren.

Bild
Aussparungen anzeichnen

Bild
Ecken abbohren

Bild
Ausschnitt in mehrere Felder durch einsägen unterteilen

Bild

Bild
Nach dem Ausstemmen ist Nacharbeit mit einer Feile erforderlich. Besondere Genauigkeit ist dabei nicht gefordert.

Sehr alte Schiebebänder zerbrechen beim Ausbau in viele, auch kleine Einzelteile. Vor dem Ausbau am besten eine durchgehende Wellenlinie mit einem Filzschreiber über das Schiebeband machen, dann kann nach dem Ausbau die richtige Reihenfolge problemlos herausgefunden werden.

Das Band wird ohne die Blöcke eingezogen, die Führung dazu evtl. leicht schmieren. Die Blöcke können zu Schluss hineingedrückt werden. Der Mittelblock durch einen leichten Schlag mit der Hand von oben, die Verriegelungsblöcke habe ich mit einem breite Metallwerkzeug hineingedrückt.

Bild

Zum Schluss noch das Negative:
Den Zeitaufwand für die Arbeit darf man nicht unterschätzen. Mit allen Vorbereitungsarbeiten und Tests haben ich für 2 Bänder inkl. Einbau sicherlich 6 Stunden gebraucht.
Kyle Wiens (Gründer von iFixit): "Wenn du es nicht reparieren kannst, gehört es dir nicht!”
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 357
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Dometic Seitz/Birkholz S7 - Schiebeband Ersatz

Beitrag von WoMoMaus »

Geht auch viel einfacher, indem man diese Schiebebänder bei Hymer nachbestellt. Je nach Fenstergröße kostet ein Satz komplett mit Blöcken und Feder ca. 30 -70 €.
Gruß aus Bayern
Jörg
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz