Hubstützen B ml i 780

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
RonnyCB
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2022, 21:35
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Hubstützen B ml i 780

Beitrag von RonnyCB »

Hallo. Hat zufällig jemand von euch E und P Hubstützen beim B ML I 780 verbaut? Mir geht es darum ob es mit der Bodenfreiheit Probleme gibt. Normal ist ja Goldschmitt verbaut, die waren damals aber nicht lieferbar. Vielen Dank.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hubstützen B ml i 780

Beitrag von MilesandMore1805 »

Und heute auch nicht mehr?
Ich hab die Goldschmitt Pro drauf - der Vorteil von Goldschmitt - soll - sein daß sie Sperrventile verbaut haben.
Auch bei einem Leitungsleck sackt die Stütze nicht ab.

Was meinst du mit Bodenfreiheit?
Der Abstand der Stützen zum Boden wenn eingefahren?

Beste Gruesse Bernd
RonnyCB
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2022, 21:35
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hubstützen B ml i 780

Beitrag von RonnyCB »

Ja,wegen der Bodenfreiheit im Fahrzustand (z.B. Fähre). Bei Goldschmitt scheint es ja zu funktionieren und da hätte ich gern eine Info von jemanden mit E und P.
Termin zum Einbau habe ich schon ( Stäbler). Das Fahrzeug ist ja so schon relativ flach und ich glaube da zählt jeder cm.
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 121
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Hubstützen B ml i 780

Beitrag von stefancgn »

Sollten die E&P an den gleichen Punkten sitzen (wovon ich ausgehe) wie beim Goldschmitt System (bei mir auch Pro) gibt's mE keine Probleme, da die relativ nah am jeweiligen Rad sitzen. Problematischer ist da die AHK, da leidet der Böschungswinkel schon extrem. Ich bin vor einigen Tagen mit der Fähre nach Korsika übergesetzt, und selbst in höchster Position der Vollluftfeder beim Verlassen der Fähre hinten leicht aufgesetzt.
Karma's only a bitch if you are.
Benutzeravatar
-Frans-
Beiträge: 90
Registriert: 11.07.2018, 20:03
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B-Klasse MasterLine T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Hubstützen B ml i 780

Beitrag von -Frans- »

Wir haben das E&P-Level-System auf unserem T-780 (sollte sich nicht vom i-780 unterscheiden).

Die Stützen sind vorne und hinten, hinter den Rädern montiert.
Wir haben vorne 15cm und hinten 17cm.
Im Moment haben wir keine Probleme mit der Bodenfreiheit gehabt.

Bild

Vorne

Bild

Hinten
RonnyCB
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2022, 21:35
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hubstützen B ml i 780

Beitrag von RonnyCB »

Vielen Dank für alle Hinweise. Sogar mit Bildern, super. Ahk (abnehmbar) habe ich auch, aber kein Luftfahrwerk. Das könnte eng werden. Bei einem Kurztrip zum Geierswalder See (Sachsen) habe ich einen geparkten B ml i 880 inspiziert und der hatte im Heck Schwerlastrollen am Rahmenende verbaut. Gute Sache zur Schadensvermeidung beim aufsetzen. Kenne ich aus der Ami Szene wegen der manchmal riesigen Überhänge. Naja mal sehen was die Zeit so bringt und wie man schön sagt " Erstmal Beobachten". Bald geht es nach South-West und hoffentlich mit schönen Hubstützen wieder heim. Danke nochmal.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hubstützen B ml i 780

Beitrag von MilesandMore1805 »

stefancgn hat geschrieben: 22.08.2022, 11:59 und selbst in höchster Position der Vollluftfeder beim Verlassen der Fähre hinten leicht aufgesetzt.
Diagonal abgefahren auf der Rampe?

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 121
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Hubstützen B ml i 780

Beitrag von stefancgn »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 22.08.2022, 17:44
Diagonal abgefahren auf der Rampe?
Ging in der Situation nicht. Aber wie gesagt nur leicht und sehr langsam aufgesetzt, alles gut.
Karma's only a bitch if you are.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hubstützen B ml i 780

Beitrag von MilesandMore1805 »

B MCT 680

Goldschmitt Pro
Hinten 20cm vorne 15cm

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz