Clesana C1 Toilette

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
petdico
Beiträge: 11
Registriert: 25.01.2019, 11:43
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Clesana C1 Toilette

Beitrag von petdico »

Guten Morgen in die Runde,

Gibt es hier schon Erfahrungsberichte von der Clesana C1.
Ich möchte hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn aufstellen,

auch keine über den Entsorgungsweg.

Einfach nur einen Erfahrungsbericht.

Vielen Dank aus dem Ruhrgebiet.
jhw
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2016, 09:10
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 560 BJ. 2017
Spritmonitor: 819749

Re: Clesana C1 Toilette

Beitrag von jhw »

Hallo
Ich selber habe keine Erfahrung, aber gestern erschien ein Video Review von Fanforvan auf Youtube: https://youtu.be/08bVxbvN5IM
Vielleicht nützt Dir das etwas?
Gruss Jörg
ML-T 560 März 2017
ArminWernick
Beiträge: 1
Registriert: 16.09.2022, 10:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4
Spritmonitor: 100000

Re: Clesana C1 Toilette

Beitrag von ArminWernick »

Moin zusammen,
hat schon jemand die Clesana in einem Hymer verbaut?
Wir überlegen, die Toilette in unseren -bestellten- MLT 580 einzubauen.

VG Armin Wernick
Benutzeravatar
UTS
Beiträge: 74
Registriert: 12.02.2015, 16:13
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2019, Automatik, LiFeYPO4 Batterie, Solar 360W, Wechselrichter

Re: Clesana C1 Toilette

Beitrag von UTS »

Hallo zusammen,
ich habe meinen Termin für den Einbau bei meinem Hymer Tramps SL 704 in Bad Waldsee Ende Januar 2023 (Januar bis Ende Februar gibt es 10% Rabatt auf die Clesana und den Einbau).
Ich werde danach berichten

Gruß vom Bodensee
Ralf
AndyHomb
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2022, 18:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MLT 580 4x4 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Clesana C1 Toilette

Beitrag von AndyHomb »

Hallo Zusammen
Ich habe in meinem 580 ML T im November eine C1 in Bad Waldsee einbauen lassen.
Wir sind dann im Dezember bis letzte Woche in Spanien unterwegs gewesen und haben die Clesana die ganze Zeit genutzt.
Obwohl meine Frau anfänglich etwas skeptisch war, sind wir heute beide total begeistert. Wir würden eine C1 jederzeit wieder einbauen.

Mit der Clesana ist die Autarkie gegeben, Wasserverbrauch reduziert, keine Chemie mehr notwendig und vor allem eine problemlose Entsorgung.

Jederzeit wieder, das Ding ist der Hammer.

Grüsse Andy
hawe
Beiträge: 628
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Clesana C1 Toilette

Beitrag von hawe »

AndyHomb hat geschrieben: 16.01.2023, 23:31 Mit der Clesana ist die Autarkie gegeben, Wasserverbrauch reduziert, ...
Ok, Wasserverbrauch ist für mich kein Argument, ist mit Camperbags irrelevant.

Wie und wo lagerst Du die Beutel, wie empfindlich sind die? Nicht das beim umpacken etwas platzt ..... :roll:

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
AndyHomb
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2022, 18:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MLT 580 4x4 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Clesana C1 Toilette

Beitrag von AndyHomb »

Ich lagere die Beutel im Fach der Toilettencasette. Da bekomme ich 4 Packmzu je 2 Stück Folienliner rein. Die Liner sind einzeln verschweisst und in einem Karton. Vor dem Einschub habe ich eine Klappe aus dem selben Holz machen lassen.
Wenn der Liner aufgezogen ist, gibt es keine Probleme, er ist stabil und bisher noch nie eingerissen.
Cu Andy
AndyHomb
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2022, 18:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MLT 580 4x4 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Clesana C1 Toilette

Beitrag von AndyHomb »

… und beim Umpacken gibt es kein Problem.
Siehe hierzu das Video von Clesana, es ist wirklich ganz einfach: https://youtu.be/05qqLhpSt1c
Grüsse Andy
hawe
Beiträge: 628
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Clesana C1 Toilette

Beitrag von hawe »

:-D naja. ich meinte schon die gefüllten Beutel ....

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
AndyHomb
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2022, 18:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MLT 580 4x4 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Clesana C1 Toilette

Beitrag von AndyHomb »

Die gefüllten Beutel sind unten in der Toilette in einem Auffangbehälter. In den wenigen Fällen, bei denen der Behälter voll war und die Beutel nicht vor Ort entsorgt werden konnten, habe ich sie in eine Kunststoffkiste in der Garage gelagert. Einen undichten Beutel hatte ich nicht.
cu Andy
hawe
Beiträge: 628
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Clesana C1 Toilette

Beitrag von hawe »

AndyHomb hat geschrieben: 16.01.2023, 23:31 Mit der Clesana ist die Autarkie gegeben, .....
AndyHomb hat geschrieben: 25.01.2023, 22:24 Die gefüllten Beutel sind unten in der Toilette in einem Auffangbehälter. In den wenigen Fällen, ....


Also im Regelfall alle vier Tage zur Entsorgung, mehr passt da sicher nicht rein .... :-D
Autarkie bedeutet für mich etwas anderes, mit der zweiten Kassette kommen wir mindestens auf die doppelte Zeit.

Als Gewinn sehe ich hier lediglich das Handling.
Was mich auch überlegen lässt, autark stehen und ein Defekt der Toilette, was dann? Nicht immer ist Wald in der Nähe ..... :shock:

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
UTS
Beiträge: 74
Registriert: 12.02.2015, 16:13
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2019, Automatik, LiFeYPO4 Batterie, Solar 360W, Wechselrichter

Re: Clesana C1 Toilette

Beitrag von UTS »

hawe hat geschrieben: 26.01.2023, 10:34 Also im Regelfall alle vier Tage zur Entsorgung, mehr passt da sicher nicht rein .... :-D
Autarkie bedeutet für mich etwas anderes, mit der zweiten Kassette kommen wir mindestens auf die doppelte Zeit.
cu
Also das sehe ich anders. Wenn die Chemietoilette voll ist, dann ist Schluss und man MUSS zur Entsorgung (was in Skandinavien unter Umständen nicht so einfach ist wenn man nicht auf Campingplätze fährt). Wenn das Fach der Clesana voll ist, dann nehme ich die Beutel und lagere sie irgendwo im Womi...in der Garage ist mindestens für 3 Wochen Platz...und in der Zeit fahre ich 100% an einer Mülltonne vorbei...Also Autarkie was Toilette betrifft ist hier nahezu unendlich, und man braucht viel weniger des Wasservorrats
Gruß vom Bodensee
Ralf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3331
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Clesana C1 Toilette

Beitrag von Sigi »

Wieso ist das besonders in Skandinavien ein Problem?
Ich war fast zehn Wochen dort unterwegs und, anders als in Deutschland, findet man da eine Entsorgung an jeder Ecke. Meine Reservekassette kam kein einziges Mal zum Einsatz, obwohl ich nie auf Campingplätzen war.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Clesana C1 Toilette

Beitrag von Johann »

UTS hat geschrieben: 26.01.2023, 10:45 Wenn das Fach der Clesana voll ist, dann nehme ich die Beutel und lagere sie irgendwo im Womi...in der Garage ist mindestens für 3 Wochen Platz...und in der Zeit fahre ich 100% an einer Mülltonne vorbei...Also Autarkie was Toilette betrifft ist hier nahezu unendlich, und man braucht viel weniger des Wasservorrats
Also Mülltonne ist für Exkremente (und Urin) ein absolutes tabu. Das geht gar nicht :!: Darüber hinaus solltest Du Dir mal vorstellen, dass es bei Deiner Aktion noch ungebetene Zuschauer geben könnte. Die zählen doch 1 und 1 zusammen, und daraus resultiert dann: Reisemobilfahrer kippen ihre Toiletteninhalte in Mülltonnen :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 432
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Clesana C1 Toilette

Beitrag von bigben24 »

............und dann schmeisst jemand was "spitzes" drauf und die Tüte geht kaputt - Prost

Ich halte das ganze Konzept der Clesana, "Gülle" in PLASTIK einzuschweissen für völlig Gaga und aus der Zeit gefallen.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz