Hymer S 550 Bj.1992

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Omamobil
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2022, 10:35
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Spritmonitor: 100000

Hymer S 550 Bj.1992

Beitrag von Omamobil »

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Hat jemand einen Plan von der Gitterrohrzelle? Ich möchte für unseren Hund einen Sicherheitsgurt anbringen. Er soll hinten auf der Hecksitzgruppe
seinen Platz bekommen und im Falle einer scharfen Bremsung nicht nach vorne fliegen. Meine Idee ist einen Anschlagpunk am Gitterrohrrahmen zu erstellen. Mit dem Metallsuchgerät kann ich Metall
links und rechts, dicht neben dem Heckfenster, senkrecht verlaufend festellen, traue mich aber nicht ohne kenntnis dort einfach zu bohren.
Ein Plan vom Aufbau oder ähnliches wäre sehr hilfreich.
Viele Dank.
Klaus
jeeperbgl
Beiträge: 19
Registriert: 15.07.2017, 10:27
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995

Re: Hymer S 550 Bj.1992

Beitrag von jeeperbgl »

Moin , Klaus !
Hoffe , das hilft weiter ...
Ist allerdings ein 670er , die Rückwände sind aber bis auf die Positionen der Fenster oder der Service-Klappe gleich ...

https://www.directupload.net/file/d/665 ... b7_jpg.htm


Viel Erfolg ...

Gruss aus dem Bergischen

Markus
jeeperbgl
Beiträge: 19
Registriert: 15.07.2017, 10:27
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995

Re: Hymer S 550 Bj.1992

Beitrag von jeeperbgl »

He , Klaus , Nachtrag !

Rohr 20x20mm ; dünnwandig !!

Große Stabilität darfst Du da nicht erwarten ...

...Du hast bei Deinem Auto keinen Gitter-Rohrrahmen mehr , in den Seitenwänden ist nur noch sporadisch Eisen verbaut ...

Das nur zur Info ...

Gruss Markus
Omamobil
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2022, 10:35
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer S 550 Bj.1992

Beitrag von Omamobil »

Hallo Markus, vielen Dank für deine Info.
Du hast mir insoweit geholfen, dass ich eine neue Idee brauche.
Viele Grüße aus Dortmund.
Klaus
jeeperbgl
Beiträge: 19
Registriert: 15.07.2017, 10:27
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995

Re: Hymer S 550 Bj.1992

Beitrag von jeeperbgl »

Hallo , Klaus !

Kein Ding ...

Alternative wäre Querträger hinten zum Boden hin ...

Rechteckrohr ausreichend dimensioniert und 3mm Wandung (und aus dem Innenraum erreichbar) ...

Sonst Boden selbst ... Querträger suchen und durch den Boden verschrauben ...

Schönen Abend

Markus
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Hymer S 550 Bj.1992

Beitrag von schrauberwilli »

Hi,
wir hatten unseren Hund (25 kg) auf der Bankseite bei der Küche, fährend der Fahrt, geparkt :-D
Damit er dort bleibt habe ich so´n Teil welches normaler weise in das Gurtschloss kommt und an das Geschirr, mit einer 8mm Schlossschraube an der Aussenlatte, der Bank, befestigt.
Uns war Klar das dieses nicht einen richtigen Gurt entspricht. Aber lieber gebremmst gegen den Küchenschrank und Banklattung defekt, als ein fliegender Hund von hinten nach vorn.

Polzei war Glücklich das der Hund auf der Bank fest war. Gucken wie er Angeschnalt ist wollten sie nicht :-D

Ich möchte mir auch nicht Vorstellen was mit dem Hund passiert wenn er an einen Gurt mit seinen Geschirr, oder noch schlimmer mit Halsband, zu einen heftigen Crash kommt.
Eine Hundebox bekommt man im 550 auch nicht Fest, bzw. später Verstaut.


Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6546
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer S 550 Bj.1992

Beitrag von KudlWackerl »

Klar ist, dass der Hund ein bequem passendes Geschirr braucht,damit er sich nicht das Genick bricht bei einem Crash.

Mein Hund ist zur Zeit mit einem Gurtadapter an dem Gurt der Sitzbank befestigt.

Wobei der so brav ist, der nimmt seinen angewiesen Platz ein und liegt stundenlang ruhig während der Fahrt. Entweder zwischen den Sitzkonsolen oder auf dem Beifahrersitz (wenn die Sozia es nicht sieht) ;-)
Schwupps
Beiträge: 37
Registriert: 15.10.2021, 23:25
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Hymer S 550 Bj.1992

Beitrag von Schwupps »

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass beim 550er Befestigungspunkte für Beckengurte vorhanden sein sollen. Habe mal die hintere quer stehende Sitzbank abgesucht, allerdings keine gefunden. Evtl. sind diese ja nur bei den seitlichen Sitzbänken zu finden?
Gruß
Schwupps
Benutzeravatar
Düssel-Elch
Beiträge: 92
Registriert: 12.09.2018, 10:17
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550--Baujahr 3/92--Mercedes 310 D--OM 602.940--Automatik 2.9 Liter--98 PS
Wohnort: Düsseldorf-Süd
Kontaktdaten:

Re: Hymer S 550 Bj.1992

Beitrag von Düssel-Elch »

Schwupps hat geschrieben: 30.08.2022, 16:07 Irgendwo habe ich mal gelesen, dass beim 550er Befestigungspunkte für Beckengurte vorhanden sein sollen. Habe mal die hintere quer stehende Sitzbank abgesucht, allerdings keine gefunden. Evtl. sind diese ja nur bei den seitlichen Sitzbänken zu finden?
Genau dieses hatte ich bei meinem auch gelesen. Alles abgesucht und auch nichts gefunden. Sollten solche Gewindehülsen sein.
Gruß Michael

Früher hatten wir:
Sex, Drugs und Alkohol
Heute haben wir:
Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Schwupps
Beiträge: 37
Registriert: 15.10.2021, 23:25
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Hymer S 550 Bj.1992

Beitrag von Schwupps »

So, gerade die seitlichen Kästen angeschaut. Da sind links und rechts die Platten von den Stützen sichtbar. Nach unten hin sind sie verschraubt. Denke da werde ich mal versuchen eine zu lösen (wenn ich mit den restlichen Arbeiten fertig bin) und dann dort eine "Peitsche" anbringen. Die wäre dann zwar immer noch im Kasten, aber zumindest kann man dann den Hund so sichern.
Gruß
Schwupps
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz