Drehspannschloss Hymer Baujahr 2020/2021

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Drehspannschloss Hymer Baujahr 2020/2021

Beitrag von HannesNRW »

Nach 30 Monaten ist ein Drehspannschloss im Bereich Grauguss(?) abgebrochen (rechtes Foto).
Bild

Im Internet recherchiert und auch bei Hymer angerufen.
Im Internet ca. 30€, bei Hymer ca. 65€ (alles inklusive Versand, exklusive Schloss).
Da ich davon ausging, das der Schlosstyp, ähnlich wie bei Türen, identisch ist, habe ich bestellt (linkes Foto).

Mit einem Demontageschlüssel für HSC Schlösser das alte Schloss ausgebaut, passte aber nicht in die Olive des Griffes.
Bevor jetzt jemand schreib schreibt ...Demontageschlüssel ... der funktioniert nur bei einem offenen Schloss.
Auch interessant ist die Logik, dass das Schloss nur dann abgeschlossen ist, wenn die Olive eingedrückt wird.
Das Drehspannschloss des Versender war dafür aber nicht ausgelegt.
Ich der Nachbetrachtung gibt es Unterschiede zwischen STS/Zadi und HSC Schlössern und damit unterschiedliche Griffe / Oliven.

Da ich für den Einbau den Sicherungsring lösen musste und somit die Einzelteile sichtbar wurden, habe ich die neue Olive / Griff ohne Schloss gegen die alte Olive / Griff mit Schloss getauscht.
Ohne Werkzeug den Sicherungsring zu lösen hat viel Nerven, Schweiß und Blut gekostet. Jetzt habe ich ein Werkzeug gekauft, der für den Sicherungsring (Mini-Ösendurchmesser und Bohrdurchmesser) passen sollte.

Also eingebaut und dann festgestellt, dass das schwarze Teil, das außen die Schrauben hält eine linke und eine rechte Seite hat, denn das Eindrücken der Olive / Griff klappte nicht.
Also wieder Sicherungsring lösen und entsprechend 'zusammenbauen'.

Dann auch noch festgestellt, dass der neue Klappenhalter die Klappe nicht ganz dicht zuzog, also den alten Klappenhalter montiert.
Die Abkantung war sichtbar größer als beim alten Klappenhalter.

Kleiner Hinweis, beim Hymer Ersatzteil fehlte die weiße Gegenhalterplatte, sowie die Mutter zur Befestigung des Klappenhalters.
Kam aufgrund eines Problems verspätet bei uns, nachdem die ganze Aktion wegen Reise kurzfristig durchgezogen werden musste.
Für den Preis sollte doch das gesamte System als Ersatzteil verschickt werden?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz