MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 120
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von stefancgn »

Hallo zusammen!

es gibt zwar schon einen Thread hier über's MBUX, aber ich denke in diesem Zusammenhang ist es der Übersicht halber besser, nen neuen aufzumachen.

Vor dem Hintergrund dieser Info (danke UTS)

viewtopic.php?p=122477#p122477

habe ich eben mal ein wenig recherchiert und mit dem MB Support telefoniert.

Bei meinem ML-I 780 (EZ02/2021) kann ich die Funktion in der App nicht aktivieren.

Mir fehlt lt. Support das Modul "Navigation für Anhänger und übergroße Fahrzeuge", das mit -jetzt festhalten- meinem Fahrzeug nicht kompatibel ist. Dieses ist lt. dem jungen Mann an der Hotline NUR für Fahrzeuge mit Allrad verfügbar.

Jetzt mal ne Frage in den Raum:
Haben diejenigen von Euch, welche das Paket buchen können alle Allradfahrzeuge, oder gibt es auch jemanden ohne?

Ich schreibe das Ganze jetzt nochmal sowohl an meinen Mercedes Händler, zu dem ich nen guten Draht habe als auch an den Support bei Mercedes.

Darüber, dass die Option 29,-EUR für 3 Jahre kostet müssen wir jetzt nicht diskutieren. Und darüber dass es generell ne Frechheit ist, auch nicht.

Möchte hier vielmehr auf eine Lösung hinarbeiten und werde Hymer, Händler und MB Hotline schriftlich kontaktieren und Euch auf dem Laufenden halten.

Die o.g. Info (Paket bei Euch buchbar mir Allrad/ohne Allrad) zu bekommen wäre daher wichtig.

Danke!
Stefan
Karma's only a bitch if you are.
UGO
Beiträge: 13
Registriert: 18.05.2022, 09:57
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von UGO »

Hallo zusammen,

gleiches Problem. Beim neuen GrandCanyon S 4x4 CrossOver (Zulassung 06/22 und 4,1 to ab Werk) führt das Navi-System auf normalen Routen (<3,5 to). MB auf dem Caravan-Salon darauf angesprochen verwies auf die Möglichkeit, die Route auf dem Handy zu planen und dann an das Fahrzreug zu übertragen. OK, umständlich, aber machbar.
Update gemacht und verzweifelt nach dem neue Teil "Anhänger und übergroße Fahrzeuge" gesucht und nichts gefunden. Darauf habe ich rund eine dreiviertel Stunde mit dem Freundlichen von "Mercedes me" telefoniert.

Ergebnis:
"Leider muß ich Ihnen mitteilen, dass ihr Auto nicht über die entsprechenden Ausstattungslinien verfügt. Sie können außerdem das Paket "Remote- und Navigationsdienste" nicht kaufen, welches für diesen Dienst essentiell ist.
Ihr Auto verfügt nicht über die Ausstattung:
MBC Anhängernavigation mit Anhängervorrichtung Code 550
VAN:
1. Camper-Navigation über carline 907/910
2. Wohnmobil- und Anhängernavigation über carline 907'/910 + Anhängervorrichtung Q50/Q22
Es tut mir leid Ihnen diese Nachricht übermitteln zu müssen."

Müssig zu sagen, dass ich selbstverständlich über eine Anhängervorrichtung verfüge, diese wurde aber nicht ab Werk (weil nicht verfügbart), sondern beim Händler nachgerüstet.

Ich bin gespannt, was mein Freundlicher bei Hymer erreicht. Irgendwo wurde da mächtig geschlammt. Im Endeffekt heißt das: 2. Navisystem mit LKW-Funktion (z.B. App Road-Lords)vorhalten. Das kann's nicht sein!
UGO
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von Lando2 »

Mein Sachstand hierzu ist folgender:
Der Sachverhalt wurde zuletzt unter der Überschrift -MBUX Navigation- Ende April im Sprinter-Forum thematisiert. Um die Zusätzliche Funktion in me bei Fahrzeugen vor Bj. 02\22 sehen und kaufen zu können sind einige Programmierungen am Fahrzeug erforderlich. In der Datenkarte muss ein Code ergänzt werden und das MBUX muss einen bestimmten Softwarestand erhalten. Diese vorher auszuführenden Arbeiten sind lt. diverser Forenhinweise und nach meiner Rücksprache mit der Mercedes Vertretung vor Ort, zusätzlich zu den 29€ Nutzungsgebühr zu zahlen. Ähnlich z.B. wie die hier oft diskutierten Programmierarbeiten zum Freischalten des Zuheizers. Nach Recherche des sehr engagierten Servicemeisters können auch W910 Fahrzeuge (Frontantrieb, wie mein derzeitiger) programmiert werden, der Preis wurde mit ca. 115€ beziffert. Ich würde vermuten, wenn W910 programmierbar sind, sind es W907 auch.
Da ich diesbezüglich jedoch keinen zusätzlichen Werkstattaufenthalt beabsichtige, werde ich mir überlegen dies beim geplanten A-Service mit erledigen zu lassen. Dieser steht erst im Januar 2023 an. Bis dahin werde ich das Feedback zu dieser neuen Funktion noch verfolgen.

Grüße Mirko
UGO
Beiträge: 13
Registriert: 18.05.2022, 09:57
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von UGO »

Schön und gut, aber meiner wurde NACH 02/22 gebaut und geliefert und es soll NICHT möglich sein, die Software zu aktualisieren.

UGO
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von Linobepp »

Also ich kann bei meinem ML-T 570 Crossover EZ 8/22, AHK ab Werk auf der Webseite die Funktion sehen; kostenlose Laufzeit für 3 Jahre wie üblich. Leider klappt trotz Aktivierung die Anzeige auf dem Handy noch nicht. Ich kann also nicht sagen, wie und ob das ganze auch funktioniert. Tatsächlich tut es nach 3 Tagen noch keiner der aktivierten Dienste...

In bester Hoffnung
Clemens
franky2222
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2022, 09:39
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von franky2222 »

Ich hab zwar keinen Hymer, kann aber evtl helfen.

Voraussetzungen für die Dienst sind:
Typ 907/910 mit Code E3M+E1E (MBUX 7Zoll mit Navigation) und Code JH3 (KOMMUNIKATIONSMODUL (LTE) FUER DIGITALE DIENSTE) bis Produktionsdatum 31.01.2022
Typ 907/910 mit Code E4M (MBUX 10,25Zoll) und Code JH3 (KOMMUNIKATIONSMODUL (LTE) FUER DIGITALE DIENSTE) bis Produktionsdatum 31.01.2022

Dann muss für Fahrzeuge vor 31.01.22 der Code OV1 in die Datenkarte eingetragen werden. Kann der Freundliche MB-Partner machen
Und dann muss noch eine Softwareaktualisierung des Steuergerätes MBUX Multimediasystem gemacht werden.

Dann kann der Dienst für 29€ für 3 Jahre gekauft werden.

Bei meinem Fahrzeug (BJ 07/2021) hat das so funktioniert.

VG Frank
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 120
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von stefancgn »

Danke an alle für die informativen Antworten. Ich habe eben vom Hymer Support folgende Nachricht bekommen, die sich mit den Infos deckt:

Ist ein PDF von Hymer, hier der Text, Formatierung ein wenig durcheinander, aber dennoch verständlich:
_________
SI82.85-D-0053SG Service-Information: SA-Code OV1 (Oversized Vehicle Navigation (OVN)) ab 19.08.2022 sofort verfügbar
Typ 907 bis 31.01.22, 910 bis 31.01.22 mit Code E1E (Navigation)
mit Code E3M (MBUX Multimediasystem mit 7 Zoll Touchscreen) Typ 907 bis 31.01.22, 910 bis 31.01.22
mit Code E4M (MBUX Multimediasystem mit 10,25 Zoll Touchscreen) Typ 907 bis 31.01.22, 910 bis 31.01.22
mit Code JH3 (Kommunikationsmodul (LTE) für digitale Dienste)

Die Oversized Vehicle Navigation (OVN) ist eine Navigationslösung für übergroße Fahrzeuge und Anhänger. Entgegen der „normalen Navigation“ läuft die Berechnung der Routenführung in der Mercedes me App auf dem Smartphone des Kunden. Das im Fahrzeug verbaute MBUX Multimediasystem (A26/17) erhält diese Route über das Notification Center (ähnlich dem Teilen eines Ziels als POI (Point Of Interest) mit dem Fahrzeug) und übernimmt diese in die Navigation. In der App besteht die Möglichkeit, die individuellen Fahrzeugparameter (Länge, Höhe, Breite, Gewicht, Anzahl Achsen, Geschwindigkeitsbegrenzung) einzugeben. Diese werden dann in der Routenführung berücksichtigt.

Voraussetzungen für die Nutzung der Oversized Vehicle Navigation:
1 Der Code OV1 muss durch die Werkstatt nachgerüstet werden. Die Nachrüstung des Codes OV1 (Oversized Vehicle Navigation (OVN)) ist in der "GI82.85-N-075138" beschrieben und kostenpflichtig.
2 Mercedes me Account (beim Kunden) erforderlich.
3 Der Kunde muss den Mercedes me Dienst "Navigation für Anhänger und übergroße Fahrzeuge" kostenpflichtig im Mercedes me Store kaufen.

Alternativ kann in der Mercedes me App unter „Manage Services“ – „Navigation“ - "Navigation für Anhänger und übergroße Fahrzeuge“ der Link „kaufen“ angeklickt werden, der zum Mercedes me Store weiterleitet.

4 Die Aktivierung des Dienstes erfolgt in der Mercedes me App wie folgt: Unter „Manage Services“ – „Navigation“ – „Navigation für Anhänger und übergroße Fahrzeuge".

Bitte beachten:
Die Verfügbarkeit des Dienstes "Navigation für Anhänger und übergroße Fahrzeuge" im Mercedes me Store kann auf Grund von erforderlichen Synchronisierungsvorgängen zeitverzögert erfolgen.
_________________

Gruß
Stefan
Karma's only a bitch if you are.
Arminius
Beiträge: 563
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von Arminius »

stefancgn hat geschrieben: 06.09.2022, 13:37
3 Der Kunde muss den Mercedes me Dienst "Navigation für Anhänger und übergroße Fahrzeuge" kostenpflichtig im Mercedes me Store kaufen.

Da scheint es Unterschiede zu geben. Mein Fahrgestell ist Ende März 22 vom Band gelaufen. In der Mercedes Me App brauchte ich lediglich die "Navigation für Anhänger und übergroße Fahrzeuge" zu aktivieren. Einen "Kaufen" Button gab es da nicht.
Gruß Martin
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von Linobepp »

Arminius hat geschrieben: 06.09.2022, 18:03
Da scheint es Unterschiede zu geben. Mein Fahrgestell ist Ende März 22 vom Band gelaufen. In der Mercedes Me App brauchte ich lediglich die "Navigation für Anhänger und übergroße Fahrzeuge" zu aktivieren. Einen "Kaufen" Button gab es da nicht.
Bei mir genauso - Stapellauf 5/22. Auf der Webseite steht Nutzung frei bis Sep 25, was genau den 3 Jahren entspräche. Nur taucht die Funktion leider immer noch nicht auf der Handy-App auf. Schau'mer mal.
franky2222
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2022, 09:39
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von franky2222 »

Linobepp hat geschrieben: 06.09.2022, 23:14
Arminius hat geschrieben: 06.09.2022, 18:03
Da scheint es Unterschiede zu geben. Mein Fahrgestell ist Ende März 22 vom Band gelaufen. In der Mercedes Me App brauchte ich lediglich die "Navigation für Anhänger und übergroße Fahrzeuge" zu aktivieren. Einen "Kaufen" Button gab es da nicht.
Bei mir genauso - Stapellauf 5/22. Auf der Webseite steht Nutzung frei bis Sep 25, was genau den 3 Jahren entspräche. Nur taucht die Funktion leider immer noch nicht auf der Handy-App auf. Schau'mer mal.
Welche App Version hast du denn? Voraussetzung ist Version 1.24.0 oder höher
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von Linobepp »

1.24.0 (1582)

Lustigerweise bekomme ich seit dem ich den Sprinter aktiviert habe, wieder Meldungen für meinen Kombi, der jetzt 6 Jahre alt ist und für den ich KEIN Abo bezahlt habe. Irgendwas hat da im IT Stack in Stuttgart einen kleinen Schluckauf. Ich beobachte mit großer Gelassenheit.
ERWIN II.
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2021, 16:28
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Neuwagen
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von ERWIN II. »

Hallo zusammen!
Ich fahre meinen "Erwin" am kommenden Freitag in die MB-Werkstatt für eine Update des MBUX. Wurde alles im Vorfeld über den Mercedes-Me-Support vorbereitet und es heißt, dass es eine Lösung gibt, damit ich die erweiterte Navigation für meinen Hymer (Baujahr 5/21) erhalte. Wir werden sehen...
Grüße aus Augsburg
Matthias
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von MilesandMore1805 »

Seit dem letzten Service und update Navisoftware geht teilen von Google nicht mehr mit dem Mbux
SD-600
Beiträge: 85
Registriert: 03.09.2020, 14:35
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von SD-600 »

Seit dem letzten Service und update Navisoftware geht teilen von Google nicht mehr mit dem Mbux
Ja, stimmt, funktioniert nicht mehr. Dieses Feature ist mir wichtiger als Masse und Maße im Navi....
Ich hoffe, dass es ein Bug ist und wieder gefixt wird...
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von KudlWackerl »

Leute, ich hatte das Fahrtenbuch gekauft und furchtbar Schiffbruch erlitten damit. Es hat nie vernünftig funktioniert, absolut unbrauchbar. Dann wurde es von heut auf morgen eingestampft und die Daten waren nicht mehr erreichbar.

Ich bin von Software-Käufen bei MB geheilt.

Alles was die anbieten erhältst du kostenlos auf dem Handy.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz