MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Arminius
Beiträge: 563
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von Arminius »

KudlWackerl hat geschrieben: 09.09.2022, 08:16

Alles was die anbieten erhältst du kostenlos auf dem Handy.

Grüße, Alf
Auch die Navigation für große Fahrzeuge? Habe ich bisher noch nicht gefunden.
Gruß Martin
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 120
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von stefancgn »

Gibt m.E. nix vernünftiges.

Sygic Truck funktioniert nicht mit Carplay, OSMandMaps ist schön gedacht aber unzuverlössig und die Bedienung ne Katastrophe.

Generell...."umsonst auf dem Handy" gibt's nicht. Entweder man bezahlt mit Geld oder seinen Daten. Immer wenn's nix kostet, bist Du selbst das Produkt.

Stefan
Karma's only a bitch if you are.
UGO
Beiträge: 13
Registriert: 18.05.2022, 09:57
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von UGO »

Schau mal App unter "Road Lords". Zumindest lassen sich die Fahrzeugdaten eingeben. Und die Streckenführung scheint ok.

UGO
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 120
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von stefancgn »

Hallo Ugo,

danke für den Tipp, hatte ich mir auch schon mal angesehen.

Macht auch keinen Sinn, da zB minimale Höhenangabe ist 11'4", was ca. 345cm entspricht. Ist damit leider für mich auch unbrauchbar, da Womo nur 3m hoch.

Stefan
Karma's only a bitch if you are.
louisx76
Beiträge: 90
Registriert: 27.07.2021, 20:27
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 53859

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von louisx76 »

Arminius hat geschrieben: 06.09.2022, 18:03 Da scheint es Unterschiede zu geben. Mein Fahrgestell ist Ende März 22 vom Band gelaufen. In der Mercedes Me App brauchte ich lediglich die "Navigation für Anhänger und übergroße Fahrzeuge" zu aktivieren. Einen "Kaufen" Button gab es da nicht.
Wo kann man das in der App finden?
Meine Mercedes-me App ist eh irgendwie sehr sperrlich besät.

Selbst wovon Stefan schreibt, das man Manage-Service findet, geschweige denn anklicken kann, hab ich nicht.
Der beste Aussichtspunkt des Lebens, ist die Gelassenheit!

Gruß Jörn
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von Linobepp »

Laut telefonischer Aussage mercedes me Support von Freitag, 16. 9. kommt es zu Problemen bei der Anzeige des Fahrzeugsstatus etc., die auch erst in einigen Wochen behoben sein werden.
Ich zum Beispiel sehe die Option für Anhänger und übergroße Fahrzeuge, kann sie aber nicht benutzen. Und mercedes me schickt mir dauernd Benachrichtigungen zu meinem Kombi, für den das Abo seit 3 Jahren ausgelaufen ist.
Deshalb würde ich sagen: Abwarten und Tee trinken
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 207
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von MOD »

von stefancgn » 06.09.2022, 13:37

Danke an alle für die informativen Antworten. Ich habe eben vom Hymer Support folgende Nachricht bekommen, die sich mit den Infos deckt:

Ist ein PDF von Hymer, hier der Text, Formatierung ein wenig durcheinander, aber dennoch verständlich:
_________
SI82.85-D-0053SG Service-Information: SA-Code OV1 (Oversized Vehicle Navigation (OVN)) ab 19.08.2022 sofort verfügbar
Typ 907 bis 31.01.22, 910 bis 31.01.22 mit Code E1E (Navigation)
mit Code E3M (MBUX Multimediasystem mit 7 Zoll Touchscreen) Typ 907 bis 31.01.22, 910 bis 31.01.22
mit Code E4M (MBUX Multimediasystem mit 10,25 Zoll Touchscreen) Typ 907 bis 31.01.22, 910 bis 31.01.22
mit Code JH3 (Kommunikationsmodul (LTE) für digitale Dienste)

Die Oversized Vehicle Navigation (OVN) ist eine Navigationslösung für übergroße Fahrzeuge und Anhänger. Entgegen der „normalen Navigation“ läuft die Berechnung der Routenführung in der Mercedes me App auf dem Smartphone des Kunden. Das im Fahrzeug verbaute MBUX Multimediasystem (A26/17) erhält diese Route über das Notification Center (ähnlich dem Teilen eines Ziels als POI (Point Of Interest) mit dem Fahrzeug) und übernimmt diese in die Navigation. In der App besteht die Möglichkeit, die individuellen Fahrzeugparameter (Länge, Höhe, Breite, Gewicht, Anzahl Achsen, Geschwindigkeitsbegrenzung) einzugeben. Diese werden dann in der Routenführung berücksichtigt.

Voraussetzungen für die Nutzung der Oversized Vehicle Navigation:
1 Der Code OV1 muss durch die Werkstatt nachgerüstet werden. Die Nachrüstung des Codes OV1 (Oversized Vehicle Navigation (OVN)) ist in der "GI82.85-N-075138" beschrieben und kostenpflichtig.
2 Mercedes me Account (beim Kunden) erforderlich.
3 Der Kunde muss den Mercedes me Dienst "Navigation für Anhänger und übergroße Fahrzeuge" kostenpflichtig im Mercedes me Store kaufen.

Alternativ kann in der Mercedes me App unter „Manage Services“ – „Navigation“ - "Navigation für Anhänger und übergroße Fahrzeuge“ der Link „kaufen“ angeklickt werden, der zum Mercedes me Store weiterleitet.

4 Die Aktivierung des Dienstes erfolgt in der Mercedes me App wie folgt: Unter „Manage Services“ – „Navigation“ – „Navigation für Anhänger und übergroße Fahrzeuge".

Bitte beachten:
Die Verfügbarkeit des Dienstes "Navigation für Anhänger und übergroße Fahrzeuge" im Mercedes me Store kann auf Grund von erforderlichen Synchronisierungsvorgängen zeitverzögert erfolgen.
_________________

Gruß
Stefan
Hallo und Merci,
war am Montag bei der MB-Niederlassung und habe das OV1 eintragen lassen und es wurde auch das Update gemacht.
Heute Mittwoch habe ich per Mail die Nachricht bekommen, dass ich neue APP´s downloaden kann und siehe da die App mit „Anhänger und übergroße Fahrzeuge“ war zum Kauf bereit. Laut MB kann es jetzt aber 1 bis 2 Tage dauern bis es Nutzbar ist.

P.S. Die Niederlassungen haben auch im August von MB eine Note erhalten zu diesem Vorgehen.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6558
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von KudlWackerl »

Was passiert bei Stau auf der in der App vorgerechneten Route?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 207
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von MOD »

Keine Ahnung :mrgreen: ,
fahren am Montag nach Kreta und da werden wir es mal Testen , falls MB es bis dahin schon aktiviert hat 😊

LG

Manfred
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von Linobepp »

So, an dem Thema nagen auch andere - immerhin mal was für die Augen und Ohren: https://www.youtube.com/watch?v=0_H3xcSaArs
Viel Spaß damit allerseits
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 207
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von MOD »

Also, bis jetzt geht nix und zu den Griechischen Adressen hat das MB Navi keinen guten „Draht“.
Vor ein paar Tagen bekam ich dann eine Mail vom Mercedes me connect - Technischer Support,
mit denen ich schon seit Tagen in Kontakt bin zu dem Ergebnis, das :
„das Ihre HeadUnit (Multimediasystem) nicht auf die neuste Version geupdated wurde“.
Also die hatten fast eine Woche gestöbert um den Fehler zu finden, da von Ihrer Seite aus alles aktiv und ok war.
Sie haben meine Niederlassung informiert wie weiter zu Verfahren ist und dass sie mit mir einen Termin vereinbaren möchten.
Also im November bin ich wieder Zuhause und hoffentlich kann ich dann positives berichten.

Gruß von Kreta

Manfred
majortom
Beiträge: 1123
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von majortom »

Moin,

kann mir einer sagen wie breit der MLT mit den Spiegeln ist? Habe gerade nicht meine Fahrzeugpapiere in Reichweite.

ciao

Thomas

Kurzes Update. Habe vor 10min den Dienst bestellt. Me App hat 10min später die Funktion im Navi-Menü.
Probieren kann ich es leider noch nicht, da das MBUX die V18 Karten nicht installieren will. Der Tipp von MB, erstmal über das Dealer Menü die Karten zu löschen und dann neu zu installieren, funktioniert ungünstigerweise nicht. Nun habe ich ein Navi ohne Karte. Also muss MB die Karten über das Diagnosegerät aufspielen oder das MBUX hat eine Macke.
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von Lando2 »

Thomas,

im Fahrzeugschein steht m.E. auch nur die Fahrzeugbreite ohne Außenspiegel. Bei mir stehen 2350 drin und das entspricht der Breite meines Aufbaus. Ich habe bei mir mal grob gemessen und meine auf ca. 2,69m incl. Spiegel gekommen zu sein. Ging um die Durchfahrtbreite des Garagentors.

Bei mir hat das aufspielen der ca. 32 GB der V18 gut funktioniert. Ich musste beim Download der Daten nur eine neue Version der Hilfssoftware aus dem me Account herunterladen. Die alte wurde nicht erkannt.

Grüße Mirko
majortom
Beiträge: 1123
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von majortom »

Hi Mirko,

also 2,70m, Danke.

Bzgl. Kartenupdate Der Download-Manager ist nicht das Problem, der schreibt die Daten richtig auf den Stick. Das MBUX fängt an und bricht dann mit einer Fehlermeldung ab. Es scheint, dass es mit den Prüfdaten nicht zurechtkommt. Ist also ein Fall für die Werkstatt. Das Ding hat sich sowieso schon einige Male aufgehängt.

Hat einer hier im Forum zufällig eine Doku vom MBUX Dealer Mode? Die Parameter sind sehr kryptisch und nicht ohne Doku zu verstehen.

Ciao

Thomas
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von Linobepp »

KudlWackerl hat geschrieben: 21.09.2022, 10:19 Was passiert bei Stau auf der in der App vorgerechneten Route?

Grüße, Alf
Hi Alf,

seit heute funzt die App auf meinem Handy. Das macht sie zwar ohne ersichtlichen Grund, denn der support hat mir heute noch geschrieben, wie leid es ihm täte, dass sie das Problem noch nicht gelöst hätten. Aber egal, zu Deiner Frage: Die App sagt jetzt: "Sollte während der Fahrt die Positionsübermittlung deaktiviert sein oder keine Internetverbindung verfügbar sein, erfolgt keine Aktualisierung der Route."

Daraus schließe ich, dass eine dynamische Routenführung, wie im Mbux auch vorhanden, im Prinzip möglich ist. Wie das dann in der Praxis aussieht, weiß ich naturgemäß noch nicht. Kann ich aber gerne berichten, falls es niemand anders vorher erledigt.

Gruß Clemens
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz