MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich bin gerade in F unterwegs und auch ohne diese App und Option kann das Navi erstklassig in Einbahnstrassen, 2,3m breite oder sogar in nicht vorhandene Querstrassen routen.

Schnelle Route beinhaltet auch immer ökologisch korrekte Eselskarrenpfade.

Chapeau Mercedes
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von hawe »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 25.04.2023, 17:44 Schnelle Route beinhaltet auch immer ökologisch korrekte Eselskarrenpfade.
Ok, das machen aber viele. Wenn die Strecke über die engen Nebenstraßen eben 200 statt der 210 Meter über die Hauptstraße ist ist das definitiv kürzer und ökologischer :lol: .

Öko ist bei Mercedes auch eine Route vom Hermsdorfer Kreuz nach Magdeburg durch Halles/S. Innenstadt statt A9, 14 ... :-D
Und dank spezieller Mercedeslogik touristisch besonders wertvoll ...., man lernt Straßen kennen die man nie kennen lernen wollte :shock:
Bild Bild

Hymer habe ich wegen dem Schrottnavi schon angeschrieben, mal sehen was Mercedes sagt.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 189
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von fbo »

Ich finde das Mercedes Navi ausreichend. Ich lese auch noch Verkehrsschilder wo die Richtung angezeigt wird. Ich bin 30 Jahre Lkw gefahren und das ohne Navi. Heute frage ich mich wie ich das geschafft habe von Kunde zu Kunde und das in den Großstädten von Europa.
louisx76
Beiträge: 90
Registriert: 27.07.2021, 20:27
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 53859

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von louisx76 »

fbo hat geschrieben: 25.04.2023, 20:51 Ich finde das Mercedes Navi ausreichend. Ich lese auch noch Verkehrsschilder wo die Richtung angezeigt wird. Ich bin 30 Jahre Lkw gefahren und das ohne Navi. Heute frage ich mich wie ich das geschafft habe von Kunde zu Kunde und das in den Großstädten von Europa.
Darum gehts ja nicht. Es geht darum, das man ein Schweinegeld für etwas bezahlt, was im wahrsten Sinne des Wortes "scheisse" ist!
Der beste Aussichtspunkt des Lebens, ist die Gelassenheit!

Gruß Jörn
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 189
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von fbo »

Ich habe ja auch geschrieben das ich das Navi ausreichend finde und nicht gut.
Glaube mir, du wirst in Deinem Leben noch soviel Geld für "Scheisse" ausgeben. Ein erliches Geschäft gibt es heute nicht mehr. Du kannst Dir aussuchen von wem Du beschießen wirst. Beschießen wirst Du auf jedenfall das habe ich in meinem Leben gelernt.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von MilesandMore1805 »

Naja, ich bin vor 20 Jahren schon in ganz Europa mit dem PKW unterwegs gewesen ohne Navi, z.B. Italien.
Schon blöd wenn du nachts um 23:00 in Sesto San Giovanni das Hotel suchst aber die riesige Hauptverkehrsstraße hat nirgendswo ein Namensschild und du anrufen mußt um dir den Weg erklären zu lassen.

Ich bin für Navis sehr dankbar.

Betreffs Routing - mit einem Klein LKW mit 7,4m und 2,3m Breite und einer Karosse die empfindlich ist wie ein rohes Ei sind Wendemanöver etwas Blutdruck erhöhend wenn man durch Gässelchen geroutet wird die nur unwesentlich breiter sind als das Fahrzeug.

Bernd
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von hawe »

fbo hat geschrieben: 26.04.2023, 22:46 Ich habe ja auch geschrieben das ich das Navi ausreichend finde und nicht gut.
Deine Erklärung für "ausreichend" würde mich mal interessieren .... :lol:
Vor allem, da für Dich ein Navi, das regelmäßig über gesperrte Straßen routet immer noch "ausreichend" ist :shock: .

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von hawe »

Habe mich mal bei Mercedes im Chat versucht, funktioniert genau wie deren Navi .... :lol:
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hab gerade den Service angerufen wg. des V19 Naviupdates.
Weil die Webseite mal wieder umgestaltet wurde
Jetzt viele Bildkacheln für die vielen Legastheniker unter den Mercedesfahrern.
Und natürlich Werbung kaufen sie endlich ein neues Auto verdammich von uns.... :lol:

Dame am Telefon:
Klicken sie auf "Meine Services"

Ja so hab ich es mir das letzte Mal aufgeschrieben gibt es aber nicht.

"Ach" ein echter Loriot... :-D

Schließlich fand ich es unter Digital Services
"Werd ich an unsere Fachabteilung weitergeben"

:lol: :lol:

Bernd
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 189
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von fbo »

hawe hat geschrieben: 27.04.2023, 11:16
fbo hat geschrieben: 26.04.2023, 22:46 Ich habe ja auch geschrieben das ich das Navi ausreichend finde und nicht gut.
Deine Erklärung für "ausreichend" würde mich mal interessieren .... :lol:
Vor allem, da für Dich ein Navi, das regelmäßig über gesperrte Straßen routet immer noch "ausreichend" ist :shock: .

cu
Ich war letzte Woche bei der Inspektion mit dem Sprinter. Dort wurde das Navi auf den neusten Stand gebracht, obwohl die me App mir 3 Updates für das Navi angezeigt hat. Der Meister bei Mercedes meinte, dass das mit den Updates nicht funktioniert. Mercedes weiß das auch. Schau mal im MBux was dein Navi für einen Software Stand hat. Meiner war von 2016.
Nun zu deiner Frage "ausreichend ". Ich habe noch nie vor einer gesperrten Straße gestanden. Einmal sollte ich von der Autobahn fahren und habe mich gefragt, warum und bin weitergefahren und stand dann 1 Stunde im Stau.
Ich schließe meine Handy auch an das System an und navigiere über Google, das ist manchmal besser wenn ich essen gehen will oder eine billige Tankstelle suche, dass kann das Mercedes Navi nicht.
VG Fritz
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von MilesandMore1805 »

Das funktioniert schon - online - aber NUR für Deutschland.
Die anderen Karten müßen per Stick aufgespielt werden - sind 36GB und das ist Mercedes zu teuer mit ihrem Partner Vodafon, der sowieso ein besch.....eidenes Netz hat.

Bei mir ist jetzt alles auf V19

Beste Grüße Bernd
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 189
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von fbo »

Nein Bernd geht nicht für Deutschland, sonst wären die Karten bei mir ja aktualisiert worden. Ich glaube dem Meister von Mercedes schon was er sagt. Das Thema wurde auch auf Schulung bei Mercedes schon angesprochen, dass die Updates nicht funktionieren. ich schau morgen bei mir mal welche Version jetzt drauf ist, müsste ja auch V19 sein.
VG Fritz
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich hatte immer nachgeschaut wenn ich ja eine Benachrichtigung bekam das ein Update durchgelaufen wäre beim Navi.
Und tatsächlich die Nummer war dann höher - NUR - ich hatte nie nach unten gescrollt und die anderen Länder überprüft.

Sei's drum seitdem mach ich die updates selber per USB Stick.

Bernd
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von hawe »

Da meiner wegen größerer Reparaturen beim Händler steht kann ich nicht nachsehen.
Laut Unterlagen ist bei mir Kartenversion EUROPA 2022 V18.0 installiert.

Davon abgesehen, um die kostenpflichtigen Funktionen in der App nutzen zu können müsste ich kostenpflichtig zusätzliche Software im MBUX installieren.
Da die Software aber eh nicht funktioniert investiere ich lieber funktionierende Systeme ....

Die App verlangt gerade eine Aktualisierung -> gemacht -> die App verlangt eine Aktualisierung ...
Super, nichts geht mehr!!!
Bei MB scheint es von Genies nur so zu wimmeln.

fbo hat geschrieben: 27.04.2023, 20:51 Ich habe noch nie vor einer gesperrten Straße gestanden.
Das ist zwangsläufig so, wenn auf der berechneten Route keine gesperrten Strassen sind.
Ich hatte es bereits viermal, einmal in Frankreich im Bereich einer großen Flussmündung. Also massenhaft Kilometer und Zeit um die Sch... auszubügeln.
In Münchberg schafften es sogar zwei gesperrte Abschnitte in die Route:
Bild

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ging mir letzte Wochen in F auch so - ohne App - Einbahnstraße juckt das MBUX teils überhaupt nicht.
Das kann aber nur am schlechten Kartenmaterial liegen.
Letztes Jahr hatte ich auf einer schmalen Gebirgssstraße die Ansage "JETZT RECHTS ABBIEGEN" nur dort war nur Felsen und auch auf der Karte weit und breit keine Straße.

Ich hab inzwischen die Dame mundtot gemacht - nur noch ein Pieps beim Abbiegen.
Die Ansagen nerven gewaltig.

In 100m links dann 2. rechts den Kreisverkehr verlassen und dann der N735 weiter folgen - und das im Minutentakt in Städten :oops:

Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz