MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von majortom »

Linobepp hat geschrieben: 10.10.2022, 23:44
KudlWackerl hat geschrieben: 21.09.2022, 10:19 Was passiert bei Stau auf der in der App vorgerechneten Route?

Grüße, Alf
Hi Alf,

seit heute funzt die App auf meinem Handy. Das macht sie zwar ohne ersichtlichen Grund, denn der support hat mir heute noch geschrieben, wie leid es ihm täte, dass sie das Problem noch nicht gelöst hätten. Aber egal, zu Deiner Frage: Die App sagt jetzt: "Sollte während der Fahrt die Positionsübermittlung deaktiviert sein oder keine Internetverbindung verfügbar sein, erfolgt keine Aktualisierung der Route."

Daraus schließe ich, dass eine dynamische Routenführung, wie im Mbux auch vorhanden, im Prinzip möglich ist. Wie das dann in der Praxis aussieht, weiß ich naturgemäß noch nicht. Kann ich aber gerne berichten, falls es niemand anders vorher erledigt.

Gruß Clemens
Hi Clemens,

dann musst Du aber die neue Route wieder auf das Fahrzeug schicken und das kann etwas dauern. Ich denke nicht, dass die App das automatisch macht.

Negativ ist:

Zum Teil findet die App auch keine Route, obwohl es keine Einschränkungen gibt.
Und es gibt keine Alternativrouten.

Wenn das alles ist, was der Premiumhersteller kann, dann gute Nacht Deutschland.
Dafür Geld zu verlangen ist schon eine Frechheit

Ciao

Thomas
Hapo
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2021, 14:45
Fahrzeug: B-Klasse ML I 890 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, 9 Gang, MB, 700 WATT PV, 300Ah Lithium.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bamberg

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von Hapo »

Hallo zusammen,
hab seit heute die Funktion im App auf dem Handy, die Route wird nach erstellen am Handy zum MBUX übertragen.
Enttäuschend ich dachte im MBUX kann das Fahrzeug mit dem Abmessungen eingegeben werden aber leider nur im App.
Das Geld könnt ihr euch sparen! Da hat man sich einfach eine Software Änderung gespart.
Liebe Grüsse
Hapo
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 116
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von stefancgn »

Erstmal danke für alle Infos in diesem Zusammenhang, bei mir läuft's trotz Update auch noch immer nicht.

Ich find's auch zunehmend lustig wie clunky MB das implementiert hat und dann auch noch versucht, das als "Lösung" zu verkaufen.

Fakt ist, n Haufen Geld für's MBUX zum Fenster rausgeschmissen, da bei nem 8m/4,8to Fahrzeug keine Möglichkeit, die Maße im fest verbauten Navi einzugeben.

Ich hab keine Lust mehr mich zu ärgern und werde vermutlich einfach n Garmin Camper kaufen, das auf's Armaturenbrett dübeln und Ruhe ist.

Ein Foto davon schicke ich dann noch dem Produktmanagement Team vom MBUX. Denen wird's vermutlich genauso egal sein wie bisher.

Wenn uns die Geschichte vor 10 Jahren so erzählt worden wäre, hätten wir's nicht geglaubt.

Gruß an alle!
Stefan
Karma's only a bitch if you are.
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von majortom »

Moin die Runde,

kleine Anekdote zum Kartenupdate auf V18.

1) USB-Stick der auch bei V17 funktioniert hat, Daten gelöscht und mittels Update-Manager Karten heruntergeladen
2) Stick ins MBUX -> nach 1% Fehlermeldung - Karte konnte nicht installiert werden
3) neuen Stick mit extFat bzw. NTFS formatiert führt zum gleich Erfolg. Stick mit chkdsk validiert. Ist fehlerfrei und kann Sektorweise gelesen werden.
4) ab zu MB - neues Update der Navisoftware, da die auch ab- und zu Rumzickt.
5) nach 3h download am Tester - gleicher Fehler, wenn Stick mit Karte reingesteckt wird.
6) Händlerstick - Update läuft, warum auch immer. Einziger Unterschied, man muss einen Key-eingeben, da der Stick für alle Fahrzeuge funktioniert und nicht nur für die einen FIN. Nach 80% und 1h geht es nicht mehr weiter - große Ratlosigkeit
7) Reset des MBUX auf Werkzustand - kein Erfolg gleicher Fehler
8) Batterie abgeklemmt
9) Händler-Stick dran und Update läuft nach 90min durch - große Verwunderung in der Werkstatt
10) Tester ans Fahrzeug und Kodierung durchgeführt. Warum man das machen soll/muss/kann weiß auch keiner, aber schaden kann es auch nicht.

Navi läuft nun wieder.

Da Problem ist, wie mir der Meister sagte, dass die MB-Schulung für die Systeme nicht wirklich in die Tiefe geht. Man sich durch try-and-error selber weiterhelfen muss, da die Werkstätten von MB auch im Stich gelassen werden. Keiner weiß genau, was für Daten up- und downgeladen werden. Ich war dabei, das ist alles intransparent und man sieht nur, dass n von m Dateien geschrieben werden. Was die Funktion dieser Pakete ist, weiß keiner.
Das Problem ist, dass das Fahrzeug nur das macht, was in der digitalen Akte hinterlegt ist. Sind die Daten zwischen Fahrzeug und Datenbank inkonsistent, dann beginnt der Spaß erst richtig, um diese wieder zu synchronisieren.
Die Aktion hat nun über 8h gedauert und 3 Meister fast in den Wahnsinn getrieben. Mal sehen, was beim nächsten Kartenupdate passiert.

Es lebe die Digitalisierung und die Pay-per-use Politik der Automobilkonzerne.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 612
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von Franjo »

stefancgn hat geschrieben: 22.10.2022, 21:34 Ich hab keine Lust mehr mich zu ärgern und werde vermutlich einfach n Garmin Camper kaufen, das auf's Armaturenbrett dübeln und Ruhe ist.
Ich hab ein Garmin Camper und habe nach der ersten Fahrt durch Frankreich die 4t Gewicht wieder rausgeschmissen.
Ich hatte versucht in Millau auf einen Campingplatz zu navigieren.
Da wäre ich aber nie angekommen, weil dort alle Straßen mit 3,5 t Anlieger frei beschränkt sind.
Die Freigabe für Anlieger ist aber in der Navi-Software nicht hinterlegt und man kann daher nicht in den Ort fahren.
Da schau ich lieber selbst auf die Schilder.
Gruß Franjo
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von MilesandMore1805 »

V18 lief bei mir ohne Probleme durch vom Stick
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von Linobepp »

majortom hat geschrieben: 11.10.2022, 15:40
Hi Clemens,

dann musst Du aber die neue Route wieder auf das Fahrzeug schicken und das kann etwas dauern. Ich denke nicht, dass die App das automatisch macht.
Ciao

Thomas
Hallo Thomas,
Gerade habe ich mir eine Route aufs Fahrzeug geschickt. Die App sagt: „Sobald Sie bereit sind, Ihre Reise anzutreten, berechnet ihr Fahrzeug die beste Route auf der Grundlage von Faktoren wie dem Echtzeitverkehr.“
Das scheint mir doch darauf hinzuweisen, dass das Mbux das ohne die App kann und nicht darauf angewiesen ist, dass man manuell etwas sendet. Dieser Tage habe ich auch mal einen Anhänger gezogen. Und sofort nach Einstecken des Steckers hat mich das Mbux gefragt, ob es die Route optimieren soll. Ging aber nicht, weil ich gar keine Route eingegeben hatte. Aber dennoch - das Mbux macht da was ohne die App.

Morgen dann mal 300kkm Testlauf :-) Werde berichten.

Gruß Clemens
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von majortom »

Hi Clemens,

wenn das MBUX anhand der Abmessung und Gewicht die Route berechnen könnte, warum muss ich die dann auf der App berechnen und dann auf das MBUX laden. Das macht keinen Sinn.
Ich denke, dass die App mitlaufen muss und dann im Hintergrund auf die neue Verkehrslage eingeht und dann die neue Route wieder überträgt. Das MBUX kann definitive nicht mit Breite, Höhe und Gewicht navigieren.
Sonst würden die ja nicht diese Notlösung verkaufen.

Ciao

Thomas
Vagabund
Beiträge: 25
Registriert: 06.03.2021, 17:42
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: WhiteLine 2022, Hubstützen, 300Wp Solar, WR 1800W.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Baden

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von Vagabund »

Aktuell erhärtet sich der Eindruck dass lediglich die von der Me App gesendete Route für fahrzeugspezifische Abmessungen gerechnet wird. Nach einer Neuberechnung wegen Streckensperrung stand ich vor einer Unterführung mit 2,20m Durchfahrtshöhe.
Ich bleibe daher bei der Meinung, dass die ganze Geschichte eine übel schlechte Flicklösung ist um die Aussage tätigen zu können MBUX könne mit Abmessungen und Gewicht routen.
Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von horst-lehner »

Ich vesteh' weiterhin nicht, warum man ein Einbau-Navi kauft, das fast Tausend Euro Aufpreis kostet, bei dem Kartenupdates nur drei Jahre kostenlos sind (danach kosten sie jedes Mal mehr als eine brauchbare Handy-App mit dauerhaft kostenlosen Kartenupdates einmalig kostet) ... :shock:
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 189
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von fbo »

Wenn Du das MBUX meinst, dann kann ich nach 3 Jahren auch über Android auf Google zugreifen (jetzt natürlich auch schon) und habe ein aktuelles Navi über Google Maps im MBUX. Habe ich schon ausprobiert und funktioniert hervorragend.
Somit muss ich nicht für Updates bei Mercedes bezahlen, wenn ich das nicht möchte.

VG Fritz
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von Linobepp »

horst-lehner hat geschrieben: 03.11.2022, 09:14 Ich vesteh' weiterhin nicht, warum man ein Einbau-Navi kauft, das fast Tausend Euro Aufpreis kostet, bei dem Kartenupdates nur drei Jahre kostenlos sind (danach kosten sie jedes Mal mehr als eine brauchbare Handy-App mit dauerhaft kostenlosen Kartenupdates einmalig kostet) ... :shock:
Naja, vielfach hat man ja gar keine Wahl. Entweder ist das MBUX sowieso in einem Paket, oder man will den großen Bildschirm haben oder, oder, oder. Das scheint mir auch kein Mercedes-spezifisches Problem zu sein. Immerhin ist mit Android-Auto und Apple-CarPlay ja inzwischen ein gutes System für die Nutzung alternativer Navis gegeben, ohne dass man sich Handy-Bildschirme ans Armaturenbrett nageln muss. Und google ist auch nicht umsonst - nur die Währung ist persönliche Daten statt Euros.

Gruß
Clemens
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von Linobepp »

So, jetzt das Ergebnis des Testlaufs „Navigation mit Übermaßen“:

Nachdem die Route vom Handy ans Auto geschickt worden ist, was übrigens keineswegs immer im ersten Anlauf klappt, gibt es beständig Aktualisierungen, ohne dass man diese manuell anstoßen müsste. Das gilt aber NUR, wenn die App offen bleibt. Kann auch im Hintergrund sein.
So bald man die App auf dem Handy schließt, gibt es keine updates mehr.

Getestet über 2*250km mit iPhone 13 auf iOS 16.0.3

Ob die Navigation jetzt schlau oder nicht so schlau ist, kann ich nicht sagen, weil die Strecken einfach keine schwierigen Abschnitte hatten. Nur einmal hat mich das Navi über eine Autobahnraststätte geleitet….Das war sicher nicht schlau.

Gruß Clemens
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von majortom »

Hi Clemens,

ich hatte es heute Morgen auch mal probiert. Rechts oben in der Nachrichtenecke war der Hinweis, dass eine Route für übergroße Abmessungen geschickt wurde. Wenn ich diese dann aktiviere, bekomme ich sogar 2 alternative Routen angeboten, die auf der App aber nicht existieren. Sehr seltsam.
Ich muss es noch mal validieren. Leider waren alle diese Varianten befahrbar. Sodass ich nicht sagen kann, wer die nun berechnet hat App oder MBUX. Oder es eine fehlerhafte Übertragung von der App auf das Fahrzeug war oder es an dem Update der Navigationssoftware auf dem MBUX lag. Meine ist frisch vom MB-Server und der letzte Softwarestand.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von MilesandMore1805 »

horst-lehner hat geschrieben: 03.11.2022, 09:14 Ich vesteh' weiterhin nicht, warum man ein Einbau-Navi kauft
Ich schon.

1. Ist mir ein Handybildschirm zu klein - ein iPAD müßte es dann wenigstens sein.
2. Verkauft sich das Fahrzeug um vieles schlechter gebraucht und das gesparte Geld ist mehrfach dahin.
3. Haben einige Fahrzeuge eh schon einen großen Bildschirm drin und das Navi ist heute eigentlich Serie - kostet also ab einer bestimmten Fahrzeugklasse nichts mehr.

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz