Sprinter Adblue Verbrauch?

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Sprinter Adblue Verbrauch?

Beitrag von KudlWackerl »

Ich habe mir das bisher noch nicht so bewußt gemacht, stelle jetzt aber im Urlaub fest, dass mein Adblueverbrauch bei unter 1l je 1000km ist.

Mit jetzt knapp 55tkm habe ich gerade mal 5 10l Kanister eingefüllt. Und der Tank ist fast voll.
Diesel verbraucht beim entspannten Urlauben 9,1 l je 1000 km.

Hymer ML-T 580 auf Sprinter 907, urlaubsfertig mit 3.650 bis 3.800 kg gewogen.

Was verbraucht ihr und warum?

Grüße, Alf
jhw
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2016, 09:10
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 560 BJ. 2017
Spritmonitor: 819749

Re: Sprinter Adblue Verbrauch?

Beitrag von jhw »

Ich verbrauche ca. 2 ltr Adblue auf 1000km mit dem „alten“ Sprinter 906, 163 PS. Siehe auch hier:
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 19749.html
Grüsse Jörg
ML-T 560 März 2017
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Sprinter Adblue Verbrauch?

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,

auch bei mir MLT 560 (W906) mit 163PS 0,2l/100km siehe https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 18919.html

Da bei den meisten um 2l/1000km verbraucht werden, wurden vermutlich einige Kanister übersehen (siehe deine Beiträge: 2019...Mazda und 2021...Altölentsorgung)...

Allzeit gute Fahrt
Norbert
MLT560
Beiträge: 58
Registriert: 31.05.2021, 20:21
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Sprinter Adblue Verbrauch?

Beitrag von MLT560 »

Auch mit dem alten Sprinter (906 mit 163 PS) jetzt im letzen Norwegenurlaub 10,2 Liter auf 5.700km, also grob gerundet auch so 2 Liter auf 1000km.

Der Dieselverbrauch schwankte dabei zwischen 8,5 und 12 Liter/100km. Genauer kann ich das nicht sagen, da ich kein Buch darüber führe.

@ Alf: hast du noch den OM651 mit Softwareupdate oder schon den OM654 verbaut?

Gruß
Christian
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Sprinter Adblue Verbrauch?

Beitrag von dietmardd »

Da die Dieselfahrzeuge mit der Schadstoffklasse Euro 6temp die gesetzlich vorgegebenen Abgasgrenzwerte sehr stark überschreiten und ein Produktionsstopp drohte, wird bei der neuen Klasse deutlich mehr an Adblue ins Abgas eingespritzt. Mich würde interessieren, wie Womos mit der aktuell gültigen Schadstoffklasse beim Adblueverbrauch abschneiden, vermutlich wird deutlich mehr Adblue eingespritzt als bei Euro 6 temp. Nach Gerüchten kommt man vom Promillebereich in den Prozentbereich, bezogen zum Dieselverbrauch.

Übrigens hat die Abgasreinigung von Stickoxiden einen großen negativen Nebeneffekt. Stickstoff ist ein Hauptnährstoff für alle Pflanzen. In der Natur erfolgt die Stickstoffversorgung durch Blitze (Verbrennung von Stickstoff zu Stickoxiden) und durch Leguminosen, bei denen Knöllchenbakterien Stickstoff aus der Atmosphäre binden können.

In den letzten ca. 100 Jahren hat sich diese Stickstoffbilanz stark verändert, weil durch Hochtemperaturprozesse, z.B. Diesel, Jet-Triebwerke, Gaskraftwerke ...) Stickoxide gebildet wurden. Diese Stickoxide sind vom Volumen her in D sehr viel umfangreicher als natürliche Stickoxide und die Bindung durch Leguminosen. Mit dem Niederschlag und Bodenfeuchte werden die Stickoxide zu diversen Salpetersäuren, welche im Boden zu Nitraten umgewandelt werden. Diese Nitrate sind pflanzenverfügbar, d.h. die "synthetischen" Stickoxide sind mittlerweile in Natur und Landwirtschaft der größte Stickstoffdünger. Mit dem Ukrainekrieg kommen nicht mehr Stickstoffdünger aus Russland und Belorussland (jeweils ca. 20 % der Weltproduktion). In D wird Stickstoffdünger aus Erdgas hergestellt. Der größte Produzent (PCK in Sachsen-Anhalt) hat die Produktion wegen hoher Gaspreise eingestellt. PCK ist (war bisher) auch der größte Adblue-Produzent in D. Aus diesen Gründen hat sich der Preis für Stickstoffdünger und Adblue vervielfacht. Wenn die Dieselmotoren nach und nach als Stickstoffdüngerproduzent ausfallen, wird sich das Pflanzenwachstum in D stark verringern.

Mittlerweile befürchten viele einen Adblue-Mangel in D, weil PCK die Produktion eingestellt hat. Aber ohne Adblue fahren keine modernen Dieselfahrzeuge mehr, z.B. Womo, LKW, Busse, Traktoren, Diesel-PKW. Im schlimmsten Fall wird Adblue für die lebenswichtigen Verbraucher zugeteilt. Müssen Womo-Fahrer künftig in den Adbluetank pullern? Ist ja auch eine Harnstofflösung wie Adblue, aber vermutlich werden das Sensoren nicht zulassen.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Sprinter Adblue Verbrauch?

Beitrag von KudlWackerl »

@Christian

Sprinter 907, 163 PS. Hat immer den OM651
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Sprinter Adblue Verbrauch?

Beitrag von Johann »

dietmardd hat geschrieben: 09.09.2022, 18:10 Mittlerweile befürchten viele einen Adblue-Mangel in D, weil PCK die Produktion eingestellt hat. Aber ohne Adblue fahren keine modernen Dieselfahrzeuge mehr, z.B. Womo, LKW, Busse, Traktoren, Diesel-PKW. Im schlimmsten Fall wird Adblue für die lebenswichtigen Verbraucher zugeteilt.
Ja Dietmar,
das führt uns doch vor Augen, dass Verbrennungsantrieben keine lange Zukunft mehr beschert sein wird. :oops: Warum? Weil wir (noch) keine zweite Erde verfügbar haben. Wir müssen demnach mit der verfügbaren Umwelt sehr viel sorgsamer umgehen als bisher. Ein "weiter so" ist keine Lösung :!: Und wir werden uns vom Reisemobil-Tourismus - zumindest mittelfristig - verabschieden müssen ... :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Catalina
Beiträge: 11
Registriert: 25.03.2022, 21:22
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Hamburg

Re: Sprinter Adblue Verbrauch?

Beitrag von Catalina »

Moin, mit dem 2,0, 170 PS sind es bei mir über den Sommer ca. 1,2 l Addblue auf 1000 km und 9,1 l Diesel auf 100km.
Besten Gruß

BMCT 680
Viele Grüße Michael

MCT680 MJ 2022
Aleexxp
Beiträge: 30
Registriert: 29.08.2022, 13:53
Fahrzeug: B-Klasse MC I 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Sprinter Adblue Verbrauch?

Beitrag von Aleexxp »

Hallo zusammen
Mit unserem MC-I B580 mit 170PS haben wir über knapp 10.000km einen kummulierten Verbrauch von 10,5Liter/100km.
Wenn's flach ist und rollt sind es auch mal nur 8,5 Liter.

Addblue habe ich am Anfang (April 22) voll gemacht.
Jetzt steht die Addblue Anzeige knapp über halbvoll. Ich weiß nicht genau wie groß der Addbluetank ist, aber rein theoretisch müssten 20.000km mit einer Füllung möglich sein.

Gruß
Alex
ZephyrOne
Beiträge: 11
Registriert: 25.06.2022, 17:34
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Sprinter Adblue Verbrauch?

Beitrag von ZephyrOne »

Hallo zusammen,
Beim OM654 ist der Adblue Verbrauch deutlich höher, zumindest bei mir. Ich bin grad aus Norwegen zurück und wäre mit den 22 Litern im Adblue Tank ohne Nachfüllen nicht wieder heim gekommen. Nördlicher als Nordkapp ging es nicht, daher waren es schon viele Kilometer, der Adblue Verbrauch lag bei ca 2,7 Liter auf 1000km. Kraftstoffverbauch 9,6 l/100km.
Viele Grüße
Tom
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Sprinter Adblue Verbrauch?

Beitrag von dietmardd »

Zum Adblue-Verbrauch in Euro 6temp-Motoren gibt es nun etliche Beiträge. Gibt es auch Erfahrungswerte bei der aktuellen Schadstoffklasse, bei der mehr Adblue ins Abgas eingespritzt wird?
majortom
Beiträge: 1125
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Sprinter Adblue Verbrauch?

Beitrag von majortom »

dietmardd hat geschrieben: 11.09.2022, 16:28 Zum Adblue-Verbrauch in Euro 6temp-Motoren gibt es nun etliche Beiträge. Gibt es auch Erfahrungswerte bei der aktuellen Schadstoffklasse, bei der mehr Adblue ins Abgas eingespritzt wird?
Moin die Runde,

meiner V6 ist EURO VI / 66D0, ist die höchste Schadstoffklasse für LKW. Da ich nicht ganz so gemütlich fahre, verbrauche ich so 1,5 bis 1,9Liter/1000km, was im Vergleich zu den neueren Fiat-Fahrzeugen eher wenig ist.

Hinweis, wenn das Fahrzeug nach dem Abstellen nach ca. 30min aus dem Motorraum fiept, so ca. 15sek dann eine lange Pause usw. dann ist das die Adblue-Pumpe, welche die Leitung Richtung Tank freisaugt, damit das nicht in den Leitungen kristallisiert. Das fängt an, wenn sich das System auf eine bestimmte Temperatur abgekühlt hat. Ich dachte am Anfang, dass ein Steuergerät nicht richtig abschaltet oder die Drosselklappe spinnt. Ist aber normal und so gewünscht.

Ciao

Thomas
cruiser 600
Beiträge: 42
Registriert: 21.10.2019, 11:05
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2019, 163 PS, 7 Gang Automatik

Re: Sprinter Adblue Verbrauch?

Beitrag von cruiser 600 »

Hallo,
Sprinter 907 OM 651, 416 CDI, 1,4 Liter pro tausend Kilometer, Verbrauchsdurchschnitt gem App 13,04 Liter, aber immer im Anhängerbetrieb mit 2 Moppeds im Schlepp.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Sprinter Adblue Verbrauch?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Sprinter W910 aber noch alter Motor OM651 Verbrauch um die 10l Diesel Adblue ca. 1,4l pro 1000km ich fahre aber nur Superdiesel dabei entstehen weniger Stickoxide als bei regulärem Diesel bei der Verbrennung - teils bis zu 50% weniger lt. Tests.

Beste Gruesse Bernd
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Sprinter Adblue Verbrauch?

Beitrag von Grandeur »

. fahre aber nur Superdiesel dabei entstehen weniger Stickoxide als bei regulärem Diesel
Fahre nur vor dem Einlagern Aral Ultimate, brauche aber bei etwa 10,3l/100 km auch nicht mehr Adblue als Du.

Außer dass ich meine, dass der OM 651 Motor etwas weicher läuft merke ich keinen Unterschied. Doch, dass deutlich mehr Geld beim Tanken rausgeht. ;-)

Gruß Grandeur
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz