Rechtschreibungs - Auseinandersetzungen

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Rechtschreibungs - Auseinandersetzungen

Beitrag von independent »

KudlWackerl hat geschrieben: 14.09.2022, 20:04
Die Tragkraft eines Luftbalgs (Tonne) ist sehr stark vom Abstand der Platten abhängig. Also leg dich unter das Fahrzeug und messe die Länge des eingebauten Balgs.
Hallo Alf, es klingt jetzt wie klugscheißen, aber es schmerzt jedesmal in meinen Augen…..und leider greift diese falsche Konjugation immer mehr um sich:

Der Imperativ für das Verb messen in der zweiten Person Einzahl (du) heißt „miss“ und nicht messe.

https://de.pons.com/verbtabellen/deutsch/messen

Ganz nach unten scrollen und unter Imperativ (Befehlsform) nachlesen.

Nichts für ungut und danke für die Kenntnisnahme.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Druck für Goldschmitt Luftfedern

Beitrag von KudlWackerl »

Nehme ich nicht zur Kentnis, das mache ich mit Absicht falsch. Mein Sohn ist (auch?) :-D Germanistik Lehrer Oberstufe, extra für ihn habe ich mir manches angewöhnt.

P. S. Wer misst misst Mist? Finde den Fehler!

*****************

Edit: Damit der geneigte Leser erkennen kann, woher diese fruchtbare Diskussion stammt: viewtopic.php?t=15808... Fast schon schade, dass einige besonders üble Posts gelöscht, nicht verschoben wurden.
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 16.09.2022, 07:53, insgesamt 3-mal geändert.
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Wieviel Druck für Goldschmitt Luftfedern

Beitrag von independent »

Aha, um deinen Sohn zu ärgern, konjugierst du also mit Absicht falsch - ja, dann will ich mich in eure familiäre Zwistigkeit nicht weiter einmischen.

Der Fehler bei deinem PS liegt in der Nichtsetzung eines Beistrichs :-).
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Deutschkunde

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 14.09.2022, 21:57 Nehme ich nicht zur Kentniss, das mache ich mit Absicht falsch.
Und im Deutschen heißt es: Nehme ich nicht zur Kenntnis ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Druck für Goldschmitt Luftfedern

Beitrag von horst-lehner »

Im Allgemeinen (schreibt man das jetzt groß oder klein?) gilt doch: Wer Fehler findet darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Deutschkunde

Beitrag von Johann »

horst-lehner hat geschrieben: 15.09.2022, 07:06 Im Allgemeinen (schreibt man das jetzt groß oder klein?) gilt doch:...
Im ersten Anlauf tendiere ich dazu, "Allgemeinen" groß zu schreiben, wie Du es praktiziert hast. Aber es gibt noch zwei Auswege: Entweder den Satz umstellen in "Allgemein gilt doch ..." oder den gesamten Text in Groß- oder Kleinschreibung zu setzen. ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Druck für Goldschmitt Luftfedern

Beitrag von KudlWackerl »

Ich werde Peter bitten, den ganzen offtopic-Müll zu löschen.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Wieviel Druck für Goldschmitt Luftfedern

Beitrag von Garfield »

KudlWackerl hat geschrieben: 15.09.2022, 09:25 Ich werde Peter bitten, den ganzen offtopic-Müll zu löschen.
Ne, LACHEN isst gesund :mrgreen: :lol:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 508
Registriert: 14.04.2004, 20:46

Re: Wieviel Druck für Goldschmitt Luftfedern

Beitrag von PHoeNix »

horst-lehner hat geschrieben: 15.09.2022, 07:06 Im Allgemeinen (schreibt man das jetzt groß oder klein?) gilt doch: Wer Fehler findet darf sie behalten. :mrgreen:
HORST!!! DAS ist (fast) meiner - siehe unten in der Signatur.
Wollen wir das nicht auch noch auf PunktKommaStrich ausweiten? Das ist auch schön, wie der wahrscheinlich altbekannte Kontext:
Wir essen, Opa - Wir essen Opa
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *
barnabasch
Beiträge: 123
Registriert: 19.01.2020, 14:48
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006

Re: Rechtschreibungs - Auseinandersetzungen

Beitrag von barnabasch »

Hallo Alf, es klingt jetzt wie klugscheißen, aber es schmerzt jedesmal in meinen Augen…..und leider greift diese falsche Konjugation immer mehr um sich:

Der Imperativ für das Verb messen in der zweiten Person Einzahl (du) heißt „miss“ und nicht messe.
@Idependent
Sorry, das kann ich mir nicht verkneifen,
dieses Oberlehrertum das mittlerweile um sich greift ist echt furchtbar,
hast du keine andere Arbeit als andere zu belehren?
In den Schulen suchen sie händeringend Lehrkräfte, vielleicht können die dich brauchen.
Liebe Grüße Helmut
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Wieviel Druck für Goldschmitt Luftfedern

Beitrag von Johann »

PHoeNix hat geschrieben: 15.09.2022, 10:43 Wollen wir das nicht auch noch auf PunktKommaStrich ausweiten? Das ist auch schön, wie der wahrscheinlich altbekannte Kontext:
Wir essen, Opa - Wir essen Opa
Na Peter, dazu passt doch: "Mama, ich mag meinen kleinen Bruder nicht ... Du bist jetzt still, es wird gegessen, was auf den Tisch kommt!" :roll:
barnabasch hat geschrieben: 15.09.2022, 11:38 @Idependent
Sorry, das kann ich mir nicht verkneifen, dieses Oberlehrertum das mittlerweile um sich greift ist echt furchtbar, hast du keine andere Arbeit als andere zu belehren? In den Schulen suchen sie händeringend Lehrkräfte, vielleicht können die dich brauchen.
Hallo Helmut,
seit geraumer Zeit beobachte ich die Orthografie der hier eingestellten Beiträge. Ich meine nicht das Thema "mangelnde Interpunktion". Da können sich gelegentlich schon die Fußnägel aufbiegen. Anderseits ist es doch jedem freigestellt, seine Deutschkenntnisse zu präsentieren. Motto: "Ein jeder blamiert sich so gut er kann." :mrgreen:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibungs - Auseinandersetzungen

Beitrag von KudlWackerl »

Johann blamiert sich lieber inhaltlich.

:mrgreen:
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Wieviel Druck für Goldschmitt Luftfedern

Beitrag von mpetrus »

Johann hat geschrieben: 15.09.2022, 12:51 Anderseits ist es doch jedem freigestellt, seine Deutschkenntnisse zu präsentieren. Motto: "Ein jeder blamiert sich so gut er kann." :mrgreen:
Das ist schon diskriminierend.
Es soll Menschen geben die nur 9 Jahre (Hauptschulabschluss) die Schulbank gedrückt haben.
Nicht zu vergessen das es auch bei diesen Schulabgänger noch eine Notenspannweite von 1-6 gibt.
Dürfen also Menschen, die über entsprechende "schlechte" Deutschkenntnisse verfügen, nichts mehr schreiben, weil der/die Oberlehrer anstatt auf den Inhalt/Frage/Beitrag einzugehen, lieber die Rechtschreibung kritisiert?
Also diese Menschen "bloßstellt".
Nicht zu vergessen auch die Mitglieder, die nur mit Hilfe eines Übersetzerprogramm hier kommunizieren können.

Na super, das ist sicherlich nicht der Sinn eines Wohnmobilforum.

Der Admin, hat wie oft schnell sein Radierer zur Hand und löscht Beiträge, die "unpassend" sind.
Solche Beiträge sollten auch, zum Schutz der Diskriminierten oder bewusst Vorgeführten, auch rigoros gelöscht werden.

PS: Ich steh dazu, auch in Deutsch eine "Niete" zu sein.
Ich hab mich schon in den 70er mit den Typen angelegt, die zu blöd waren Zigaretten am Automaten zu ziehen und dabei das 2 Markstück verbogen haben. Aber in der Theorie konnten und wussten die alles.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Orthografie

Beitrag von Sigi »

Nach neuer Rechtschreibung ist im Allgemeinen die richtige Schreibweise.
Im allgemeinen entspricht der alten Rechtschreibung und sollte daher keine Verwendung mehr finden.

Als (ehrenamtlicher) Schriftleiter einer Zeitung muss ich mich hier oft sehr zurückhalten... Es ist eine Schande, wie sehr selbst Grundkenntnisse der Orthographie immer mehr in Vergessenheit geraten.

Ja, das ist hier sicher "off topic", und Peter kann das gerne löschen oder verschieben. Aber wenn er alle off topic-Beiträge löschen wollte (es soll ja auch von Alf welche geben...), hätte er einen Vollzeitjob.

Gruß
Sigi
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Wieviel Druck für Goldschmitt Luftfedern

Beitrag von independent »

Sigi hat geschrieben: 15.09.2022, 13:31... Es ist eine Schande, wie sehr selbst Grundkenntnisse der Orthographie immer mehr in Vergessenheit geraten.

Ja, das ist hier sicher "off topic", und Peter kann das gerne löschen oder verschieben. Aber wenn er alle off topic-Beiträge löschen wollte (es soll ja auch von Alf welche geben...), hätte er einen Vollzeitjob.

Gruß
Sigi
Danke, ich hätte es nicht besser formulieren können.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz