Rechtschreibungs - Auseinandersetzungen

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Rechtschreibungs - Auseinandersetzungen

Beitrag von independent »

Leider wurde eine recht aggressive Überschrift für diesen Thread gewählt, es war und ist nämlich nicht als Auseinandersetzung von mir gemeint gewesen, sondern tatsächlich ein Hinweis auf sich einschleichende Verbiegung der Sprache.

Auch denke ich, eine recht höfliche und fast schon entschuldigende Formulierung für meinen Hinweis gewählt zu haben und man kann mich gerne des Oberlehrertums zeihen, aber es ist leider so, dass mir derartig falschen Anwendungen der Sprache ins Auge springen. Es ging also in diesem Fall gar nicht um einen Rechtschreibfehler, sondern dezidiert um falsche Anwendung der Sprache.

Wenn jemand Rechtschreibfehler macht, ja, dann ist das so und hat mich noch nicht wirklich zu Kritik hinreißen lassen - aber in der Wortwahl sollte man in seiner Muttersprache schon ein bissl sattelfest sein.
barnabasch
Beiträge: 123
Registriert: 19.01.2020, 14:48
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006

Re: Wieviel Druck für Goldschmitt Luftfedern

Beitrag von barnabasch »

Hallo Helmut,
seit geraumer Zeit beobachte ich die Orthografie der hier eingestellten Beiträge. Ich meine nicht das Thema "mangelnde Interpunktion". Da können sich gelegentlich schon die Fußnägel aufbiegen. Anderseits ist es doch jedem freigestellt, seine Deutschkenntnisse zu präsentieren. Motto: "Ein jeder blamiert sich so gut er kann." :mrgreen:
[/quote]

Na wenn das so ist, dann würde ich vorschlagen dass für dieses Forum der Besuch eines Deutsch-Kurses mit mindestens Note zwei als Grundvoraussetzung verlangt wird.
Lest ihr eigentlich den Schwachsinn den ihr hier abliefert bevor ihr ihn einstellt.
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Wieviel Druck für Goldschmitt Luftfedern

Beitrag von independent »

barnabasch hat geschrieben: 15.09.2022, 15:27 Na wenn das so ist, dann würde ich vorschlagen dass für dieses Forum der Besuch eines Deutsch-Kurses mit mindestens Note zwei als Grundvoraussetzung verlangt wird.
Lest ihr eigentlich den Schwachsinn den ihr hier abliefert bevor ihr ihn einstellt.
Ich weiß jetzt nicht, warum von deiner Seite derartige Aggression und Angriffigkeit eingebracht werden. Dies hier ist ein Forum, um Erfahrungen auszutauschen und zu diskutieren. Man kann mit Meinungen übereinstimmen, oder auch nicht, was aber noch lange kein Grund sein darf, über andere herzuziehen und sie als schwachsinnig oder als Oberlehrer zu bezeichnen, wenn sie eben nicht zur eigenen Meinung passen. Ich gebe gerne zu, dass mir sprachliche Ästhetik nicht so unwichtig ist, während dir offenbar Radegebrechtes reicht.

Kein Problem, das sind zwei unterschiedliche Meinungen, die beide ihre Existenzberechtigung haben, weswegen aber niemand diffamiert werden muss.

Auch Diskussionskultur sollte gelernt sein.
Benutzeravatar
Teddy65
Beiträge: 108
Registriert: 11.09.2017, 08:18
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Duc 230, 2.8 idtd

Re: Rechtschreibungs - Auseinandersetzungen

Beitrag von Teddy65 »

independent hat geschrieben: 15.09.2022, 14:26 ... aber es ist leider so, dass mir derartig falschen Anwendungen der Sprache ins Auge springen....
Wenn man sucht, dann findet man bei jedem etwasmzu bemängeln.

Gerade hier im Forum ist die Fehlerrate derart klein und unauffällig gegenüber vielen anderen Bereichen des WWW, dass dein Oberlehrertum hier mehr als übertrieben wirkt.
Ich hätte eine Anlaufstelle für dich parat, wo du dich den ganzen lieben Tag auf das Heftigste austoben kannst: KLICK ;-)

Hier jedoch gehört dieser Blödsinn gelöscht, sonst fang ich doch noch an zu gendern :mrgreen:

EditH meint noch: Es wäre wesentlich weniger kluscheisserisch rübergekommen, hättest du das ganze per PN geklärt.
Gruß vom Teddy
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Rechtschreibungs - Auseinandersetzungen

Beitrag von independent »

Teddy65 hat geschrieben: 15.09.2022, 16:32 Wenn man sucht, dann findet man bei jedem etwasmzu bemängeln.

Gerade hier im Forum ist die Fehlerrate derart klein und unauffällig gegenüber vielen anderen Bereichen des WWW, dass dein Oberlehrertum hier mehr als übertrieben wirkt.
Ich hätte eine Anlaufstelle für dich parat, wo du dich den ganzen lieben Tag auf das Heftigste austoben kannst: KLICK ;-)

Hier jedoch gehört dieser Blödsinn gelöscht, sonst fang ich doch noch an zu gendern :mrgreen:

EditH meint noch: Es wäre wesentlich weniger kluscheisserisch rübergekommen, hättest du das ganze per PN geklärt.
Stimmt, da hast du Recht, wenn man suchte, man fände immer etwas….ich habe es jetzt einmal gewagt, jedoch ohne zu suchen.

Du reihst dich nahtlos bei denjenigen ein, die andere Meinungen diskreditieren, am liebsten löschen ließen und nur ihre eigene gelten lassen wollen, ohne auch nur ansatzweise zu reflektieren.

Deinem Link konnte ich jetzt nicht folgen, weil ich nach wie vor Zuckerberg & Co meide und daher keinen Zugang habe.

Einzig deinen Hinweis auf Edith fand ich sehr witzig, lass sie mir bitte schön grüßen und richte ihr aus, ich habe es deswegen öffentlich gemacht, weil viele im Hinblick auf dieses Verb falsch konjugieren….
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Rechtschreibungs - Auseinandersetzungen

Beitrag von 2Ventiler »

barnabasch hat geschrieben: 15.09.2022, 11:38
Hallo Alf, es klingt jetzt wie klugscheißen, aber es schmerzt jedesmal in meinen Augen…..und leider greift diese falsche Konjugation immer mehr um sich:

Der Imperativ für das Verb messen in der zweiten Person Einzahl (du) heißt „miss“ und nicht messe.
@Idependent
Sorry, das kann ich mir nicht verkneifen,
dieses Oberlehrertum das mittlerweile um sich greift ist echt furchtbar,
hast du keine andere Arbeit als andere zu belehren?
In den Schulen suchen sie händeringend Lehrkräfte, vielleicht können die dich brauchen.
Liebe Grüße Helmut
Solche Leute will die moderne Schule heutzutage auch nicht mehr haben. Vielleicht das Altenheim. Da gibt es genug Zuhörer welche es dann auch alles bestimmt verstehen und umsetzen. 🤯
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Rechtschreibungs-Auseinandersetzungen

Beitrag von Johann »

Da ist ja eine sachlich begonnene Diskussion ganz schön aus dem Ruder gelaufen :roll: Das von mir benutzte Motto "Ein jeder blamiert sich so gut er kann" hatte ich vor geraumer Zeit irgendwo aufgeschnappt. Und ich hatte das Gefühl, dass es gut zu den Ausführungen von Franz (alias independent) passen würde. Auch jetzt noch. Ich hatte aber keinem auf die Füße treten wollen ...
Ich plädiere jetzt dafür, dass wir die Gräben wieder zuschütten, und uns den zahlreichen und schwerwiegenden Problemen im Reisemobil-Tourismus zuwenden. Die Qualität, die die Hymer GmbH & Co. KG seit geraumer Zeit konzipiert, entwickelt, produziert und über die Händler an die Endkunden rollen lässt, ist doch haarsträubend. Die Endkunden warten monatelang auf ihr Mobil, zahlen extrem hohe Preise - viele Preiserhöhungen liegen zwischen Bestellung und Auslieferung - und ballen ihre Hände zu Fäusten. Klar, ein einzelner Endkunde steht dem (fast) machtlos gegenüber. Spätestens jetzt wäre eine tatkräftige Interessenvertretung gefordert, die beim Marktführer wieder Qualitätsdenken einfordert. Dass man in Bad Waldsee auch gute (bis sehr gute) Reisemobile entwickeln und produzieren kann, zeigt ein weiterer Blick zurück. Da waren die Produkte noch preis-wert, also ihren Kaufpreis auch wert. Und wenn tatsächlich nach vielen Einsatzjahren mal kleinere Mängel auftraten, waren sie keine Probleme, denn die Handelspartner brachten - von Fall zu Fall auch mit kulanter Unterstützung des Werkes - das Mobil wieder zum zufriedenen Kunden. ... Ja, das Märchen beginnt auch hier mit "es war einmal" ... :cry:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6563
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibungs - Auseinandersetzungen

Beitrag von KudlWackerl »

Johann schafft es, sogar hier offtopic zu posten.

:oops:
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 15.09.2022, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Rechtschreibungs - Auseinandersetzungen

Beitrag von independent »

Ich bin kein Freund von Johann, aber im Unterschied zu dir, versucht er wenigsten ansatzweise versöhnliche Worte zu finden. Ein Forum ist kein Feindesland und der verbale Bihänder auch nicht immer opportun.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6563
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibungs - Auseinandersetzungen

Beitrag von KudlWackerl »

Mein lieber Schwan, du hast sowas von Null realistische Selbsterkenntnis.

:mrgreen:
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Rechtschreibungs - Auseinandersetzungen

Beitrag von independent »

Du, das passt schon, mein Fehler, mich mit dir überhaupt auseinanderzusetzen. Dem Grunde war‘s ein höflich-diskreter Hinweis und eigentlich bin ja ich der Lernressistente, weil ich dich und deine Eskapaden schon lange genug aus dem Netz kenne, aber immer noch an das Gute (Behirnende) glaube. Das ist jedoch eher nicht das von dir angestrebte und vorrangige Ziel.

Hab noch einen angenehmen Abend.
Zuletzt geändert von independent am 15.09.2022, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6563
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibungs - Auseinandersetzungen

Beitrag von KudlWackerl »

independent hat geschrieben: 15.09.2022, 18:40 Du, das passt schon, mein Fehler, mich mit dir überhaupt auseinanderzusetzen. Dem Grunde war‘s ein höflich-diskreter Hinweis und eigentlich bin ja ich der Lernressistente, weil ich dich und deine Eskapaden schon lange genug aus dem Netz kenne, aber immer noch an das Gute (Behirnende) glaube. Das ist jedoch eher nicht das von dir angestrebte und vorrangige Ziel.

Hab noch einen angenehmen Abend.
"Ich weiß jetzt nicht, warum von deiner Seite derartige Aggression und Angriffigkeit eingebracht werden. Dies hier ist ein Forum, um Erfahrungen auszutauschen und zu diskutieren. Man kann mit Meinungen übereinstimmen, oder auch nicht, was aber noch lange kein Grund sein darf, über andere herzuziehen, ... wenn sie eben nicht zur eigenen Meinung passen.

Auch Diskussionskultur sollte gelernt sein. "
(Zitat)

Wenn ich mich recht erinnere, ging es um einen Buchstaben zu viel in einem recht langem Post. Das ist einfach lächerlich, was du hier für ein Fass aufmachst. Meine Meinung dazu.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Rechtschreibungs-Auseinandersetzungen

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 15.09.2022, 18:19 Johann schaft es, sogar hier offtopic zu posten.:oops:
Gibt es da irgendwelche Zusammenhänge zu meinen Ausführungen :?: Ist nicht von Belang, Hauptsache, Du hast Deine Schreibstatistik wieder aufgebessert.
PS: Ich habe übrigens keinen Sohn, der Germanistik-Lehrer Oberstufe ist. Meine Söhne sind lediglich Ingenieure: ein Ingenieur für Gießerei-Technik und ein Maschinenbau-Ingenieur ;-) ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 116
Registriert: 04.11.2020, 17:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Wieviel Druck für Goldschmitt Luftfedern

Beitrag von Acki »

Beiträge mit fehlenden Interpunktionen sind schwierig zu lesen.
Noch schlimmer empfinde ich die militante Darstellung in Kleinschrift.
Abgesehen davon verstösst Entsprechendes eigentlich gegen die Netiquette!

Wenn man aber solche Kommentare, wie folgt, lesen muss, dann vergeht einem die Lust zur Teilnahme im Forum ebenfalls ...
Sigi hat geschrieben: 15.09.2022, 13:31 Nach neuer Rechtschreibung ist im Allgemeinen die richtige Schreibweise.
Im allgemeinen entspricht der alten Rechtschreibung und sollte daher keine Verwendung mehr finden.

Als (ehrenamtlicher) Schriftleiter einer Zeitung muss ich mich hier oft sehr zurückhalten... Es ist eine Schande, wie sehr selbst Grundkenntnisse der Orthographie immer mehr in Vergessenheit geraten.

Ja, das ist hier sicher "off topic", und Peter kann das gerne löschen oder verschieben. Aber wenn er alle off topic-Beiträge löschen wollte (es soll ja auch von Alf welche geben...), hätte er einen Vollzeitjob.

Gruß
Sigi
Gruss Acki
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Rechtschreibungs - Auseinandersetzungen

Beitrag von independent »

Äh, nein, du erinnerst dich nicht recht, Kudlwackerl,….es ging um falsche Konjugation, die du schön des Öfteren von dir gabst und nicht um einen Buchstaben, wie du fälschlicherweise jetzt versuchst zu behaupten.

Ist mir dem Grunde sowieso wurscht, verwende weiterhin den falschen Imperativ, mach weiterhin deine Wägung mit deinem Wohnmobil…..es war lediglich ein kleiner Hinweis…..und das Fass, das hast du aufgemacht.

Jetzt ist aber für mich hier Schluss…..die infantilen Wortventile dürfen sich hier gerne weiter dampfplaudernd öffnen.

Und nur für die Statistik: Ich war Sonderschüler, der nach der sechsten Klasse wegen zu oftmaliger Wiederholung ausgeschult wurde.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz