B Klasse MCT 680 Schalterpanel am Eingang öffnen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

B Klasse MCT 680 Schalterpanel am Eingang öffnen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Moinsen,
Mir geht das Schalterpanel am Eingang meines MCT 680 auf den Sack.
Vorne sind die beiden Lichtschalter in der Mitte ist die Trittstufe und danach kommt eine Steckdose.

Mein Problem
Im Dunkeln fummele ich von außen ewig bis ich den Schalter mit der Stufe habe, oder umgekehrt ich fahr die Stufe aus obwohl ich das Licht der Dachhaube anmachen wollte.

Meine Idee:
Stufe ganz nach vorn - Steckdose in die Mitte - Lichtschalter innen ans Ende.

Aber wie bekomme ich die Leiste - auf - oder - ab.
Der Rahmen ist wohl geklippst?

Beste Gruesse Bernd
majortom
Beiträge: 1101
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: B Klasse MCT 680 Schalterpanel am Eingang öffnen

Beitrag von majortom »

Hi Bernd,

Du musst erst die Schaltwippen bzw. die Zentralplatte ausclipsen, am besten mit einem Plektrum oder einem Kunststoff-Hebel. Erst danach kommst Du an die Schrauben der Einsätze.
Auf der inprojal-Homepage sind die entsprechenden Dokus für das Programm, da siehst Du wie die aufgebaut sind.

Ciao

Thomas
BMC-T680
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.2022, 22:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: B Klasse MCT 680 Schalterpanel am Eingang öffnen

Beitrag von BMC-T680 »

Habe die Reihenfolge auch geändert weil ich mich immer im Dunkeln verdrückt habe. Wenn man wie oben beschrieben die Doppelschalterwippen nach vorne ausclipst kann man von dort an den silbernen Dreifachrahmen lösen und kommt so an die Schrauben. Es muss kein Kabel gelöst werden - die Schalter für Licht und Trittstufe kann man durch den Rahmen durchschieben und neu positionieren. Die Steckdose hat am Kabel nach ca 20 cm eine Steckverbindung - dann kann man diese auch an einen anderen Platz einsetzen. Ich habe die Steckdose nun in der Mitte und zur Tür hin die Trittstufe.
VG Egbert
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: B Klasse MCT 680 Schalterpanel am Eingang öffnen

Beitrag von MilesandMore1805 »

BMC-T680 hat geschrieben: 30.09.2022, 23:17 Habe die Reihenfolge auch geändert weil ich mich immer im Dunkeln verdrückt habe.
VG Egbert
Egbert,
Vielen Dank!
Wie hast du die Schalter ausgeklippst?

Beste Gruesse Bernd
majortom
Beiträge: 1101
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: B Klasse MCT 680 Schalterpanel am Eingang öffnen

Beitrag von majortom »

Hi Bernd,

schalte die Wippe nach unten und schiebe vorsichtig oben ein Kunststoffhebel ein, dann spring die Wippe ab.
Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz