Spur einstellen Hymer 550 nicht mit laser möglich

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Fabi247H
Beiträge: 12
Registriert: 17.07.2020, 10:43
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Spur einstellen Hymer 550 nicht mit laser möglich

Beitrag von Fabi247H »

Hallo Liebe Hymerfreunde und liebhaber :)
Ich habe ein problem mit meiner Vicky (Hymer 550 Mercedes 309 von 87. Das Problem ist dass der reifen vorne links total einseitig abgelaufen ist und ich keine Werkstatt finden kann die mir die spur einstellen kann, da:
Die Reifen zu weit innen sitzen und somit der laser immer wieder den kontakt verliert.
Kennt jemand eine Werkstatt im Raum (Köln-Bonn +- 100km)
die das einstellen der Spur noch analog mit Kabelsensoren oder ganz oldschool mit messleisten anbietet?
Vielen Dank und schönes Wochenende 🙏🏼
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Spur einstellen Hymer 550 nicht mit laser möglich

Beitrag von Wölfi »

Moin,
bei Mercedes Nutzfahrzeugen hast Du gefragt?
Die sollten das noch können, besonders, wenn da noch alte Gesellen und Meister tätig sind 😉
Aber die Luft wird sicher dünner...

Viel Erfolg
Matthias
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Spur einstellen Hymer 550 nicht mit laser möglich

Beitrag von KudlWackerl »

Bei meinem ML-T580 ist ebenfalls der vordere, linke Reifen auf den äußeren 5 cm komplett abgefahren. Und nur der!

Kollege Turbo-Rudi (ex MB-KFZ-Meister) meint, das wäre beim Sprinter normal, kommt von den überwiegend Rechtskurven und der daraus resultierenden Überlastung des Reifens. Er hat mir empfohlen 0.5 Bar mehr einzufüllen.

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Spur einstellen Hymer 550 nicht mit laser möglich

Beitrag von mpetrus »

Schau dir mal die Messtabelle vom Rudi genau an. Der li. Vorderreifen hat die höchste Belastung. (zumal du meistens ohne Beifahrer unterwegs bist.)
Auch das erhöht den Reibwert/Verschleiß.
Dann können die Lenkeinschläge zwischen rechts und links auch unterschiedlich sein, was beim ein/ausparken bzw. rangieren den entsprechenden unterschiedlichen Verschleiß beschleunigen.
Grüße Michael
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Spur einstellen Hymer 550 nicht mit laser möglich

Beitrag von mpetrus »

Fabi247H hat geschrieben: 01.10.2022, 13:22 Hallo Liebe Hymerfreunde und liebhaber :)
Ich habe ein problem mit meiner Vicky (Hymer 550 Mercedes 309 von 87. Das Problem ist dass der reifen vorne links total einseitig abgelaufen ist und ich keine Werkstatt finden kann die mir die spur einstellen kann, da:
Die Reifen zu weit innen sitzen und somit der laser immer wieder den kontakt verliert.
Kennt jemand eine Werkstatt im Raum (Köln-Bonn +- 100km)
die das einstellen der Spur noch analog mit Kabelsensoren oder ganz oldschool mit messleisten anbietet?
Vielen Dank und schönes Wochenende 🙏🏼

Da es sich bei deinem Fahrzeug um Technik/Entwicklungsstand von vor fast 50 Jahre handelt.
Zieht denn das Fahrzeug beim bremsen einseitig? (Natürlich das Lenkrad dabei los lassen. Wobei, wenn der Reifen schon extrem eingefahren ist, merkt man da dann auch nichts mehr.)
Da du vermutest das nur dein li. Rad nicht richtig eingestellt ist.
Man kann man die Spur mit dem Zollstock zwischen dem vorderen und hinteren Abrollradius der Räder vergleichen. (Am besten auf einer Grube)
Dein rechtes Rad dürfte ja geradeaus laufen so sollte es, wenn dein linkes nicht richtig eingestellt ist, Unterschiede in deiner Messung geben.
Ist zwar sehr "improvisiert" aber als Anhaltspunkt funktioniert das.
Ansonsten von hinten über die Hinterräder eine Peilung machen, da kann man auch an den Innenflanken erkennen ob da was an der Spur nicht stimmt.
Da wurden ja keine breite Niederquerschnittschlappen montiert.
Natürlich auch hier wie bei den alten Fahrzeugen eigentlich noch üblich, alles nur Augenmaß und keine "moderne" digitale wissenschaftliche 0,01mm Messung.

Bedenke bitte auch, das man früher wegen der Fahrstabilität gern die Spur etwas "keilförmig" eingestellt hat, um eben Lenkradflackern zu vermeiden bzw. den Fahrkomfort zu erhöhen.
Die (Nutz)- Fahrzeuge wurden ja für das Grobe entwickelt, da war Reifenverschleiß noch nicht das Thema.
Ich denke daher, das die Einstellvorgaben für die Spur eine sehr hohe Spannweite gegenüber heutiger Entwicklungen hat.
Grüße Michael
Benutzeravatar
tequila-light
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2009, 23:01
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen, Umbau auf Diesel OM601 eingetragen

Re: Spur einstellen Hymer 550 nicht mit laser möglich

Beitrag von tequila-light »

nur mal so ein Gedanke:
Solange es um die Spur geht, kann eigentlich nicht nur ein Rad verstellt sein, denn die Räder richten sich bei Geradeausfahrt theoretisch ja symmetrisch aus. Dann ginge der Verschleiß immer auf beide Räder und das einzige was passiert ist ein Lenkrad, das nicht "geradeaus" zeigt.
Beim Sturz ist das etwas anderes.
Also muss einseitiger Verschleiß tatsächlich konstruktionsbedingt oder durch vorwiegende Fahr- und Beladungsweisen zustande kommen.
Gruß, Martin
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Spur einstellen Hymer 550 nicht mit laser möglich

Beitrag von Wölfi »

Moin,
bei Fragen um die alten Schatzileins, gibt's ein sehr gutes Forum, dass Dir sicher weiterhelfen kann:
index.php
Dort anmelden , über die Suchfunktion : "Spureinstellen beim Mercedes T1" eingeben und dann gibts zu lesen, bis Weihnachten..😉

Da befindet sich geballtes Fachwissen von Schraubern, MB Nutzfahrzeugsmeistern und Gesellen, die sich wirklich gut auskennen...
Soweit ich mich erinnern kann, wird die Vorderachse am T1 mit kleinen Keilen etwas gekippt eingebaut, um den Nachlauf der Achse optimal ein zustellen. Dadurch ist der Geradeauslauf besser.
Wenn diese Keile durch nichtwissende Schrauber verändert werden passt die Achsgeometrie nicht mehr.
Aber auch ein Bordsteinrempler kann die Spurstange verstellen, so dass auch mal nur ein Reifen einseitig abgefahren wird. Ausgeschlagene Spurstangenköpfe, Achsschenkelbolzen und Achsbuchsen führen zu ähnlichen schlechtem Fahrverhalten und einseitig abgefahrenen Reifen.
Sehr wichtig ist, unbedingt alle Schmierippel der Vorderachse regelmässig mit der Fettpresse zu bedienen! Bei angehobener Vorderachse, damit das Fett auch überall hin gelangt.
Ausserdem die Manschetten der Spurstangenköpfe auf Dichtigkeit prüfen. Nachfetten unter den Manschetten, kann auch den Verschleiß der Spurfstangenköpfe verzögern. Wenn da Schmutz eindringt ist der Spurstangenkopf allerdings schnell hinüber! Also aufbasse!!😉
Die Manschetten und Köpfe verkauft MB seit einiger Zeit nur noch komplett mit schlechterer Spurstange als früher, wenn es sie noch gibt. kostet ca. 300€ !
Die einzelnen Manschetten gibts aber noch im Landmaschinenhandel in sehr guter Qualität, für um die 10€.
Auch die Spurstangenköpfe für die gute, alte auf beiden Seiten mit Gewinden versehenen Spurstange kann man dort bekommen.

Viel Erfolg!
Matthias 👋
Benutzeravatar
Düssel-Elch
Beiträge: 90
Registriert: 12.09.2018, 10:17
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550--Baujahr 3/92--Mercedes 310 D--OM 602.940--Automatik 2.9 Liter--98 PS
Wohnort: Düsseldorf-Süd
Kontaktdaten:

Re: Spur einstellen Hymer 550 nicht mit laser möglich

Beitrag von Düssel-Elch »

Fabi247H hat geschrieben: 01.10.2022, 13:22 Hallo Liebe Hymerfreunde und liebhaber :)
Ich habe ein problem mit meiner Vicky (Hymer 550 Mercedes 309 von 87. Das Problem ist dass der reifen vorne links total einseitig abgelaufen ist und ich keine Werkstatt finden kann die mir die spur einstellen kann, da:
Die Reifen zu weit innen sitzen und somit der laser immer wieder den kontakt verliert.
Kennt jemand eine Werkstatt im Raum (Köln-Bonn +- 100km)
die das einstellen der Spur noch analog mit Kabelsensoren oder ganz oldschool mit messleisten anbietet?
Vielen Dank und schönes Wochenende 🙏🏼
Bei uns in Düsseldorf habe ich meinen S550 einstellen lassen. Die haben zwar auch das Problem mit den tieferliegenden Reifen, aber haben es lange versucht und auch hinbekommen.
Ich habe denen gesagt, ob die noch die frühere Methode mit der Schnur kennen, was dann die Jungen auf den Plan rief und sie so lange probierten, bis es gelang.
Aber....es gab keine Garantie für die Genauigkeit. Man bekommt zwar auch einen Ausdruck, aber letztendlich fuhr er danach wieder super.
Höherweg 299
40231 Düsseldorf

Vielleicht hilft es ja.
Gruß Michael

Früher hatten wir:
Sex, Drugs und Alkohol
Heute haben wir:
Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Matthias K
Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2017, 14:39
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Restaurationsprojekt

Re: Spur einstellen Hymer 550 nicht mit laser möglich

Beitrag von Matthias K »

Hallo zusammen!

Falls sich das Problem noch nicht erledigt haben sollte:

Ich habe für`s Spureinstellen noch eine der früher oft eingesetzten Einstellstangen, s. Foto, aber auch ein kleines Laser-Gerät, was man für jedes Fahrzeug, so zumindest meine Erfahrung, einsetzen kann.
An meinem Hymer habe ich es allerdings bisher nicht verwendet, sehe aber keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.

Bild

Frohes Schaffen!

Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz