Preis-Tipp für Sprinter 907 und 910

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
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Johann
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Re: Preis-Tipp für Sprinter 907 und 910

Beitrag von Johann »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 20.10.2022, 18:59 Mein Reisedrache hatte bei der Zulassung durch mich Reifen drauf die bereits zwei Jahre abgelagert waren laut DOT.
Dennoch waren die Vorderreifen nach 22tkm vorne runter letzten Monat.
... an der Fahrweise kann das gar nicht liegen? Ich hatte es nie geschafft, Reifen nach derart kurzer Laufleistung "herunterzuschruppen" :oops: Okay, wir hatten den B 524 mit "nur" 110 PS (bzw. 81 kW), 16"-Räder/Reifen und einer zGM von 3.500 kg geordert. :idea: Und dann heißt meine Devise stets "reisen, nicht rasen". Ich bin doch nicht auf der Flucht ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
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MilesandMore1805
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Re: Preis-Tipp für Sprinter 907 und 910

Beitrag von MilesandMore1805 »

Johann hat geschrieben: 20.10.2022, 20:50 ... an der Fahrweise kann das gar nicht liegen?
Das wird sein Johann, das ich daran nicht gedacht habe :-D

Meinst du es liegt daran daß ich immer mit 160 Lichthupe auf der linken Spur fahre mit dem Hymer.
Die Lichthupe dürfte eigentlich den Reifen nichts machen.

:mrgreen:

Beste Gruesse Bernd
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Johann
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Preis-Tipp für Sprinter 907 und 910

Beitrag von Johann »

... verschoben nach "Dies & Das" (viewtopic.php?p=124592#p124592)
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KudlWackerl
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Re: Preis-Tipp für Sprinter 907 und 910

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Bernd,

Des Johann Erfahrungen sind aus einer anderen Zeit, einem früheren Jahrtausend. :mrgreen: Er fährt wohl schon sehr lange nicht mehr.

Beim Basteltreffen diese Woche lege ich mich mal unters Auto und mach dir (Reifen)Profilfotos, dann siehst du den Unterschied zum Heckantrieb.

Grüße, Alf
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Re: Preis-Tipp für Sprinter 907 und 910

Beitrag von Tourist »

Servus Bernd,
MilesandMore1805 hat geschrieben: Dennoch waren die Vorderreifen nach 22tkm vorne runter letzten Monat.
... 22.000 km kommt mir recht wenig vor, insbesondere da Du ja auch ein "Gaspedalstreichler" bist. Meine 42.000 km hab ich ja auf zwei Reifesätze verteilt (überwiegend auf die Sommerrreifen), beide sind aber noch vollständig mir ausreichendem Profil versehen. Aber: Wie bei allen meinen Womos war eine der ersten Taten die Fahrt zur Achsvermessung mit dem fast neuen (!) Womo, da hatte sich vorne bereits ein erhöhter Verschleiß abgezeichnet. Und wie bei allen meinen Womos hat die Spur vorne nicht gepasst, die Investition von 80,- € hat sich also jedesmal gelohnt, ganz abgesehen vom besseren Geradeauslauf.

Beste Grüße,
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Johann
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Re: Preis-Tipp für Sprinter 907 und 910

Beitrag von Johann »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 21.10.2022, 20:02
Johann hat geschrieben: 20.10.2022, 20:50 ... an der Fahrweise kann das gar nicht liegen?
Das wird sein Johann, das ich daran nicht gedacht habe :-D
Deine offensichtlich ironisch gemeinte Antwort verlangt nach (m)einer ausschließlich sachlichen Antwort:
Der Reifenverschleiß ist abhängig von
  • der Konzeption/Konstruktion des Reifens,
  • der Dimensionierung des Reifens (inkl. Tragfähigkeit und seiner Tragfähigkeitsreserven),
  • den Einsatzbedingungen (Straßenbeschaffenheit),
  • der Fahrweise (ständig im Grenzbereich, sportlich, ausgeglichen, gemächlich),
  • den tatsächlich zu übertragenden Kräften (Beschleunigung, Bremsen², Seitenführung) --- (² Bremsung = negative Beschleunigung).
Liege ich richtig mit meiner Interpretation, dass Du Deine Fahrzeuge nicht nur mit (möglichst) starker Motorisierung orderst, sondern angebotene Leistung und Drehkraft (Drehmoment) auch einsetzt. Du bist vermutlich kein Schleicher, zählst Dich trotz mutmaßlich flotter Fahrweise aber auch nicht zu den Rasern. Ach so, die bei Deinem Reisemobil montierten Reifen verfügen (bedingt durch die relativ hohen Radlasten v/h) vermutlich nicht über reichlich Tragfähigkeitsreserven.
MilesandMore1805 hat geschrieben: 21.10.2022, 20:02 Meinst du es liegt daran daß ich immer mit 160 Lichthupe auf der linken Spur fahre mit dem Hymer.
... erinnert mich an die Reaktion jenes flotten Verkehrsteilnehmers: "Als ich dann voll auf 200 runtergebremst hatte ..." :shock:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
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MilesandMore1805
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Re: Preis-Tipp für Sprinter 907 und 910

Beitrag von MilesandMore1805 »

Johann hat geschrieben: 22.10.2022, 08:02 Liege ich richtig mit meiner Interpretation, dass Du Deine Fahrzeuge nicht nur mit (möglichst) starker Motorisierung orderst, sondern angebotene Leistung und Drehkraft (Drehmoment) auch einsetzt.
Punkt 1 ja ich ordere immer die größte Maschine weil die am längsten hält und bei meiner Fahrweise - ich bin ein Gaspedalstreichler - angenehm leise ist dank niedriger Drehzahlen.
Mein Sprinter schaltet ohne Probleme und oft in den 9. Gang und in aller Regel rolle ich mit 1600 Upm bis max. 1800 Upm durch die Gegend.

Punkt 2
Nein da liegst du falsch - die Zeiten sind lange vorbei.
Mit meinem 4,2l V8 Touareg mit 340PS verbrauche ich im Schnitt 9 Liter auch wenn ich in Deutschland flott unterwegs bin - gibt viele die sich beschweren und mit diesem Motor nicht unter 13l kommen.
Meine Bremsen halten fast immer 100tkm - und mein Reifenverschleiß den ich protokolliere liegt üblicherweise bei 1mm pro 10tkm - nur die Breitreifen im Sommer mit Y Index liegen bei 1,5mm.
Meine Winterreifen auf dem Touareg sind nun die 5. Saison drauf.

Also an der Fahrweise wird es nicht liegen - die Vorderreifen waren nur in der Mitte blank außen war noch gut Profil.

Ich werde mal die Spur vorne überprüfen lassen ein guter Tipp hätte ich nicht gedacht das ab Werk was falsch eingestellt ist.

Beste Gruesse Bernd
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Re: Preis-Tipp für Sprinter 907 und 910

Beitrag von KudlWackerl »

Mitte blank ist eher viel zu viel Druck.

Achsweise wiegen und im conti Ratgeber den richtigen Druck nachsehen!

Grüße, Alf
mpetrus
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Re: Preis-Tipp für Sprinter 907 und 910

Beitrag von mpetrus »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 22.10.2022, 12:18

Ich werde mal die Spur vorne überprüfen lassen ein guter Tipp hätte ich nicht gedacht das ab Werk was falsch eingestellt ist.

Beste Gruesse Bernd
Nun, MB kann nur ein leeres Fahrgestell auf den Prüfstand einstellen.
Die endgültige Lage der Räder wird auch durch die Achslasten beeinflusst, die erst bei Hymer bzw. in deinem Gebrauch (Ladung) entsteht.
So gesehen macht es schon Sinn die Achs bzw. Radeinstellungen überprüfen zu lassen.
Grüße Michael
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Re: Preis-Tipp für Sprinter 907 und 910

Beitrag von Tourist »

Servus zusammen,
mpetrus hat geschrieben: 23.10.2022, 14:30 ...Nun, MB kann nur ein leeres Fahrgestell auf den Prüfstand einstellen. ...
... und da MB in unserem Fall (B MC-T) eh nur "ein halbes Fahrgestell" (die Vorderräder) liefert, wäre es die Pflicht des Aufbauherstellers, dies am Ende der Produktionsstraße ordentlich zu erledigen. Ist halt leider nur ein frommer Wunsch, aber da steht Hymer nicht allein (vorher gleiches bei Knaus und Karmann erlebt). Vielleicht hofft man auch, im Nachhinein noch ein paar Euro zu generieren (neue Reifen, Achsvermessung...), wenn alle Gewährleistungsfristen durch sind. Das ist natürlich reine Spekulation ;-) ... .

Viele Grüße,
Tourist
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MilesandMore1805
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Re: Preis-Tipp für Sprinter 907 und 910

Beitrag von MilesandMore1805 »

Was ist mit der HA von Alko lässt sich da überhaupt was einstellen - und wenn ja - hat der MB Service Betrieb diese Daten?

Beste Gruesse Bernd
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