Fernlichtassistent beim Sprinter

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
hustenhund
Beiträge: 26
Registriert: 07.07.2004, 16:30
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Goldschmitt Hubstützen, komplette Ausstattung Victron

Fernlichtassistent beim Sprinter

Beitrag von hustenhund »

Hallo zusammen,

mein Sprinter hat keinen Fernlichtassistenten.

Liegt das an der Auflastung oder daran, dass Hymer nicht in der Lage ist, bei Integrierten die Kamera zu verbauen?
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Fernlichtassistent beim Sprinter

Beitrag von MilesandMore1805 »

Meiner hat eine Kamera und Verkehrszeichenerkennung aber keinen Fernlichtassistent beim TI
Waidkauz
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2022, 14:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 3,0l V6
Spritmonitor: 100000

Re: Fernlichtassistent beim Sprinter

Beitrag von Waidkauz »

Aufgrund des Winkels und der Art der Windschutzscheibe beim vollintegrierten Wohnmobil erteilt Mercedes keine Freigabe für die kamerabasierten Assistenzsysteme, da die Kamera mittig oben an der (originalen) Windschutzscheibe angebracht ist. HYMER kann also nicht einfach die Kamera des Sprinters mit seinen Assistenzsystemen in ihre Vollintegrierten übernehmen.

Das war für mich ein Grund, mich für einen Teilintegrierten zu entscheiden.

Beste Grüße
Axel
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Fernlichtassistent beim Sprinter

Beitrag von MilesandMore1805 »

Da bin ich im Nachhinein froh ebenfalls den TI genommen zu haben.
Auf die Assistenzsysteme möchte ich nicht verzichten.
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Fernlichtassistent beim Sprinter

Beitrag von Lando2 »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 04.10.2022, 13:39 Meiner hat eine Kamera und Verkehrszeichenerkennung aber keinen Fernlichtassistent beim TI
Hallo Bernd,

wenn das Fahrerassistenz-Paket im TI bestellt wurde, solltest Du auch den Fernlichtassistenten (Code LA1) haben. Es gibt dafür keine separate Steuerung im Bordcomputer. Wenn Lichtstellung auf Automatik steht und der Lenkstockhebel links auf Fernlicht, schaltet sich bei Dunkelheit die Automatik ein. Zu erkennen im Tacho am Fernlichtsymbol mit einem integrierten A.


Grüße Mirko
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Fernlichtassistent beim Sprinter

Beitrag von MilesandMore1805 »

Lando2 hat geschrieben: 04.10.2022, 15:58 wenn das Fahrerassistenz-Paket im TI bestellt wurde, solltest Du auch den Fernlichtassistenten (Code LA1) haben.

Grüße Mirko
Vielen Dank Mirko,
Ist mir noch nicht aufgefallen weil ich immer manuell das Abblendlicht anhabe die LED Nachrüstbrenner damit mich keiner übersieht. :mrgreen:
Die Dinger stechen selbst am Tag gewaltig raus.

Beste Gruesse Bernd
hustenhund
Beiträge: 26
Registriert: 07.07.2004, 16:30
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Goldschmitt Hubstützen, komplette Ausstattung Victron

Re: Fernlichtassistent beim Sprinter

Beitrag von hustenhund »

Kann jemand die Eingangsfrage beantworten?
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Fernlichtassistent beim Sprinter

Beitrag von Lando2 »

hustenhund hat geschrieben: 04.10.2022, 19:54 Kann jemand die Eingangsfrage beantworten?
Axel hatte doch in der zweiten Antwort bereits darauf Bezug genommen und das vermeintliche Problem dargestellt. Ich habe gerade in der mir vorliegenden Preisliste 2021 noch einmal nachgesehen und dort sind/waren tatsächlich alle kamerabasierten Assistenten bei VI nicht enthalten. Insofern für mich schlüssig.

Mirko
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Fernlichtassistent beim Sprinter

Beitrag von Lando2 »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 04.10.2022, 18:50
Lando2 hat geschrieben: 04.10.2022, 15:58 wenn das Fahrerassistenz-Paket im TI bestellt wurde, solltest Du auch den Fernlichtassistenten (Code LA1) haben.

Grüße Mirko
Vielen Dank Mirko,
Ist mir noch nicht aufgefallen weil ich immer manuell das Abblendlicht anhabe die LED Nachrüstbrenner damit mich keiner übersieht. :mrgreen:
Die Dinger stechen selbst am Tag gewaltig raus.

Beste Gruesse Bernd
Das kann ich gut nachvollziehen. In meinem 907 Edition One war bereits vieles serienmäßig an Bord, aber das nicht einmal ein LED Tagfahrlicht bei diesem Preis des Fahrzeuges enthalten war, hat mich sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch der Optik mehr als einmal geärgert. Und trotz des heftigen Aufpreises war beim jetzigen Modell der Serien-LED Scheinwerfer bei der Bestellung ein must have. Freue ich mich bei Tag und Nacht drüber.

Grüße Mirko
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Fernlichtassistent beim Sprinter

Beitrag von majortom »

Lando2 hat geschrieben: 04.10.2022, 20:29
Das kann ich gut nachvollziehen. In meinem 907 Edition One war bereits vieles serienmäßig an Bord, aber das nicht einmal ein LED Tagfahrlicht bei diesem Preis des Fahrzeuges enthalten war, hat mich sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch der Optik mehr als einmal geärgert. Und trotz des heftigen Aufpreises war beim jetzigen Modell der Serien-LED Scheinwerfer bei der Bestellung ein must have. Freue ich mich bei Tag und Nacht drüber.

Grüße Mirko
Hi Mirko,

ich hoffe, du freust dich auch noch darüber, wenn Dir der TüV wegen eines Steinschlags oder Vergilbung des Schutzlackes einen Austausch des Scheinwerfers aufbrummt. Auch ist nicht gewährleistet, dass alle LED-Module ein Autoleben halten werden. Leider gelten die besagten 50.000h Stunden nur unter Laborbedingungen. Ich habe bei meinem Fahrzeug schon das 2-te LED-Bremslicht (Drittes Bremslicht) erneuern müssen. Und schau Dir mal an, wie viele mit Teilausfällen von diesen Leuchten herumfahren. Und das bei einem einfachen Bremslicht ohne viel Leistung und mit Standard-LED-Modulen, die schon jahrelang im Markt und erprobt sind. Hitze, Vibrationen, Feuchtigkeit etc. setzen diesen Leuchten zu. Daher würde ich persönlich keinen Front-Scheinwerfer kaufen, bei dem das Leuchtmittel nicht austauschbar ist. So ein Ding liegt bei locker 1200€/Stk. Da ich sehr gute Kontakte zu einem großen Leuchtenhersteller habe, kenne ich die Problematik. Früher war mal geplant, dass die Leuchtmittel austauschbar sein sollten, das wurde aber gestrichen und das Ersatzteil-Geschäft ist schließlich lukrativer als das mit dem OEMs als Erstausrüster. Die nächste Stufe bilden die Matrix-Scheinwerfer. Hier machen sich die Entwickler schon seit Jahren Gedanken, wie man es kaschieren kann, wenn eine oder mehrere LEDs ausfallen. Ergo, wenn es mit den Ausfällen von LEDs keine Probleme geben würde, dann müsste man sich ja keine Gedanken auf Herstellerseite machen, den kein Fahrzeug wird annähernd 50.000h Betriebsstunden erreichen.


Ciao


Thomas
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Fernlichtassistent beim Sprinter

Beitrag von Lando2 »

Hallo Thomas,

Deine Argumentation ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Dennoch würde ich bei PKW und Wohnmobil nicht auf diese modernen Leuchten- Einheiten verzichten wollen. Und dann, wenn auch teurer, eher die serienmäßige Variante. Die nächsten Jahre mache ich mir diesbezüglich weniger Sorgen, da ich die MB Garantieverlängerung bis 5 Jahre 80TKm abgeschlossen habe. Ich konnte in den Ausschlusskriterien nicht erkennen, das bei vorzeigen LED-Scheinwerfer Ausfall die Garantie nicht greift. Ich denke das wird im Einzelfall zu entscheiden sein. In meiner HDI Wohnmobilversicherung mit dem Premiumbaustein ist u.a. Leuchtmittelersatz incl. LED nach einem Glasschaden versichert. Kostet natürlich auch alles Geld, aber jeder setzt seine Prioritäten in den Ausstattungsdetails (anders). Bezüglich Vergilbung mache ich mir ebenfalls wenig Gedanken, das Fahrzeug steht bei nichtgebrauch in einer dunklen Einzelgarage und ist den Witterungsbedingungen nicht vollständig ausgesetzt.
Und was in 4-5 Jahren ist, werden wir sehen.

Grüße Mirko
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Fernlichtassistent beim Sprinter

Beitrag von MilesandMore1805 »

VW weigert sich bei mir gerade den sauteuren LED Scheinwerfer 1700 Euro Teilepreis - Kurvenlicht und Dynamic Light Assist zu bezahlen weil - es ein Leuchtmittel ist - auch wenn der Motor des Kurvenlichts defekt ist.

Beste Gruesse Bernd
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Fernlichtassistent beim Sprinter

Beitrag von Lando2 »

Bernd,

das wird im Netz auch sehr kontrovers diskutiert und in Foren werden Einzelfälle von verschiedenen Marken beschrieben. Deshalb meinte ich auch, das wird immer auf eine Einzelfallprüfung hinauslaufen. So bei mir bereits erfolgt.
Mein rechter LED Scheinwerfer vom aktuellen Wohnmobil wurde im April diesen Jahres aufgrund starken inneren Kondesats kurzfristig ausgetauscht. Ich hatte Fotos gemacht, die vom MB Servicebetrieb weitergeleitet wurden und sehr schnell erfolgte eine Freigabe der Garantieabteilung.
Gelernt habe ich, das LED Systeme grundsätzlich nicht komplett geschlossen bzw. luftdicht sind, diese können „atmen“. Leichter Beschlag unter bestimmten Witterungs-Bedingungen ist wohl I.O.. Bei mir waren nach flächiger Rückbildung noch Wassertropfen zurück geblieben. Das ist entsprechend als Garantieschaden anerkannt worden.
Grundsätzlich habe ich die Garantieverlängerung aber auch nicht prioritär wegen der Scheinwerfer abgeschlossen. Da stehen bei mir Motor, Getriebe, Elektronik…eher im Vordergrund meines Sicherungsbedürfnisses.

Grüße Mirko
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz