Feuchtigkeit unter den Matratzen

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 94
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Feuchtigkeit unter den Matratzen

Beitrag von mefor »

Hallo,

durch Zufall habe ich festgestellt, dass sich bei mir (ML I 780) nachts unter den Matratzen Feuchtigkeit bildet.
Der Schaumstoff der Matratzen wird nicht feucht, nur der Bezug von Unten. Im Sommer war alles trocken, aber jetzt bei tieferen Temperaturen ist dort morgens deutlich Feuchtigkeit vorhanden.
Ich habe mal ein Bild angehängt. Ab der roten Linie beginnt die Heckgarage und in dem blauen Bereich ist die Feuchtigkeit vorhanden.
Ich denke dort bildet sich über der kühlen Heckgarage Kondenswasser unter der Matratze. Lüften tun wir auch nachts genug. Auch das Beheizen der Heckgarage bringt keine Besserung, da nachts die Temperatur abgesenkt wird und die Heckgarage sich wieder abkühlt.

Kennt jemand das Problem oder weiß wer was ich da machen kann?

Bild
Gruß, Lars
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Feuchtigkeit unter den Matratzen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Kein Problem bei mir im MCT680.

Ist es auf beiden Seiten so?

Wie kalt schläfst du denn?
Bei uns sind es immer kuschelige 22C.

Hast du mal mit einem Pistoleninfrarotmeter gemessen wie kalt die Platte ist?
Evtl. ist eine der Garagentüren im oberen Bereich nicht dicht und es zieht da durch.

Beste Gruesse Bernd
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Feuchtigkeit unter den Matratzen

Beitrag von majortom »

Hi Lars,

das ist ein typisches Taupunktproblem. Die Oberfläche ist zu kalt. Entweder die Garage heizen oder die Garagen-Decke am besten von unten isolieren. Dabei unbedingt darauf achten, dass keine Luft hinter die Isolierung kommt, sonst schimmelt es unter der Isolierung.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 94
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Feuchtigkeit unter den Matratzen

Beitrag von mefor »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 04.10.2022, 20:28 Ist es auf beiden Seiten so?
Wie kalt schläfst du denn?
Bei uns sind es immer kuschelige 22C.
Hast du mal mit einem Pistoleninfrarotmeter gemessen wie kalt die Platte ist?
Evtl. ist eine der Garagentüren im oberen Bereich nicht dicht und es zieht da durch.
Hallo Bernd,
es ist auf beiden Seiten so. Aufgefallen ist es mir jetzt in Norwegen als wir nachts so ca. 14°C im Womo hatten. Nachts fährt die Alde runter und das ist uns auch sehr angenehm so zu schlafen. Bei 22°C entsteht dort kein Kondenwasser, dass ist uns aber viel zu „kuschelig“ ;-)
Die Garagentüren sind völlig dicht. Gemessen habe ich die Temperatur der Platte nicht, gefühlt ist die nicht wirklich kalt.
majortom hat geschrieben: 05.10.2022, 19:21 das ist ein typisches Taupunktproblem. Die Oberfläche ist zu kalt. Entweder die Garage heizen oder die Garagen-Decke am besten von unten isolieren. Dabei unbedingt darauf achten, dass keine Luft hinter die Isolierung kommt, sonst schimmelt es unter der Isolierung.
Hallo Thomas,

genau das mit dem Taupunkt befürchte ich auch. Die Garage Nachts separat zu heizen geht nicht. Die Alde fährt runter und damit kühlt dann auch die Garage wieder aus. Die Garagendecke oben zu isolieren wäre wohl eine Möglichkeit, kostet aber Deckenhöhe :shock: Und da ist mir jeder Zentimeter wertvoll.
Gruß, Lars
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Feuchtigkeit unter den Matratzen

Beitrag von majortom »

Hi Lars,

wenn du Nacht Landstrom hast, dann kleb eine elektrische Heizfolie auf die Fläche. Die sollte mit einem Temperaturfühler geregelt werden.

ciao

Thomas
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Feuchtigkeit unter den Matratzen

Beitrag von H.NDS »

Hallo Lars,
ich würde probeweise an der Garagendecke dünne Korkplatten mit doppelseitigem Klebeband anbringen,
oder einen Versuch mit dünner Isoliermatte / Thermomatte machen.
Beide Aktionen kosten nicht viel und Du verlierst nur einige mm an Garagenhöhe.
Einen Versuch wäre es mir wert.
Gruß, Hans
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Feuchtigkeit unter den Matratzen

Beitrag von MilesandMore1805 »

mefor hat geschrieben: 05.10.2022, 22:28 Hallo Bernd,
es ist auf beiden Seiten so. Aufgefallen ist es mir jetzt in Norwegen als wir nachts so ca. 14°C im Womo hatten.
Dann wird es wohl die Temperatur sein nachts - vermute ich.
Bei 14C ist schon recht kühl und dann kann die Umgebungsluft einfach viel weniger Feuchtigkeit halten als bei 20C.
Hast du einen Thermometer mit Hygrometer im SZ?

Dennoch eigenartig - ich würde mal mit einem Infrarotthermometer die Bettplatte messen.
Evtl. ist doch irgendwo eine Kältebrücke.

Ansonsten mach es so wie wir ;-) nackig schlafen mit dünner Decke und Heizung auf Kuscheltemperatur. :-D

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Feuchtigkeit unter den Matratzen

Beitrag von MilesandMore1805 »

H.NDS hat geschrieben: 06.10.2022, 10:25 ich würde probeweise an der Garagendecke dünne Korkplatten mit doppelseitigem Klebeband anbringen,
Gruß, Hans
Ich glaube nicht das eine dünne Korkplatte da was ausrichtet - die Isolationswirkung ist bescheiden.
Zunächst mal müßte man die Oberflächentemperatur der Platte messen.

Beste Gruesse Bernd
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Feuchtigkeit unter den Matratzen

Beitrag von majortom »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 06.10.2022, 11:10

Ich glaube nicht das eine dünne Korkplatte da was ausrichtet - die Isolationswirkung ist bescheiden.
Zunächst mal müßte man die Oberflächentemperatur der Platte messen.

Beste Gruesse Bernd
Es gibt noch Vakuumdämmplatten in 20mm von Isover - VacuPad, da lag aber der m^2-Preis schon vor der Putin-Krise bei über 200€. Und das Zurechtscheiden geht nur eingeschränkt.

ciao
Thomas
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Feuchtigkeit unter den Matratzen

Beitrag von mpetrus »

mefor hat geschrieben: 05.10.2022, 22:28
Die Garagentüren sind völlig dicht. Gemessen habe ich die Temperatur der Platte nicht, gefühlt ist die nicht wirklich kalt.
Die ALU Rahmen der Garagentüren sind doch eine Kältebrücke.
Bei mir ist da im Winter immer Kondenswasser.
Auch kühlt die Garage schneller als der Wohnraum aus, demnach ist die Holzplatte (Garagendecke oder Bettboden) immer kälter als der Wohnraum.
Du hast es auf deinem Bild/Post selbst schon erkannt, es gibt Temperaturunterschiede zwischen Garage und Wohnraum.
Im Prinzip würde helfen, wenn du das Lüftungsgebläse manuell einschaltest und so für Luftzirkulation zwischen den Federkissen (unter der Matratze) sorgst.
Allerdings kann das zum unangenehmen Zugluftgefühl beim schlafen führen. Wir Menschen reagieren da teilweise sehr sensibel.
Grüße Michael
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Feuchtigkeit unter den Matratzen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Eigenartig ist aber dann doch das es nur in der Mitte kondensiert und nicht außen z.B.
Dort ist es doch am kältesten.

Hast du die Originamatratzen von Hymer drin?

Beste Gruesse Bernd
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Feuchtigkeit unter den Matratzen

Beitrag von majortom »

Jeder gibt so knapp 250 bis 400mL Feuchtigkeit beim Schlafen ab.
Und man liegt i.d.R. doch mittig auf der Matratze.

Evtl. ist das die Erklärung

Ciao
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 94
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Feuchtigkeit unter den Matratzen

Beitrag von mefor »

Ich danke euch für die Tipps!
Im Moment kann ich nicht viel ausprobieren, da wir nicht unterwegs sind. Aber ich will mal sehen ob ich den Bereich irgendwie besser isolieren kann.
mpetrus hat geschrieben: 06.10.2022, 18:00 Im Prinzip würde helfen, wenn du das Lüftungsgebläse manuell einschaltest und so für Luftzirkulation zwischen den Federkissen (unter der Matratze) sorgst.
Allerdings kann das zum unangenehmen Zugluftgefühl beim schlafen führen. Wir Menschen reagieren da teilweise sehr sensibel.
Da gibt es kein Gebläse was irgendwie in dem Bereich zu Luftzirkulation führen könnte.


MilesandMore1805 hat geschrieben: 06.10.2022, 19:41 Eigenartig ist aber dann doch das es nur in der Mitte kondensiert und nicht außen z.B.
Dort ist es doch am kältesten.
Hast du die Originamatratzen von Hymer drin?
Ja, es sind dir original Hymer Matratzen.
Das es in der Mitte kondensiert erkläre ich mir damit, dass es genau der Bereich ist wo wir mit der Oberkörpern liegen. Da scheint dann auch bei den recht dicken Matratzen die Körperwärme durchzukommen und auf die kühle Platte der Garage zu treffen. Das wundert mich auch. Ich hätte eigentlich vermutet, dass die Matratzen nach unten schon eine ausreichende Isolierung bilden.
Gruß, Lars
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Feuchtigkeit unter den Matratzen

Beitrag von Lando2 »

Hallo Lars,

ich habe mir gerade mal die Situation bei uns im (vergleichbaren) Fahrzeug angesehen. Ich konnte keine Feuchtigkeitsrückstände an der Grundplatte oder den Unterseiten der Matratzen sehen. Wäre aber auch verwunderlich, da wir eher in sommerlichen Temperaturen unterwegs waren. Ich hatte bisher nicht zur Kenntnis genommen, das die Unterseite der Matratzen nicht einfach aus Stoff besteht, sondern ein perforiertes, leicht gummiertes Gemisch ist. Insofern hat man sich seitens Hymer schon Gedanken zur Feuchtigkeits- Situation gemacht.
Wir haben uns aufgrund des bisher nicht ganz zufriedenstellenden Schlafkomforts, Anfang des Jahres die m.E. erst neu im Hymer Shop angebotenen maßgeschnittenen Topper gekauft. Diese sind relativ stark (hoch), somit schwinden noch einige Zentimeter Abstand zwischen Bett und Hängeschränken. Aber unser Schlaferlebnis empfinden wir jetzt ziemlich optimal. Ich schreibe das, da ich auch denke, das mit den Toppern noch eine zusätzliche Lüftungsebene zum Abtransport der Feuchtigkeit entsteht und weniger Kondensat an der Bodenplatte entsteht.
Zusätzlich werde ich überlegen in die relativ breiten Abstände der „Tellerfedern“, Streifen eines Abstandsgewirkes zu legen, welches ich im Boot unter den Matratzen hatte um die Unterlüftung zu gewährleisten. Ggf. drückt sich die Matratze zu stark in diese Zwischenräume und unterbricht den Luftaustausch.
Danke für die Beobachtung des Phänomens.

Mirko
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Feuchtigkeit unter den Matratzen

Beitrag von Wölfi »

Moin Lars,
Du vermutest, dass die Körperwärme in der Mitte der Matratze nach unten durchdringt...
Das wäre weniger ein Problem, halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Dort wo man/frau liegt wird die Matzatze um etliche cm zusammen gedrückt. Da ist die Isolierung der Matratze also etwas verringert und der Taupunkt , also die Stelle wo warm und kalt aneinander grenzen, sinkt nach unten. Die vom Körper ausgeschiedene Feuchtigkeit hat dort weniger Platz in der Matratze und kann durchdringen.
Es kann aber auch die (Luft) Feuchtigkeitsein, die sich an kalten Stellen niederschlägt, kondensiert.
Wenn dort mehr Körperwärme durch käme, gäb es dort keine feuchte Stelle, sondern eher daneben, wo es kalt ist.
Ich würde versuchen eine feuchtigkeitsregulierende Matratzenunterdecke unter die Matratze zu legen und mal schauen, ob es damit besser ist.
Mit einem Gebläse, das nur Luft unter die Matratze bläst, könnte noch mehr Feuchtigkeit aus der Luft dort hin gelangen und bei niedrigen Temperaturen könnte es sogar noch feuchter werden.
So wie kalte Glasscheiben ,bzw kalte Bauteile gerne beschlagen.
Du kannst ja am Morgen, nach dem Schlafen, mal unter der Matratze die Temperaturverteilung messen. Eventuell bringt das ja neue Erkentnisse, wie man der Feuchtigkeit Herr werden kann.

Tschö Matthias 👋
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz