Feuchtigkeit unter den Matratzen

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 287
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Feuchtigkeit unter den Matratzen

Beitrag von TanSri »

Hallo Clemens,

danke für den Link. Ich sollte mich in der Tat mal um so eine Tasche fürs Steuergerät kümmern. Unabhängig davon werde ich aber weiter die Frontscheibe im Winter von außen abdecken, zukünftig aber die Nachttemperatur im Fahrzeug erhöhen.
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Feuchtigkeit unter den Matratzen

Beitrag von belabw »

Im Grunde ist es ja egal wo es kondensiert, kalte Stellen gibt es ja immer. Und wenn es wie bei mir kleine runde Abdeckungen im Einstiegsbereich sind. Wir möchten auch keinen Wasserfall an der Windschutzscheibe und verwenden eine äußere Scheibenabdeckung. Wir schlafen bei ca. 18 Grad, haben aber wegen der Truma unter dem Querbett, die auch die darunter liegende Garage zwangsläufig mitheizt natürlich keine Feuchtigkeit unter der Matratze. Wir lüften öfter und haben auch keine zugeklebten Zwangsbelüftungen. Kontrolle der Luftfeuchtigkeit ist selbstverständlich, ggf. wird gelüftet. Gebe aber zu, ganz verhindern kann man Feuchtigkeit im Winter nicht
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 95
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Feuchtigkeit unter den Matratzen

Beitrag von mefor »

Hallo,

ich wollte mal berichten was aus meinem Problem mit der Feuchtigkeit auf der Unterseite der Matratzen geworden ist.
Über meinen Händler hatte ich bei Hymer dazu einen Garantieantrag gestellt. Von Hymer wurde der abgelehnt mit der Begründung, dass es daran liegt wie ich heize. Dazu habe ich noch eine Anleitung bekommen wie ich mit der Alde richtig heizen soll damit dort keine Feuchtigkeit entsteht.
Ich habe darauf, Hymer noch mal ausführlich das Problem geschildert (Nachtabsenkung der Alde, kühler Garagenboden, das Zusammendrücken der Federn).
Als Antwort von Hymer kam, dass das Problem bei den B-ML Modellen völlig unbekannt ist und bei mir ganz spezielle Umstände sein müssten wo das auftritt. Man könnte mit höchstens anbieten noch weitere der Hymer-Federn nachzurüsten.
Das habe ich dankend abgelehnt.

Ich hatte mir inzwischen schon überlegt was ich da machen kann. Das Problem sind die, nach meiner Meinung, mangelhaften Federn. Die Federn haben nur eine Höhe von 21-22 mm und einen recht weiten Abstand zueinander. Kann sein, dass die bei mir schon ausgeleiert oder durchgelegen sind. Jedenfalls drücken sich die Federn im Bereich vom Oberkörper so zusammen, dass die Unterseiten der Matratzen den Garagenboden berühren und es dort zu Feuchtigkeit kommt wenn es kühl ist.
Eine Lösung ist sicherlich andere Federn zu verbauen, hier z.B. ein System von Froli. Jetzt war ich mir aber unsicher, ob das auch tatsächlich bei meinem Problem hilft und die Matratzen nachts von unten trocken bleiben.
Deswegen habe ich einen Versuch mit Kunststoffrohren unternommen die die Federn unterstützen sollen und somit tatsächlich ein Luftpolster unter den Matratzen schaffen. Ich habe dazu 20mm Kunststoffrohre genommen und sie durch die Federn geschoben. Dadurch bin ich auf eine Federhöhe von 31mm gekommen. Jetzt habe ich ein Luftpolster von 31mm unter den Matratzen. Auch liegen die Matratzen weiterhin komplett im Rahmen (der ist bei mir zur Mitte hin 41mm hoch) und es gibt keinen Spalt.
Allerdings federt das Ganze jetzt deutlich weniger. Das muss man mögen. Mir waren die Matratzen/Federn schon immer viel zu weich, deswegen empfinde ich die härtere Unterlage jetzt als angenehm. Man könnte hier noch mit weicheren oder dünneren Kunststoffrohren experimentieren, aber für mich, als ''Hart-Schläfer'', passt das so gut.
Ich war jetzt im Herbst sechs Wochen damit unterwegs und konnte das gut bei kalten Temperaturen testen. Feuchtigkeit habe ich keine mehr. Die Matratzen sind morgens immer von unten trocken geblieben. Das Luftpolster funktioniert wie es sein soll.
Eigentlich was das Ganze nur als Versuch gedacht, es hat aber so gut funktioniert, das die Kunststoffrohre drin bleiben.

Hier noch ein Bild wie das jetzt bei mir aussieht:

Bild
Gruß, Lars
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Feuchtigkeit unter den Matratzen

Beitrag von KudlWackerl »

Das ist eine gute Lösung. Danke für die Idee!

Das Verhalten von Hymer ist leider typisch kundenunfreundlich.

Grüße

Alf
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Feuchtigkeit unter den Matratzen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Wenn du das Frolistarsystem nimmst dann ist die Matratze "über" den seitlichen Begrenzungsleisten.
Dadurch zirkuliert die Luft unter den Matratzen - meine Meinung - nicht physikalisch gemessen.
Nachteil der Frolis - mit den Originalbezügen von Hymer die unten eine atmungsaktive "Plastik"folie haben knarrt es etwas beim Umdrehen au der Matratze.

Ich liege mit dem Frolisystem und einer 40/30iger Kaltschaummatratze endlich perfekt im WoMo.

BildIMG_3290 by BeSt Photography, auf Flickr

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
laikus
Beiträge: 56
Registriert: 10.10.2023, 18:51
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Laika X 595 R / Bj 2013 / X250-130 PS
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Feuchtigkeit unter den Matratzen

Beitrag von laikus »

mefor hat geschrieben: 19.11.2023, 13:57 Deswegen habe ich einen Versuch mit Kunststoffrohren unternommen die die Federn unterstützen sollen und somit tatsächlich ein Luftpolster unter den Matratzen schaffen. Ich habe dazu 20mm Kunststoffrohre genommen und sie durch die Federn geschoben. Dadurch bin ich auf eine Federhöhe von 31mm gekommen. Jetzt habe ich ein Luftpolster von 31mm unter den Matratzen. Auch liegen die Matratzen weiterhin komplett im Rahmen (der ist bei mir zur Mitte hin 41mm hoch) und es gibt keinen Spalt.

Eigentlich was das Ganze nur als Versuch gedacht, es hat aber so gut funktioniert, das die Kunststoffrohre drin bleiben.
Wenn du mit der Stauchhärte zurecht kommst und die Lösung sich akustisch nicht bemerkbar macht, eine geniale Idee.
Daniel Düsentrieb ersetzt Hymerschen Murks. Respekt !
Wir haben seit einigen Jahren auch vom Lattenrost auf Froli umgerüstet und sind damit zufrieden.

Horst
wer Zeitung liest, glaubt zu wissen, was in der Welt geschieht.
Er weiß aber nur, was in der Zeitung steht.
The Typing Dutchman
Beiträge: 18
Registriert: 24.06.2009, 21:50
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 674 SL, Modelljahr 2018
Wohnort: Niederlanden

Re: Feuchtigkeit unter den Matratzen

Beitrag von The Typing Dutchman »

Bernd,

Gegen das quetschen von die Matratze auf der Frolis, habe ich die Unterseite der Matratze eingerieben mit etwas Grüne Seife. Seitdem ist es ruhig.

Geert (aus die Niederlanden)
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Feuchtigkeit unter den Matratzen

Beitrag von Heilixblechle »

Im November Heft 2023, Reisemobil International gibt es einen Bericht über eine Matratze mit Gräten
( integrierter Lattenrost ) wo die Feuchte nach oben durch Bewegung abgeführt und frische Luft angesaugt wird.

Kenne das Prinzip od. den Hersteller nicht klingt jedoch interessant. Man könnte dabei sich eine Unterlagung mit Froli etc. sparen. Die Frage ist... ob es auch tatsächlich gut funktioniert.

https://www.flexima.com/

Gruß Walter
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Feuchtigkeit unter den Matratzen

Beitrag von KudlWackerl »

Prinzip der Hai-Kiemen!

Funktioniert nur bei jungen Leuten, welche sich noch rhythmisch bewegen.
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Feuchtigkeit unter den Matratzen

Beitrag von Heilixblechle »

KudlWackerl hat geschrieben: 04.12.2023, 18:18 Prinzip der Hai-Kiemen!

Funktioniert nur bei jungen Leuten, welche sich noch rhythmisch bewegen.
Nur kein Neid...! Das geht auch im Alter, wenn man es noch kann :mrgreen: .
Jeder bewegt, dreht und wendet sich im Bett, denke mal das System kann funktionieren.

Gruß Walter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz