Wasserstandanzeige S590

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
jupp67
Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2022, 10:16
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
Spritmonitor: 100000

Wasserstandanzeige S590

Beitrag von jupp67 »

Hallo Leute,

bin neu hier, fahre einen S590, Bj. 1983 und komme aus Essen NRW.

Habe das Womo schon seit 2013. Die Wasserstandanzeige hat noch nie funktioniert, möchte diese aber jetzt mal wieder aktivieren.
Im Frischwassertank ist keine Sonde verbaut, hat der Vorbesitzer wohl mal ausgebaut.
Hat einer eine Ahnung welche Sonde man da nehmen kann?


Gruß Carsten
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 96
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: Wasserstandanzeige S590

Beitrag von kayuke »

Moin Carsten (alias jupp67),

bei meinem S590 Bj.81 war für den Frischwassertank nie ein Messgeber verbaut. Dies deckt sich auch mit dem im Original vorliegenden Installationsplan.
Ich habe auch schon in Betracht gezogen einen Geber nachzurüsten und ihn an den ungenutzten Anschluss des Anzeigetableaus anzuschließen.
Leider finde ich zu meinem Anzeigetableau (Hersteller vrstl. Fa. Schaudt ??)
Bild
keine Dokumente, da ich die genaue Typenbezeichnung nicht herausfinde.
Somit ist mir bisher noch nicht klar, ob das Gebersignal ein 0-10V oder 4-20mA sein muss.

Ich hatte überlegt den Tank-Sensor FW 120 für Tankhöhen 40cm - 120cm, 12V / 24V, Nr. 0256 von VOTRONIC zu nehmen.
Dieser ist zwar "speziell" für Wassertanks in Feuerwehr-Fahrzeugen konzipiert und etwas kostenintensiver, sollte aber auch problemlos in einem Kunststofftank unserer Wohnmobile funktionieren.
Und er kann bei entsprechender Verkabelung beide Signalarten liefern (3-adrig für 0-10V, 2-adrig für 4-20mA).

Du kannst Dir ja mal die Montage- und Bedienungsanleitung downloaden (https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... -sensor-fw).
Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für Dich.

PS: Hast Du eventuell das gleiche Anzeigetableau wie ich verbaut und könntest vielleicht mehr zur Typenbezeichnung sagen??

Gruß Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wasserstandanzeige S590

Beitrag von horst-lehner »

kayuke hat geschrieben: 10.10.2022, 14:17 Gebersignal ein 0-10V oder 4-20mA
Ziemlich sicher keins von beidem. Soweit ich weiß, sind da direkt die Tanksonden angeschlossen.
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 96
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: Wasserstandanzeige S590

Beitrag von kayuke »

Moin Horst-Lehner,

jetzt verwirrst Du mich ja total. Was sollte denn das alternative Signal bzw. der Messwert sein? Ich war eigentlich der Überzeugung dass es bei den älteren Füllstands-Anzeigen (also kein ominöses BUS-System) nur diese beiden Messwerte gibt.
Egal ob kapazitive oder induktive Messung.
Ich gebe Dir ja Recht. Die Messsonde im Grauwassertank ist direkt angeschlossen. Die Messung erfolgt einadrig vom Anzeigetableau zur Sonde und weiter über die Flüssigkeit und einer Anschlussverschraubung gegen Fahrzeugmasse.
Anzeige erfolgt normaler Weise bei Tastendruck stufenlos über 12 LED's.
Leider tut es die originale Sonde im Grauwassertank auch nicht mehr (nach 40 Jahren...), sodass ich keine Vergleichsmessung durchführen kann. Aber die Spannungsmessung für Starter- und Aufbaubatterie funktioniert tadellos.

Ich weiß, ohne weiterführende Dokumente zum Anzeigetableau und auf die Entfernung ist es meist Rätzelraten, aber hättest Du noch eine Idee welcher Wert dort anliegen könnte?

Gruß Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wasserstandanzeige S590

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Kay,

Du schriebst:
kayuke hat geschrieben: 11.10.2022, 09:11 Egal ob kapazitive oder induktive Messung.
Es ist keins von beidem.

Im Tank hängen ein paar verschieden lange Edelstahlstäbe. Je nach Wasserstand hängen immer weniger davon in der Luft, sondern werden über das Wasser miteinander verbunden . Damit lässt sich der Füllstand in fünf groben Stufen -- leer, 25%, 50%. 75% und voll -- anzeigen. DIe gesamte Elektronik dafür ist im Anzeigepanel drin, an das nur die Sonden mit den Stäben angeschlossen werden -- je einen für Wasser- und Abwassertank.

So macht Hymer das seit Urzeiten. Nicht sehr genau, aber einfach und einigermaßen zuverlässig. Bei Fehlanzeigen muss man allenfalls mal die Sonde reinigen.

Grüße von Horst
jupp67
Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2022, 10:16
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
Spritmonitor: 100000

Re: Wasserstandanzeige S590

Beitrag von jupp67 »

Hallo,

also brauche ich nur eine Sonde mit 3 Stäben zu verbauen wie die Schaudt M400. Da sind allerdings auch mehrere Kabel dran. Da erschließt sich mir der Anschluß auch nicht wirklich.
Das Display habe ich auch wie Kay, das ist laut Aussagen aus einem anderen Forum auch von Schaudt. Müsste ja dann theoretisch funktionieren.

Gruß Carsten
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 96
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: Wasserstandanzeige S590

Beitrag von kayuke »

Moin Horst,

danke für Deine Rückantwort aber leider ist dem nicht so. Bei mir ist eine "stufenlose" Anzeige mit 2x 12 LED's verbaut (siehe Bild weiter oben). 1x für Spannungswerte der Batterien und 1x für Füllstände der Tanks. Abrufbar über die jeweils zweistufigen Taster.
Die Sonde im Grauwassertank hatte ich bisher noch nicht ausgebaut da der Tank keine Revisionsöffnung aufweist und ich mir nicht sicher bin ob der Tank ein Gewinde für die Sonde hat.
Wenn die ggf. irgendwie verklebt ist, habe ich die Ar...-karte. Jedoch werde ich wohl um den Ausbau nicht herumkommen, allein schon zur Feststellung welche Sonde verbaut ist.
Die Stabsonden die ich kenne (vierstäbig = fünfstufige Anzeige) werden über mehradrige Leitungen angeschlossen. Die Sonde die bei mir verbaut ist hat nur eine Leitung.

Okay, also ausbauen, hoffen dass alles gut geht :mrgreen:, ggf. reinigen und wenn die Lichter wieder brennen sollten kann ich ja mal messen was dabei rumkommt und berichten.
Vielleicht finde ich ja doch noch die Typenkennzeichnung für das Anzeigetableau und so vielleicht eine Bedienungs-/ Anschlussanleitung und kann ggf. eine entsprechende Messsonde für den Frischwassertank nachrüsten.
Bisher bleibe ich aber der Ansicht, dass hier eine 0-10V oder 4-20mA - Messung vorliegt.

Grüße Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 96
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: Wasserstandanzeige S590

Beitrag von kayuke »

Moin Carsten,

die M400/600 von Schaudt brauchst Du Dir nicht besorgen, die passt auf garkeinen Fall. Die ist nur für 3- oder 4-stufige Anzeigen geeignet. Und das sind unsere Anzeigen definitiv nicht.
Ich werde am WE mal die Anzeige ausbauen. Vielleicht haben wir ja Glück und auf der Rückseite/Platine steht eine Artikelnummer oder Typenbezeichnung wie bei Schaudt eigentlich üblich.
Dann besteht ggf. die Hoffnung das Schaudt auch eine Dokumentation dafür zum Download anbietet.

Ich werde berichten.
Grüße Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
jupp67
Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2022, 10:16
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
Spritmonitor: 100000

Re: Wasserstandanzeige S590

Beitrag von jupp67 »

Ok, dann berichte mal....
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wasserstandanzeige S590

Beitrag von horst-lehner »

kayuke hat geschrieben: 11.10.2022, 11:31danke für Deine Rückantwort aber leider ist dem nicht so. Bei mir ist eine "stufenlose" Anzeige mit 2x 12 LED's verbaut (siehe Bild weiter oben). .... Die Sonde die bei mir verbaut ist hat nur eine Leitung.
Das ist ja spannend ... sowas hab ich noch nie in einem Hymer-Fahrzeug gesehen. Das einzige Fahrzeug in der Altersklasse, das ich mal benutzt hab war ein Camp auf Mitsubishi L300. Da gab's gar keine Anzeige. War aber auch nicht nötig, weil man die drei Kanister unter dem Waschbecken sehen konnte.

Ich hatte nur wirklich nicht damit gerechtnet, dass neuere Fahrzeuge eine schlechtere Anzeige haben ...
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 209
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Wasserstandanzeige S590

Beitrag von MOD »

Hallo,
war es leid ewig Ärger mit den Tanksensoren zu haben auch wurden die schon mal bei meinem ML-T (aber auch dem Vorgänger) getauscht.
Also nach langer Suche mir zwei SuperSens Sensoren von Comworks eingebaut.
Funktionieren 1a und sind sehr genau, vor allem bei meinem ML-T der ja Tanks in L-Form hat, man kann nämlich den Frischwasser Sensor nicht nur Kalibrieren,
sondern auch noch an die Tankform anpassen.
Kosten je um die 250, --€ aber ich war es leid mich immer zu ärgern – nun bin ich zufrieden. ;-)

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 96
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: Wasserstandanzeige S590

Beitrag von kayuke »

Moin Moin,

nun habe ich am Wochenende das Kontroll- und Bedienpanel ausgebaut und hier ein Zwischenergebnis von mir.
Das Panel ist von Fa. Schaudt und hat auf der Platine die Typenbezeichnung IT 14.

Hier die Ansicht der Rückseite mit der Typenkennzeichnung.

Bild

Die dickere, rote Leitung in der Mitte des nachfolgenden Bildes ist der Sondenanschluss und führt zum Grauwassertank (Tank II).
Direkt darüber ist der zugehörige Drehpoti zum justieren des Sondensignals. Dieser ist auf ca. 80kOhm eingestellt (max. 100kOhm). Die Justierung erfolgt über Stromteilung.
Der ungenutzte freie Anschlusspin rechts daneben ist für den Frischwassertank gedacht (Tank I) und verfügt ebenfalls über einen Drehpoti.
Darunter ist die Rückseite des Wechseltasters (Tank I / II) zu sehen. Pin in der Mitte (schwarze Ader) hat Spannung (8,2V) von der Platine kommend anliegen.
Je nach Tasterbedienrichtung (braune Ader-Tank I; rote Ader-Tank II) werden die 8,2V auf den jeweils zugeordneten Drehpoti geschaltet.
Letztendlich liegen an dem jeweiligen Sondenanschlusspin ebenfalls 8,2V an.

Bild

Der Zugang zur Messsonde im Grauwassertank ist über diese Holzabdeckung in der Heckgarage möglich.
Nach dem Entfernen sieht man die Sonde.

Bild Bild

So und nun beginnen meine Probleme!
1. Ich kann die Sonde zwar drehen, dabei löst sie sich aber nicht. Also anscheinend kein Gewinde im Tank.
Meine Vermutung, sie ist von der Innenseite des Tanks mit einer Gegenmutter befestigt.
Der Tank selbst weist jedoch im eingebauten Zustand keine Revisionsöffnung auf. Also ???
Ich bin ehrlich. Zur Zeit habe ich aus privaten Gründen keine Muße den Tank erstmalig zu demontieren.
Zudem naht der Winter und ich baue im Freien... Also wahrscheinlich ein Projekt für das kommende Jahr.

2. Die Fa. Schaudt führt auf ihrer offiziellen Support-/Downloadseite das oben aufgezeigte IT 14 nicht auf.
Somit erstmal keine weiteren Dokumente zum Kontrollpanel und entsprechend anzuschließende Sonden.
Ich werde die Fa. Schaudt in den kommenden Tagen per Mail kontaktieren.
Mal sehen ob sie anworten und ggf. weiterführende Informationen liefern können.
Hoffe das ist nicht so ein hüpadüpa Sonderpanel für Hymer wo die Fa. Schaudt auch nach 40 Jahren keine Informationen preisgeben dürfen... :evil:

Wenn ich mehr weiß, gebe ich dass hier natürlich bekannt.

Gruß Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wasserstandanzeige S590

Beitrag von horst-lehner »

Da die Sonde nur einadrig angeschlossen ist, stellt sich mir die Frage, wohin der Strom eigentlich fließt, der da rein geht. Wenn das reiner Gleichstrom ist, dann muss ja irgendwo im Tank der „Minuspol“ dazu sein. Allerdings würde ich dann annehmen, dass der angezeigte Füllstand stark von der Wasserqualität abhängt (gelöste Stoffe und Ionen und so …).

Also ist es vielleicht doch kapazitiv. Dazu müsste aber eine gepulste Spannung angelegt werden und die Auswertung recht ausgefuchst sein. Das könnte man dann eher nicht mit einem als Stromteiler geschalteten Poti justieren.

Mein Fazit: Ich hab weiterhin keinen blassen Schimmer, wie das (zuverlässig) funktionieren soll …
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 96
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: Wasserstandanzeige S590

Beitrag von kayuke »

Moin Horst,

ja der Strom fließt über das Medium Grauwasser und einem am Tankboden befindlichen Anschluss zu Fahrzeugmasse. Durchgang zur Masse habe ich überprüft und ist i.O.
Der Schaltplan ist dahingehend auch nicht aufschlussreicher, da das Tableau selbst nur schematisch dargestellt ist (links vom Plankopf).

Bild

Ob da nun eine induktive oder kapazitive Messung vorliegt, weiß ich halt auch noch nicht, gehe aber von induktiv aus. Kriegt man halt nur raus indem man die Sonde aus dem Tank bekommt, oder wenn die Fa. Schaudt nähere Angaben machen kann.
Ich bin mir jedoch "relativ" sicher, dass dort reiner Gleichstrom fließen müsste. Hab dies aber noch nicht nachgemessen...
Ja ich geb Dir Recht, die Qualität des Grauwasser variiert. Ist aber immer nur Wasser aus Spül- und Handwaschbecken sowie der Dusche bzw. ein Gemisch aus alldem.
Ich denke für eine Füllstandsanzeige im WoMo sollte die Genauigkeit aber ausreichend sein, bzw. etwas besser sein als bei der sonst üblichen Stufenanzeige :mrgreen: , wenn sie denn funktionieren würde :cry: .
Soviel zu Deinem Fazit, was ich hiermit unterschreibe.

Letztendlich geht es mir/uns (jupp67) aber auch um das Nachrüsten einer Sonde im Frischwassertank. Und das unter Weiterverwendung des originalen Anzeigetableaus.

Gruß Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Wasserstandanzeige S590

Beitrag von majortom »

Moin,

entweder die messen den Wasserwiderstand über einen eingespeisten Konstantstrom, anhand des Spannungsabfalls über der Sonde, was technisch einfacher ist. Oder über den Strom bei einer Konstantspannung.
Du sagst ja, dass nur Gleichspannung an die Umschalter verteilt wird.

Ziehe mal den Stecker an der Sonde ab und prüfe welcher Strom bzw. welche Spannung hier anliegt. Dann schalte mal ein 4.7MOhm Poti gegen Masse und schau mal ob an der Anzeige etwas passiert.

ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz