Erwins Ampermeter spinnt

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Erwins Ampermeter spinnt

Beitrag von Profi »

Erst ging es noch mit Klopfen, wie beim Barometer, aber jetzt geht es gar nicht mehr. Mal steht der Zeiger ganz rechts laden, dann wieder links entladen. Mit eingeschalteten Verbrauchern oder angeschlossenem Landstrom hat das nichts zu tun!

Gibt es das Zeigerinstrument für Erwin S550 aus 1990 noch?

Danke für Hinweise
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Erwins Ampermeter spinnt

Beitrag von Wölfi »

Moin Wolfgang,
es klingt für mich, wie eine Schwergängigkeit in der Mechanik des A-Meters.
Ist ja ähnlich einer Uhr darauf angewiesen, dass alle Komponenten leichtgängig sind.
Wenn nun etwas in der Lagerung verharzt, oder oxidiert ist, bleibt der Zeiger irgedwo hängen.
Evntuell können die Dir helfen, wenn Du sebst lieber nicht dran gehen möchtest :

https://www.cis-schulz.com/

Fragen kost ja nix, vermute ich mal.
Aber wenn kein Ersatz zu bekommen ist, wär das ja eine Möglichkeit die Originalität zu bewahren.😉👍

Viele Grüße
Matthias 👋
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Erwins Ampermeter spinnt

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin Wolfgang

ein Photo und Maße wäre hilfreich.
Ich habe noch einige Universale liegen.

Analoge Messwerke mit Mittelstelung sind kaum noch zu finden,
lassen sich aber durch digitale ersetzen.

Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
High Speed Traveler
Beiträge: 89
Registriert: 19.05.2009, 22:50
Fahrzeug: 581 auf Bedford, Modelljahr 1977 bis 1981
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 581 2,8t, Bj1980
Wohnort: 63303 Dreieich

Re: Erwins Ampermeter spinnt

Beitrag von High Speed Traveler »

Hallo Wolfgang,

Eventuell passt dieses hier:

https://www.conrad.de/de/p/equus-842052 ... 42052.html

Grüße Bernd
Benutzeravatar
Grautvornix
Beiträge: 19
Registriert: 28.09.2022, 08:37
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Fahrgestell 310D "Die Baustellensau", Automatik
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kieler Förde

Re: Erwins Ampermeter spinnt

Beitrag von Grautvornix »

Hej,

ein mechanisches Problem (Lager verkantet/fest/verharzt) könnte nach
gutem Zureden (EUR 20,-) ein Uhrmacher Deines Vertrauens lösen.
Ich habe 36 Jahre im HiFi-Service gearbeitet und so einige defekte
Anzeigen von Tunern/Verstärkern/Recordern machen lassen, die es teils
schon lange nicht mehr gibt.

LG
Andreas
Benutzeravatar
Düssel-Elch
Beiträge: 90
Registriert: 12.09.2018, 10:17
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550--Baujahr 3/92--Mercedes 310 D--OM 602.940--Automatik 2.9 Liter--98 PS
Wohnort: Düsseldorf-Süd
Kontaktdaten:

Re: Erwins Ampermeter spinnt

Beitrag von Düssel-Elch »

Schau mal, habe ich gerade gefunden. Aber kann hier in der Dienststelle andere Seiten nicht öffnen.

https://www.amazon.de/LOVIVER-Kunststof ... 3D&sr=8-13

https://shop.reimo-pan.de/camping-shop/ ... 7-2?c=4986

Wenn meiner mal Defekt sein sollte, kann ich es immer noch über den Batteriecomputer ablesen, wenn ich es dann muss.
Ich würde es mal bei Conrad versuchen, die haben ja alles mögliche.
Gruß Michael

Früher hatten wir:
Sex, Drugs und Alkohol
Heute haben wir:
Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Erwins Ampermeter spinnt

Beitrag von Profi »

Also, jetzt ist wohl eine Entschuldigung fällig, weil ich hier nicht aktiv war und nix gelesen habe. Bei mir war sehr viel los und ich habe öfter auf dem Dach gestanden (PV installiert). Jetzt ist Erwin im Winterschlaf. Im Frühjahr gehe ich das aber an.
Bis dann und danke!!
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz