Vorbereitung für eine lange Reise

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 432
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Vorbereitung für eine lange Reise

Beitrag von bigben24 »

Hallo Zusammen,

wir werden uns Anfang kommenden Jahres unseren Traum erfüllen und mit unserem Hymer Exsis-T 588, beginnend in Montevideo, die Panamericana befahren. Es gibt viele Diskussionen, ob man dafür ein Allrad braucht - Ja, man kann, aber nein, man braucht es nicht zwingend. Wir haben viel gelesen, mit Reisenden konferiert und uns dann entschlossen, unser Auto einfach nur bestmöglich vorzubereiten.

Ja, ich hätte sehr gerne eine Differenzialsperre gehabt, aber leider war Hymer nicht bereit uns, bzw. meinem Getriebedienst eine zu verkaufen, obwohl der Hersteller (Poclain) die gerne verkauft hätte, aber er darf nur an Hymer, aber die wollten nicht - ich sagte es bereits - Schade.

Also haben wir uns auf die anderen Dinge konzentriert, die ich Euch hiermit mal vorstellen möchte, vielleicht will auch noch jemand anderes mal lange Reisen machen und kann davon vielleicht für seine Reise etwas mitnehmen.

Fahrzeugtechnik:
Unser großes Glück zeigte sich nun durch den Umstand, das der Exsis damals so im Verkaufsraum gestanden hatte und er hatte ein MAXI FW das hätten wir damals in Unkenntnis nie bestellt, aber es war halt dabei und nun haben wir es und es wird uns auf der Reise beste Dienst leisten. 16" Räder, große Bremsen (300mm) technisch für 4,5t ausgelegt, insgesamt stabiler und weniger wackelig als das Light Chassis und besser spuren tut es, dank AL-KO dann auch noch.

Dennoch leidet der Ducato dazu, mit der Zeit die Nase etwas abzusenken, also haben wir diese wieder angehoben. Alle Lutfederlösungen haben wir mit einem VB Airsuspension Betrieb geprüft und ausgeschlossen. Sie wären teuer und dazu auf so einer Reise eine vermeidbare Fehlerquelle. Eingebaut wurde dann vorne eine progressive Eibach Feder, die die Nase um 5cm angehoben hat und dazu noch eine Hammer weiches Einfederverhalten hat. Knallen tut da nichts mehr.
Das war es dann aber auch schon mit dem Fahrwerk. Dazu gekommen sind noch 6 neue Reifen. Nach langem Überlegen, von normalen Michelin CP Reifen, über AT Reifen (Falcken / BF Goodrich) bin ich am Ende bei Michelin Crossclimate Ganzjahresreifen gelandet. Die AT´s sind zwar im Modder gut, am sonst überall miserabel, die Crossclimate haben gegenüber dem normalen, ein etwas groberes Profil, vor allem aber einen zusätzlichen Flankenschutz und ein super Fahrverhalten Ich denke das ist ein guter Kompromiß. 4x neu aufgezogen, 1 Ersatztras, 1 Karkasse - muß reichen. Alles weitere wird vor Ort gekauft. Für schlechte Zeiten haben wir ein 10m Abschleppseil und Sandbleche dabei.

Technisch wurde noch eine große Inspektion gemacht, inkl. Zahnriemen (55.000km / 4 Jahre) ebenso wurden alle anderen Riemen erneuert - sollte auch ausreichen. Bremsbeläge vorne wurden erneuert, die hatten aber nach 55TSD km noch 2/3 Belag :shock: und natürlich alle Flüssigkeiten und Filter ink. Dieselfilter, ausgetauscht.

Trennwand: Wir haben für die Verschiffungen (3) eine demontierbare Trennwand zwischen Führerhaus und Wohnraum eingebaut. Im demontierten Zustand wird sie unterhalb der Betten in der Garage unter die Decke geschraubt.

OBD2: Um die Motorsteuerung auslesen zu können und ggf. Fehler zurücksetzten zu können habe ich mir Multiecuscan gekauft und auf einem billigen Läppi installiert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (DAU (dümmster anzunehmender User)) funzt es sehr gut und tut was es soll.

Ausstattung:
Zur Serie verändert, oder ergänzt wurde folgendes, manches aber auch schon in den letzen Jahren
- 360Wp Solar plus 150Wp frei aufstellbar
- 200Ah LiFeYPO4
- Wechslerichter 1.800W
- Gastankflasche (1) plus diverse Gasadapter und Hochdruckschlauch zum Umfüllen Vor Ort kommt noch eine US Flasche mit rein.
- Wasserfiltersystem aus Aktivkohlefilter, Keramikfilter und Vorfilter (Partikel)
- Wasserpumpe 230V (Kärcher BP4) 4bar / 4.000l/h
- Trockentrenntoilette (Eigenbau hier im Forum dokumentiert)
- Flüster Kompressor HEMAK HK-SK6 Plus 6L Kessel 750W
- Druckluftwagenheber 3t Vevor

Diverses übliches Material in Kisten, die an Airlineschienen befestigt sind, davon 2 Klamottenkisten (Sommer / Winter)

Ersatzteile: Bremsscheiben,v&h, je 2x Beläge, Luftfilter, Dieselfilter, Scheibenwischer, div Riemen, (ohne Zahnriemen, weil neu) Ersatzreifen / Räder s.o., Heizungswiderstand (habe bestimmt noch was vergessen

Werkzeug: Großen Ratschenkasten, Drehmomentschlüssel, Ratschenschlüssel, ein paar große Schlüssel und ansonsten das Übliche, plus Dremel, Makita Akkuschrauber. 2 Tred GT Sandbleche

Fahren werden wir von Montevideo durch Argentinien nach Patagonien, Chile, Peru (Bolivien) Equador, Kolumbien, Mittelamerika mit viel Mexiko und Guatemala USA und Kanada evtl. noch mit Alaska. Gesamt gute 1 1/2 jahre mit +/-45.000km.

Wir werden unser WoMo Verhalten beibehalten und uns treiben lassen.

Anbei noch ein paar Bilder und wr noch Ideen hat oder sieht was wir vergessen haben sollten - gerne her damit.

Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
allhie
Beiträge: 170
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: Vorbereitung für eine lange Reise

Beitrag von allhie »

Tolle Tour die ihr plant.
Bewundere den Mut. Würde ich mich nicht trauen.
Ich wünsche euch eine wunderschöne, erlebnisreiche Zeit.

LG Allhie
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6553
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung für eine lange Reise

Beitrag von KudlWackerl »

Ich wünsche euch eine tolle Reise mit guten Erfahrungen.

Ihr habt euch gut vorbereitet. Ich würde noch eine Flasche Danklorix einpacken. Doppelt genäht hält besser...

Lässt uns ab und an mitreisen!

Grüße, Alf
majortom
Beiträge: 1122
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Vorbereitung für eine lange Reise

Beitrag von majortom »

Moin,

ich würde noch folgendes mitnehmen:

Digital-Multimeter
Gasfilter- je nach System GOK oder Truma
Schaltpläne Fiat und Hymer - da Du ein eher grober Werkstattnetz bei Fiat haben wirst
Kleb/Dichtstoff
Sicherungen und einige KFZ-Relais


Ciao und viel Spaß

Thomas
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 379
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung für eine lange Reise

Beitrag von beder »

Hallo,

die Kollegen haben ja schon paar Vorschläge gemacht, was du noch einpacken solltest. Hier noch ein kleiner nebensächlicher Tip: die Gardena Verschraubung für den Wasserhahn, passen hier in Nordamerika (Kanada/USA) nicht ganz. 1/2“ scheint nicht überall gleich zu sein. Ich hab mir in Kanada bei CanadienTire eine neue Gardena-Verschraubung gekauft und siehe da, die ist dicht. Mit der deutschen ist es nicht dicht zu bekommen. Falls du das auch feststellst, dann hole dir so ein Ding, hat 7CAD gekostet (5€). Übrigens wirst du mit Sicherheit mehr als 45.000km fahren. Wir sind jetzt 4 Monate durch Kanada/Alaska gereist, seit Freitag in den USA (Washington-State) und haben inzwischen gute 20.000km gefahren.

VG und ganz viele Eindrücke auf euerer Reise
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 432
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Vorbereitung für eine lange Reise

Beitrag von bigben24 »

majortom hat geschrieben: 10.10.2022, 20:54 Moin,

Digital-Multimeter
Gasfilter- je nach System GOK oder Truma
Schaltpläne Fiat und Hymer - da Du ein eher grober Werkstattnetz bei Fiat haben wirst
Kleb/Dichtstoff
Sicherungen und einige KFZ-Relais


Ciao und viel Spaß

Thomas
Gasfilter ist eine gute Idee, Schaltpläne Hymer habe ich Sicherungen auch, an welche Relais, denkst Du?

Bernhard, danke für den Tipp. Was mich aber viel mehr interessiert, Ihr nutzt SPOT. Ich suche auch noch einen Tracker, habe mich aber noch nicht entschieden. Seid Ihr zufrieden damit / Kosten?

Besten Dank

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
jhw
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2016, 09:10
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 560 BJ. 2017
Spritmonitor: 819749

Re: Vorbereitung für eine lange Reise

Beitrag von jhw »

Hallo bigben24
Danke, das Du uns teilhaben lässt an Deinem Projekt.
Ich hätte Fragen anstatt „Ratschläge“, da wir grundsätzlich auch so etwas planen.
Hast Du Kühlschrank und Heizung via Gas, oder hast Du das umgebaut Kühli auf Kompressor?
Danke und beste Grüsse
Jörg
ML-T 560 März 2017
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 432
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Vorbereitung für eine lange Reise

Beitrag von bigben24 »

Hallo Jörg,

da ich grundsätzlich genug Strom habe, wollte ich eigentlich auf Kompressor umbauen. Zum einen habe ich aber keinen gefunden, der so "flutschig" reingepasst hätte, zum anderen habe ich Kontakt zu Reisenden, die mit einem Knaus dort unterwegs waren. Gasflaschen bekommt man überall, LPG meistens auch, falls nicht füllt man die Flaschen um (lokale -> Gastankflasche) Sie waren überzeugt vom Absorber, weil man alle 3 Energieformen nutzen kann. Gas / Strom im Stand, 12V während der Fahrt. Da ich Landstromunabhängig bin, lasse ich den mal weg. Dafür nutze ich den überschüssigen Solarstrom für den Kühlschrank.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 379
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung für eine lange Reise

Beitrag von beder »

bigben24 hat geschrieben: 11.10.2022, 09:42 Bernhard, danke für den Tipp. Was mich aber viel mehr interessiert, Ihr nutzt SPOT. Ich suche auch noch einen Tracker, habe mich aber noch nicht entschieden. Seid Ihr zufrieden damit / Kosten?
Hallo,

den SPOT-Tracker nutze ich schon einige Jahre, vor allem beim Segelfliegen. Der hat sich aber auch schon bei meinen diversen Reisen für die Zuhause als nützlich erwiesen.

Mein Gerät, ein SPOT Gen3, hat einen USB-Anschluss, über den das Gerät mit Energie versorgt werden kann. Der SPOT benötigt lt. Hersteller Lithium Batterien und die sind nicht so ganz billig. Eine Packung mit 8xAAA kosten hier über 20 $

Auf der Webseite https://findmespot.eu findest du alle Informationen zu diesen Geräten. Wenn ich‘s richtig gesehen habe, dann sind die aber im Moment nicht erhältlich. Für die Nutzung musst du ca. 140 € im Jahr rechnen. Ist nicht so ganz preiswert, aber bei den Gesamtkosten die dein Projekt kosten wird, sind das Peanuts.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 432
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Vorbereitung für eine lange Reise

Beitrag von bigben24 »

So, dann ist es bald soweit, das WoMo ist verschifft und fährt gerade irgendwo zwischen den Kapverden und Brasilien über den Atlantik Richtung Montevideo und wir sind dann am Samstag auch mal für 18 Monate weg.
Wir machen dann mal den unsubventionierten Hymer Exsis 588 Gravel Road und Asphalt Test über geschätzte 50.000km über die amerikanischen Kontinente.
Vielleicht melden wir uns mal von unterwegs, spätestens wenn uns die Technik mal verlassen sollte, aber ich glaube wir sind da ganz gut vorbereitet.

In diesem Sinne


Bis demnächst

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorbereitung für eine lange Reise

Beitrag von Sigi »

beder hat geschrieben: 11.10.2022, 05:07 Hallo,
die Kollegen haben ja schon paar Vorschläge gemacht, was du noch einpacken solltest. Hier noch ein kleiner nebensächlicher Tip: die Gardena Verschraubung für den Wasserhahn, passen hier in Nordamerika (Kanada/USA) nicht ganz. 1/2“ scheint nicht überall gleich zu sein. Ich hab mir in Kanada bei CanadienTire eine neue Gardena-Verschraubung gekauft und siehe da, die ist dicht...
VG und ganz viele Eindrücke auf euerer Reise
Bernhard
Als Alternative zu Gardena meine Lösung des Wasseranschlussproblems in Afrika (Sambia); funktioniert auch auf anderen Kontinenten:
Bild

Gruß und gute Reise
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz