B ml i 780 Winterfest machen

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
RonnyCB
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2022, 21:35
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

B ml i 780 Winterfest machen

Beitrag von RonnyCB »

Hallo Foris.
Wir fahren dieses Jahr noch einmal weg und dann soll der Hymer stromlos in einer Kalthalle abgestellt werden. Was muss ich beachten um teure Fehler zu vermeiden. Bei meinem AMI war das relativ einfach. Stützen runter, Wasser raus, und Batterien raus. Fertig.
So im Großen und Ganzen weiß ich schon wie aber vielleicht gibt es noch etwas wichtiges zu beachten. Muss man die Batterien die ja im Fahrzeug verbleiben im Laufe des Winters nachladen? Wasser aus Tank, Leitungen und Boiler raus ist klar aber was ist mit der Alde? Ich hatte noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Wie gesagt ,ein paar Sachen habe ich auf YT gesehen aber da es hier ja garantiert Leute gibt die richtig Plan haben würde ich mich über ein paar Tipps freuen. Vielen Dank im Voraus.
Wir sind in den letzten 5 Monaten ca.6500 KM gefahren und sind mit dem Fahrzeug überaus zufrieden. Uns fehlen zwar zum Vorgänger 2,50 m Länge aber das merken wir gar nicht. Das Womo ist so toll das wir wirklich jede Stunde darin geniessen. Ein Werkstatt Besuch war dabei und zwar irgendwas mit Abgas und Add Blue. Ein Teil wurde getauscht und das brachte uns eine weitere Nacht im wunderschönen Sasbachwalden. Ronny aus CB
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: B ml i 780 Winterfest machen

Beitrag von Garfield »

RonnyCB hat geschrieben: 23.10.2022, 21:44 ...aber was ist mit der Alde? ...
Den Boiler natürlich leeren (Frisch-/Warmwasser).
Der Heizkreislauf sollte mit einem Glycol-Gemisch gefüllt und daher genauso wie die Kühlflüssigkeit des Motors "winterfest " sein.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: B ml i 780 Winterfest machen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Wasser raus ist etwas wo ich mir Gedanken mache.
Die Hähne kann ich ja offen lassen, daß reicht bereits das evtl. Restwasser nicht die Leitung zerstört.

Aber die Toilette da ist ein elektrische Ventil drin - wie bekomme ich die Leitung leer?

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6576
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: B ml i 780 Winterfest machen

Beitrag von KudlWackerl »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 24.10.2022, 16:54 Wasser raus ist etwas wo ich mir Gedanken mache.
Die Hähne kann ich ja offen lassen, daß reicht bereits das evtl. Restwasser nicht die Leitung zerstört.

Aber die Toilette da ist ein elektrische Ventil drin - wie bekomme ich die Leitung leer?

Beste Gruesse Bernd
Wenn der Tank ganz leer ist die Spülung betätigen.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz