Booster Votronic DCDC 121245 de 2016

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claudecpx
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Booster Votronic DCDC 121245 de 2016

Beitrag von claudecpx »

Guten Morgen,

Mein Votronic DCDC 121245 lädt meinen 230 Ah LiFePo Akku nicht mit BMS Daly 4S 150A auf.

Aufgrund eines Installationsproblems durch die Konzession (2016) habe ich das Startkabel + Batterie vom hinteren Eingang der EBL 29 getrennt und direkt auf den IN-Eingang des Boosters gesetzt. Tipp von Sigi hier: viewtopic.php?T=15785

An 220V angeschlossen, ist die EBL 29 auf 17 A in „Gel“-Position geladen (EBL ist auf 18 A begrenzt).

Mein Problem ist das Aufladen während der Fahrt, die nicht erfolgt ... soweit ich weiß!

LiFePo Spannung 13,36v (BMS zeigt 97% SOC)

Eingangsspannung IN Booster: 14,01v

Spannung D+ Eingangsseite IN: 13,96v

Ausgangsspannung OUT Booster: 13,36 V (= LiFePo Spannung)

In Gel-Position zeicheln

Messungen, die am Multimeter durchgeführt werden und den Daten des smartSchunt entsprechen (außer D+, das nicht auf dem Shunt existiert).

Ich habe alle Sicherungen überprüft... ich sehe keine auf dem Booster und verstehe dieses Problem nicht!

Wenn die Spannung des LiFePo hoch genug ist, in meinem Fall zu 97% geladen, ist das vielleicht normal und ich muss warten, bis ich eine größere Entladung habe, um die Auswirkungen auf den Booster zu sehen....

Wenn Sie irgendwelche Ideen oder Erklärungen haben, danke ich Ihnen nicht im Voraus.

PS: Mit dem MPPT 75/15, LiFePo-Position, funktioniert alles bei Sonne und man sieht die Ladung gut.

Bonjour,
En balade en France, mon booster Votronic DCDC 121245 ne charge pas ma batterie LiFePo 230 Ah avec BMS Daly 4S 150A.
Suite à un problème d’installation par la concession (2016) j’ai débranché le câble + batterie Start de l’entrée arrière de l’EBL 29 et mis en direct sur l’entrée IN du booster. Conseil donné par Sigi ici :
viewtopic.php?t=15785
Branché sur 220v l’EBL 29 chargé à 17 A en position « Gel » (L’EBL est limité à 18 A). Mon problème est la recharge en roulant qui ne se fait pas ... à ma connaissance !
Tension LiFePo 13,36v (BMS indique 97% de SOC)
Tension entrée IN booster : 14,01v
Tension D+ côté entrée IN : 13,96v
Tension sortie OUT booster : 13,36 v (= tension LiFePo) Bosser en position « Gel »
Mesures prises au multimètre et correspondent aux données du smartSchunt (sauf D+ qui n’existe par sur le shunt).
J’ai vérifié tous les fusibles... je n’en vois pas sur le booster et je ne comprends pas ce problème !
Si la tension de la LiFePo est assez haute, dans mon cas chargée à 97%, peut-être que c’est normal et je dois attendre d’avoir un décharge plus importante pour voir l’incidence sur le booster....
Si vous avez des idées ou explications je vous remercie pas avance.
PS : avec le MPPT 75/15, position LiFePo, tout fonctionne s’il y a du soleil et on voit bien la charge.

Bonjour,
On a walk in France, my Votronic DCDC 121245 booster does not charge my LiFePo 230 Ah battery with BMS Daly 4S 150A.
Following an installation problem by the dealership (2016) I disconnected the Start cable + battery from the rear entrance of the EBL 29 and put it live on the IN input of the booster. Advice given by Sigi here:
viewtopic.php?T=15785
Connected to 220v the EBL 29 charged to 17 A in the "Ggel" position (The EBL is limited to 18 A).
My problem is charging while driving that is not done... to my knowledge!
LiFePo voltage 13.36v (BMS indicates 97% SOC)
Tension d'entrée IN booster: 14.01v
Voltage D+ côté d'entrée IN: 13.96v
OUT booster output voltage: 13.36 v (= LiFePo voltage)
Work in the "Ggel" position
Measurements taken at the multimeter and correspond to the smartSchunt data (except D+ which does not exist on the shunt).
I checked all the fuses... I don't see any on the booster and I don't understand this problem!
If the voltage of the LiFePo is high enough, in my case charged to 97%, maybe it's normal and I have to wait until I have a larger discharge to see the impact on the booster....
If you have any ideas or explanations, thank you in advance
PS: with the MPPT 75/15, LiFePo position, everything works if there is sun and we can clearly see the load.
majortom
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Re: Booster Votronic DCDC 121245 de 2016

Beitrag von majortom »

Moin,

Prüf den Ladebooster mal nur mit einer Last, z.B. 55W Halogenlampe ohne die Batterie, dann weißt Du, ob er funktioniert. Wenn er keine Garantie mehr hat, dann mal Aufschrauben. Evtl. ist da noch eine interne Lötsicherung verbaut oder kalte Lötstellen oder einer der FET's ist kaputt.

Ciao

Thomas
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claudecpx
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Re: Booster Votronic DCDC 121245 de 2016

Beitrag von claudecpx »

Guten Abend und vielen Dank für die Antwort,
Durch Ansehen und Betrachten der Unterlagen und meiner Schaltpläne stelle ich fest, dass ich den + OUT des Boosters mit der Sammelschiene + des LiFePo verbunden habe.
Auf dem Votronic-Diagramm mit EBL ist dieser + IN mit dem + Start auf der Rückseite des EBL verbunden…. ist das das problem?
Als Sigi mir sagte, ich solle den alten +Start von der hinteren EBL auf den +IN des Boosters umleiten, was ich tat, ohne ein +OUT-Kabel zurück auf die +Start von der Rückseite der EBL zu legen. Vielleicht war es mein Fehler!!!

bonsoir et merci de la réponse,
A force de chercher et regarder les documents et mes schémas je m’aperçois que j’ai relié le + OUT du booster au busbar + de la LiFePo.
Sur le schéma Votronic avec EBL ce + IN est relié sur le + Start à l’arrière de l’EBL.... est ce le problème ?
Lorsque Sigi m’a indiqué de détourner l’ancien + Start de l’arrière EBL vers le + IN du booster, ce que j’ai fait sans remettre un câble + OUT vers le + Start de l’arrière de l’EBL. Peut-être que c’est mon erreur !!!
majortom
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Re: Booster Votronic DCDC 121245 de 2016

Beitrag von majortom »

claudecpx hat geschrieben: 04.11.2022, 19:41 Guten Abend und vielen Dank für die Antwort,
Durch Ansehen und Betrachten der Unterlagen und meiner Schaltpläne stelle ich fest, dass ich den + OUT des Boosters mit der Sammelschiene + des LiFePo verbunden habe.
Auf dem Votronic-Diagramm mit EBL ist dieser + IN mit dem + Start auf der Rückseite des EBL verbunden…. ist das das problem?
Als Sigi mir sagte, ich solle den alten +Start von der hinteren EBL auf den +IN des Boosters umleiten, was ich tat, ohne ein +OUT-Kabel zurück auf die +Start von der Rückseite der EBL zu legen. Vielleicht war es mein Fehler!!!
Moin,

am besten, Du skizzierst mal den Ist-Zustand. Wichtig ist. Starter-Batterie und EBL müssen getrennt sein. Die Aufbaubatterie wird nur über den DC/DC-Wandler während der Fahrt versorgt. Ansonsten würde das EBL Starter- und Aufbaubatterie beim Anliegen von D+ über das EBL kurzschließen.

Hast Du mal probiert, ob der DC/DC-Wandler überhaupt funktioniert und eine Ausgangsspannung liefert?

Ciao

Thomas
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Sigi
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Re: Booster Votronic DCDC 121245 de 2016

Beitrag von Sigi »

Hallo,
die Verbindung Booster OUT mit der Plus-Schiene der Batterie ist richtig. Dort ist ja auch der EBL angeschlossen.
Was mir seltsam vorkommt ist die Einstellung des Boosters auf Ladespannung 13,36V.
Mit dieser Spannung wird es lange dauern bis die Batterie zu 100% voll wird.

Gruß
Sigi
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claudecpx
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Re: Booster Votronic DCDC 121245 de 2016

Beitrag von claudecpx »

Danke Majortom und Sigi für eure Antworten.
In GEL-Position ist es U1: 14,40 V und U2: 13,80 V.
Die 13,36V entsprechen der LiFePo-Spannung, wovon ich die Packüberspannung auf 14,30V und die Zellenüberspannung auf 3,45V begrenze.
Ich bin derzeit in Frankreich unterwegs und werde eine Messung am + OUT-Ausgang des Boosters vornehmen, indem ich den + LiFePo mit dem 100-A-Schalter unterbreche und den Motor starte.
Wie Majorton betont, weil ich keine 55-W-Glühbirne habe

Merci Majortom et Sigi pour vos réponses.
En position GEL c’est U1 : 14,40v et U2 : 13,80v.
Le 13,36v correspond à la tension de la LiFePo dont je limite la surtension du pack à 14,30v et la surtension cellule à 3,45v.
En voyage actuellement en France je vais faire une mesure en sortie + OUT du booster en coupant le + LiFePo avec l’interrupteur 100A et en mettant le moteur en marche. Comme le précise Majorton car je n’ai pas d’ampoulé 55w
majortom
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Re: Booster Votronic DCDC 121245 de 2016

Beitrag von majortom »

Moin,

ohne Last wird der DC/DC-Wandler evtl. keine Ausgangsspannung liefern bzw. schaltet ab. Das hängt vom jeweiligen Modell ab. Also nicht wundern, wenn keine Spannung anliegt.

Ciao

Thomas
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claudecpx
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Re: Booster Votronic DCDC 121245 de 2016

Beitrag von claudecpx »

Vielen Dank für die Antwort,
ich habe nichts getan, weil es in der Tat Verbrauch braucht, um die Spannung zu aktivieren.
Ich werde es tun, wenn ich zurückkomme oder wenn ich finde, was es zum Testen braucht.
mica
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Re: Booster Votronic DCDC 121245 de 2016

Beitrag von mica »

Bonjour

Voici un plan après la modification de l'ajout du booster

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Sigi
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Re: Booster Votronic DCDC 121245 de 2016

Beitrag von Sigi »

Diese Schaltung erscheint mir erstaunlich, weil OUT des Boosters nicht direkt an die Bordbatterien geht sondern über ein Relais im EBL.
Welchen Zweck soll das haben?

Gruß
Sigi
mica
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Re: Booster Votronic DCDC 121245 de 2016

Beitrag von mica »

Bonjour,

Voici le schéma d'origine du câblage HYMER avant la norme Euro 6, le relais interne de EBL sert à établir la liaison de la batterie du porteur et la batterie de la cellule, commandé par le D+ = moteur tournant.

Le booster est rajouté de série par HYMER après 2015 et installé sous garantie par les concessionnaires pour les modèles avant 2015.

Le booster régule la charge de la batterie par la tension et l'intensité de sortie, voir le manuel les pages 13 et 14

Manuel ----------> https://votronic.de/images/Manuals/04.% ... 3315_e.pdf


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Sigi
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Re: Booster Votronic DCDC 121245 de 2016

Beitrag von Sigi »

Das ist richtig - ohne Booster!

Wenn ein Booster eingebaut wird, dürfen Start- und Aufbaubatterien nicht miteinander verbunden werden, bzw. vorhandene Verbindungen müssen getrennt werden!
Der Booster-Ausgang sollte unbedingt direkt mit der Aufbaubatterie verbunden werden und die Aufbaubatterie mit dem entsprechenden Eingang am EBL. Der Eingang am EBL für die Starterbatterie bleibt leer; das Verbindungsrelais im EBL ist damit ohne Funktion.
Bei meinem Hymer, Modell 2017, der ab Werk einen Booster eingebaut hat, hat Hymer das genau so verkabelt.

C'est exact - sans booster !

Si un booster est installé, les batteries de démarrage et de carrosserie ne doivent pas être reliées entre elles, ou les connexions existantes doivent être coupées !
La sortie du booster doit absolument être reliée directement à la batterie de démarrage et la batterie de démarrage à l'entrée correspondante de l'EBL. L'entrée de l'EBL pour la batterie de démarrage reste vide ; le relais de connexion de l'EBL est donc sans fonction.
Sur mon Hymer, modèle 2017, qui a été équipé d'un booster en usine, Hymer l'a câblé exactement de la même manière.

Gruß
Sigi
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Re: Booster Votronic DCDC 121245 de 2016

Beitrag von majortom »

Hi Claude,

messe doch mal die Spannung direkt am Ausgang des Boosters und an der Batterie bei laufendem Motor. So kannst du ausschließen, dass das Relais einen Defekt hat. Was ist mit der 3A vom Sens-Eingang. Sind die alle noch in Ordnung bzw. kommt die Spannung auch am Wandler-Eingang an.
Ich würde direkt, auf die Verbraucherbatterie gehen. Jedes Relais erhöht den Widerstand und ist eine potenzielle Fehlerquelle, da beim Schalten hoher Ströme immer die Kontakte am Relais belastet werden.

Ziehe doch mal die 50A Sicherung, dann kannst du sehen, ob der läuft und welche Spannung er liefert
Ciao

Thomas
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Re: Booster Votronic DCDC 121245 de 2016

Beitrag von mica »

Pour Sigi

Voir la page 12 du manuel du booster, Votronic préconise le branchement en passant par EBL 29 avant 2015 (charge 12 heures à 14.3 V ensuite 13.8 V ) , après Hymer a installé des EBL 30 avec une sélection AGM (charge 4 heures à 14.7 V ensuite 13.7 V)
Cela permet isoler la batterie en hivernage avec le commutateur Marche/arrêt en façade de EBL.
En électronique on évite de maintenir une tension sur une sortie (une tension inverse sur transistor- triac) quand le booster est en veille, exemple ne pas démarrer le camping-car quand le 220 v est branché, le chargeur de EBL risque une surtension.

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Re: Booster Votronic DCDC 121245 de 2016

Beitrag von claudecpx »

Guten Abend und vielen Dank für die heutigen Antworten,
- Das Problem mit dem Booster besteht weiterhin, da der LiFePo heute bei 92% SOC ist und nur der PS 10Ah mit der Sonne nachgeladen hat. Der Booster soll für die schnelle Wiederaufladung der verbrauchten ca. 20Ah gesorgt haben.
- Meine letzten Messungen:
Input IN: 14.01v.
Sinn 3A: 14,01 V
D+ Sicherung: 13,96 V.
- Die Konzession hat den Sense 3A als Brücke zwischen der IN + Startbatterie und dem Sense-Eingang verdrahtet.
- Morgen werde ich versuchen, etwas zu finden, um den Durchfluss mit einem OUT-Booster-Verbrauchslast zu testen, mit Abschaltung des 100-A-Schutzschalters am +-Ausgang des LiFePo, also Booster-Ausgang nur, da der + zum LiFePo geschlossen wird .

Bonsoir et merci des réponses de ce jour,
- Le problème persiste avec le booster car la LiFePo est à 92% de SOC ce jour et seul le PS a recharger 10Ah avec le soleil. Le booster aurait du assurer la recharge rapidement d’environ 20Ah consommés.
- Mes dernières mesures :
Entrée IN : 14,01v.
Sense 3A : 14,01v
D+ fusible : 13,96v.
- La concession a cablé le Sense 3A en pont entre le IN + batterie Start et l’entrée Sense.
- Demain je vais essayer de trouver quelque chose pour tester le débit avec un charge de consommation en OUT booster avec coupure du disjoncteur 100 A en sortie + de la LiFePo, donc sortie booster uniquement puisque le + vers LiFePo sera fermé.
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