Booster Votronic DCDC 121245 de 2016

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claudecpx
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Re: Booster Votronic DCDC 121245 de 2016

Beitrag von claudecpx »

Guten Abend nochmal,
-Nach nochmaligem Lesen der Votronic Posts und Dokumentationen haben Mica und Sigi beide recht auf unterschiedliche Weise...!
- Lassen Sie mich erklären, weil die 2 Diagramme in der Doku vorhanden sind:
- Diagramm ohne EBL, Fall von Sigi, der Booster liefert bis zu 45A Ladung, wenn nötig, aber auf einer 95Ah-AGM wäre es schlecht, aber gut für einen LiFePo.
- Diagramm mit EBL, bei Mica, es ist das EBL welches den LiFePo mit 18A maxi so gut für eine HV auflädt und auch mit einem LiFePo aber mit Leistungsverlust und einer Verlängerung der Ladezeit.
- Bitte sagen Sie mir, ob meine 2 Argumente richtig sind ?

Bonsoir à nouveau,
-Après relecture des messages et de la documentation Votronic, Mica et Sigi ont raison tous les deux de manière différente …!
- Je m’explique car les 2 schémas existent dans la doc :
- schéma sans EBL, cas de Sigi, le booster fournit jusqu’à 45A de charge si besoin mais sur une 95Ah AGM ce serait mauvais mais bon pour une LiFePo.
- schéma avec EBL, cas de Mica, c’est l’EBL qui recharge la LiFePo avec 18A maxi donc bon pour une AGM et aussi avec une LiFePo mais avec une perte de puissance et un allongement du temps de charge.
-Merci de me dire si mes 2 raisonnements sont corrects ?
majortom
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Re: Booster Votronic DCDC 121245 de 2016

Beitrag von majortom »

claudecpx hat geschrieben: 06.11.2022, 20:17
- Die Konzession hat den Sense 3A als Brücke zwischen der IN + Startbatterie und dem Sense-Eingang verdrahtet.
Ich spreche vom Sense-Eingang für die Aufbaubatterie. Ist der gebrückt?

Wenn ja, dann ist das ein Problem, da die Spannung am Batteriepol und nicht am Boosterausgang gemessen werden muss. Durch den Spannungsabfall am Kabel ist die Spannung am Batteriepol niedriger, als die am Boosterausgang. Du brauchst ein separates Kabel, damit der Booster den Spannungsabfall kompensieren kann und nicht zu früh mit dem Ladevorgang abbricht, da die Spannungswerte falsch (zu hoch) sind.

Ciao

Thomas
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claudecpx
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Re: Booster Votronic DCDC 121245 de 2016

Beitrag von claudecpx »

Hallo,
- Ich habe den OUT-Ausgang des Motorboosters während des Betriebs getestet, indem ich eine 55-W-Glühlampe an die 50-A-Sicherung angeschlossen habe, nachdem ich das Kabel von der Batterie und 0 V getrennt hatte, die Glühlampe blieb aus.
- Ich habe auch versucht, den +OUT-Ausgang mit dem hinteren EBL-Starteingang zu verdrahten, und nichts brachte mehr Spannung als die 13,46 V des LiFePo….
- Ich denke, der Booster hat ein Problem, das meine Fähigkeiten übersteigt, und ich sollte ihn diesen Winter ersetzen.
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claudecpx
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Re: Booster Votronic DCDC 121245 de 2016

Beitrag von claudecpx »

hallo,
das foto vom test mit einer lampe zwischen dem +OUT booster und masse -: keine spannung!
Glaubst du, es gibt eine Sicherung im Booster?
Vielen Dank


bonjour,
La photo du test avec une lampe entre le booster +OUT et la masse -: pas de tension!
Pensez-vous qu'il y a un fusible dans le booster?
Merci beaucoup

https://ibb.co/dt6fzWT
majortom
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Re: Booster Votronic DCDC 121245 de 2016

Beitrag von majortom »

Moin,

wenn Du Glück hast, dann gibt es sog. Lötsicherungen auf der Platine. Aufschrauben kann nicht schaden. Ist ja sowieso defekt. Dann mach mal von der Vorder- und der Rückseite der Platine ein hochauflösendes Foto.

ciao

Thomas
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claudecpx
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Re: Booster Votronic DCDC 121245 de 2016

Beitrag von claudecpx »

Hallo.
Ich bin unterwegs und sehe das Problem, wenn ich zurückkomme.
Ich werde den Booster gegen einen VICTRON smart mit Infomeldung am Telefon tauschen.
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claudecpx
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Re: Booster Votronic DCDC 121245 de 2016

Beitrag von claudecpx »

Guten Abend,
Zurück von der Fahrt habe ich meinen VOTRONIC dcdc1212-45 zerlegt, um ihn zu testen, bevor ich einen isolierten Victron dcdc 30A kaufe, wenn er nicht funktioniert.
Verschiedene Fragen :
- Am Eingang mit dem Labornetzteil testen: 13V und 5A?
- Verbraucherausgang testen: 12V und 3A bis 4A (Autolampe)?
- Wie zeige ich D+ vom Labornetzteil an?
Danke für deine Antworten

Bonsoir,
De retour de balade, j'ai démonté mon VOTRONIC dcdc1212-45 pour le tester avant l'achat d'un Victron dcdc 30A isolé si il ne fonctionne pas.
Plusieurs questions :
- Le tester en entrée avec l'alimentation labo : 13v et 5A ?
- Tester la sortie un consommateur : 12v et 3A à 4A (Lampe voiture) ?
- Comment indiquer le D+ depuis l'alimentation labo ?
Merci de vos réponses
majortom
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Re: Booster Votronic DCDC 121245 de 2016

Beitrag von majortom »

claudecpx hat geschrieben: 17.11.2022, 20:01
- Am Eingang mit dem Labornetzteil testen: 13V und 5A?
Okay kann auch 13.8V@5A sein

- Verbraucherausgang testen: 12V und 3A bis 4A (Autolampe)?

Hast Du ggf. eine alte Autobatterie, dann diese als Last, dann kannst du auch testen, ob die Ladereglung arbeitet. Ansonsten eine 12V/55W Halogenlampe

- Wie zeige ich D+ vom Labornetzteil an?

einfach vom Eingang mit einer Sicherung oder einem 10Ohm Vorwiderstand abzweigen

Ciao

Thomas
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claudecpx
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Re: Booster Votronic DCDC 121245 de 2016

Beitrag von claudecpx »

Hallo und danke für die Antworten,
Ich habe heute den Votronic dcdc 1212-45 mit einem Labornetzteil am Eingang (IN) und einer 55/60w Lampe am Ausgang (OUT) getestet.
Die Lampe leuchtet nicht..., die Verkabelung ist in Ordnung, die Facette mit den farbigen Dioden funktioniert, aber der Fehler ist vorhanden!
Durch Anlegen der Spannung am Ausgang (OUT) leuchtet die Lampe gut.
Was denkst du ?
Ich werde mich an Votronic wenden und nach seiner Antwort sehen, ob ich den Booster wechseln muss.

Bonjour et merci des réponses,
Aujourd'hui j'ai testé le Votronic dcdc 1212-45 avec une alimentation laboratoire en entrée (IN) et une lampe 55/60w en sortie (OUT).
La lampe ne s'allume pas ..., le cablage est correct, la facette avec les diodes de couleur fonctionne mais la panne existe !
En mettant la tension en sortie (OUT) la lampe s'allume bien.
Qu'en pensez-vous ?
Je vais contacter Votronic et selon sa réponse je verrai si je dois changer le booster.

Bild
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Re: Booster Votronic DCDC 121245 de 2016

Beitrag von mike-no »

Hallo Claude,

ist auf der Rückseite des Boosters die Sense In Leitung gebrückt mit dem Eingang Start (+) und hat Klemme 15 oder D+ ein Signalstrom anliegen?

La ligne Sense In à l'arrière du booster est-elle pontée avec l'entrée Start (+) et y a-t-il un courant de signal à la borne 15 ou D+ ?

Gruß Michael
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Re: Booster Votronic DCDC 121245 de 2016

Beitrag von majortom »

Hallo Claude,

wenn alles korrekt angeschlossen ist, dann ich der Wandler defekt. Ich würde mal einen Radio-Fernseh-Reparateur fragen, ob er mal einen Blick in das Gerät wirft.
Oft sind nur die Leistungs-FETs durchgebrannt, die kosten nur wenige Euros, oder Lötstellen sind gebrochen, sog. "kalte Lötstellen". Zum Hersteller kannst du das Gerät immer noch zusenden, sofern keine Garantie mehr auf dem Gerät ist. Die Reparatur beim Hersteller ist aber i.d.R. deutlich teurerer, da pauschalisiert.

Ciao

Thomas
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Re: Booster Votronic DCDC 121245 de 2016

Beitrag von claudecpx »

Danke für die Antworten,
@Mike-non: Ja, Sinn wird mit der +IN Batterie II gebrückt; der D+ wird auch auf den Sinn gebrückt ... also auf die 14,5V des Labornetzteils.
@tom major: Ich habe versucht, die Box zu öffnen, aber die IN- und OUT-Anschlüsse für 16 mm² stören!
Ich werde zuerst mit Votronic sehen, weil ich keine guten TV / Radio-Händler kenne, weil wir jetzt die Geräte mehr ändern als reparieren.

Merci des réponses,
@Mike-non : Oui, sense est ponté avec le + IN battery II ; le D+ est ponté également sur le sense ... donc sur le 14,5v de l'alimentation labo.
@tom majeur : j'ai essayé d'ouvrir le boitier mais les connecteurs IN et OUT pour 16 mm² gène !
Je vais voir avec Votronic dans un premier temps car je ne connais pas de bons réparteurs TV/radio car maintenant on change le matériel plus qu'on ne le répare.
mike-no
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Re: Booster Votronic DCDC 121245 de 2016

Beitrag von mike-no »

Hallo Claude,

mein Booster VCC 1212-45 wurde vor 5 Jahren zu Votronic geschickt. Der Umbau auf Li Kennlinie kostete ca. 60€.

mon booster VCC 1212-45 a été envoyé chez Votronic il y a 5 ans. La conversion en caractéristique Li coûte environ 60€.

Gruß
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Re: Booster Votronic DCDC 121245 de 2016

Beitrag von claudecpx »

Merci
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Re: Booster Votronic DCDC 121245 de 2016

Beitrag von claudecpx »

Hallo,
Nach meinem Problem mit dem nicht mehr funktionierenden Booster Votronic VCC 1212-45 habe ich den Victron ORION T Smart 30 A, nicht isoliert (Masse - gemeinsam) bestellt.
Ich habe es erhalten, an meinem Labornetzteil getestet und alles funktioniert einwandfrei.
Mit Bluetooth habe ich auf meinem Smartphone den Betriebsbericht und die Einstellungen zur Auswahl und Präzisierung.
Die Kälte und die Lage meines Parkplatzes im Grünen lassen mich mit dem Aufbau warten.
Ich werde Neuigkeiten geben, sobald die Installation und die Tests auf meinem Mli 580 mit LFP 230Ah durchgeführt wurden.
Ich bin jedoch weiterhin an allen Ratschlägen interessiert und danke Ihnen dafür.

https://www.victronenergy.fr/dc-dc-conv ... n-isolated

Bonjour,
SUite à mon problème de booster Votronic VCC 1212-45 qui ne fonctionne plus, j'ai commandé le Victron ORION T Smart 30 A, non isolé (Masse - commune).
Je l'ai reçu, testé sur mon alimentation labo et tout fonctionne bien.
Avec le bluetooth j'ai le report de fonctionnement et les réglages aux choix et précis sur mon smartphone.
Le froid et le lieu de mon stationnement en campagne me font patienter avant de le mettre en place.
Je donnerai des nouvelles une fois la pose et les essais réalisés sur mon Mli 580 avec LFP 230Ah.
Toutefois, je reste preneur des conseils de tous et vous en remercie.
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