Bedienhebel Abwassertank defekt

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Boxerbaby
Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2022, 08:49
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
Spritmonitor: 100000

Bedienhebel Abwassertank defekt

Beitrag von Boxerbaby »

Moin in die Runde,

Habe mit meinem Hymer CL678, Baujahr 2014, ein Problem. Wollte gestern das Schmutzwasser ablassen, leider ging da überhaupt nichts, ausser das ich den Bedienhebel in der Hand hatte. Zuletzt habe ich Ende September das Schmutzwasser ohne Probleme abgelassen. Kann man den Bedienhebel austauschen in eigen Regie, oder benötige ich eine Werkstatt dafür. Eventuell hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem und kann mir Tips geben.
Danke im Voraus.
Gruß Norbert

Nachtrag: Nun hats auch mit den Fotos geklappt


Bild

Bild

Nachtrag 2:
So nun bin ich fündig geworden. Ich habe mir das Ganze noch einmal angeschaut, den Bedienhebel und das Rohr in dem dieser gesteckt wird.
Es befindet sich im Rohr und Bedienhebel jeweils eine Bohrung, diese dient bestimmt für einen Splint, der auf seltsame Weise das Weite gesucht hat. Ich habe einen Kleinen Splintentreiber genommen und damit das Loch im Rohr anvisiert und dann vorsichtig gedreht. Siehe da, der Hahn öffnete sich und das Schmutzwasser konnte abfließen.
Nun werde ich versuchen,, die Kunstoffplate zu entfernen, um den Bedienhebel mit einem Splint zu befestigen.
Zum besseren Verständnis noch ein Foto wo ich die Löcher rot gekennzeichnet habe.

Bild

Danke für eure Antworten, werde berichten wie es geendet ist. Als kleine Hilfe, eventuell für diejenigen denen gleiches wiederfährt.

Allen noch einen schönen Sonntag

Gruß Norbert
Zuletzt geändert von Boxerbaby am 06.11.2022, 14:34, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Bedienhebel Abwassertank defekt

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Norbert,

Kannst du das Problem etwas besser erklären? Wenn du den Bedienhebel schon in der Hand hast, sollte doch klar sein, dass er sich austauschen lässt?

Zeig doch mal ein Bild, wie die Stelle aussieht an die der Bedienhebel gehört.

Grüße, Alf
Boxerbaby
Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2022, 08:49
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
Spritmonitor: 100000

Re: Bedienhebel Abwassertank defekt

Beitrag von Boxerbaby »

Guten Morgen Alf,
Wollte Bild einstellen, habe es nicht hinbekommen. Zumindest nicht mit meinem Handy. Eventuell tip dazu?

Gruß Norbert
Boxerbaby
Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2022, 08:49
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
Spritmonitor: 100000

Re: Bedienhebel Abwassertank defekt

Beitrag von Boxerbaby »

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Bedienhebel Abwassertank defekt

Beitrag von KudlWackerl »

Boxerbaby hat geschrieben: 06.11.2022, 10:30 Guten Morgen Alf,
Wollte Bild einstellen, habe es nicht hinbekommen. Zumindest nicht mit meinem Handy. Eventuell tip dazu?

Gruß Norbert
Benutze mal die Suche "Bild einstellen"

viewtopic.php?t=11537

Viel Erfolg
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Bedienhebel Abwassertank defekt

Beitrag von majortom »

Moin Norbert,

lässt sich die Achse noch drehen oder ist das Ablassventil verkalkt. Dann füll erstmal Zitronensäure ein, damit sich die Verkrustungen lösen, sonst bricht der neue Hebel auch wieder ab.

Ciao

Thomas
Boxerbaby
Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2022, 08:49
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
Spritmonitor: 100000

Re: Bedienhebel Abwassertank defekt

Beitrag von Boxerbaby »

Bild
Benutzeravatar
hajueduc
Beiträge: 86
Registriert: 22.07.2013, 16:58
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: Bedienhebel Abwassertank defekt

Beitrag von hajueduc »

gleiches Problem gehabt, Werkstatt hat's gelöst - denk daran, den Splint zusätzlich festzukleben, Sch...Konstruktion weil man ganz schlecht unter die Platte drankommt. Typisch Hymer, man machts dem Kunden so schwer wie möglich, damit er die Werkstatt aufsucht.
Hajue
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz