Sprinter Automatik W 910

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Sina
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2011, 14:05
Fahrzeug: B-Klasse MC I 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Alde

Sprinter Automatik W 910

Beitrag von Sina »

Hallo ich habe Festgestellt das beim Sprinter über
3,5T der 9Gang fast nicht eingelegt wird erst bei ca 110Kmh
Hatte deshalb schon mehrere Werkstattbesuche was keine
Lösung brachte Aussage ist stand der Technik.
Was ist das für eineTechnik wenn ich neun Gänge kaufe
möchte ich die auch benützen.
MB Meister sagte es müssen mer Beschwerden kommen
um einen Erfolg zu haben.
Bitte bei MB das Schaltverhalten bemängeln.
Mit den Schaltwippen ist es auch nicht möglich den 9 Gang einzulegen.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von horst-lehner »

Gegenposition: Wenn die 9.Stufe nur bergab oder bei Rückenwind verwendet wird, was ist daran falsch? Welche Drehzahl siehst Du denn bei 90 oder 100 km/h?

Siehe auch in diesem Thread ...
Benutzeravatar
Schnauferl2
Beiträge: 44
Registriert: 12.02.2021, 19:31
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberbayern

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von Schnauferl2 »

Servus Miteinander
Bergab wird der 9 Gang nicht eingelegt da der Neigungsensor dies verhindert.
Ich empfinde es auch als eine Frechheit das der 9.te Gang nicht bei 100 km/h eingelgt wird.
Die Antwort von Hymer: ich soll einfach schneller fahren 110km/h das waeren reale 104 km/h dann wird er eingelegt, absolutes NO GO !
Ich mag den Sprinter wirklich, aber das man manuell nur runter aber nicht hochschalten kann, empfinde ich auch als dilettantisch.

Gruss MM
Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht doch was Besseres findet.
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von majortom »

Schnauferl2 hat geschrieben: 09.11.2022, 11:01 Servus Miteinander
Bergab wird der 9 Gang nicht eingelegt da der Neigungsensor dies verhindert.

Gruss MM
Auch Servus,

wie kann er unterscheiden, ob die Neigung von der Beladung oder der Straße kommt? Dann müssten doch alle mit einer Zusatzluft-Federung den Sensor austricksen können. Das kann ich irgendwie nicht glauben.
Durch die Fahrwerkserhöhung der neuen Modelle stehen die hinten immer etwas höher (bergab), wenn Sie nicht überladen sind. Dann müsste sich das Schaltverhalten bei Beladung verbessern und leer verschlechtern, da leer das Fahrzeug immer nach vorn geneigt ist (bergab fährt).

Ist dem so?

Ciao

Thomas
lehmy1
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2020, 19:10
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von lehmy1 »

Moin,

ich bin mit der 9-Gamg-Automatik sehr zufrieden.

Auch bei mir ist der 9. Gang erst ab ca. 115 km/h verfügbar, das regelt die Elektronik, die so abgestimmt ist, dass die Drehzahl zum Motor passt und den Motor dadurch auch schützt.

Warum sollte das anders programmiert werden? mit 80 km/h bei 1000 Umdrehungen (vielleicht sogar darunter), das wäre nicht gut.

Es wäre natürlich grds. möglich, auf 3,5t abzulasten, dann kannst du den 9. Gang problemlos nutzen.

Grüße
Henning
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von Linobepp »

Kann man (Hymer) beim 910 auch wie beim 906/7 unterschiedliche Übersetzungen bei Mercedes bestellen, oder gibt es bei Vorderradantrieb nur ein one size fits all?

Bei den Hinterrad bzw. Allrad Fahrzeugen liegt die Antwort nämlich immer in der Achsübersetzung, die Hymer bestellt hat.

Grüße
Clemens
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von Frank B. »

lehmy1 hat geschrieben: 09.11.2022, 15:27 Warum sollte das anders programmiert werden? mit 80 km/h bei 1000 Umdrehungen (vielleicht sogar darunter), das wäre nicht gut.
Weil du zum Beispiel bei Autobahn-Geschwindigkeit von ca. 105-110 km/h im 9. Gang mit deutlich neidrigerer Drehzahl, weniger Spritverbrauch und leiserem Fahrgeräusch fahren könntest.
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von MilesandMore1805 »

Sina hat geschrieben: 09.11.2022, 10:43 Hallo ich habe Festgestellt das beim Sprinter über
3,5T der 9Gang fast nicht eingelegt wird erst bei ca 110Kmh

Was ist das für eineTechnik wenn ich neun Gänge kaufe
möchte ich die auch benützen.
Was stört dich am 8. Gang?

Bei mir wird die neunte Fahrstufe häufig auch darunter eingelegt und zwar regelmäßig.

Die neunte Fahrstufe ist eine Spritspar- und Umweltschonstufe.
Das heißt sobald etwas mehr Leistung abgefordert wird muß zurück geschalten werden weil das Motörchen und ein solches ist es für einen 3,5to LKW nicht das Drehmoment hat.

Das Problem ist der Fahrer nicht die Automatik.
Das Automatikgetriebe hat wie die meisten ein Gedächtnis es möchte es Dir gerne recht machen und lernt von deinem Gasfuß.

Wird häufig beschleunigt, fährt man forsch, dann denkt das Getriebe voraus und schaltet nicht zurück sondern bleibt in einer Stufe drunter.
Das macht sehr viel Sinn, denn wenn man es wirklich eilig hat oder schnell überholen will und man muß den Gasfuß lupfen dann ist es nicht der Hit wenn das Getriebe dann hochschaltet um beim nächsten Gas geben wieder runterzuschalten.

Mein Reisedrache dreht überwiegend um die 1500 Upm bei 100km und ich hab geprüft ob das die 9. Stufe ist einfach durch ziehen des Paddels ist - sie ist es.
Auf der Landstraße liege ich sogar bei teils 1300 Upm wenn ich ruhig vor mich hin cruise.

Das Geheimnis ist ein ruhiger Gasfuß und beim Beschleunigen das Fahrzeug mit wenig Gas langsam "hochzuziehen" auf die Wunschgeschwindigkeit statt stärker Gas zu geben.

Der 8. Gang dreht bei 110 ca. 2000 Upm bei mir sogar akustisch etwas angenehmer als das Knurrige bei 1500 Upm.

Im Gegensatz zum PKW fahren halt wir eine Schrankwand spazieren mit 3,5to da geht im 9. Gang nichts außer ruhig rollen mit wenig Gas.
Wenn man vom PKW kommt ist das eine Umstellung die Umsetzung Gasfuß Beschleunigung ist deutlich anders und man neigt dazu mehr Gas zu geben.

Das Drehmoment bei Turbomotoren kommt vom Turbolader und nicht aus dem Hubraum.
Mehr Drehmoment heißt der Turbolader muß mehr pusten - das tut er nur über die Motordrehzahl.

Versuch mal bei der nächsten Fahrt bewußt ruhiger mit weniger starken Gasbefehlen zu fahren über einen längeren Zeitraum - ich bin mir sicher dein Hymer wird auch die 9. einlegen.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von horst-lehner »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 09.11.2022, 18:01Der 8. Gang dreht bei 110 ca. 2000 Upm bei mir sogar akustisch etwas angenehmer als das Knurrige bei 1500 Upm.
Du willst jetzt aber nicht sagen, dass der Drehzahlfaktor zwischen 8. und 9. Stufe 4/3 ist, oder?
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 190
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von fbo »

Hallo zusammen,

was Bernd schreibt ist vollkommen richtig. Weicher Gasfuss und der 9. Gang wird auch öfters genutzt.
Für alle denen die Garantie von Mercedes egal ist, gibt es auch einige Chiptuner die die Schaltwippen freischalten, dass Getriebe neu konfigurieren können und natürlich auch aus 170 PS 210 PS machen.
Geht nicht gibt's nicht :-D
VG Fritz
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von Johann »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 09.11.2022, 18:01 Das Drehmoment bei Turbomotoren kommt vom Turbolader und nicht aus dem Hubraum.
Mehr Drehmoment heißt der Turbolader muß mehr pusten - das tut er nur über die Motordrehzahl.
Nein, was Du beschreibst bezieht sich auf Kompressormotoren. Bei denen steigt das Drehmoment ausschließlich über die Drehzahl und die vom Kompressor bereitgestellte höhere Füllung des Verbrennungsraumes. Denn die Drehzahl des Kompressors ist direkt abhängig von der Motordrehzahl :!:
Im Gegensatz dazu wird der Abgasturbolader ausschließlich vom Abgasstrom angetrieben. Je höher der Abgasgegendruck, desto höher die Drehzahl des ATL und damit die Füllung im Verbrennungsraum. :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
hustenhund
Beiträge: 32
Registriert: 07.07.2004, 16:30
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Goldschmitt Hubstützen, komplette Ausstattung Victron

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von hustenhund »

Dazu eine Frage: Wo sieht man, welcher Gang eingelegt ist? Ich habe die Anzeige weder im Kontrollinstrument (Tacho) noch im MBUX gefunden.
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von Linobepp »

Ja, das ist doof gelöst. In meinem Kombi von 2016 wird der Gang noch permanent angezeigt.

Jetzt ziehst Du eine Schaltwippe. Dann wird kurz der neue Gang angezeigt. Ziehst Du zum Beispiel links und siehst dann eine 7, warst Du vorher im 8.

Vie Spaß damit
Clemens

PS: Noch jemand eine Antwort auf die Übersetzung?
Tourist
Beiträge: 149
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von Tourist »

Servus zusammen,

als "Mitleidender" melde ich im hier natürlich auch wieder zu Wort.

@ Sina + Schnauferl2:
Mich regt die Automatik auch auf, genau das sollte sie eigentlich nicht. Insbesondere in Verbindung mit dem Tempomat wirkt das alles sehr wenig souverän. Die heftigen Schaltorgien bei Autobahnsteigungen im Tempomat-Modus zeugen von einer nicht erfolgten Abstimmung von Motor, Getriebe und Aufbau.

@ hustenhund:
Im Automatikmodus wird der Gang nicht angezeigt (an keiner Stelle, Du musst nicht weiter suchen...). Bei manuellem Schalteingriff mittels der Paddel (so er denn etwas bewirkt), wird der eingelegte Gang angezeigt, aber nicht zuverlässig. Um zu wissen (nicht zu vermuten) in welchen Gang man fährt, muss man die dazugehörigen Drehzahlen und Geschwindigkeiten kennen.

@MilesandMore1805:
Du kannst gerne mal mit meinem MC-T550 fahren: Dann wirst Du erkennen, dass "Gaspedalstreicheln" nicht hilft, um die Schaltcharakteristik so zu beeinflussen, dass er freiwillig bei Autobahngeschwidigkeit (105 km/h eff.) den 9. Gang benutzt. Vor allem beim Tempomatbetrieb: Er lernt sich dann selber an und meint ein Sportwagen sein zu müssen. Die Drehzahlorgien an leichten Steigungen (er schaltet dann bis zu vier Gänge runter!) sind absolut nervig. Du wirst schnell erkennen, dass nicht der Fahrer das Problem ist! Du musst akzeptieren, dass es verschiede Exemplare, auch bei den Sprintern gibt. Die einen funktionieren (so wie Deiner), andere nerven (so wie meiner).

@Linobepp:
Beim Fronttriebler gibt´s meines Wissens keine Auswahl der Achsübersetzung. Die verwendete ist definitiv etwas zu lang für ein Womo mit 4,4 t !

@lehmy1:
Die Ablastung hab ich natürlich gemacht. Verkauft wurde das Fahrzeug mit 4,4 t. In dieser Konfiguration ist der 9. Gang definitiv nicht nutzbar, wenn man sich an die Maximalgeschwindigkeit von 100 km/h hält. Mir fehlt ein Hinweis in den Verkaufsprospekten: "der 9. Gang ist in der gewählten Konfiguration nicht verfügbar". 115 km/h ist mir auf Dauer und bei den Spritpreisen definitiv zu viel, auch da bleibt das o.g. "Tempomatproblem".
Bei niedrigeren Geschwindigkeiten (über Land) fährt er auch gerne mal mit 1.200 - 1.500 Umdrehungen, das ist - insbesondere für den 2,2 - Liter Motor nur wirklich kein Problem. Nur eben nicht auf der Autobahn bei Nutzung des 9. Ganges, auch wenn die geforderte Leistung im mittleren Bereich ist. Die Abstimmung ist einfach missraten.

@majortom:
Für das SLC-Chassis beim Fronttriebler gibt´s - soweit ich weiß - keine Luftfeder. Braucht´s auch nicht. Der MC-T steht hinten generell etwas höher, mit Maximalbeladung fahre ich wegen der Ablastung eh nicht. Ich denke, der kalibriert sich bei jeder Fahrt, nur ist der "Nullpunkt" aus meiner Sicht falsch eingestellt. Das Runterschalten an Steigungen erfolgt abhängig von der Neigung, nicht jedoch z.B. in Abhängigkeit von Drehmoment und Leistung. Ich denke, da wäre ein Ansatzpunkt.

@ all, die Probleme haben: Es wäre mal an der Zeit, sich zu organisieren und z.B. die FIN der betroffenen Fahrzeuge zu sammeln, um eine Lösung zu finden. Das kann kein Hexenwerk sein, denn so wie z.B. MilesandMore1805 es schildert, gibt´s wohl auch Fahrzeuge, die ordentlich funktionieren. Nur so haben wir eine Chance, den Hersteller "auf Trab zu bringen".

Scherz am Rande: Die Mercedes Me App meines Hymers schreibt zum sparsamen Fahren: "Beim Automatikgetriebe: Wählen Sie das Fahrprogramm "E" (ECO) anstelle von "S" (Sport)" . Wenn ich nur den Schalter finden könnte :-(


Viele Grüße,
Tourist

P.S.: Demnächst gibt´s wieder die Originalräder für den Winter. Dann wird alles noch schlimmer, weil die größer sind.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von MilesandMore1805 »

Tourist hat geschrieben: 10.11.2022, 11:24 @MilesandMore1805:
Du kannst gerne mal mit meinem MC-T550 fahren
Die einen funktionieren (so wie Deiner), andere nerven (so wie meiner).

Viele Grüße,
Tourist
Mach ich gerne beim nächsten Treffen ;-)
Vier Gänge runterschalten an Steigungen kenne ich nicht, meiner zieht teils mit 1500 Umdrehungen stoisch den Berg hoch.
Maximal ein Gang.

ABER ich fahre sehr selten mit Tempomat.

Macht mit dem WoMo auf belebten Autobahnen einfach wenig Sinn weil ich meistens rechts fahre und bei jedem LKW der Tempomat anfängt zu bremsen.

Ich dachte die Werkstatt hätte dein Problem gelöst mit dem Wechsel des Lagesensors.

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz