Sprinter Automatik W 910

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von MilesandMore1805 »

horst-lehner hat geschrieben: 09.11.2022, 20:22 Du willst jetzt aber nicht sagen, dass der Drehzahlfaktor zwischen 8. und 9. Stufe 4/3 ist, oder?
Horst ich rechne keine Faktoren aus und ich hab kein fotografisches Gedächtnis.
Bei um die 100 liege ich bei ca. 1500 Upm kann auch 1600 sein bei 110, wenn er im 8. fährt bei dieser Geschwindigkeit ist es etwas über 2000 Upm.
Ich finde den 8. fast besser von der Lautstärke, weniger knurrig und Verbrauchsseitig kein Unterschied.

Das hab ich schon bei meinem Touareg festgestellt mit dem ich Langstrecken fuhr 1000km am Stück immer dieselbe Piste rauf und runter nach Padua.

Dort kann ich manuell schalten.
Auf einer Ebene ohne Verkehr vor mir geht der Verbrauch kurz nach dem runterschalten um einen Gang hoch, anschließend ist er exakt wie im Gang höher.

Was für mich auch Sinn macht.
Der Verbrauch hängt vor allem von der abgerufenen Leistung ab - sprich Energie - sprich Diesel.

Niedrigere Drehzahl ist nicht automatisch weniger Verbrauch.
Nur dann wenn sie konstant über einen langen Zeitraum anliegen würde ohne Leistungsabruf - was aber nur auf leeren flachen Autobahnen der Fall ist.

Der Verbrauch beim Reisedrachen ist eindeutig der Schrankwand im Wind geschuldet.
Fahre ich 110 liege ich bei 9,5l, laß ich es fliegen mit 120 dann sind es 11,5 auf der Landstraße mit 80 oder sogar 60 sind es 8,5l

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von horst-lehner »

Tourist hat geschrieben: 10.11.2022, 11:24Das Runterschalten an Steigungen erfolgt abhängig von der Neigung, nicht jedoch z.B. in Abhängigkeit von Drehmoment und Leistung.
Und das weißt Du woher?
majortom
Beiträge: 1126
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von majortom »

Tourist hat geschrieben: 10.11.2022, 11:24 Das Runterschalten an Steigungen erfolgt abhängig von der Neigung, nicht jedoch z.B. in Abhängigkeit von Drehmoment und Leistung. Ich denke, da wäre ein Ansatzpunkt.

Tourist

Hi Tourist,

das kann ich kaum glauben. Ich habe nur einen W907, aber ich fahre sehr viel Fahrzeuge mit Automatik und denen ist die Neigung egal, solange die Drehzahl gehalten werden kann.
Es wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn die Schaltung nicht nach f(Drehmoment, Drehzahl, Leistungsanforderung) schaltet, sondern nur nach Neigung.

1) Müsste der Neigungssensor sehr, sehr genau sein
2) Äußere Einflüsse, wie starker Gegenwind oder ein Anhänger würden dann ja nicht berücksichtigt, welche ein höheres Drehmoment abverlangen, bzw. Rückenwind und Restschwung

Wo liegt der Mehrwehr in diesem Schalt-Algorithmus? D.h. Dein Fahrzeug schaltet prophylaktisch einen Gang runter, wenn es eine Steigung erkennt, jedoch die Drehzahl noch nicht abfällt? Bei jeder Steigung oder nur wenn er im 9 Gang ist.

Ciao

Thomas
Tourist
Beiträge: 148
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von Tourist »

Servus horst-lehner,
horst-lehner hat geschrieben: 10.11.2022, 16:44 Und das weißt Du woher?
... ganz einfach: ausprobiert ;) ...

Hab mir im MBUX-Mäusekino die Motorleistung und das Drehmoment anzeigen lassen und dann versucht, diese möglichst konstant zu halten. Auch wenn kein höheres Drehmoment und keine höhere Leistung angefordert wird, schaltet er an Steigungen runter - und ist da sehr sensibel.

Grüße,
Tourist
Tourist
Beiträge: 148
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von Tourist »

Servus majortom
majortom hat geschrieben: 10.11.2022, 22:06 Hi Tourist,

das kann ich kaum glauben. Ich habe nur einen W907, aber ich fahre sehr viel Fahrzeuge mit Automatik und denen ist die Neigung egal, solange die Drehzahl gehalten werden kann.
Es wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn die Schaltung nicht nach f(Drehmoment, Drehzahl, Leistungsanforderung) schaltet, sondern nur nach Neigung.

1) Müsste der Neigungssensor sehr, sehr genau sein
2) Äußere Einflüsse, wie starker Gegenwind oder ein Anhänger würden dann ja nicht berücksichtigt, welche ein höheres Drehmoment abverlangen, bzw. Rückenwind und Restschwung

Wo liegt der Mehrwehr in diesem Schalt-Algorithmus? D.h. Dein Fahrzeug schaltet prophylaktisch einen Gang runter, wenn es eine Steigung erkennt, jedoch die Drehzahl noch nicht abfällt? Bei jeder Steigung oder nur wenn er im 9 Gang ist.

Ciao

Thomas
... ich sehe auch keinen Mehrwert - nur ein Ärgernis. Aber bitte nicht vergessen: die 907er-Fraktion hat ein ganz anderes Auto! Das sieht zwar äußerlich gleich aus, die Technik ist aber eine komplett andere. Vergleichen kann man da nichts.

... und er schaltet dann nicht einfach "einen Gang runter", nein gerne auch mal zwei, drei oder vier, auch wenn er sich dann gleich wieder korrigiert und nach wenigen Sekunden wieder einen Gang hochschaltet, insbesondere wenn der Tempomat eingeschaltet ist. Vor allem, wenn man ihn auf der Autobahn (andernorts fahre ich selten so schnell, dass ich den 9. Gang erreichen kann) mit manuellem Getrickse (Tempomat kurz aus und gleich wieder ein - dann schaltet er in den 9. hoch) bei 105 eff. sanft laufen lasse.

Alles zusammen einfach Murks, der auf Dauer nervt.

Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße,
Tourist

P.S.: Mein Allrad-PKW mit 8-Gang-Automatik und vergelichbarer Leistung macht das bei vergleichbaren Drehzahlen - auch mit einem fetten Anhänger - wesentlich unaufgeregter...
majortom
Beiträge: 1126
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von majortom »

Moin Tourist,
Tourist hat geschrieben: 11.11.2022, 01:07
... und er schaltet dann nicht einfach "einen Gang runter", nein gerne auch mal zwei, drei oder vier, auch wenn er sich dann gleich wieder korrigiert und nach wenigen Sekunden wieder einen Gang hochschaltet,
Wenn der bei einer Autobahnsteigen, mal abgesehen von den Kassler-Bergen, 4 Gänge runterschaltet und das ist reproduzierbar, dann hat das Steuergerät einen weg. Dann geht der ja schon in den roten Drehzahlbereich. So hektisch darf ein Getriebe nicht schalten oder bringt dein Motor keine Leistung und deshalb rührt er so im Getriebe herum? Würde ich mal auf dem Prüfstand kontrollieren lassen.

Ciao

Thomas
Tourist
Beiträge: 148
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von Tourist »

Servus majortom,

... nein ganz so dramatisch ist es nicht, dass er in den roten Bereich dreht, es sind ja doch viele Gänge, die in einem 9-Gang-Getriebe werkeln...

Defacto sieht es so aus:
Ich fahre gemütlich auf der Autobahn, der manuell reingetrickste 9. Gang lässt das Motörchen mit mit ruhigen 1.700 - 1.800 Umdrehungen schnurren. Ein Steigung taucht auf (nein, kein "Kasseler Berg" - der könnte uns hier im Süden aber nicht schrecken ;-) ) und die Schaltorgie beginnt:
Erst in den 8. Gang, kurz danach in den 7. und als Krönung dann in den 6. Gang. Der Motor heult auf, geht auf 3.400 Touren, bemerkt seine Überreaktion, schaltet nach drei, vier Sekunden wieder in den 7. und am Ende der Steigung in den 8. Gang (2.100-2.200), in dem er bleibt, bis es bergab geht (dann kommt gelegentlich "freiwillig" der 9.) oder ich ihn wieder "manuell" per kurzzeitigem Aus- und wieder Einschalten des Tempomates in den 9. Gang bringe. Das nervt nicht nur, es wirkt für so ein Auto irgendwie "unwürdig", wenn man es in einem solchen Zusammenhang so bezeichnen möchte.

An Leistung fehlt es definitiv nicht, es schiebt ordentlich an, was das Fahren mit Tempomat nicht wirklich ruhiger macht.

Ohne Nutzung des Tempomat geht das alles etwas weniger spektakulärer von statten, was vielleicht daher kommt, dass ich das Gaspedal wirklich nur noch mit Samtsocken streichle (was er sicht tatsächlich "merkt"). Der Tempomat scheint aber ausschließlich nur den "Bleifuß" zu kennen, daher wird eine Tempomatfahrt auch immer zunehmend unruhiger. Ein Geschwindigkeitsabfall an Steigungen ist hierbei praktisch nicht wahrnehmbar (max. 1 km/h - siehe oben, die Leistung reicht!) - er regelt hier "viel zu genau".
Einen Verbrauch von unter 10l, wie ihn manche berichten, kann ich praktisch nie erzielen, aber ich finde 10,8 - 11 l für die Fuhre auch nicht wirklich schlimm.

Viele Grüße,
Tourist
Hapo
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2021, 14:45
Fahrzeug: B-Klasse ML I 890 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, 9 Gang, MB, 700 WATT PV, 300Ah Lithium.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bamberg

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von Hapo »

fbo hat geschrieben: 09.11.2022, 21:45 Hallo zusammen,

was Bernd schreibt ist vollkommen richtig. Weicher Gasfuss und der 9. Gang wird auch öfters genutzt.
Für alle denen die Garantie von Mercedes egal ist, gibt es auch einige Chiptuner die die Schaltwippen freischalten, dass Getriebe neu konfigurieren können und natürlich auch aus 170 PS 210 PS machen.
Geht nicht gibt's nicht :-D
VG Fritz
Hallo zusammen,
hat jemand mit solch einem Chiptuning Erfahrung?
Lg
majortom
Beiträge: 1126
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von majortom »

Hi Tourist,

das Problem liegt eher im Tempomat. Sehr viele Fahrzeuge versuche so schnell wie möglich auf die Soll-Geschwindigkeit zu kommen. Das geht zum Teil sehr dynamisch vonstatten, so würde man selber nicht beschleunigen.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hapo hat geschrieben: 11.11.2022, 15:35 Hallo zusammen,
hat jemand mit solch einem Chiptuning Erfahrung?
Lg
Ein Freund von mir in Belgien hat eine Chiptuningfirma.

1.Chiptuning kann der Hersteller anhand der Flashvorgänge nachvollziehen auch wenn die Originalfirmware wieder zurück gespielt wurde.
Er vergleicht einfach die Servicetermine und deren Flashvorgänge und Anzahl mit dem Ist Zustand.
Alleine deswegen hab ich nie gechipt.

2. Chiptuning macht nichts weiter als mehr Luft - Turboladerdruck wird erhöht - mit mehr Dieselmenge zu kombinieren.
Mehr Energie bedeutet mehr Wärmebelastung und damit eine kürzere Lebenszeit.
Das sogenannte "Optimieren" welches der Hersteller angeblich nicht gemacht hat ist eine reine Marketingbehauptung.
Da werden keine Kennfelder geändert.
Das kann man immer sehr schön daran erkennen, daß die Leistungs und Drehmomentkurve in aller Regel einfach parallel nach oben verschoben ist.

Bei einem WoMo macht Chiptuning für mich überhaupt keinen Sinn da ich weder Vmax fahre noch die 3sec Beschleunigung weniger den Kohl fett machen.

Meine 177PS sind für mich mehr als ausreichend in allen Lebenslagen - und ich fahre im Alltag einen 4,2l V8.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von Johann »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 12.11.2022, 11:11 Bei einem WoMo macht Chiptuning für mich überhaupt keinen Sinn da ich weder Vmax fahre noch die 3sec Beschleunigung weniger den Kohl fett machen.
Meine 177PS sind für mich mehr als ausreichend in allen Lebenslagen - und ich fahre im Alltag einen 4,2l V8.
Wir hatten den B 524 bewusst mit dem 2.3 JTD (und 110 PS) geordert, allerdings mit 3.500 kg zGM. Völlig ausreichend, ich wollte nie Rennen fahren, sondern das Reisen - vorwiegend abseits der Autobahnen - genießen können. Der Pkw ist bärenstark und mit 60-PS-Motor gut motorisiert. :-D - Ich weiß, es gibt Zeitgenossen, die können nie genug Leistung (und Drehmoment) unter der Haube haben. Auch um dem Nachbarn zeigen zu können "ich hab's geschafft, ich kann's mir leisten". :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Hapo
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2021, 14:45
Fahrzeug: B-Klasse ML I 890 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, 9 Gang, MB, 700 WATT PV, 300Ah Lithium.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bamberg

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von Hapo »

Ja mir reichen die 177PS auch, und bin immer wieder erstaunt wie gut der Motor an Steigungen durchzieht aber das der 9. Gang kaum genutzt werden kann stört mich doch. Nach rund 15 T Kilometer Scheint der 9 auf langen Geraden etwas länger zu halten. Es ist halt leider keine optimale Abstimmung zwischen Motor und Getriebe von Mercedes erfolgt. Sehr gut ist aber das Thermische Verhalten im Sommer bei unseren 5,5T gewesen es war kaum ein Temperaturanstieg am Berg zu messen.( gemessen über OBD).
Den Motor gibt es von Mercedes auch mit mehr Leistung nur ist mir nicht bekannt welche Komponenten angepasst werden.
Daher meine Frage ob es schon jemand mal versucht hat mit Tuning!
Ach ja wenn ich schon ein Fahrzeug kaufe mit 9 Gang Automatik möchte ich die auch nutzen können! Das hat nichts mit angeben zu tun!
Beste Grüße
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hapo hat geschrieben: 12.11.2022, 20:15 aber das der 9. Gang kaum genutzt werden kann stört mich doch.
Mich stört nur wenn das Geräuschniveau lästig wird, ansonsten ist es mir egal welche Fahrstufe drin ist.
Beim Sprinter finde ich den 8. nicht störend muß ich sagen.

Bei meinem Touareg wird seit einem Getriebeupdate in D der 8. bei 80kmh eingelegt mit 1200 Upm dann brummt es und beim geringsten Gas geben wird sofort zurück geschalten, beim geringsten Lupfen der 8. wieder.
Das ist auch keine Lösung.

Ich hab jetzt 22tkm drauf und in der Tat wurde der 9. immer öfter eingelegt je mehr km - UND - vielleicht auch weil der erste Service durch ist?

Verbrauchsseitig liege ich bei 10,5 bis 11l bei 120 Tacho.

Beste Gruesse Bernd
hawe
Beiträge: 628
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von hawe »

majortom hat geschrieben: 10.11.2022, 22:06 1) Müsste der Neigungssensor sehr, sehr genau sein
Fluglageregler in z.B. Drohnen haben einen Neigungssensor, und die können praktisch mit nicht zu bemerkenden Nickbewegungen in der Luft stehen.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
majortom
Beiträge: 1126
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von majortom »

Moin Hawe,

dass es die gibt, ist unbestritten. Aber 0.5% Steigung sind gerade mal 0.286° und die meisten dieser Sensoren haben einen Nullpunktfehler von +/- 0.2 bis 0.5° oder kosten mehrere Deka-Euro, was für Automotive zu teuer ist. Die Winkelauflösung ist natürlich höher, aber der bezieht sich auf das Messbereichsende und gilt i.d.R. nicht im Nullpunkt.
Daher müssten die sich Selbstkalibrieren und das ist bei einem Auto schwierig. Bei einer Drohne ist das der Fall, wenn die im Schwebeflug nicht wegdriftet.
Bei Fahrzeugen müssten dieses nach jeder Beladungsänderung auf eine horizontale Ebene. Der Rahmen ist kein absoluter Bezugspunkt, aber wo sollte der Sensor sonst befestigt sein? Zudem ändert sich auch die Neigung durch den Kraftstoffverbrauch oder falschen Luftdruck in den Reifen sowie beim Beschleunigen und Bremsen. Allein schon die Definition, wann ist ein Fahrzeug gerade in Bezug auf die Querachse ist bei Fahrzeugen nur mit automatischer Nivea-Regulierung möglich. Bei allen anderen hängt das primär von der Beladung ab.

Daher bin ich immer noch der Meinung, dass die Querneigung nicht die Automatik in dem hier beschriebenen Maße beeinflussen kann. Das wäre messtechnisch viel zu aufwendig und bringt auch keinen Zusatznutzen zur Leistungs- und Drehmomentsabfrage, da hier implizit dieser Effekt -Steigung erhöht den Leistungsbedarf - berücksichtigt wird.

Aber das sind alles nur Spekulationen, da ich die Elektronik des W910 nicht im Detail kenne.

Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz