Sprinter Automatik W 910

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1474
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich hab die Firmware fürs Getriebe oder den Motor im Verdacht.
Meiner macht es nicht - Tourist seiner schon - jetzt werde ich mal versuchen mit meinem Meister zu vergleichen ob die Firmwares identisch sind - der Motor ist es jedenfalls.

Was ich bei BMW bitter gelernt habe in monatelanger Fehlersuche ist, daß auch das Motorsteuergerät einen erheblichen Einfluß aufs Schaltverhalten hat.
Es gibt dem Getriebe Daten weiter Drehmoment, Gaspedalstellung etc. - wenn da was nicht stimmt kann das Getriebe auch nichts dafür.
Stößige Getriebe sind z.B. oft dem Motorsteuergerät geschuldet welches die Anweisung Drehmoment senken beim Schaltvorgang schlicht nicht korrekt umsetzt.

Beste Gruesse Bernd
tom08
Beiträge: 68
Registriert: 02.11.2021, 15:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: bestellt, soll im April geliefert werden
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bogen

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von tom08 »

Soweit ich mal auf einer Schulung bei MB (jedoch beim Actros) gehört habe nutzt die Schaltung Informationen über die Topographie aus den Navidaten. Mag sein dass es auch bei Sprinter so ist.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6547
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von KudlWackerl »

Allmählich werden die Vermutungen abenteuerlich. :roll:
tom08
Beiträge: 68
Registriert: 02.11.2021, 15:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: bestellt, soll im April geliefert werden
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bogen

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von tom08 »

Na dann lese mal bei MB nach " Das neue Predictive Powertrain Control nutzt neben einem satellitengestützten Ortungssystem jetzt noch präzisere und erweiterte digitale Straßenkarten, die Daten über die Topografie ..." Ein wesentlicher Bestandteil des geringeren Verbrauch erreicht der Actros über eine Optimierung von Tempomat- und Getriebesteuerung Predictive Powertrain Control
majortom
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von majortom »

tom08 hat geschrieben: 14.11.2022, 11:19 Soweit ich mal auf einer Schulung bei MB (jedoch beim Actros) gehört habe nutzt die Schaltung Informationen über die Topographie aus den Navidaten. Mag sein dass es auch bei Sprinter so ist.
Mion,

bei einem Navi aus dem PKW-Segment, das nicht mal die Abmessungen und Durchfahrsbeschränken berücksichtigt, wäre das für mich zu futuristisch. LKW-Navis sind eine andere Liga.
Sicher es gibt auch Fahrzeuge, wo sich das Kurvenlicht nach der Straßenkarte schon voreinstellt, aber wir sprechen hier von einem Sprinter und nicht von einem Maybach.

Ciao

Thomas
tom08
Beiträge: 68
Registriert: 02.11.2021, 15:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: bestellt, soll im April geliefert werden
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bogen

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von tom08 »

Servus Thomas, da hast Du natürlich Recht. Ich habe gestern mit der Technik in Düsseldorf telefoniert, das richtet sich tatsächlich nach Gaspedalstellung, Geschwindigkeit, Drehmoment und Update-Version. :oops:
Pepe27
Beiträge: 13
Registriert: 17.11.2022, 12:25
Spritmonitor: 100000

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von Pepe27 »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Pepe27 am 03.12.2022, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von Bevaube »

Pepe27 hat geschrieben: 17.11.2022, 20:39 Hallo zusammen,

ums vorweg zu nehmen, meine Erfahrung zum Automatik-Getriebe sind durchwegs positiv.

Das mag wohl daran liegen, dass wir reisefertig, vollgetankt mit Sack und Pack zu Zweit immer unter 3,5 to bleiben. Bis zu diesem Gewicht ist das Getriebe optimal übersetzt. Ich bin ganz gerne mit 100 unterwegs, beim Überholen schiebe ich den Tempomat auf 110, dabei bin ich immer im 9ten. An Steigungen schaltet der Automat sanft 2 Gänge nacheinander zurück, scheinbar ist der 9te doch etwas lang ausgelegt.

Vermutlich hätte MB bei höheren Gewichten tatsächlich die Übersetzung anpassen müssen.

Beste Grüße
Peter
Ich bin auch ein Fan der Automatik, jedoch kenne ich das Neungang - Getriebe nicht aus eigener Erfahrung.
Ich gehe aber davon aus, dass MB aus Kostengründen die früheren unterschiedlichen Achsuntersetzungen gekippt hat.
Früher konntest Du eine für Deinen Einsatz passende Achsuntersetzung bestellen. Für die Langstrecke konnte man also eine längere Untersetzung wählen, während im bergigen Gebieten eine kürzere die bessere Option war.
Aktuell scheint Mercedes der Ansicht zu sein, dass eine Untersetzung für die Wohnmobile ausreichen muss. Also dieselbe Untersetzung für den 2,8 to. Paketflitzer, der mit 160 Km/h über die Autobahn brettert und dem 7,5 to. Wohnmobil oder Reisebus, die gerade mal maximal 100 Km/h fahren dürfen.
Ich weiss allerdings nicht, ob die Software der Getriebesteuerung so angepasst werden könnte, dass sie für die schwereren Gefährte besser passt. Und wenn Ja, dann dann scheint MB nicht gewillt, für eine doch überschaubare Klientel ihre Firmenphilosopie zu ändern.

Gruss, Beat.
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von dietmardd »

In der Vergangenheit hatte der Sprinter als Womo-Basisfahrzeug für MB einfach keine relevante Bedeutung. Damals war der Ducato für gefühlt 85 % aller Wohnmobile das Basisfahrzeug und der Rest verteilte sich auf Citroen, Sprinter, Ford, Iveco, VW und andere. Die Womo-Hersteller waren also eine ganz relevante Zielgruppe für den Ducato und entsprechend wurde beim Ducato mehr Aufmerksamkeit auf die speziellen Anforderungen von Wohnmobilen gelegt bzw. hätte es so sein müssen. Die Womo-Hersteller hatten den Ducato praktisch am Leben gehalten. Mit den Lieferschwierigkeiten von Elektronikbauteilen und allen möglichen Komponenten ist der Ducato von allen Basisfahrzeugen mit Abstand am schlechtesten zu Recht gekommen. Wochen- und monatelang war die Produktion des Ducato praktisch immer wieder unterbrochen worden, wahrscheinlich bis heute. Dazu kommen die großen Schwierigkeiten beim Aufbau der Ducato-Fertigung in Polen.

Da der Sprinter als Womo-Basisfahrzeug nur eine kleine Randgruppe von Kunden betraf, lohnte es sich in der Vergangenheit für MB nicht, da einen großen Entwicklungsaufwand hinein zu stecken. Man merkt das auch an der Fahrzeugelektronik, die nicht womogerecht ist. Ein Beispiel hierfür ist das für Womos ungeeignete Navigationssystem. Seit etwa 2 Monaten wird daran herum gedoktert, aber ohne überzeugende Ergebnisse. Nach wie vor klappt die Navigation entsprechend Fahrzeugmaßen und -gewicht nicht richtig und es gibt keine Integration von Camping- und Stellplätzen und Entsorgungspunkten.

Weil es Ducato bis heute nicht richtig in die Reihe bekommt, sind mehrere Hersteller zu anderen Basisfahrzeugen ganz oder teilweise gewechselt, z.B. zum Sprinter im höheren Preissegment, aber auch zu Ford und Citroen. Von einer marktbeherrschenden Stellung vom Ducato ist keine Rede mehr. Was ich eigenartig finde, ist, dass ja der Ducato und der Citroen auf dem gleichen Montageband hergestellt werden, aber beim Citroen-Basisfahrzeug scheint es nicht so große Probleme zu geben wie beim Ducato - wahrscheinlich resilientere Zulieferkette, denn einige Marken sind zum Citroen gewechselt.

Nun plötzlich hat der Sprinter einen größeren Marktanteil bei Womo-Herstellern und da hat MB wahrscheinlich Verständnisprobleme dazu, welche speziellen Probleme bei einem Wohnmobil an das Basisfahrzeug gestellt werden. Bisher hatte es MB nicht nötig, sich um die spezielle Kundenrandgruppe zu kümmern und wahrscheinlich haben die Entscheidungsträger niemals ein Wohnmobil genutzt und gar keine Vorstellungen davon. Die Womo-Hersteller wiederum haben nicht so laut ihre speziellen Anforderungen gegenüber MB formuliert, weil sie MB nicht abschrecken wollten, denn die Womo-Hersteller brauchten unbedingt eine Alternative zum Ducato.

Meine Hoffnung ist, daß mit steigendem Marktanteil des Sprinters im Womo-Sektor auch bei MB beim Sprinter die Womo-Hersteller einen größeren Anteil an der Sprinter-Produktion ausmachen und MB den Sprinter womogerechter konzipiert.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1474
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ist es gesichert, daß die Untersetzung nicht unterschiedlich ist?
Sollte mich doch wundern wenn der 2,8to Lieferkasten diesselbe hätte wie mein 4,5to LKW.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6547
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von KudlWackerl »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 18.11.2022, 09:58 Ist es gesichert, daß die Untersetzung nicht unterschiedlich ist?
Sollte mich doch wundern wenn der 2,8to Lieferkasten diesselbe hätte wie mein 4,5to LKW.

Beste Gruesse Bernd
Wo willst du denn bei einem Frontkratzer die Übersetzung bequem (für den Hersteller) anpassen?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4396
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

FIAT Ducato auf dem Rückzug?

Beitrag von Johann »

Hallo Dietmar,
FIAT war mit dem Ducato lange Zeit Marktführer bei Reisemobilen. Es gab praktisch keine Alternativen, denn die ebenfalls bei SOFIM produzierten Citroën Jumper und Peugeot Boxer wurden nur in relativ kleinen Stückzahlen geordert. Der Mercedes Sprinter (mit seinem Heckantrieb) steuerte eine andere Käuferschicht an. - Durch die Zusammenführung von FIAT (inkl. FIAT Professionell) mit Peugeot und Citroën zur PSA (2017) wurden die Karten neu gemischt und die Aufgaben neu verteilt. - 2021 wurde durch die Gründung von Stellantis N.V. aus PSA und Fiat Chrysler Automobiles (FCA) ein gänzlich neuer Automobilkonzern geschaffen, in dem auch der FIAT-Ducato einen neuen Platz finden musste (Bernd Wachtel als Verantwortlicher für Reisemobile auf Ducato-Basis hatte mir im April 2022 mitgeteilt: "Mal sehen was das noch alles bringt, aber die Zeiten momentan sind unabhängig von dem Stellantis Thema gar nicht einfach. Wir können nur hoffen alles, geht noch gut aus und wir können zumindest auch im Rest des Jahres etwas produzieren….")
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Pepe27
Beiträge: 13
Registriert: 17.11.2022, 12:25
Spritmonitor: 100000

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von Pepe27 »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Pepe27 am 03.12.2022, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4396
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von Johann »

Pepe27 hat geschrieben: 18.11.2022, 11:21 OT:
Frage eines Neulings. Lässt sich hier im Beitragsverlauf einfach das Thema wechseln?
Ja/Nein :roll: Dietmar hatte im ersten Absatz zur stark veränderten Position des FIAT Ducato im Reisemobilsektor geschrieben.
dietmardd hat geschrieben: 18.11.2022, 02:17 In der Vergangenheit hatte der Sprinter als Womo-Basisfahrzeug für MB einfach keine relevante Bedeutung. Damals war der Ducato für gefühlt 85 % aller Wohnmobile das Basisfahrzeug und der Rest verteilte sich auf Citroen, Sprinter, Ford, Iveco, VW und andere. Die Womo-Hersteller waren also eine ganz relevante Zielgruppe für den Ducato und entsprechend wurde beim Ducato mehr Aufmerksamkeit auf die speziellen Anforderungen von Wohnmobilen gelegt bzw. hätte es so sein müssen. Die Womo-Hersteller hatten den Ducato praktisch am Leben gehalten. Mit den Lieferschwierigkeiten von Elektronikbauteilen und allen möglichen Komponenten ist der Ducato von allen Basisfahrzeugen mit Abstand am schlechtesten zu Recht gekommen. Wochen- und monatelang war die Produktion des Ducato praktisch immer wieder unterbrochen worden, wahrscheinlich bis heute. Dazu kommen die großen Schwierigkeiten beim Aufbau der Ducato-Fertigung in Polen.
Und nur darauf wollte ich Bezug nehmen. Deshalb hatte ich einfach die Überschrift entsprechend angepasst. Ich hoffe, dass Du damit leben kannst. ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Pepe27
Beiträge: 13
Registriert: 17.11.2022, 12:25
Spritmonitor: 100000

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von Pepe27 »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Pepe27 am 03.12.2022, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz