Sprinter Automatik W 910

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Bevaube
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Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von Bevaube »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 18.11.2022, 09:58 Ist es gesichert, daß die Untersetzung nicht unterschiedlich ist?
Sollte mich doch wundern wenn der 2,8to Lieferkasten diesselbe hätte wie mein 4,5to LKW.

Beste Gruesse Bernd
Vielleicht gibt es im Sprinterforum dazu mehr Informationen, aber ich kenne mich da nicht aus.
Beim Heckantrieb gab es früher mehrere unterschiedliche Untersetzungen und die liessen sich durch unterschiedlich grosse Kegelräder auch relativ leicht erzielen.
Beim Frontantrieb stelle ich mir das schon aus Platzgründen schwieriger vor. Es kann gut sein, dass MB deswegen an einer einheitlichen Untersetzung festhält, auch wenn es für einen Teil des Marktsegments nicht richtig passt.

Gruss, Beat.
louisx76
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Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von louisx76 »

Wenn man mal bedenkt, das der Motor UND das Getriebe aus dem PKW-Segment (V-Klasse) kommt und dementsprechend garnicht wirklich für über 4 to übersetzt sein kann, dann ist das eigentlich nicht verwunderlich.
Im Sprinter/Crafter Forum wird darüber viel diskutiert. Aber auch im V-Klasse 447 Forum von Motor-Talk zb.
Der beste Aussichtspunkt des Lebens, ist die Gelassenheit!

Gruß Jörn
Aleexxp
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Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von Aleexxp »

Hallo zusammen
Wir haben seit April einen neuen integrierten 580 mit 170PS und natürlich Vorderradantrieb.
11.000km haben wir damit gefahren.
Die Automatik schaltet absolut komfortabel.
Noch nie gab es die hier beschriebenen Drehzahlorgien.
Auch an Steigungen ist die Automatik immer bemüht, die Drehzahl niedrig zu halten.
Bei 100 auf der Autobahn liegen gemütliche 1500 Umdrehungen an.
Ob das jetzt im 8. oder 9. Gang ist, ist mir eigentlich egal.
Beim Beschleunigung dreht der Motor meist nicht höher als 1.700-2.000 Umdrehungen, dann wird geschaltet.
Hängt natürlich auch ein bisschen von der Sensibilität des Gasfusses ab.

Verbrauch liegt kumuliert auf die 11.000km bei 10,2 Liter laut BC. Für die Größe und das Gewicht - top.
Halbreiseferig bringt der Große 3,5to auf die Waage.
Reisefertig für 4 Personen und Hund werden es ca. 4,2to sein (muss ich nächstes Jahr noch wiegen).

Insgesamt ist das Fahren dank der Automatik extrem entspannend. Ich mag den Benz :-)

Gruß
Alex
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horst-lehner
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Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von horst-lehner »

Aleexxp hat geschrieben: 19.11.2022, 11:23Verbrauch liegt kumuliert auf die 11.000km bei 10,2 Liter laut BC
Fragt sich halt, wie viel der Bordcomputer den Verbrauch nach unten lügt. Nur die Zapfsäule und der Wegstreckenzähler sind geeicht ...
Vagabund
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Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von Vagabund »

Wir haben unser Mobil seit Mitte Juli und sind bis jetzt 8000 km unterwegs gewesen. BC gibt für die Gesamtdistanz einen Verbrauch von 9,6l/100km an. Da ich vom PKW die Schönrechnung gewohnt bin habe ich schon einige Male nachgerechnet. Je nach Streckenprofil war ich teils drunter bei Autobahn Flachetappen und teils drüber bei Bergstrecken. Im Mix kommt der BC Wert aber mMn recht gut hin.
Viele Grüße
Holger
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KudlWackerl
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Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von KudlWackerl »

horst-lehner hat geschrieben: 19.11.2022, 11:30
Aleexxp hat geschrieben: 19.11.2022, 11:23Verbrauch liegt kumuliert auf die 11.000km bei 10,2 Liter laut BC
Fragt sich halt, wie viel der Bordcomputer den Verbrauch nach unten lügt. Nur die Zapfsäule und der Wegstreckenzähler sind geeicht ...
Der angezeigte Verbrauch passt sehr gut zu den berechneten Werten laut Tankquittung.

Grüße, Alf
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Johann
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Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von Johann »

Aleexxp hat geschrieben: 19.11.2022, 11:23 Reisefertig für 4 Personen und Hund werden es ca. 4,2to sein (muss ich nächstes Jahr noch wiegen).
Hallo Alex, dabei aber auch die einzelnen Achslasten ermitteln, natürlich im reisefertigen Zustand.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
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Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von Aleexxp »

horst-lehner hat geschrieben: 19.11.2022, 11:30
Aleexxp hat geschrieben: 19.11.2022, 11:23Verbrauch liegt kumuliert auf die 11.000km bei 10,2 Liter laut BC
Fragt sich halt, wie viel der Bordcomputer den Verbrauch nach unten lügt. Nur die Zapfsäule und der Wegstreckenzähler sind geeicht ...
Ob das jetzt genau 10,2 Liter sind ist mir eigentlich egal.
Die Mühe mache ich mir nicht. Ich genieße lieber die Fahrt.

Wenn es so 10-12 Liter sind, finde ich das bei dem Gewicht und dem CW Wert eines Seecontainers vollkommen in Ordnung.
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MilesandMore1805
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Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von MilesandMore1805 »

Bin seit gestern unterwegs und hab mal aufgepasst was das Fahrzeug macht.

Der 9. wird bei mir zuverlässig eingelegt wenn ich das Gaspedal auf der Ebene einmal komplett lupfe - Betonung komplett - und ca 2 Sekunden warte - dann wieder sanft Gas gebe.

Ab ca. 102kmh, dann liegen 1600 Upm an.

Bei 1500 Upm wird auf der BAB immer zurückgeschalten und diese Drehzahl liegt knapp unter 100kmh an - von daher unter 100 kein 9. Gang.

Bei mir läuft das Fahrzeug auf der BAB fast durchgehend bei 1600 Upm auf der Ebene egal ob 8. oder 9. Gang.
Der Verbrauch ist identisch habs gerade mal probiert ob nun 1600 oder 2100 anliegen bei derselben Geschwindigkeit und Gasfuß.
12,8l im 9. bei 110 und 12,8l im 8. bei 110 - Momentanverbrauchanzeige nach einigen Sekunden nach dem Gangwechsel.

Auf der Landstraße und in der Stadt sehe ich sogar 1200 Upm mit dem das Fahrzeug cruised.

Dennoch liegt mein Verbrauch trotz ruhiger Fahrweise im Schnitt bei 11l gestern und heute.

Eine Merkwürdigkeit hat mein Getriebe allerdings.
Nach dem Gasfuß lupfen und sanft wieder Gas geben bewegt sich mein Drehzahlmesser immer ganz kurz und schnell um 100 bis 200 Upm nach oben um gleich wieder aufs ursprüngliche Niveau zu fallen.
Das passiert nicht beim regulärem Schalten und auch nicht wenn ich das Fahrzeug mit Gasfuß langsam hochziehe.
Es ist auch vom Motorgeräusch nichts zu hören das er höher drehen würde.
Ich vermute daß das Getriebe beim Gas wegnehmen die Überbrückung raus nimmt und wieder einlegt bei Gas geben.


Beste Gruesse Bernd
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horst-lehner
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Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Bernd,
MilesandMore1805 hat geschrieben: 19.11.2022, 13:58 Eine Merkwürdigkeit hat mein Getriebe allerdings.
Nach dem Gasfuß lupfen und sanft wieder Gas geben bewegt sich mein Drehzahlmesser immer ganz kurz und schnell um 100 bis 200 Upm nach oben um gleich wieder aufs ursprüngliche Niveau zu fallen.
Das könnte an der zeitweise geöffneten Wandlerüberbrückung liegen. Wenn Du vom Gas gehst, lässt Dich das Getriebe "segeln" (also Motordrehzahl niedriger als es der gefahrenen Geschwindigkeit entspricht). Ich vermute, dass in diesem Betriebszustand die Wandlerüberbrückung offen ist. Gibst Du wieder Gas, fließt das Drehmoment wieder in die andere Richtung; das Getriebe "merkt" das nach 1..2 Sekunden und macht die Wandlerüberbrückung wieder zu.

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 20.11.2022, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
Tourist
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Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von Tourist »

Servus MilesandMore,
MilesandMore1805 hat geschrieben: 19.11.2022, 13:58 ...Der 9. wird bei mir zuverlässig eingelegt wenn ich das Gaspedal auf der Ebene einmal komplett lupfe - Betonung komplett - und ca 2 Sekunden warte - dann wieder sanft Gas gebe.

Ab ca. 102kmh, dann liegen 1600 Upm an.

Bei 1500 Upm wird auf der BAB immer zurückgeschalten und diese Drehzahl liegt knapp unter 100kmh an - von daher unter 100 kein 9. Gang. ...

...Dennoch liegt mein Verbrauch trotz ruhiger Fahrweise im Schnitt bei 11l gestern und heute.

Eine Merkwürdigkeit hat mein Getriebe allerdings.
Nach dem Gasfuß lupfen und sanft wieder Gas geben bewegt sich mein Drehzahlmesser immer ganz kurz und schnell um 100 bis 200 Upm nach oben um gleich wieder aufs ursprüngliche Niveau zu fallen. ...

Beste Gruesse Bernd
...na , dann schalten unsere beiden ja doch irgendwie ähnlich. Der 9. will bei der maximal vorgesehen Geschwindigkeit einfach nicht so ganz freiwillig rein. Die Verbrauchswerte des BC lasse ich mal beiseite, mein Verbrauch liegt auf recht ähnlichem Niveau - ca. 10,5 Liter - also ein recht ordentlicher Wert (gerechnet, mit der Originalbereifung und exakt laufendem Wegstreckenzähler). Wenn nun Kollegen mit dem neuen 2l Alu-Motor etws weniger brauchen, ist das vollkommen in Ordnung.

Den kleinen "Drehzahlhüpfer" beim "manuellen Schalten mittels Gaspedal" (Schaltwippe funktioniert ja leider nicht) habe ich auch bemerkt, meine Erklärung war - wie von Dir und Horst erwählt - die Wandlerüberbrückung.

@Aleexxp: Genau so, wie Du es beschreibst würde ich mir da auch wünschen!

Viele Grüße,
Tourist
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Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von Hapo »

Servus,
unserer verhält sich genauso überrascht war ich das beim Service A das Öl vom Automatikgetriebe getauscht wurde. Und das bei erst 15T Kilometer.
Ist von MB so vorgegeben wegen möglichen Rückständen und Einlauf. Ob sich was verändert hat kann ich erst im Frühjahr feststellen.
Beste Grüße
majortom
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Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von majortom »

Hapo hat geschrieben: 20.11.2022, 10:40 Servus,
unserer verhält sich genauso überrascht war ich das beim Service A das Öl vom Automatikgetriebe getauscht wurde. Und das bei erst 15T Kilometer.
Ist von MB so vorgegeben wegen möglichen Rückständen und Einlauf. Ob sich was verändert hat kann ich erst im Frühjahr feststellen.
Beste Grüße
Moin,

sei froh, dass MB das Öl so früh tauscht. Ich komme auch gerade vom A-Service. Danach schaltet es etwas geschmeidiger, besonders bei Lastwechsel.

Die Kosten für das Öl und den Filter stehen in keinem Verhältnis mit den Folgekosten. Es gibt keine wartungsfreien Automatikgetriebe, auch wenn das einige Hersteller im PKW-Segment den Kunden weismachen wollen. Auch das Öl hält nicht ewig, es wird mit der Zeit im kurzkettiger und büßt seine Eigenschaften ein und der interne Ölfilter ist auch irgendwann zu.

Ein modernes Automatikgetriebe ist schon ein kleines Wunderwerk der Hydraulik, mit zig Kanälen und Ventilen. Verunreinigungen im Getriebeöl sind hier ein Problem. Die alten Getriebe aus den 90ern waren da nicht so empfindlich.

Ciao

Thomas
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Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von Pepe27 »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Pepe27 am 03.12.2022, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hapo
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Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von Hapo »

Wahrscheinlich ist von Haus aus ein Einlauf Öl im Getriebe und wird dann mit dem Filter gegen ein Normales getauscht. Hab ich auf jeden Fall bei noch keinen anderen Hersteller erlebt.
Erster Service ca 1000€ ! Motoröl hatte ich mitgebracht.
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