Sprinter Automatik W 910

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von MilesandMore1805 »

Einlauföl erscheint mir auch wahrscheinlich bei Mercedes - was ja nicht das Schlechteste ist.

Ich hab bei meinem Touareg bei 90tkm das Automatiköl wechseln lassen und es war wie neu - sowohl von der Farbe als auch von der Sauberkeit.

Minimaler Abrieb war an den Magneten der Ölwanne.
Die Ölwanne selbst war ohne sonstige Rückstände.

Hab heute auf dem Rückweg mal den Tempomat am Berg ausprobiert und da scheint das Problem zu liegen.
Auch bei mir schaltet das Auto dann selbst an kleinen Steigungen 2 Gänge zurück, nicht jedoch wenn ich per Fuß dieselbe Geschwindigkeit halte.
Der 9. wird beim Tempomat nicht eingelegt - einmal Tempomat kurz aus und 9. drin dann wieder ein und er läuft ne Weile so.

Das Problem ist also - so meine ich - eher die Motorsteuerung des Tempomaten.
majortom
Beiträge: 1125
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Sprinter Automatik W 910

Beitrag von majortom »

Moin die Runde,

das hatte ich ja angesprochen, dass der Tempomat versucht so schnell wie möglich nachzuregeln. D.h. der Regelkreis, der Soll zu Ist ausregelt, schwingt über. Hier hatten die Ingenieure wohl Angst, dass das Fahrzeug Geschwindigkeit am Berg verliert und hat die Regelung etwas progressiver ausgelegt. Das macht auch Sinn, wenn der Sprinter noch einen schweren Anhänger ziehen muss. Und ich glaube nicht, dass das Fahrzeug bei Anhängerbetrieb auf ein anderes Kennlinienfeld umschaltet. Daher gibt es nur eine Charakteristik, die alle Fahrsituationen abdecken muss. Also wurde ein Kompromiss gewählt. Der gewerbliche Kurierfahrer ist damit eben glücklich und der Womo-Fahrer der Zeit hat und Sprit sparen möchte empfinden die Schaltung als zu hektisch.


Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz