Hubbettmatratze

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
Düssel-Elch
Beiträge: 92
Registriert: 12.09.2018, 10:17
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550--Baujahr 3/92--Mercedes 310 D--OM 602.940--Automatik 2.9 Liter--98 PS
Wohnort: Düsseldorf-Süd
Kontaktdaten:

Hubbettmatratze

Beitrag von Düssel-Elch »

Hallo alle zusammen, ich möchte mir eine neue Matratze für das Hubbett anschaffen.
Ausgeliefert wurden die ja mit einer Schaumstoffmatratze.
Welches ist das beste Material, da ich die selber anpassen (zuschneiden) möchte. Federkern entfällt, wegen dem zuschneiden.
Soll schon ein härteres/festeres Material sein.
Vielleicht hat ja schon mal einer bei den alten Hymern die Matratze für sein Hubbett neu angepasst und kann mir da Tipps geben.
Hatte schon mal nach Kaltschaummatratzen geschaut und irgendwo mal gelesen, dass man die mit einem elekrtischen Fleischmesser gut anpassen kann.
Auf der WoMo Messe wollten die für eine gute Matratze wegen dem Sondermaß auch einen guuuten Sonderpreis haben.
Danke euch für Tipps.

P.S. Hatte nun auch den passenden Beitrag aus diesem Forum gefunden, wusste doch, dass ich mal irgendwo was gelesen hatte.

viewtopic.php?t=12075
Gruß Michael

Früher hatten wir:
Sex, Drugs und Alkohol
Heute haben wir:
Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Benutzeravatar
senior61
Beiträge: 89
Registriert: 01.11.2019, 22:40
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Solar, Klima, Winterpaket, 2x Truma, WLAN LTE, Apple-TV u.v.m.

Re: Hubbettmatratze

Beitrag von senior61 »

Düssel-Elch hat geschrieben: 09.11.2022, 10:58 Hallo alle zusammen, ich möchte mir eine neue Matratze für das Hubbett anschaffen.
Ausgeliefert wurden die ja mit einer Schaumstoffmatratze.
Welches ist das beste Material, da ich die selber anpassen (zuschneiden) möchte. Federkern entfällt, wegen dem zuschneiden.
Soll schon ein härteres/festeres Material sein.
Vielleicht hat ja schon mal einer bei den alten Hymern die Matratze für sein Hubbett neu angepasst und kann mir da Tipps geben.
Hatte schon mal nach Kaltschaummatratzen geschaut und irgendwo mal gelesen, dass man die mit einem elekrtischen Fleischmesser gut anpassen kann.
Auf der WoMo Messe wollten die für eine gute Matratze wegen dem Sondermaß auch einen guuuten Sonderpreis haben.
Danke euch für Tipps.

P.S. Hatte nun auch den passenden Beitrag aus diesem Forum gefunden, wusste doch, dass ich mal irgendwo was gelesen hatte.

viewtopic.php?t=12075

Vielleicht hilft dir mein Tipp weiter: Ich habe eine 140x200 cm Emma gekauft, wiederaufbereitet von Emma, war sie um Einiges günstiger. Die alte Matratze hatte ich draufgelegt, abgezeichnet und mit einem Elektroküchenmesser rechteckig zugeschnitten. Ging prima. Aus dem Rest habe ich ein Stück mit Radius geschnitten, damit die Matratze gut im Rahmen liegt. Darunter noch ein 3D Abstandsgewirke. Alles zusammen wiegt ca. 4 kg mehr. Komfort ist super. 18 cm Schaum vs. 11 cm Federkern.
wilhelmTell
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2023, 14:40
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
Spritmonitor: 100000

Re: Hubbettmatratze

Beitrag von wilhelmTell »

Also: wir haben unsere alte Matratze (Hymermobil B 524 SL von 2007) vergangegenen Herbst bei Leibundgut gegen ein Schaumschtoffteil (ca. 6 cm dick) austauschen lassen.
Ergebnis: wir schlafen seither wie auf Wolke 7.
https://www.leibundgut.swiss/produkte/caravanloesungen (soll keine Werbung sein)

Gruss, Peter
LosPescadores
Beiträge: 43
Registriert: 17.10.2021, 21:22
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt LuFe mit Auflastung auf 4,8t
Spritmonitor: 100000

Re: Hubbettmatratze

Beitrag von LosPescadores »

Hi!

Im Prinzip kannst du dir da jede Matraze kaufen, die dir gefällt (außer Federkern oder Wasserauflage). Alle Schaumstoffmatratzen lassen sich mit einem langen Messer oder notfalls Cutter gut schneiden - einen passenden Überzug kann man Notfalls von einer Ikea-Matraze abgreifen oder „solo“ im Internet bestellen.

Wichtig (so war es zumindest bei uns): Die neue darf fester, aber mitsamt Bezug nicht wesentlich dicker sein, als das Original. Sonst verrastet das Hubbett nicht mehr.

Grüße!
louisx76
Beiträge: 90
Registriert: 27.07.2021, 20:27
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 53859

Re: Hubbettmatratze

Beitrag von louisx76 »

Elektrische Messer, oder auch Elektromesser, klick mich von damals oder auch heute, eignen sich hervorragend für die Bearbeitung von Schaumstoff.


Edit: sehe gerade, der Senior hatte davon schon berichtet. :cool:
Der beste Aussichtspunkt des Lebens, ist die Gelassenheit!

Gruß Jörn
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hubbettmatratze

Beitrag von MilesandMore1805 »

Besser als Elektro geht ein wirklich scharfes großes Küchenmesser z.B. von Zwilling.
Wir schneiden unsere Schaumstoffplatten beim Verpacken damit paßgerecht.

Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz