ML-T 580 Aguti Drehgestell

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 207
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

ML-T 580 Aguti Drehgestell

Beitrag von MOD »

Hallo,

mein 08/21 gelieferter MLT-580 hatte von Anfang an Probleme mit dem einrasten der Verriegelung des Beifahrersitzes.
Mein sonst sehr guter Händler, versuchte es aber immer mit Beschwichtigungen.
Letzte Woche, nach meiner Kreta-Reise hatte ich aber genug und bestand auf einer Reparatur oder Ersatz. Der Händler erzählte mir das Hymer sich weigert dieses als Garantie anzuerkennen und vom Leiter des Technischen Kundendienstes Herrn R.B. Anfragen seitens der Händler zu 95% abgelehnt würden und er immer auf den Kosten sitzenbleiben würde.
Nun die Fragen:
- Hat jemand auch die Aguti Drehkonsolen Probleme?
- Hat jemand von euch eine Reparaturlösung gefunden, wahrscheinlich sind die beiden Drehringe versetzt und der Haltebolzen nicht gerade
- Wer ist eigentlich bei einer Klage der Haftende, Hymer oder der Händler?

Vielen Dank für euere Hilfe

P.S: wollte eigentlich Originale MB-Sitze (auch so bestellt) da sie mir besser gefallen haben,
doch geliefert wurden Aguti.

https://up.picr.de/44680280me.jpg

LG
Manfred
Tourist
Beiträge: 148
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: ML-T 580 Aguti Drehgestell

Beitrag von Tourist »

Servus MOD,

... Erfahrung? Ja, schlechte!

Das schlechte Einrasten kann an der nicht ordnungsgemäßen Verlegung des Anschlusskabels der Sitzbelegungsmatte liegen (!). Zumindest bei mir hatte sich die um den Bolzen der Verriegelung gelegt und verhindert, dass dieser einrastet. Die Lebensdauer der Konsole scheint aber auch begrenzt zu sein. Ich bekomme demnächst (nach einem Jahr Reklamation und einem weiteren Jahr Lieferverzug) neue - mal sehen, wie lange die halten.

An Deiner Stelle würde ich versuchen, im Rahmen der Gewährleistung nicht nur neue Konsolen sondern gleich neue Sitze - und zwar die bestellten von MB zu bekommen.

Ich fürchte ehrlich gesagt, dass der Prüfer bei der nächsten HU mit den "Wackelkonsolen" Problem machen könnte.

Viel Erfolg,
Tourist
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 207
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: ML-T 580 Aguti Drehgestell

Beitrag von MOD »

Hallo Tourist,
danke für den Tipp, mein Händler versucht es auf jedenfalls das Drehgestell auf Garantie zu tauschen mal sehen was dabei herauskommt.
Dass Hymer die Sitze freiwillig tauscht habe ich abgehackt, 3 Monaten habe ich gestritten.
Sollte der TÜV die Sitze bemängeln, wäre das gar nicht schlecht, denn ich habe eine 5-Jährige Anschlussgarantie.


LG

Manfred
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: ML-T 580 Aguti Drehgestell

Beitrag von WolfRam »

Hallo an alle "Leidgeprüften",

nachdem ich diese Diskussion mit Interesse verfolge, hier einmal eine „ganz allgemeine“ Anmerkung zu den Aguti-Sitzen, im Vergleich zu den DB-Originalsitzen.

Aguti, inzwischen zur ALKO-Familie gehörend, ist kein OEM-Lieferant der Automobilbauer. Das wird seine Gründe haben. Ich bin in meinem vorletzten Reisemobil ausreichend lange auf Aguti-Sitzen gesessen bzw. gefahren (in Leder und mit allem angebotenen Schnickschnack), um sie mit den Produkten anderer Hersteller vergleichen zu können. Von daher: Finger weg.

Ein bekannter Hersteller von Autositzen aus dem Neckartal, Zulieferer nicht nur von DB, hat es – bei meinen Kontakten in meiner beruflichen Zeit – einmal schlicht so formuliert: Wer in einem DB-Sitz nicht die für ihn optimale Sitzeinstellung findet, braucht vermutlich einen Rollstuhl – und ist (nur) deshalb zu bedauern. – Meine (Auto-)Lebenserfahrung bestätigt das.

Wer es sich leisten kann und will – und wenn es eine Bestelloption ist – sollte sich Sitze von Recaro oder Grammer montieren lassen. Beide bieten auch die - im Lkw und im Bus ganz „selbstverständlichen“ Profi-Sitze mit Luftfederung – an. Besser geht nicht!
Zugegeben, das bedeutet für Fahrzeuge der üblichen „Weißwaren-Hersteller“ zusätzliches Gewicht (für die erforderliche Druckluft-Versorgung), ist aber die optimale Lösung für empfindliche Gesäße und Wirbelsäulen …
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
mpetrus
Beiträge: 1766
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: ML-T 580 Aguti Drehgestell

Beitrag von mpetrus »

MOD hat geschrieben: 11.11.2022, 15:28
Nun die Fragen:
- Hat jemand auch die Aguti Drehkonsolen Probleme?
- Hat jemand von euch eine Reparaturlösung gefunden, wahrscheinlich sind die beiden Drehringe versetzt und der Haltebolzen nicht gerade
Wir haben auch die Aguti Sitze/Drehkonsole.
Meine schlechte Erfahrungen sind:
1. Drehkonsole war extrem schwergängig. Grund sind einfach zu wenig Kugeln in der Laufschiene.
Abhilfe war/ist bei mir regelmäßiges schmieren und reinigen.
2. Bei der Sitzlängsverstellung ist es genau gleich. Die Schiene hat wohl überhaupt keine Gleitkugeln mehr und ist ein reines "Gleitlager".
Hier hilft nur viel Fett.
3. Bei dem Fahrersitz hat sich der Hebel für die Verrastung der Längsstellung einseitig immer ausgehängt, was zur folge hat das der Sitz nicht mehr vor/zurück geschoben werden kann. Ich hab das billige "Klemmpatent" durch eine ordentliche Verschraubung gelöst.

Zufrieden sind wir mit den Sitzen auch nicht.
So ein billiger Schrott ist eine Schande und kann keinesfalls weiter empfohlen werden.
Aber damals (2018) gab es keine original Sitze mit zwei Armlehnen, die wir unbedingt haben wollten.
Zumindest hatten wir in den Ausstellungsfahrzeuge keine gesehen und bestellbar waren nur die "Pilotensitze" von Aguti.
(Also wurden Ahnungslos die Pilotensitze für teuer Geld bestellt.)
Grüße Michael
majortom
Beiträge: 1123
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: ML-T 580 Aguti Drehgestell

Beitrag von majortom »

Tourist hat geschrieben: 11.11.2022, 16:54

Das schlechte Einrasten kann an der nicht ordnungsgemäßen Verlegung des Anschlusskabels der Sitzbelegungsmatte liegen (!).
Exakt, der Mechanismus ist sehr simpel, wenn die Feder noch Spannung hat und der Bolzen nicht in der Nut einrastet, dann liegt eines der Kabel vor der Nut. Das würde ich schnellstens beheben, sonst reißt das Kabel und Dein Airbag geht auf Störung.

Ein Kabelbinder und ein Stück Schutzschlauch löst das Problem dauerhaft.

Die anderen Effekte kann ich nicht bestätigen.

Ciao

Thomas
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: ML-T 580 Aguti Drehgestell

Beitrag von Linobepp »

Nennt mich altmodisch, aber wenn ein Produkt, das ich nicht bestellt habe, während der Gewährleistungszeit kaputt geht, interessiert mich doch nich wirklich, ob ein technischer Leiter etwas ablehnt oder nicht. Vielleicht muss das der Händler auch mal verstehen.
Also bevor ich einen Kabelbinder benutzen würde, würde ich die Nummer vom Anwalt rauskramen…
Kannst ja auch mal Aguti anbieten, beim KBA nachzufragen, ob das gewollt ist, dass die Verriegelung nicht funktioniert. Mal so als Testballon, was dann passiert.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T 580 Aguti Drehgestell

Beitrag von Sigi »

Vertragspartner und zuständig für Nachbesserungen ist der Händler. Niemand von uns hat ein Vertragsverhältnis mit der Hymer GmbH&Co KG oder einer anderen Teilgesellschaft der Hymer Group.
Was Hymer in Bad Waldsee zu einer Reklamation sagt, ist für den Endkunden völlig irrelevant.
Ich habe das mit einem Hymerhändler bis zum bitteren, für mich erfolgreichen, Ende durchgefochten, wobei ich feststellen konnte, dass die Behauptungen des Händlers, Hymer würde eine Einigung blockieren, nur vorgeschoben waren.
Dass die Händler mangelhafte Fertigungs- und Zubehörqualität ausbaden müssen, für die sie eigentlich nichts können, mag man bedauern. Aber so ist nun mal die rechtliche Konstruktion, und die Händler hat niemand gezwungen, sich dieser zu unterwerfen. (Jeder Pkw-Hersteller gibt Werksgarantie; warum das Hymer und andere Wohnmobilhersteller nicht machen, weiß der Himmel ... und Hymer).

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: ML-T 580 Aguti Drehgestell

Beitrag von Johann »

Danke Sigi, Du hast es auf den Punkt gebracht :-D
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: ML-T 580 Aguti Drehgestell

Beitrag von MilesandMore1805 »

Sigi hat geschrieben: 12.11.2022, 00:02 (Jeder Pkw-Hersteller gibt Werksgarantie; warum das Hymer und andere Wohnmobilhersteller nicht machen, weiß der Himmel ... und Hymer).
Und dennoch kannst du nicht zu VW oder Mercedes ins Werk fahren und dort reklamieren und reparieren lassen.
Es ist immer eine autorisierte Werkstatt die das repariert.
Bei ganz schwierigen Fällen kommt ein Werksingenieur und schaut sich das Ganze an.

Ich hatte zweimal einen BMW der zurück ins Werk "eingesteuert" wurde weil selbst die angeschlossene Werkswerkstatt neben der Fabrik in DGF das Problem nicht beheben konnte.

Aber das war die absolute Ausnahme.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: ML-T 580 Aguti Drehgestell

Beitrag von Garfield »

Eigentlich hat Sigi es schon auf den Punkt gebracht...
MOD hat geschrieben: 11.11.2022, 15:28 Letzte Woche, nach meiner Kreta-Reise hatte ich aber genug und bestand auf einer Reparatur oder Ersatz.
Dein gutes Recht... ab 08/21 beginnt die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren zu laufen. Deinen Ausführungen folgend hast du von Anfang an reklamiert - also innerhalb der ersten 6 Monate? Hoffentlich schriftlich oder hast eine schriftliche Absage bekommen? Wenn in den ersten 6 Monate eine Reklamation notwendig ist, geht der Gesetzgeber davon aus, dass der Schaden schon bei Auslieferung vorlag und du dies nicht beweisen musst. Nach den 6 Monaten musst du (eigentlich) beweisen, dass der Fehler schon von Anfang an vorlag - die meisten, kundenorientierten, Händler verzichten auf den Beweis und arbeiten die Reklamationen auch nach den 6 Monaten ohne Murren und Knurren ab.
MOD hat geschrieben: 11.11.2022, 15:28 ...Der Händler erzählte mir das Hymer sich weigert dieses als Garantie anzuerkennen ...
... es soll dir egal sein, was Hymer macht oder nicht macht. Du willst ja auch gar nicht von Hymer eine Garantiehandlung sondern von deinem Händler einen Gewährleistungsfall abgearbeitet haben... siehe nächste Absatz...
MOD hat geschrieben: 11.11.2022, 15:28 ... er immer auf den Kosten sitzenbleiben würde ...
Aber den Gewinn beim Verkauf hat er gerne eingesteckt?!? :shock: JEDER Händler rechnet einen Teil der Verkaufmarge für Gewährleistungsfälle ein... Es steht dem Händler natürlich zu, sich schadlos beim Hersteller zu halten - aber nicht auf deine Kosten, weder Reparaturverweigerung noch zeitlichen Verzug (...Händler will erst Garantie mit Hymer abklären - darauf musst du dich nicht einlassen, eine Terminierung der Reparatur kann unabhängig von der geschäftlichen Beziehung Händler/Hymer erfolgen - denn der Ausgang der Anfrage ist für dich irrelevant weil... und schon wieder: Der Händler ist dir gegenüber alleiniger Ansprechpartner und er hat unabhängig von irgendwelchen Hintergrundgeschichten deine Reklamation zu erfüllen!).

So: und nun viel Erfolg!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 207
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: ML-T 580 Aguti Drehgestell

Beitrag von MOD »

Hallo,

@ Michael
Ja – die MB sitze sind eindeutig besser und ich überlege schon die ganze Zeit ob ich die Aguti-Sitze rauswerfe, doch meine „Bessere Hälfte“ hat sich daran schon gewöhnt – schwierig.

@ Thomas
Der Fehler ist wahrscheinlich nicht primär der Bolzen, sondern das die zwei Drehscheiben mit der Nut versetzt sind.

@Linnopep
Ich glaube das nichts mit Altmodisch zu tun, sondern ein normales Verbraucherverhalten das ich ganz mit dir teile, doch ich möchte auch das sehr gute Verhältnis zu meinem Händler nicht strapazieren, aber nun haben wir vereinbart, dass ich notfalls eine Klage anstrebe, sollte ein erneuter Versuch scheitern.

@Sigi
Vielen Dank für die Bestätigung und ich teile voll und ganz deine Ansicht.

Gruß

Manfred
Monsterfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 02.11.2021, 18:32
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 163PS, Dieselheizung und Kompressorkühlschrank
Spritmonitor: 100000

Re: ML-T 580 Aguti Drehgestell

Beitrag von Monsterfahrer »

Damit der Hebel der Drehkonsole wieder einraste, muss auch ich den Hebel immer ein bisserl motivieren. Sonst bin ich mit den Aguti-Sitzen, Leder, Sitzheizung und Lordosenstütze sehr zufrieden.

Die Sitze des ML-T dienen nicht nur dem Fahren sondern auch dem Wohnen. Wer würde seine Sitzgarnitur im Wohnzimmer nach dem Seitenhalt beurteilen? Wer fährt mit dem Wohnmobil so, dass er tatsächlich Seitenhalt bei den Sitzen braucht?
Ein anatomisch gut geschnittener Autositz fährt sich hervorragend auf kurvenreichen Strecken. Allerdings gibt es da genau eine optimale Sitzposition. Wenn man sehr lange in einer wenn auch optimalen Sitzposition verharrt, was passiert? Ja, man wird müde und bald tut einem alles weh.
Für sehr lange Fahrten, ist es einfach günstiger die Sitzposition im Sitz variieren zu können, das selbe gilt auch für den Fauteuil im Wohnzimmer.
Wenn ihr also Aguti statt Mercedes-Sitzen bekommen habt, denkt mal über meine Sichtweise nach.

Herzlichst Euer
Monsterfahrer
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: ML-T 580 Aguti Drehgestell

Beitrag von WolfRam »

Hallo Monsterfahrer,

was sind „sehr lange Fahrten“?

Die Orthopäden und nicht nur die empfehlen - völlig unabhängig vom Gestühl – auf langen Fahrten regelmäßige Stopps, raus aus dem Sitz und bewegen! Dies zum gesundheitlichen Aspekt „hinter dem Lenkrad“ und Deiner Aufforderung, über Deine Sichtweise nachzudenken.

Der Vergleich mit einem heimischen Sessel scheint mir in dieser Diskussion nicht hilfreich. Die Weichheit einer Polsterung, beim Seitenhalt, dem Nachfedern u. a., was beim Sitzmobiliar daheim mit „komfortabel / bequem“ bezeichnet wird, kann bzw. darf ein Autositz nicht haben. Diesbezüglich mussten vor Jahrzehnten insbesondere die französischen Autobauer dazulernen, deren Fahrzeuge seinerzeit mit vergleichsweise „bequemen, weichen“ Sitzen und wenig Seitenhalt ausgestattet – und beliebt - waren.
‚Submarining‘ heißt seitdem der in der Unfallforschung erkannte Effekt zu weicher Sitzpolsterung.
Das Leben besteht aus Kompromissen.

P.S.
An meinen Aguti-Sitzen „durfte“ ich regelmäßig die (ungesicherten) Befestigungsschrauben der Drehgelenke der klappbaren Armlehnen nachziehen, damit sie nicht „wackelten“. Die verstecken sich selbstredend am Stahlrahmen hinter der Sitzlehnen-Polsterung und es brauchte drei Hände, um dabei die Polsterbezüge nicht zu lädieren.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: ML-T 580 Aguti Drehgestell

Beitrag von MilesandMore1805 »

Monsterfahrer hat geschrieben: 14.11.2022, 11:41 Wenn ihr also Aguti statt Mercedes-Sitzen bekommen habt, denkt mal über meine Sichtweise nach.
OK, du hast vermutlich Aguti und daher der lange Verteidigungspost - nichts Neues in Foren.

Es gibt KEINE allgemein gültige Regel wenn es um Sitzkomfort geht - meine Sichtweise.

Mein Hintern ist inkompatibel mit vielen Sitzen in PKWs.
Meine Wirbelsäule verträgt keine Lordosenausformung - einfach gerade hoch ist das Beste für mich.
Und gut das der Mercedessitz genau so ist.

Wenn Aguti für dich passt prima - für andere eben nicht.
Jeder Mensch ist anders, alleine schon von den Körpermaßen.

Vielleicht auch mal darüber nachdenken.

Oder passen dir die Schuhe deiner Frau?

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz