ML-T 580 Zuheizer

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Chefsache Bruno
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ML-T 580 Zuheizer

Beitrag von Chefsache Bruno »

Guten Morgen,
endlich ist er da! Unser ML-T 580 namens Bruno :-D
Nachdem uns unsere Jungfernfahrt erst nach HH zu Stüven und in die Niederlande geführt hat,
wälzen wir nun immer wieder die Bedienunsanleitungen....
Soweit ist Vieles selbsterklärend, nur mit dem Begriff Zuheizer sind wir überfordert.
Im Fahrzeug ist eine Alde Wasserheizung verbaut (Autark Paket). Im Display von Alde ist ein Symbol "Motorheizung"
hinterlegt und im Armaturenbrett vom Sprinter gibt es einen Bedienknopf "Zuheizer". Das Lämpchen im Bedienknopf "Zuheizer" leuchtet,
nur bei laufendem Motor, rot. Nun zu unserer Frage, was passiert, wenn der Zuheizer eingeschaltet wird? :roll:
Gerne euer Wissen!
Vielen Dank und einen schönen Tag!!
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Claus aus Kaki
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Re: ML-T 580 Zuheizer

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin "Herrchen" von Bruno

ein Zuheizer ist dafür da den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen,
als er es selber durch das Betreiben (Fahren) schafft.

Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
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MilesandMore1805
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Re: ML-T 580 Zuheizer

Beitrag von MilesandMore1805 »

Der Zuheizer ist eine vollwertige Dieselstandheizung mit 5kW die man für ca. 120 Euro bei Mercedes freischalten kann.
Dann läßt sie sich mit der MercedesMe App fernbedienen.

Beste Gruesse Bernd
Linobepp
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Re: ML-T 580 Zuheizer

Beitrag von Linobepp »

Chefsache Bruno hat geschrieben: 16.11.2022, 10:31 . Nun zu unserer Frage, was passiert, wenn der Zuheizer eingeschaltet wird?
Um diese Frage noch konkreter zu beantworten, als Bernd das schon gemacht hat: Dann wird Diesel aus dem Tank entnommen und in einer separaten Brennkammer (dem Zuheizer) verbrannt und so das Wasser des Motorkühlkreislaufs erhitzt. Primär ist das Ding wie gesagt dazu da, den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Weil das Kühlwasser schneller warm wird, arbeitet aber auch die normale Heizung des Autos, die ja vom Kühlwasser gespeist wird, schneller.
Wenn Du dann noch das machst, was Bernd vorschlägt, hast Du dann also zwei Heizungen im Auto: Die Alde + die Standheizung. Denn der Zuheizer ist technisch identisch mit einer Standheizung.
Viel Spaß mit Bruno :-)
mpetrus
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Re: ML-T 580 Zuheizer

Beitrag von mpetrus »

Ich bin kein ALDE Besitzer, aber so viel mir bekannt kann die ALDE Wohnraumheizung über ein Wärmetauscher mit dem Kühlkreislaufs des Motors geschaltet werden.
Das dient dazu den Wasserkreislauf der ALDE Heizung schon während der Fahrt auf Temperatur zu bringen.
Das spart dann Gas und die Heizung reagiert eben nicht so träge bis die Wärme beim Bewohner ankommt.

Jetzt bleibt die Frage ob der Threadersteller, der ja seine ALDE Heizung im Zusammenhang mit dem Begriff "Zuheizer" erwähnt hat, genau diese Funktion meint?

Grundsätzlich gibt es,
- den Motorzuheizer um das Kühlwasser des Motors schneller auf Temp. zu bringen,
- die Möglichkeit den Motorzuheizer zu einer Standheizung beim Händler "programmieren" zu lassen,
- die Wärmetauscherfunktion bei der ALDE Heizung, um mit Hilfe des Motorkühlwasser den Wasserkreislauf der ALDE zu heizen.

Ob (für Punkt 3) der Motorzuheizer separat eingeschaltet werden kann/muss, kann ich allerdings nicht sagen. Könnte mir das aber gut vorstellen, da eben viel mehr Wasservolumen erwärmt werden muss, was zur Folge hat das der Motor noch länger braucht um auf Temp. zu kommen.
Grüße Michael
Schwedenholly
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Re: ML-T 580 Zuheizer

Beitrag von Schwedenholly »

Es könnte aber auch der rein elektrische Zuheizer von Mercedes gemeint sein. Bei meiner Bestellung könnte ich nur den elektrischen oder die Standheizung in der Mercedes-Konfiguration auswählen. Beides ging nicht.

Beste Grüße
Jörg
Hapo
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Re: ML-T 580 Zuheizer

Beitrag von Hapo »

Hab meinen Zuheizer ((Diesel) bei Mercedes ohne Probleme freischalten lassen. Zu dem Wasserkreislauf der Alde Heizung muss es noch ein Absperrventil, das wenn geöffnet, den Wohnraum durch den Zuheizer erwärmt.
Nur der Strom für den Zuheizer kommt von der Fahrzeugbatterie!
Grüße
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MilesandMore1805
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Re: ML-T 580 Zuheizer

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hapo hat geschrieben: 16.11.2022, 16:27 Nur der Strom für den Zuheizer kommt von der Fahrzeugbatterie!
Grüße
Kein Problem - die modernen Standheizungen verbrauchen nicht mehr viel Strom.
Die eingebaute Webasto Airtop liegt zwischen 1 und 2 A pro Stunde.
Die Fahrzeugbatterie hat meines Wissens 95Ah die Laufzeit ist auf eine Stunde limitiert danach ist das komplette Fahrzeug bei mir angenehm kuschelig.

Beste Gruesse Bernd
Catalina
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Re: ML-T 580 Zuheizer

Beitrag von Catalina »

Hallo zusammen, wir haben in unserem MCT auch die Alde. Dort kann ich am Bedienpanel den Zuheizer einschalten und auch konfigurieren bzgl. der Zeiten und Tagen, zu denen ein- und ausgeschaltet wird. Aber bei MB habe ich nichts freischalten müssen dafür. Er läuft halt hörbar an und mit. Habe aber keine Erfahrung, ob es wirklich auch im Wohnraum zuheizt.
Viele Grüße Michael
Viele Grüße Michael

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Chefsache Bruno
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Re: ML-T 580 Zuheizer

Beitrag von Chefsache Bruno »

Für die zahlreichen, hilfreichen Tipps und Anregungen sowie die detaillierten Erläuterungen
vielen Dank!! :-)
Sie helfen uns wirklich weiter.
Euch allen einen entspannten Abend und einen schönen Gruss!
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WolfRam
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Re: ML-T 580 Zuheizer

Beitrag von WolfRam »

Der Begriff ‚Zuheizer‘ verwirrt mich ..., auch wenn ich glaube verstanden zu haben, was gemeint ist. Dazu wurden m. E. in den ersten Beiträgen auch die zutreffenden Aussagen gemacht.

Hier noch (im Rückblick der Entwicklung) mein Beitrag für diejenigen, die mit einer ALDE liebäugeln.

Aus der „Not“, dass die Entwicklung der Dieselmotoren dazu geführt hat, dass der Treibstoff effektiver verbrannt wird – was zu sinkendem Kraftstoffverbrauch (l/100 km) geführt hat und zur Verringerung der für die Fahrzeugheizung genutzten Abwärme moderner Dieselmotoren, wurden (zunächst nur für höherpreisige Modelle und ohne besondere Hinweise in der Betriebsanleitung) Diesel-Zusatzheizungen eingebaut. Das ist im Prinzip eine „Kleinausgabe“ der bekannten Standheizung, wie sie von Ebersbächer, Webasto u. a. angeboten wird. (Bevor das E-Auto das Licht der Welt erblickte, waren elektrische Zusatzheizungen eher eine exotische Alternative.)

Wer in seinem Dieselfahrzeug – ohne Bestellung eines diesbezüglichen Extras – schon kurz nach Fahrtantritt die Erwärmung des Innenraums bemerkt, hat eine solchen „Zuheizer“ an Bord.

Das Thema ALDE, mit der Option, über einen Wärmetauscher die Motor-Abwärme „anzapfen“ zu können, ist eine andere ‚Baustelle‘.

Soll die Motor-Abwärme zur Erwärmung des gesamten Reisemobils während der Fahrt genutzt werden, ist im Kreislauf der ALDE-Heizung nur die Umwälzpumpe in Betrieb (bzw. muss die Pumpe eingeschaltet werden) und das Ventil zum (ALDE-)Wärmetauscher zum Motor-Kühlwasser-Kreislauf geöffnet.
Das ist eine feine Sache, die ich grundsätzlich nutze, sobald die Außentemperatur das Heizen an Bord gebietet. Damit entfällt selbstredend die Aufheizphase (per Gas-Betrieb) nach Ankunft am Stellplatz. Alles ist „wohltemperiert“, in der Übergangsmonaten reicht es vielfach (in unserem Brummi) ohne weiteres Heizen für einen gemütlichen Abend.

Die sogenannte Motor-Vorwärmung per ALDE ist im Prinzip nur eine Umkehrung.
Im (ALDE-)Wärmetauscher im Motorraum erwärmt das Heizungswasser das Motor-Kühlwasser. Damit das vorgewärmte Motor-Kühlwasser den gesamten Motorblock erwärmen, d. h. vorwärmen kann, muss die für diese Funktion installierte Umwälzpumpe eingeschaltet werden. (Wenn da bei Hymer ‚Zuheizer‘ auf dem Schalter steht, ist das technisch Unsinn. – Ob diese Option für den Kaltstart und für den Kraftstoff-Verbrauch (in der Warmlaufphase) einen echten Mehrwert bietet, kann ich nicht beurteilen. Ich habe diese Möglichkeit über die vielen Jahrzehnte noch nicht genutzt, weil ich die Länder, für die diese Idee von ALDE entwickelt wurde, im Winter nicht bereise.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
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Johann
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Re: ML-T 580 Zuheizer

Beitrag von Johann »

Wieder sehr professionell und vor allem verständlich erklärt. DANKE :!:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
louisx76
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Re: ML-T 580 Zuheizer

Beitrag von louisx76 »

Ich greife dieses Thema mal kurz auf....bewerft mich nicht direkt mit irgendwas, wenn es für euch unpassend ist. Ich denke, das interessiert einige, die nen Teilintegrierten (oder vielleicht auch passend beim Vollintegrierten) Sprinter ihr Eigen nennen können. Eventuell auch passend beim KaWa.

Was mich interessiert, wenn man vom Zuheizer spricht oder schreibt...hat schonmal jemand nach einem Ventil im Motorraum geschaut, das die "Verbindung" Motorraum (Kühlkreislauf) und Aufbau (Aldekreislauf) öffnet bzw schliesst?
Der beste Aussichtspunkt des Lebens, ist die Gelassenheit!

Gruß Jörn
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Sigi
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Re: ML-T 580 Zuheizer

Beitrag von Sigi »

Der von Mercedes serienmäßig verbaute Zuheizer sitzt im Kühlkreislauf des Motors; da gibt es keine auf- oder zudrehbaren Ventile. Mit einer ggfs. im Hymeraufbau vorhandenen Alde-Heizung hat dieser Zuheizer grundsätzlich nichts zu tun, denn er ist natürlich auch da, wenn eine Truma-Heizung eingebaut ist.

Eine per Wärmetauscher mit dem Motorkühlkreislauf verbundene Alde-Heizung (da gibt es ein Absperrventil) nutzt die Motorabwärme, egal ob ein Zuheizer vorhanden (und eingeschaltet) ist oder nicht.

Gruß
Sigi
louisx76
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Re: ML-T 580 Zuheizer

Beitrag von louisx76 »

Sigi hat geschrieben: 24.11.2022, 09:40 Eine per Wärmetauscher mit dem Motorkühlkreislauf verbundene Alde-Heizung (da gibt es ein Absperrventil) nutzt die Motorabwärme, egal ob ein Zuheizer vorhanden (und eingeschaltet) ist oder nicht.

Gruß
Sigi
Moin Sigi,
Danke dafür.
Ich meinte die Warmwasserheizung von Alde, das war blöd beschrieben von mir.
Das Absperrventil sitzt wo? Weißt du das zufällig?

Ich hatte in Schottland nämlich das Problem, das ich den Zuheizer angeworfen habe, um den Motor schneller warm zu bekommen und anschliessend festgestellt, das trotz ausgeschalteter Umwälzpumpe UND niedriger Temperatureinstellung, die Konvektoren der Alde sehr warm wurden. Haben wir aber auch nur wegen unserer sehr stark hechelnder Hündin bemerkt, die auf der L-Sitzbank angeschnallt liegt. Meine Frau ging nach hinten und bemerkte, das es extrem warm war im Aufbau, was man kurioserweise auf dem Fahrer und Beifahrersitz garnicht wahrnahm.
Der beste Aussichtspunkt des Lebens, ist die Gelassenheit!

Gruß Jörn
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