Dieselpreise in F, ES und PT

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Dieselpreise in F, ES und PT

Beitrag von mpetrus »

Wir wollen Mitte Dez. in den Süden bzw. die Frau will nach Lissabon.
Da ja viele Wohnmobilisten zum Jahreswechsel diese Länder bereisen, habe ich eine Frage der Diesel/Adblue Verfügbarkeit.
Wir tanken gerne an den Supermärkte, weil erstens billiger und zweitens meist besser zu erreichen und auch 24/7h Automaten Service.

Die Franzosen hatten ja vor kurzem (Oktober) eine Treibstoffknappheit.
Besteht diese immer noch und wie haben sich die Preise entwickelt?

Wie sind die Preise in Spanien und Portugal?
Wo lohnt es sich den Tank im Grenzgebiet voll zu machen?
Deutschland/Frankreich
Frankreich/Spanien
Spanien/Portugal

Wie sieht es mit der Adblue Versorgung aus?
Alles ohne Probleme oder gibt es auch hier evtl. Engpässe/Verfügbarkeit an div. Tankstellen?

Ich hoffe das die "Überwinterer" mir aktuelle Information geben können.
Grüße Michael
patentschaekel
Beiträge: 68
Registriert: 03.05.2017, 14:49
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 3.5to Light; Comfort-Matic; CSS-Keramikversiegelung
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Dieselpreise in F, ES und PT

Beitrag von patentschaekel »

Hallo Michael,
wir sind nach 11 Wochen gerade zurück. Verfügbarkeit war in Portugal und Spanien und auch auf der Rückreise durch Frankreich kein Problem. Die Preise variieren von Tankstelle zu Tankstelle zum Teil erheblich, weshalb ich jeweils per App nach günstigen Tankstellen gesucht habe. Ich verwende aktuell die App Benzinpreisblitz die Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Österreich, Portugal und Spanien abdeckt. In Spanien gab es bei den Repsol und Cespa Tankstellen immer noch 20cent Rabatt auf den Literpreis der beim Bezahlen abgezogen wurde. Wie lange das noch praktiziert wird ist mir nicht bekannt.
Grüße aus dem Land der Franken
Wiff
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Dieselpreise in F, ES und PT

Beitrag von Bevaube »

Hallo Michael, die AdBlue - Versorgung ist in Europa kaum mehr ein Problem.
Wenn Du nicht bis zum letzten Tropfen wartest, findest Du immer eine Tankstelle an der die LKW - Fahrer tanken. Und da ist auch AdBlue erhältlich, denn der Schwerverkehr benötigt davon erheblich grössere Mengen.
Du wirst ja vom Fahrzeug relativ früh aufgefordert, die Abgasbrühe nachzufüllen. Dann kannst Du in den nächsten Tagen in aller Ruhe eine passende am Weg suchen. Denn die Aufforderung kommt schon mehr als 1‘000 Km bevor die Kiste wegen AdBlue - Mangel streikt.

Gruss, Beat.
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Dieselpreise in F, ES und PT

Beitrag von mpetrus »

Vielen Dank euch Beide für die Rückmeldungen und Informationen.

Wenn die Preise so schwanken, werde ich mir die Benzinpreisapp mal aufs Handy laden und mich damit beschäftigen.

@patentschaekel
Hast du Info wie die Preise schwanken? Ist das ähnlich wie in Deutschland wo Preise 5 mal am Tag verändert werden?
Oder eher ein Tankstellen/Marken Problem?
Grüße Michael
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Dieselpreise in F, ES und PT

Beitrag von mpetrus »

@patentschaekel

Da du ja aktuelle Erfahrungen mit unserem Reiseziel hast.
Hast du Stellplatzempfehlungen oder gibt es etwas was man sich unbedingt anschauen soll?
Wir wollen grob über Saarbrücken, Bordeaux, Biarritz mehr oder weniger direkt nach Lissabon.
Von dort die Küste runter nach Sagres/Lagos, um den "letzten Punkt" vom europäischen Festland zu besuchen. (analog dem Nordkap)
Danach weiter Richtung Gibraltar, Malaga um von dort nach Madrid (Flughafen) zu fahren.
Ab Madrid ist es mir egal wie die Heimreise angetreten wird. Ich kann also ruhig "Umwege" fahren um die ein oder andere Sehenswürdigkeit mit zu nehmen.

Vielleicht seid ihr ja eine ähnliche Strecke gefahren und könnt entsprechende Tipps zu Stellplätze usw. geben.
Grüße Michael
patentschaekel
Beiträge: 68
Registriert: 03.05.2017, 14:49
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 3.5to Light; Comfort-Matic; CSS-Keramikversiegelung
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Dieselpreise in F, ES und PT

Beitrag von patentschaekel »

Hallo Michael,
Stellplätze waren meistens übervoll und benutzten wir nur auf dem Weg durch Frankreich in Thiel sur Alcolin bei Moulins und im Hinterland der Algarve bei Monchique den Platz Vale de Carrasqueira.
In Viano de Castello und Evora waren wir auf den Orbitur Campingplätzen und in Porto auf dem Camping Park Salqueiros. In Lissabon Camping Lisboa und für Sevilla Camping Villsom in Dos Hermanos.
Weitere Etappen waren Ronda und Malaga, Torre del Mar, Trevélez in der Sierra Nevada mit dem besten Serrano Schinken Spaniens. Cartagena, Logrono mit Weinkellerei Faustino in Oyon.
Highlight unserer Reise war der vor einem Jahr eröffnete Wanderweg Caminito del Rey bei Ardales, wo es auch einen kleinen Campingplatz gibt. Die Auswahl der Campingplätze erfolgte immer nach dem Kriterium, dass die Stadt oder Sehenswürdigkeit fußläuferisch oder mit Öffentlichen gut erreichbar ist.
Grüße aus dem Land der Franken
Wiff
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Dieselpreise in F, ES und PT

Beitrag von mpetrus »

hey super! Danke für die Rückmeldung.
Wir haben auch auf dem Campingplatz in Lissabon reserviert.
Wart ihr mit dem Platz zufrieden? Es gibt ja leider viele unterschiedliche Meinungen/Bewertungen im Netz über den Platz.

Wie habt ihr eure Ausflüge/Besichtigungen in die Stadt vom CP aus gemacht?
Wir denken unsere E.-Bikes zu nutzen, oder sind Öffentliche Verkehrsmittel die bessere Wahl?

Orbitur CP nutzen wir in Sagres, um auch von hier mit den Räder entsprechend die Ausflüge machen zu können.
Grüße Michael
patentschaekel
Beiträge: 68
Registriert: 03.05.2017, 14:49
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 3.5to Light; Comfort-Matic; CSS-Keramikversiegelung
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Dieselpreise in F, ES und PT

Beitrag von patentschaekel »

Große Stellplätze mit viel Abstand. Sanitär gibt es neuere und ältere war aber soweit OK. Brot und Verpflegung sollte man selbst dabei haben oder in der Stadt kaufen. Es gab nur in Plastik eingepackte Staubbrötchen.
Aus dem Campingplatz raus 200m nach rechts fährt der Bus 714 über Belem direkt in die Stadt, Endstation Praca die Figueira, da ist man mittendrin und erreicht fast alles zu Fuß.
Karten beim Chauffeur, ich glaub €1,75 waren es pro Fahrt. Die E-bikes haben wir bei dem Verkehr lieber in der Garage gelassen.
Zu Sagres und Capo San Vincente kann ich nichts sagen. Wir waren zwar Ende Sept. dort, sind aber wegen anhaltendem Sturm geflüchtet.
Grüße aus dem Land der Franken
Wiff
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz