Preise, wohin geht ihr?

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Gesperrt
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Preise, wohin geht ihr?

Beitrag von bigben24 »

Mir ist ja, Mitte des Jahres, bei meinem letzten Händlerbesuch schon aufgefallen, das in der Ausstellung keine Fahrzeuge mehr stehen, die mit den verbauten Extras unter 110 - 120.000€ zu haben sind. Das es ja derzeit darauf auch keine Rabatte mehr gibt, ist ja auch bekannt und dem überhitzten Markt zu verdanken.

Nun ist der Kauf unseres Exsis-T 588 (7.2018) ja auch noch nicht so lange her und da habe ich heute mal auf die Hymer Seite geschaut. Der Basispreis lag damals bei 61.000,- . Nicht nur das man den Nachfolger (580 Pure (poor)) Ausstattungsmäßig derbe "kastriert" hat, der Basispreis liegt heute bei unfassbaren €87.000,- und damit 26.000,- höher, als vor 4 Jahren, das entspricht einer Preissteigerung von 42% in 4 Jahren, wobei es ja eigentlich noch mehr ist, da wir dazu noch einen Rabatt von ca. 15% bekommen haben. Etwas unter 87k€ waren wir damals, mit allen gewählten Extras, abzügl. Rabatt.

Das ist doch völlig irre, oder?

Für mich ist es daher nur noch eine Frage der Zeit, bis der Neufahrzeugmarkt kollabieren wird (Preise/Zinsen) und viele gebrauchte Fahrzeuge zu deutlich günstigeren Preisen den Markt überschwemmen werden.

Was meint Ihr?

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Preise, wohin geht ihr?

Beitrag von KudlWackerl »

bigben24 hat geschrieben: 18.11.2022, 12:03
Das ist doch völlig irre, oder?

Für mich ist es daher nur noch eine Frage der Zeit, bis der Neufahrzeugmarkt kollabieren wird (Preise/Zinsen) und viele gebrauchte Fahrzeuge zu deutlich günstigeren Preisen den Markt überschwemmen werden.

Was meint Ihr?

Gruß
Sehe ich auch so. ... Ich kauf mir dann einen guten gebrauchten HYMER B-Klasse MasterLine OHNE Apps :mrgreen:

Grüße, Alf
allhie
Beiträge: 167
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: Preise, wohin geht ihr?

Beitrag von allhie »

bigben24 hat geschrieben: 18.11.2022, 12:03 Für mich ist es daher nur noch eine Frage der Zeit, bis der Neufahrzeugmarkt kollabieren wird (Preise/Zinsen) und viele gebrauchte Fahrzeuge zu deutlich günstigeren Preisen den Markt überschwemmen werden.
Sehe ich genau wie du. Ich bin auch davon überzeugt, dass in spätestens 3Jahren des Markt für neue, aber auch für gebrauchte zusammenbrechen wird.
Viele werden ihr bestelltes Neufahrzeug nicht übernehmen, weil sie die Preissteigerungen während der „Bauphase“ nicht mehr bezahlen und manch anderer wird sein Gebrauchtes Fahrzeug abstoßen, weil der Unterhalt und die sonstigen laufenden Kosten zusammen mit den steigenden privaten Kosten das Budget sprengen.

Bin gespannt wann es losgeht. Davon das es losgeht bin ich überzeugt.

LG Allhie
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Preise, wohin geht ihr?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Drei Jahre wird das nicht dauern.
Bereits jetzt stehen sehr viele Fahrzeuge bei den Händlern auf dem Hof und im Online Anzeigenmarkt der vor 2 Jahren leer gefegt war findet man jetzt z.B. für mein Fahrzeug gut 20 Angebote - noch - zu irren Preisen.

Bis Ende nä. Jahres werden die Gebrauchtpreise bei Privatverkäufen einbrechen.
Im nä. Schritt werden die Händlerpreise einbrechen.
Und 2024 werden die ersten Händler Insolvenz anmelden weil sie die Fahrzeuge ja mit Marktkonditionen finanzieren müssen.

Und 2025 ist der Boom endgültig vorbei.

Schweinezyklus nennt man so was.

Beste Gruesse Bernd
Aleexxp
Beiträge: 30
Registriert: 29.08.2022, 13:53
Fahrzeug: B-Klasse MC I 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Preise, wohin geht ihr?

Beitrag von Aleexxp »

Das wird auch hoffentlich die Situation auf den Camping-und Wohnmobilstellplätzen im Sommer entspannen. :-D
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Preise, wohin geht ihr?

Beitrag von majortom »

Moin die Runde,

ich glaube so einfach ist das nicht vorherzusehen.

Für viel ist das ein Hobby und dafür gibt man gern auch mehr Geld aus. Ich komme aus dem Wassersport und da haben wir das auch erlebt, wie Eigner Geld in Ihre Boote gesteckt haben, die es wirtschaftlich nicht wert waren bzw. das Geld beim Wiederverkauf nie mehr reinholen werden.

Dann erfüllen einige sich damit Ihren Lebenstraum und haben Jahre lang darauf gespart, da werden 5 oder 10t€ die auch nicht davon abhalten Ihren Lebenstraum aufzugeben. Das hat man ja auch daran gesehen, dass Händler nach der AB Nachforderungen gestellt haben und die Käufer diese auch vor Auslieferung beglichen haben. Nur um Ihr Traumfahrzeug nach 12 Monaten endlich zu bekommen.

Was ich mit euch teile ist, dass die Nachfrage zurückgehen wird, da aufgrund der wirtschaftlichen Lage sich der eine oder andere überlegen wird, ob er sich solch ein Fahrzeug leisten kann, speziell dann, wenn er es finanzieren muss.

Ob nun viele Ihre vorhandenen Fahrzeuge abstoßen werden, möchte ich bezweifeln. Denn die, die ein Fahrzeug haben, werden es so lange behalten wie sie können. Da man so günstig in den nächsten 2 bis 3 Jahren nicht mehr an ein Fahrzeug kommen wird. Daher glaube ich nicht, dass der Markt mit Gebrauchtfahrzeugen überschwemmt wird. Sicher werden einige, die in der COVID-Krise ein Fahrzeug als Alternative gekauft haben, merken, dass das doch nicht Ihre Urlaubsform ist. Ob das jedoch so viele sind, ist schwer zu sagen.

Jedoch wird sich nach dem Abarbeiten der bestellten Fahrzeuge eine gewisse Ernüchterung beim Neufahrzeugmarkt einstellen. Da der Boom der letzten 2 Jahre wohl vorbei ist. Dann werden auch die Händler wieder die sonst üblichen 30% Rabatt geben müssen, um entsprechende Absatzzahlen gegenüber den Herstellern zu generieren. Denn die Branche hat das Problem, dass alle in den letzten Jahren Ihre Kapazitäten hochgefahren haben, da alle dachten, dass die Party ewig so weiter geht. D.h. für uns als Käufer, dass sich die Preise wieder mittelfristig auf ein gesundes Maß einpendeln werden.

Mit den Insolvenzen gebe ich Bernd recht. Da haben sich viele Händler überhoben und viele schlechte Händler hat der Boom in dem letzten Jahr den Kopf über Wasser gehalten. Nun wird sich zeigen, dass Stammkunden immer wichtiger werden und die Arroganz und Überheblichkeit einiger Verkäufer wird sich nun rechen.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Preise, wohin geht ihr?

Beitrag von bigben24 »

majortom hat geschrieben: 20.11.2022, 20:06 Moin die Runde,

ich glaube so einfach ist das nicht vorherzusehen.

[........]

Mit den Insolvenzen gebe ich Bernd recht. Da haben sich viele Händler überhoben und viele schlechte Händler hat der Boom in dem letzten Jahr den Kopf über Wasser gehalten. Nun wird sich zeigen, dass Stammkunden immer wichtiger werden und die Arroganz und Überheblichkeit einiger Verkäufer wird sich nun rechen.

Ciao

Thomas
Da bin ichmir jetzt nicht so sicher. Vor gut 4 1/2 Jahren, wie ich oben schon schrieb, gab es 10 - 15% Rabatt und da ging es den Händlern ganz gut mit, heute mit Preisen die >40% über den damaligen Preisen und OHNE Rabatte liegen, geht es ihnen doch bestimmt nicht schlechter, oder?

Ich denke daher, wenn der Boom bricht, geht es zuerst den Herstellern "an den Kragen", weil bei den überzogenen Preisen, die Bestellungen ausbleiben werden, (selbstverschuldetet Rezession mit leider allen Konsequenzen für Mitarbeiter .......)während die Händler mit gebrauchten noch ganz gut über die Runden kommen werden.

So, wie jetzt geht es auf alle Fälle nicht mehr weiter. Das die Listenpreise wieder sinken werden?.............Hmm, ich weiß nicht, das wird dann wohl eher bei Rabatten in Richtung von 15 - 20% gehen.

..........und ob das mit dem SP Traffic besser wird, möchteich dann etwas bezweifeln, den die Fharzeuge sind ja da und damit auch "on the road" außer man ist da unterwegs, wo wir demnächst sein werden :-D

Grüße
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Preise, wohin geht ihr?

Beitrag von beder »

bigben24 hat geschrieben: 21.11.2022, 02:18 ..........und ob das mit dem SP Traffic besser wird, möchteich dann etwas bezweifeln, den die Fharzeuge sind ja da und damit auch "on the road" außer man ist da unterwegs, wo wir demnächst sein werden :-D

Grüße
Hallo Ivo,

wenn du von Nordamerika sprichst, dann muss ich dich leider enttäuschen. Du bekommst an den Wochenenden und in der Ferienzeit so gut wie keinen Stellplatz auf den öffentlichen Stellplätzen. Da ist alles über Monate ausgebucht und reserviert. In Kanada ist frei stehen durchaus machbar und in den USA kann man das sog. BLM Land (Bureau of Land Management) nutzen. Leider wirst du dann sehr oft auf Menschen treffen, die dort in ihren Trailern etc. leben. Sieh dir mal den Film Nomadland an, dann wirst du sehen was ich meine. Meistens ist dann die einzige Alternative auf die teueren RV-Resorts zurückzugreifen mit Preisen von 70 - 110$ pro Nacht. Du kannst aber deine Reise auch bis ins kleinste vorausplanen und die Stellplätze buchen wenn die Systeme im Januar die Buchungen zulassen. Ich will dir jetzt keine Angst machen, sondern nur Informationen aus erster Hand liefern.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Preise, wohin geht ihr?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Moin Bernhard,
Die Hersteller können flexibler reagieren als die Händler, sie machen keinen Service und haben keine Lagerfahrzeuge.
Da wird Personal runter gefahren oder 4 Tage Woche etc.

Bei den Händlern stehen die Lager- und Mietmobile das ist deren Butter und Brot Geschäft.
Wenn die nicht mehr gehen dann wirds eng mit der Liquidität denn die müßen finanziert werden zu derzeit immer höheren Zinsen.
Da ist die Marge schnell mal null oder negativ.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Preise, wohin geht ihr?

Beitrag von belabw »

Die Hoffnung auf ein Ende des Booms habe ich auch, nur bin ich ebenfalls der Meinung, dass das auf sich warten lassen wird. Das liegt unter Anderem auch an der großen Anzahl an gut situierten Neurentnern, die sowohl höhere Wohnmobil Preise als auch die gestiegene Lebenshaltungskosten locker wegstecken. Und die schon ein Wohnmobil haben werden eben nicht mehr wie bisher alle 3 Jahre ein neues Mobil kaufen sondern das jetzige Fahrzeug schätzen.
Auch die teils völlig überzogenen Preise auf kroatischen Campingplätzen schrecken ja nicht.
Nun ja, das letzte Hemd hat bekanntlich keine Taschen, daher schlucke auch ich auch mal ein ungünstiges Preis-Leistungs-Verhältnis und bin trotzdem unterwegs.
Viele Grüße
Manfred
Pepe27
Beiträge: 13
Registriert: 17.11.2022, 12:25
Spritmonitor: 100000

Re: Preise, wohin geht ihr?

Beitrag von Pepe27 »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Pepe27 am 03.12.2022, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Preise, wohin geht ihr?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Klar ist das Glaskugel - aber daß Neu - Rentner leben wie die Fürsten da hab ich Zweifel.
Ich bekomme seit 2 Jahren Rente, arbeite aber weiter in meinen eigenen Firmen und habe ein finanzielles Polster.
Von der Rente könnten wir beide weder ein Wohnmobil kaufen noch es uns leisten im Unterhalt und das obwohl ich fürstlich eingezahlt habe ins Rentensystem.

Bei Beamten mag das anders aussehen und deren gibt es ja viele. :mrgreen:
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Preise, wohin geht ihr?

Beitrag von bigben24 »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 21.11.2022, 15:31 Klar ist das Glaskugel - aber daß Neu - Rentner leben wie die Fürsten da hab ich Zweifel.
.............
Exactement - Ohne eine verkaufte Immobilie wären Reisen und Wohnmobil für uns ein Wunschtraum geblieben. Unsere Renten alleine würden das nicht hergegeben und schon gar keine Panamericana mit fast 25K€ an Fixkosten.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Pepe27
Beiträge: 13
Registriert: 17.11.2022, 12:25
Spritmonitor: 100000

Re: Preise, wohin geht ihr?

Beitrag von Pepe27 »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Pepe27 am 03.12.2022, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Preise, wohin geht ihr?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Pepe27 hat geschrieben: 21.11.2022, 16:33 Weshalb sollte der Hype abbrechen?
Weil Hypes in aller Regel nicht auf Vernunftentscheidunge beruhen sondern - ich will haben was Andere haben - weil gerade besonders angesagt.

Ich las daß 50% der Verkäufe finanziert sind - allein daß wird eine deutliche Spaßbremse sein wenn der Verbraucherkredit nicht mehr 2% kostet sondern 5% oder in Zukunft noch mehr.

Für ein 80K WoMo kommen da schnell mal 800 bis 1000 Euro im Monat zusammen für die Rate.

Obwohl bisher immer Optimist bin ich diesmal sehr skeptisch was die wirtschaftliche Situation in 3 Jahren angeht.

Wenn der Bauboom abgearbeitet ist aus den Vorjahren werden wir dort massiven Stellenabbau erleben.
Die vielen Straßenbauprojekte werden nach dem Abarbeiten nicht wieder neu aufgelegt - mit dieser Regierung.

Viele Industriezweige werden abwandern bzw. geschlossen werden.
Stahl in Deutschland sauber zu produzieren lohnt nicht - dann kommt er für die Windräder halt aus China oder Indien.
Die Autoindustrie ist bereits am Stellen abbauen.
Deutschland wird durch die derzeitige Wirtschaftspolitik noch abhängiger und nicht weniger.

In den nächsten 10 Jahren werden wie eine beispiellose Deindustrialisierung erleben.
10 Jahre deswegen weil Entscheidungen zu Standortverlegung oder Aufgabe heute getroffen werden und erst in den Folgejahren sich komplett auswirken.

Ob die Jobs bei Demeter das ausgleichen da hab ich meine Zweifel.

Glücklicherweise bin ich davon wenig betroffen meine Firmen sind im Medizinbereich tätig und krank wird man immer und das Geld dafür muß ausgegeben werden - auch wenn der Preisdruck zunimmt.

Und gut ist auch das wir ja dank einer Partei in der Regierung wissen:
Der Staat kann niemals insolvent gehen - also Börse auf - shower the people

Beste Gruesse Bernd
Gesperrt
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz