GOK Gasfilter - Viel Öl im Gas

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Gasfilter

Beitrag von max 2 »

----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: GOK Gasfilter - Viel Öl im Gas

Beitrag von MilesandMore1805 »

Vielen Dank Ben,
Und die passen in deine Trumafilterglocken?

@Max
die Filterpads hab ich das ist nur der Tropfschutz unten.
Aber lt. Truma gibt es für die neuen schwarzen Glocken keine Filter-patronen.
Was macht der Mensch wenn die mal schlicht kaputt gehen?

Beste Gruesse Bernd
majortom
Beiträge: 1123
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: GOK Gasfilter - Viel Öl im Gas

Beitrag von majortom »

Daher hatte ich mir vor der Abnahme die Truma-Filter gegen die GOK austauschen lassen.

Die Truma-Filter sind einfach Mist.

Ciao
Thomas
Benutzeravatar
Locke21
Beiträge: 138
Registriert: 11.06.2021, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 910 125kW Autom. Euro VI
Spritmonitor: 100000
Wohnort: OWL

Re: GOK Gasfilter - Viel Öl im Gas

Beitrag von Locke21 »

Sigi hat geschrieben: 29.11.2022, 17:24 Dass bei Autogasnutzung im Winter der Butananteil in der Flasche bleibt und in dem Moment nicht genutzt werden kann, habe ich in 11 Jahren genau einmal erlebt. Da stand das Womo mit relativ leerem Gastank (Sommermischung) über längere Zeit bei -10° im Freien. Nachdem ich LPG 95/5 dazugetankt hatte, ließ sich die Heizung sofort starten und der vorher "eingefrorene" Rest konnte dann auch entnommen werden, weil im Betrieb der Gaskasten im ML deutlich über Null gehalten wird.
Dann - und nur dann - könnte das passieren, nämlich wenn man noch die Sommer-LPG-Mischung im Tank hat.

Ich weiß eigentlich auch nicht, warum immer noch von 40-60% Sommergemisch und 60-40% Wintergemisch (P/B) beim LPG hier von einigen geschrieben wird, ist nämlich nicht korrekt. Je tiefer der Winter, umso eher liefert der LPG-Vertrieb - und zwar ganz automatisch - den LPG-Tankstellen ein Wintergemisch von 70-30% oder sogar 80-20% (P/B). Da braucht man auch die Aushilfe an der Tanke oder häufig den Betreiber nicht nach zu fragen, weiß der nämlich auch nicht so genau oder will es nicht genauer wissen. Wozu auch. 80-20%-Gemisch ist auch im winterlichen WoMo-Heizbetrieb in praxi unproblematisch.

Und damit ist auch klar, daß dieses ewige: "95-5er Gemisch ist das einzig Wahre" nicht viel weiterhilft, und die Suche nach den "reinen" Propangastankstellen auch nicht. 95-5er Gemisch ist nämlich nicht "reiner" als LPG, nicht von der DEF her und auch nicht von der Praxis her. Es kommt halt immer darauf an, was - absichtlich oder unabsichtlich - an weiteren Stoffen im LPG gelandet ist. Vor einigen Jahren bestand der - später nicht zu beweisende - Verdacht im Raum, daß eine bestimmte Raffinerie in Süddeutschland Fremdstoffe im LPG "verklappt" habe.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz