Hauptschalter Wasserpumpe

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Thom
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Hauptschalter Wasserpumpe

Beitrag von Thom »

Hallo, im MLT bis 2018 gibt es ja einen Hauptschalter für die Wasserpumpe. Bisher hat dieser zuverlässig die Wasserzufuhr in Stellung 0 unterbunden, auch wenn die Elektrik an sich eingeschaltet ist. Seit einiger Zeit funktioniert die Wasserzufuhr aber auch in Stellung 0 und selbst wenn die Elektrik am Panel ausgeschaltet ist, nur wenn der Batteriehauptschalter auf 0 ist, fließt auch kein Wasser mehr. An der Elektrik wurde im Aufbau seit Jahren nichts verändert, einzige Veränderung vor 14 Tagen, Einbau einer Zusatzluftfederung durch Carsten Stäbler, deren Elektrik ist ja aber „vorn“ im Sprinter angeschlossen.

Hat hier jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
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horst-lehner
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Re: Hauptschalter Wasserpumpe

Beitrag von horst-lehner »

Wenn an der Verkabelung nichts geändert worden ist, dann am ehesten der Schalter selbst. An Isolationsschäden in der Verkabelung, die theoretisch das Gleiche bewirken könnte, mag ich nicht recht glauben ...
Blackbeer
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Re: Hauptschalter Wasserpumpe

Beitrag von Blackbeer »

Moin,
kann die Vermutung von Horst bestätigen. Hatte auch schon einen Ausfall der elektrik für die Wasserpumpe. Ursache war der defekte Schalter in der Nasszelle.
Gruß
Andreas
Wölfi
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Re: Hauptschalter Wasserpumpe

Beitrag von Wölfi »

moinmoin,
bei einem Freund war bei einem Werkstattaufenthalt, die Ladeleitung des Bordladers durch eine Spaxschraube, mit der Aussenhaut verbunden worden.
Da gabs auch rätselhafte 12-15 V an den unmöglichsten Stellen. :shock:
Die Suche nach diesem Kupferwurm hat sich dann auch einige Wochen hingezogen. Sowas hielt ja niemand für möglich...

Matthias 👋😉
Hapo
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Re: Hauptschalter Wasserpumpe

Beitrag von Hapo »

Hallo, sehr wahrscheinlich ist ein Schalter direkt am Wasserhahn defekt. Hab im Zuge einer stärkeren Wasserpumpe ein Relais eingebaut so das die Schalter den hohen Strom der Wasserpumpe nicht mehr haben.
Einfach mal den Stecker bei den Wasserhähnen ziehen dann müsste der Fehler zu finden sein.
Lg.
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Sigi
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Re: Hauptschalter Wasserpumpe

Beitrag von Sigi »

Ein (elektronisches) Relais zum Füttern der Wasserpumpe kann ich ebenfalls nur empfehlen.
Nach mehreren Defekten an den Mikroschaltern bzw. deren superdünnen Käbelchen habe ich ein Relais schon beim vorherigen Hymer eingebaut und seitdem (10 Jahre) kein Problem mehr gehabt.

Gruß
Sigi
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claudecpx
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Re: Hauptschalter Wasserpumpe

Beitrag von claudecpx »

Bonjour,
@Sigi, le relais est-il un CONTACTEUR AUTOMATIQUE 0.4 BAR + CLAPET ANTI RETOUR UNIQUICK 12MM ? Un modèle dans le genre de la photo ...

Bild
Zuletzt geändert von claudecpx am 14.01.2023, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
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KudlWackerl
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Re: Hauptschalter Wasserpumpe

Beitrag von KudlWackerl »

Als Ergänzung zu Siggis Beitrag:

Sowas https://www.ebay.de/itm/333716511944?mk ... media=COPY

"solid state relais DD", zum Hauptanschluss eine 2,5er Leitung direkt vom EBL, an den Steuereingang die bisherige Pumpenleitung, vom SSR zur Pumpe auch 2,5 mm2, da hast du auch gleich mehr Wasserdruck.

Achtung: es gibt den Typ DA für Wechselstrom, (billiger) und den Typ DD für Gleichstrom. Nur DD funktioniert im Wohnmobil.

Grüße, Alf
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claudecpx
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Re: Hauptschalter Wasserpumpe

Beitrag von claudecpx »

Bonjour Alf,
Pour le relais mentionné, il faut toujours que les contacteurs des robinets fonctionnent correctement pour faire fonctionner le relais ?
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Re: Hauptschalter Wasserpumpe

Beitrag von Hapo »

Elektronisches Relais kann man machen aber es geht auch ein gängiges 12V Relais aus den Automotive Bereich hat den Vorteil gibts überall als Ersatz und der Kontakt hat kaum keinen Spannungsabfall.
Lg.
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KudlWackerl
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Re: Hauptschalter Wasserpumpe

Beitrag von KudlWackerl »

claudecpx hat geschrieben: 14.01.2023, 21:39 Bonjour Alf,
Pour le relais mentionné, il faut toujours que les contacteurs des robinets fonctionnent correctement pour faire fonctionner le relais ?
Ja, natürlich.
Hapo hat geschrieben: 14.01.2023, 23:47 Elektronisches Relais kann man machen aber es geht auch ein gängiges 12V Relais aus den Automotive Bereich hat den Vorteil gibts überall als Ersatz und der Kontakt hat kaum keinen Spannungsabfall.
Lg.
Der Unterschied zum mechanischen Relais ist die völlige Verschleißfreiheit und der geringe Widerstand und somit nicht vorhandene "Kontaktwiderstand". Ein billiges Relais oberhalb der Tauchpumpe einzubauen würde ich deshalb nicht empfehlen.

Grüße, Alf
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Re: Hauptschalter Wasserpumpe

Beitrag von Hapo »

Hallo Alf,
schon mal nachgemessen wie groß der Spannungsabfall bei den von dir vorgeschlagen Relais ist? Auch im Automotiv werden heute noch Mech. Relais verwendet und man muss ja nicht die billigsten Relais verwenden.
Bei meinen Vorschlag ist Praktisch kein Spannugsabfall bei geschlossen Kontakten zu messen und sollte die Pumpe defekt werden ( Kurzschluss) kommt mit Sicherheit erst die Sicherung und nicht der Halbleiter.
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KudlWackerl
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Re: Hauptschalter Wasserpumpe

Beitrag von KudlWackerl »

Da ist ein Mosfet drinnen, praktisch kein Spannungsfall messbar.
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Re: Hauptschalter Wasserpumpe

Beitrag von majortom »

Moin,

ein moderner 20V@30A n-Kanal MOSFet wird so um die 15mOhm Durchgangswiderstand haben. Also wird der Spannungsabfall im unteren 2stelligen mV-Bereich liegen.

Ciao

Thomas
Hapo
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Re: Hauptschalter Wasserpumpe

Beitrag von Hapo »

Ja klar, ich überlege das Kühlschrank Relais gegen ein elektronisches zu ersetzen da unser Kühlschrank meist auf 12V läuft und das Relais gut warm wird.
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