Apsorber-Kühlschrank: Messpunkt Temperatur

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Apsorber-Kühlschrank: Messpunkt Temperatur

Beitrag von majortom »

Moin die runde,

wer kennt sich gut mit Absorber-Kühlschränken aus?

Es geht um die Temperaturmessung am hinteren Wärmetauscher für eine Lüftersteuerung, welche ich aufbauen möchte. Diese hat einen Temperaturfühler für die angesaugte Luft und einen am Wärmetauscher oben.
Was ist nun der richtige Messpunkt, damit man einen hohe Sensitivität bezüglich der Lüfersteuerung hat.
Ich würde den Fühler am Ausgang des Wärmetauschers, da wo nach unten abknickt, kontaktieren. So sollte man die Wirkung des Lüfters am besten erfassen. Ist die Theorie so richtig

Hintergrund ist, dass die beigepackten Steuerungen den Lüfter nicht ausschalten und das auch bei Temperaturen, wo es nicht notwendig wäre. Auch ist das Regelverhalten recht einfach.
Gibt es zudem an der Steuerplatine ein Signal, das anzeigt, dass der Kühlschrank angeschaltet ist. Oder bekomme ich das über das Potential vom LIN-BUS bzw. muss ich extra den LIN-Bus dekodieren?

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Apsorber-Kühlschrank: Messpunkt Temperatur

Beitrag von horst-lehner »

majortom hat geschrieben: 28.11.2022, 18:46Was ist nun der richtige Messpunkt, damit man einen hohe Sensitivität bezüglich der Lüfersteuerung hat.
Ich habe meinen Thermoschalter am heißen Ende des Rohrs mit den Kühlrippen angebracht.
majortom hat geschrieben: 28.11.2022, 18:46 Gibt es zudem an der Steuerplatine ein Signal, das anzeigt, dass der Kühlschrank angeschaltet ist.
Ich habe keins benutzt. Wenn es bei eingeschaltetem EBL über ca. 40 Grad warm wird, schaltet der Lüfter ein.
Zuletzt geändert von horst-lehner am 29.11.2022, 02:26, insgesamt 1-mal geändert.
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Apsorber-Kühlschrank: Messpunkt Temperatur

Beitrag von Scout »

horst-lehner hat geschrieben: 28.11.2022, 19:05 Ich habe meinen Thermoschalter am heißen Ende des Rohrs mit den Kühlrippen angebracht.
Bei welcher Temperatur schaltet der Thermoschalter den Lüfter.
Die Temperatur am heißen Ende, das ist ja der Eingang zum Kondensator, dürfte so 70°C betragen.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Apsorber-Kühlschrank: Messpunkt Temperatur

Beitrag von horst-lehner »

Wie ich schon schrieb:
horst-lehner hat geschrieben: 28.11.2022, 19:05 Wenn es bei eingeschaltetem EBL über ca. 40 Grad warm wird, schaltet der Lüfter ein.
paule2
Beiträge: 177
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Apsorber-Kühlschrank: Messpunkt Temperatur

Beitrag von paule2 »

Hallo Thomas,

ich verwende einen 45°C Thermoschalter. Damit schalte ich die Masse von zwei geräuscharmen Lüftern. Thermisch angeschlossen ist der Schalter rechts, am Wärmetauscher, so zu sagen 'auf der halben Strecke' des Wärmetauschers.

MfG Paule2
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Apsorber-Kühlschrank: Messpunkt Temperatur

Beitrag von majortom »

Moin,

danke für eure Antworten. Ich habe noch mal darüber nachgedacht. Ich muss am kalten (links) Ende des Wärmetausches messen, ansonsten würde die Temperatur kaum von der Lüfterleistung beeinflusst werden.

Gibt es auch eine untere Temperaturgrenze für das Kühlmittel, wo das Kühlen kontraproduktiv wäre. Also bei niedrigen Außentemperaturen. Deshalb gibt es doch die Abdeckplatten, damit der Kocher bei Minusgrade in Fahrt kommt.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Apsorber-Kühlschrank: Messpunkt Temperatur

Beitrag von horst-lehner »

majortom hat geschrieben: 30.11.2022, 18:16Ich muss am kalten (links) Ende des Wärmetausches messen, ansonsten würde die Temperatur kaum von der Lüfterleistung beeinflusst werden.
Das ist wahrscheinlich bei mir so. Der Lüfter läuft immer los, kurz nachdem bei warmem Wetter der Gasbrenner angesprungen ist. Find' ich gut so.
Zuletzt geändert von horst-lehner am 01.12.2022, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Apsorber-Kühlschrank: Messpunkt Temperatur

Beitrag von KudlWackerl »

Was haltet ihr davon zwei Lüfter mit getrennter Regelung zu montieren?

Ein Lüfter direkt an den Wärmetauscherlamellen für 35 Grad mit Analog-Regler und proportial Verhalten, ein weiterer Lüfter an dem oberen Gitter als Abzug, mit 2-Punkt Schrittregler oder als Proportionalregler der die Abzugstemperatur auf 25 Grad hält.

Grüße, Alf
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Apsorber-Kühlschrank: Messpunkt Temperatur

Beitrag von Scout »

majortom hat geschrieben: 30.11.2022, 18:16 Gibt es auch eine untere Temperaturgrenze für das Kühlmittel, wo das Kühlen kontraproduktiv wäre.
Es gibt keine untere Temperaturgrenze, na ja vielleicht in der Arktis oder Antarktis.
Je kälter das Kältemittel den Kondensator verlässt, desto besser ist die Kühlwirkung.
Das Kühlmittel verlässt den Kondensator mit einer etwas höheren Temperatur als die Lufttemperatur ist.
Das Kühlmittel kann in unseren Breiten nie so kalt werden, dass es keine Wirkung mehr hat.
majortom hat geschrieben: 30.11.2022, 18:16 Deshalb gibt es doch die Abdeckplatten, damit der Kocher bei Minusgrade in Fahrt kommt.
Die Funktion der Abdeckplatten haben mit dem Kocher nichts zu tun. Sie beeinflussen die Temperaturregelung des Thermostates im Kühli.

Ich zitiere hierzu einen Beitrag des Dometic Teams zu dem Thema.

Die meisten Kühlschranktypen sind thermostatisch geregelt, wobei der Fühler immer im Kühlraum sitzt. Das Frosterfach hat keinen separaten Fühler.
Die Kühlschranktemperatur wird über den Fühler geregelt. Das Frosterfach wird dabei in Abhängigkeit von der Temperatur im Kühlschrankinnenraum geregelt.

Beispiel: Der Kühlschrankinnenraum hat eine Temperatur von 5°C. Das Gerät ist so konfiguriert, dass das Frosterfach etwa 17° kühler ist, als der Innenraum des Kühlschranks. (Werte sind fiktiv)

Wenn nun bei kühlen Außentemperaturen kein Lüftungsgitter angebracht wird, kann sich die kalte Luft im Bereich hinter dem Kühlschrank ausbreiten. Da kalte Luft nach unten fällt, sinkt die Temperatur -trotz Isolierung- zunächst nur im Kühlschrank. Als logische Konsequenz gibt der Fühler im Kühlschrank das Zeichen "Kühlen stoppen, Temperatur erreicht" an das Aggregat weiter.

Folge: Im Frosterfach steigt die Temperatur, da das Aggregat abschaltet.

Daher: Durch den Einsatz des Lüftungsgitters, wird der Bereich hinter dem Kühlschrank vor kalter Luft geschützt. Es kommt somit nicht vor, dass das Gerät durch Außenwirkung auskühlt. Folglich schaltet der Fühler das Aggregat nicht ab, sodass auch die Temperatur im Frosterfach konstant bleibt.


Gruß
Scout
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Apsorber-Kühlschrank: Messpunkt Temperatur

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,
KudlWackerl hat geschrieben: 30.11.2022, 20:20Was haltet ihr davon zwei Lüfter mit getrennter Regelung zu montieren?
Kann man sicher machen, ist aber m. E. zu aufwändig und erzeugt gegenüber meiner einfachen Zweipunktregelung mit einem einzigen Thermoschalter wahrscheinlich kaum Zusatznutzen.

Wichtig ist, dass die Kühlrippen ihre Aufgabe erfüllen, und das tun sie um so besser, je mehr Luft sie umströmt. Gerade bei höheren Außentemperaturen ist die Konvektion allein einfach zu wenig. Ich bin daher auch der Meinung, dass zwei..drei Lüfter, die die Lamellen von unten anpusten besser sind als solche, die die Luft oben absaugen.
Dometic hat geschrieben: 01.12.2022, 00:50 Durch den Einsatz des Lüftungsgitters [gemeint ist wohl die Winterabdeckung], wird der Bereich hinter dem Kühlschrank vor kalter Luft geschützt.
Das ist richtig. Neben dem beschriebenen Effekt auf die Regelung hat das aber auch die Wirkung, dass die Heizpatrone oder der Gasbrenner ihre Aufgabe besser erfüllen können. Wenn es in deren Bereich nicht heiß genug wird, funktionert der Kühlschrank nicht richtig.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Apsorber-Kühlschrank: Messpunkt Temperatur

Beitrag von Sigi »

Hallo Scout,
dass die Winterabdeckungen "mit dem Kocher nichts zu tun haben", ist nach meinen Informationen falsch.
Ich weiß nicht, welche Dometic- Fachauskunft Du da zitierst, aber alle Fachleute, mit denen ich in den letzten Jahren über das Thema gesprochen habe, sagen das Gegenteil.
Das Grundprinzip des Absorberkühlschranks ist doch, dass eine konzentrierte Ammoniak-Wasser-Lösung mit Hilfe elektrischer Heizpatronen oder über eine Gasflamme erhitzt und dadurch das eigentliche Kältemittel Ammoniak aus der Lösung ausgetrieben wird. Ammoniak-Gasblasen steigen nach oben in die sogenannte Pumpe und von hier aus drückt das aufgeheizte, gasförmige Ammoniak in den Kondensator, dessen Lamellen auf der Kühlschrank-Rückseite von der vorbeistreichenden Außenluft abgekühlt werden. Der Ammoniakdampf kondensiert dabei zu flüssigem Ammoniak. Dieses wiederum wird in den im Kühlschrankinneren befindlichen Verdampfer geleitet und entzieht diesem durch den Verdampfungsprozess Wärme.

Es ist wohl klar, dass diese physikalischen Prozesse nur innerhalb begrenzter Temperaturfenster funktionieren. Insbesondere der Pumpeffekt der aufsteigenden Ammoniak-Gasblasen wird stark verringert oder kommt im Extremfall zum Erliegen, wenn auf der Kühlschrankrückseite zu niedrige Temperaturen herrschen, die das Ammoniakgas schon in der aufsteigenden Leitung kondensieren lassen, bevor es den Kondensator erreicht.

Alle Kühlschrankhersteller raten deshalb zum Einsatz von Winterabdeckungen bereits deutlich oberhalb frostiger Außentemperaturen - teilweise sollen diese bereits ab 10°C angebracht werden.

Einem Absorberkühlschrank kann es also nicht nur im Sommer zu warm werden (hier helfen Ventilatoren), sondern in der kälteren Jahreszeit auch zu kühl: "Ist es am sogenannten Kocher zu kalt, kommt der Ammoniakkreislauf nicht so recht in Schwung."

Gruß
Sigi
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Apsorber-Kühlschrank: Messpunkt Temperatur

Beitrag von Scout »

Sigi hat geschrieben: 01.12.2022, 08:39 dass die Winterabdeckungen "mit dem Kocher nichts zu tun haben", ist nach meinen Informationen falsch.
Ich weiß nicht, welche Dometic- Fachauskunft Du da zitierst, aber alle Fachleute, mit denen ich in den letzten Jahren über das Thema gesprochen habe, sagen das Gegenteil.
Zu der Informationsquelle.
In einem anderen Wohnmobilforum gibt es einen User „Dometic GmbH“. Das ist die Informationsquelle.
Diese Dometic GmbH ist gemeldet als
Vollständiger Firmenname: Dometic GmbH
Straße und Nummer: In der Steinwiese 16
PLZ und Stadt: 57074 Siegen
Telefon: 0271692127

Wichtiger als die Aussage „geht/geht nicht“ ist die Begründung weshalb etwas geht oder nicht geht. Erst durch eine Begründung kann man einen Wahrheitsgehalt abschätzen.
Sigi, es wäre natürlich interessant, wer deine Fachleute waren und welche Begründung sie angeführten.
.
Es ist wohl klar, dass diese physikalischen Prozesse nur innerhalb begrenzter Temperaturfenster funktionieren. Insbesondere der Pumpeffekt der aufsteigenden Ammoniak-Gasblasen wird stark verringert oder kommt im Extremfall zum Erliegen, wenn auf der Kühlschrankrückseite zu niedrige Temperaturen herrschen, die das Ammoniakgas schon in der aufsteigenden Leitung kondensieren lassen, bevor es den Kondensator erreicht.
Im Kocher wird das Wasser-Ammoniakgemisch auf ca. 170°C erhitzt damit Ammoniak ausgetrieben wird. Ist diese Temperatur erreicht, funktioniert auch der Kühlkreislauf. Wird wegen Kälte mehr Wärme benötigt fordert der Regler im Kühli mehr Energie an, wie bei der normalen Kühlschrankregelung.
Und ich gehe mal davon aus, dass die Techniker, die das System entwickelt haben durchaus auch die Fähigkeit besessen haben Gasdüse und Heizpatrone so auszulegen, dass bei frostigen Temperaturen genügend Energie an den Wärmequellen ankommt.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Absorberkühlschränke bis zu einer Lufttemperatur von -30°C funktionieren.


Gruß
Scout
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Apsorber-Kühlschrank: Messpunkt Temperatur

Beitrag von horst-lehner »

Scout hat geschrieben: 01.12.2022, 15:25Wird wegen Kälte mehr Wärme benötigt fordert der Regler im Kühli mehr Energie an

... Gasdüse und Heizpatrone so auszulegen, dass bei frostigen Temperaturen genügend Energie an den Wärmequellen ankommt.
Wie soll das gehen? Die sind entweder an oder aus. Da wird keine Heizleistung moduliert. Wenn die 170 °C nicht erreicht werden, tut es halt nicht, da kann der Brenner/ die Heizpatrone so lang an sein wie sie will. Ab welcher Umgebungstemperatur das der Fall sein kann, weiß ich allerdings auch nicht ...
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Apsorber-Kühlschrank: Messpunkt Temperatur

Beitrag von Scout »

Prinzipiell.
Mit Gas oder Strom wird im Kocher soviel Energie zugeführt, dass Ammoniak ausgetrieben wird. Wird im Kühlteil die Solltemperatur überschritten, muss die Kühlleistung hoch gefahren werden, es muss mehr Ammoniak ausgetrieben werden, dafür wird mehr Heizenegie benötigt.
Wie dies im Einzelnen realisiert ist hängt von den technischen Lösungen ab.
horst-lehner hat geschrieben: 01.12.2022, 18:15 Wie soll das gehen? Die sind entweder an oder aus.
Ob die Regelung über einen Zweipunkt- oder wie oben vorgeschlagen über einen Proportionalregler erfolgt ist für die Funktion des Kühlaggregates, also im Inneren, doch gleichgültig.
Ob für einen erhöhten Energiebedarf bei einem Zweipunktregler die Flamme zu- und abgeschaltet wird, oder beim Proportionalregler die Flammengröße verändert wird hat auf den langsam laufenden Prozess des Kühlaggregates praktisch keinen Einfluss. Es wird einfach mehr Heizenergie benötigt.
Scout hat geschrieben: 01.12.2022, 15:25-Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Absorberkühlschränke bis zu einer Lufttemperatur von -30°C funktionieren.
Wenn das mit den -30°C zutrifft ist es wohl kein Problem Düse und Heizpatrone so zu dimensionieren, dass bei einer solchen Extremsituation genügend Energie zur Verfügung steht.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Apsorber-Kühlschrank: Messpunkt Temperatur

Beitrag von horst-lehner »

Du schreibst, dass es (mit einer Proportionalregelung der Heizleistung) möglich wäre. Kann schon sein.

In der Praxis ist das aber egal, weil kein mir bekannter Absorberkühlschrank so eine Proportionalregelung wirklich hat. Da wird nur -- klick/klack -- ein- und ausgeschaltet. Und dann ist es halt schon schwierig, für Umgebungstemperaturen von -30 bis +40 °C sicherzustellen, dass das Wasser-Ammoniakgemisch immer eine einigermaßen passende Temperatur erreicht. Platz für eine 20cm dicke Wärmedämmung ist da nämlich auch nicht ...
Zuletzt geändert von horst-lehner am 02.12.2022, 11:43, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz