Schutzhülle für Hymer S660 Oldie (Bj. 81)

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
PALADIN
Beiträge: 15
Registriert: 28.03.2022, 11:35
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen (nahe Hockenheim)

Schutzhülle für Hymer S660 Oldie (Bj. 81)

Beitrag von PALADIN »

Hallo zusammen,

ich liebäugle mit dem Kauf einer Schutzhülle für meinen Oldie. Laut Tests und Vergleichen soll wohl die Hindermann Wintertime ganz gut sein, da sie sehr dick und atmungsaktiv ist, sich an der Seite gut öffnen läßt (Zugang zur Tür) und auch Reißverschlüsse und Gurte wohl ganz gut gemacht sind. Ich bin hier aber (noch) nicht festgelegt und offen für gute Alternativen.

In den Kaufratgebern steht, daß die Hülle (logischerweise) zur Fahrzeuggröße passend gewählt werden sollte und hierbei etwaige Anbauteile wie der Fahrradträger mit eingerechnet werden müssen. Dieser trägt aber ja nur unten weiter auf, im oberen Fahrzeugbereich nicht. Ich schätze mal, daß "zu groß" hier auch nicht wirklich gut ist, da die Hülle dann nicht gut anliegen würde (Wind!).

Kann mir jemand aus seinem Erfahrungsschatz sagen, welche der verfügbaren Größen für den S660 (mit dem werkmäßigen Fahrradträger) am besten paßt?

Vielen Dank vorab!
PALADIN
Beiträge: 15
Registriert: 28.03.2022, 11:35
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen (nahe Hockenheim)

Re: Schutzhülle für Hymer S660 Oldie (Bj. 81)

Beitrag von PALADIN »

Hat hier echt niemand einen S660 und eine Schutzhülle?!
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Schutzhülle für Hymer S660 Oldie (Bj. 81)

Beitrag von Scout »

Zur Schutzfolie selbst kann ich nichts sagen aber zu dem Thema Atmungsaktiv.
Das atmungsaktive Prinzip funktioniert bei der Abdeckung eines Womo nicht. Am Körper funktioniert es, aber eben nicht bei der Einkapselung von Fahrzeugen.
Am Körper wird der Schweiß, Feuchtigkeit, durch das atmungsaktive Gewebe nach außen transportiert.
Warum?
Der Körper ist wärmer als seine Umgebung und durch den Schweiß herrscht am Körper eine hohe Feuchtigkeit.
Außerhalb des atmungsaktiven Gewebes ist es kälter. Dadurch wandert die Feuchtigkeit nach außen.
In tropischen Gegenden mit gleicher Luftfeuchtigkeit und gleichen Temperaturen außerhalb und innerhalb des atmungsaktiven Gewebes funktioniert es nicht mehr.

Beim eingepackten Womo ist die Temperatur innerhalb und außerhalb gleich
Da kann dann keine Feuchtigkeit durch die Plane wandern.


Gruß
Scout
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Schutzhülle für Hymer S660 Oldie (Bj. 81)

Beitrag von Wölfi »

Moin Paladin,
janeee, hab zwar einen S660, aber von Bj. 2000 und dafür keine Schutzhülle mehr.

Die hatte ich aber für unser altes Tabbert 560E Wohnmobil von 1982 bis vor 4 Jahren.

Aaaber ich hab die nur einmal aufgezogen, weil das echt eine Aktion ist.
Der Fahrradträger spielte keine Rolle, da die Hülle in der Heckfläche nicht starr ist. Sie konnte problemlos über den 3fach Träger gezogen werden.
Zum "Atmen" und der fantastischen "Feuchtigkeitsregulation" wird viel im der Werbung getrommelt. Die Feuchtigkeit kommt begrenzt rein und trocknet danach wieder ab. Ob das wirklich stimmt ?

Problematisch finde ich das Aufziehen des Riesendingens.
Mindestens ein Schwindelfreier muss aufs Dach, in rund 3m Höhe und das Ding da hoch zerren. Unsere Hülle war etwa so groß wie ein großer Seesack und nicht ganz leicht.
Ab besten man rollt die Hülle vorher auf und legt die Rolle passend auf das Womo-Dach. Dann rollt man die Seiten, Font und Heck herunter.
Es gibt sicher verschiedene Methoden..
Danach muss alles sturmfest und flatterfrei, mit Seilen und Gummiseilen verzurrt werden !
Die Plane darf nicht flattern, weil es sonst Lack-, Alu- und sogar Glasschäden gibt.
Unsere Hülle war so ein graues, mehrschichtiges Fließgewebe, dass innen etwas flauschig aufgerauht war. Das hat aber durch die Dauerbewegung vom Wind und Wetter trotzdem etwas polierende Wirkung an einigen Stellen gehabt, was dann sehr schäbig aussah.
Z.B. wurden an einigen Stellen die goldenen Aluleisten, blank bis auf das silberne Alu poliert. Das sah sehr unschön aus...
und der goldene Mehrschichtlack war ebenso an belasteten Stellen angerieben.
Es gibt sicher heute bessere Planen, die nicht so abrasiev sind.

So denn Frohes Fest
Hohoho
Matthias
Hannes
Beiträge: 18
Registriert: 16.11.2021, 07:58
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4 Gang Automatikgetriebe
Spritmonitor: 100000
Wohnort: bei Büsum

Re: Schutzhülle für Hymer S660 Oldie (Bj. 81)

Beitrag von Hannes »

Und ich hab extra fürn 660 von 92 so eine Plane geholt wegen der angeblichen Luftzirkulation aber wo ich dies so lese, hab ich keine Lust mehr die drüber zu tun, was aber auch jetzt sowieso nicht mehr geht, es trocknet nicht mehr ab da der Wagen im Freien steht. Was dann auch noch ein Punkt ist für nicht drüber tun ist, daß Teil ist schwer für alleine hoch zu tun. :-(
Euch allen geruhsame Feiertage.
grüße
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Schutzhülle für Hymer S660 Oldie (Bj. 81)

Beitrag von basste315 »

Wölfi hat geschrieben: 24.12.2022, 12:27 Problematisch finde ich das Aufziehen des Riesendingens.
Matthias
Kommt darauf an, wie man sich anstellt :roll:

Wie habe ich meine Wohnmobilabdeckung von Wehmann https://www.ebay.de/itm/361691832953?mk ... 01&mkevt=1 alleine montiert :?:

Ich habe zuerst die Schutzhülle mit der Innenseite nach unten auf der Wiese ausgebreitet, alle Reißverschlüsse geöffnet, die Seitenteile aufgerollt und mit dem Klettband fixiert.

Damit ergab sich ein Rechteck etwa in der Größe der Dachfläche plus Heck und Bugteil. Dann habe ich den Heckteil nach oben eingeschlagen und bis zu Mitte aufgerollt, das Gleiche von der Bugabdeckung zur Mitte nach hinten. Die zusammenhängenden 2 Rollen habe ich gefaltet und das sich ergebende Paket in der Mitte des Fahrzeuges (über eine Leiter) aufs Fahrzeugdach gelegt und wieder auseinandergeklappt. Dann eine Rolle nach vorne und eine Rolle nach hinten abgerollt, die Klettbänder geöffnet und die Seitenteile herabgelassen.
Die Zurrbänder kann man auf einer Seite anklicken und mit Hilfe eines Besenstiels unter dem Fahrzeug durchstecken und auf der anderen Seite straffziehen. Reißverschlüsse zu, fertig.
Wenn man die Taktik heraus hat, ist man in maximal 1 Stunde fertig - am längsten dauert das Ausgleichen der Höhenunterschiede am Womo-Dach (Dachfenster, Solarplatten, SAT-Spiegel). Um Wassersäcke zu vermeiden, habe ich vorher Styroporplatten aufs Dach gelegt. Eine vorherige Fahrzeugreinigung ist ebenfalls klar.
Scout hat geschrieben: 24.12.2022, 12:13 Das atmungsaktive Prinzip funktioniert bei der Abdeckung eines Womo nicht. Warum?

Beim eingepackten Womo ist die Temperatur innerhalb und außerhalb gleich
Da kann dann keine Feuchtigkeit durch die Plane wandern.

Scout
Du magst schon recht haben, das nasse Fahrzeug würde ich auch nicht abdecken. Hauptsache ist aber, dass beim trocken abgedeckten Fahrzeug keine Feuchtigkeit von außen nach innen wandert - dann passt es schon ;-)

Für den TE:
Wehmann Schutzhüllen gibt es in unterschiedlichen Größen, da wird sich sicher eine für den Oldie finden. Die Schutzhüllen sind eher zu groß, sollten aber nicht zu großzügig überstehen (Wind). Ich habe die ursprünglich gekaufte gegen die nächstkleinere umgetauscht.

Jetzt gehts in den 3. Winter - ich bin zufrieden.

Bild

Helmut
Zuletzt geändert von basste315 am 25.12.2022, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Schutzhülle für Hymer S660 Oldie (Bj. 81)

Beitrag von basste315 »

basste315 hat geschrieben: 25.12.2022, 09:23 Wehmann Schutzhüllen gibt es in unterschiedlichen Größen, da wird sich sicher eine für den Oldie finden. Die Schutzhüllen sind eher zu groß, sollten aber nicht zu großzügig überstehen (Wind). Ich habe die ursprünglich gekaufte gegen die nächstkleinere umgetauscht.
Wenn die Maße des Oldies l/b/h 658/222/281 sind, dann könnte die Größe 6 passen

Bild

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz