Quo vadis Exsis?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von Johann »

Auch bei Pkws habe ich erhebliche Preissteigerungen nachgelesen. Der VW up! kostete Anno 2017 in seiner Basisversion 9.990,00 €. Heute wird sein Preis mit ab 14.555,00 € (Basisversion) angegeben. Ein Plus von immerhin 45% :roll: , allerdings nicht ausstattungsbereinigt. Also nicht nur Hymer-Reisemobile sind in der Anschaffung deutlich teurer geworden.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von steha »

Natürlich sind Preiserhöhungen, speziell die in Verbindung mit der Corona- und Ukrainekrise, nachvollziehbar. Lieferprobleme allerorten, Energiekosten...Was ich nur nicht verstehe ist, wo Hymer mit seiner Modellpolitik hin will, speziell bezogen auf die Basisfahrzeuge. Anscheinend will man bei den aufgebauten Reisemobilen vollkommen auf Mercedes setzen. Die einst so erfolgreiche Exsis-Reihe stört da wohl. Das bedeutet aber auch, dass das 3,5t-Segment nicht mehr zum Kerngeschäft zählt bzw. dort wohl kaum mehr Investitionen in entsprechend taugliche Modelle fließen.
Wie lange das gut geht wird sich zeigen. Auch die zahlungskräftige Zielgruppe 55+ ist irgendwann bedient und jüngere, aktivere haben eventuell andere Prioritäten. Da geht es weniger um teures Prestige und schöne Wohnwelten für die dann oft auch noch ein neuer FS notwendig wäre.
Die Exsis-Reihe war einzigartig. Hochwertiger Aufbau, gutes Chassis, aber kompakt - leicht, schmal und wendig. Klar - billig war ein Exsis noch nie, wenn man rechnet wieviel Meter Mobil für eine Summe X es dort gibt. Aber das Gesamtpaket hat viele überzeugt. Aber wohl nicht so viele, als dass die Gewinnmarge den neuen Eigentümer überzeugt hat. Luxus mit Stern scheint da eher das Geschäftsmodell zu werden. Und das Gejammere über die 3,5t-Grenze kann man dann der ernüchterten Kundschaft überlassen.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von Johann »

steha hat geschrieben: 10.12.2022, 19:54 Was ich nur nicht verstehe ist, wo Hymer mit seiner Modellpolitik hin will, speziell bezogen auf die Basisfahrzeuge. Anscheinend will man bei den aufgebauten Reisemobilen vollkommen auf Mercedes setzen.
Ja, das fürchte ich auch. Obwohl der bisherige Marktführer FIAT zunächst innerhalb des neuen Konzerns Stellantis N.V. seinen neuen Platz finden muss.
steha hat geschrieben: 10.12.2022, 19:54 Die Exsis-Reihe war einzigartig. Hochwertiger Aufbau, gutes Chassis, aber kompakt - leicht, schmal und wendig.
Ich denke immer wieder an den echten EXSIS, der m.W. 2004-2006 im Programm gewesen war. Mich hatte er so überzeugt, dass wir ihn fast geordert hätten. Wirklich sehr kompakt, stadttauglich, und alles an Bord. Und: keinerlei Gewichtsprobleme :-D Schade, der (echte) EXSIS hätte noch das Al-Ko-Fahrwerk vertragen und wäre dann einzigartig gewesen. Schade :!:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von steha »

Johann hat geschrieben: 10.12.2022, 20:48 Ich denke immer wieder an den echten EXSIS, der m.W. 2004-2006 im Programm gewesen war. Mich hatte er so überzeugt, dass wir ihn fast geordert hätten. Wirklich sehr kompakt, stadttauglich, und alles an Bord. Und: keinerlei Gewichtsprobleme :-D Schade, der (echte) EXSIS hätte noch das Al-Ko-Fahrwerk vertragen und wäre dann einzigartig gewesen. Schade :!:
Du meinst dieses Unikum:
https://www.promobil.de/einzeltest/gebr ... xsis-2003/
Aber sein erfolgreicherer Nachfolger hatte dann das AlKo-Fahrwerk und es gab auch eine Garage. Heute heißt das Experiment Venture S :shock:

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von Johann »

Ja, das ist (oder war) er. Ein wirklich praktisches, kompaktes und auch preiswertes Reisemobil. Es wäre es wert gewesen, den echten EXSIS konsequent weiter zu entwickeln. Aber es spülte offensichtlich nicht so viel Geld in die Kassen.
steha hat geschrieben: 10.12.2022, 21:04 https://www.promobil.de/einzeltest/gebr ... xsis-2003/
Aber sein erfolgreicherer Nachfolger hatte dann das AlKo-Fahrwerk und es gab auch eine Garage. Heute heißt das Experiment Venture S :shock:
Ne, Steffen, das ist ja nun wirklich kein Nachfolger ... mit über 200.000 €. Da könntest Du auch einen FIAT 600 mit einem Mercedes 600 vergleichen. Beide führen die Zahl 600 in ihrem Namen :lol:

PS: Und der (echte) EXSIS war wirklich kompakt mit 5,45 cm Gesamtlänge, also 1 m kürzer als der (Geländewagen) Experiment Venture S :cool:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 432
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von bigben24 »

steha hat geschrieben: 10.12.2022, 19:54
Die Exsis-Reihe war einzigartig. Hochwertiger Aufbau, gutes Chassis, aber kompakt - leicht, schmal und wendig. Klar - billig war ein Exsis noch nie, wenn man rechnet wieviel Meter Mobil für eine Summe X es dort gibt. Aber das Gesamtpaket hat viele überzeugt. .................
Gruß
Steffen
Das sind genau die Gründe, warum wir ihn gekauft haben. Von meinem Händler (Frühjahr) weiß ich, das auch der Exsis "Poor" wie geschnitten Brot läuft (lief?), kein unverkaufter erreichte in den vergangenen 2 Jahren seinen Hof, in die Ausstellung schaffte seit 2 Jahren auch keiner mehr. Das Konzept zum 588 ist ja noch das Gleiche halt nur deutlich abgespeckter und erheblich teurer. Ob FIAT oder Citroen, macht am Ende nur einen marginalen Unterschied. Wenn man die ausewiesenen 46% nimmt und die Einsparungen noch oben drauf rechnet, ist er real eher deulich über 50% teurer geworden und mit Verlaub, das läßt sich über 4 Jahren betriebswirtschaftlich durch nichts rechtfertigen - meine Meinung.

Die Quittung für Hymer (und andere) wird kommen - auch nur meine unmaßgebliche Meinung.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von steha »

Ne, Steffen, das ist ja nun wirklich kein Nachfolger ...
Na das hab ich auch nicht behauptet aber der Urexsis war bestimmt auch Mal ein Experiment aber da hat irgendwie die Richtung gestimmt.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von KudlWackerl »

Diese rückwärts gewandten Betrachtungen sind sinnlos. Ausser jemand sucht eine olle Rübe als Wohnmobil. Dann steht ja der Gebrauchtmarkt zur Verfügung, dazu am besten noch eine große LKW Garage zum reparieren.

In Zukunft wird das Reisen mit einem schweren Fahrzeug immer teurer werden, siehe meine diesjährige Norwegen Tour, allein für Diesel über 1000 € ausgegeben.

Für mich (noch) kein Problem, allerdings mit der Konsequenz dass die Reisen länger dauern werden bei geringerer Strecke und mehr aufs Fahrrad schwingen.

Oder man macht es wie Johann, fährt gar nicht mehr und erzählt von vergangenen Zeiten und schwelgt in Erinnerungen was man (nicht) gemacht hat.

Bekannte haben ihren Exsis 2019 gekauft, die sind mit dem Preis-/Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Sind vom Wohnanhänger aufs Womo umgestiegen sobald die Kinder nicht mehr mitgefahren sind.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von Johann »

steha hat geschrieben: 11.12.2022, 01:25 Na das hab ich auch nicht behauptet aber der Urexsis war bestimmt auch Mal ein Experiment aber da hat irgendwie die Richtung gestimmt.
Ja, Steffen, da hatte die Richtung schon gestimmt. - BPHennek hat auf seiner Homepage http://www.hennek-homepage.de/camping/hymer-exsis.htm seine (durchweg positiven) Erfahrungen mit dem (echten) EXSIS dokumentiert. - Zwischen dem damaligen echten EXSIS und dem heutigen Namensträger Hymer Exsis liegen Welten :roll:

@ BPHennek
Hallo Bruno, ich hoffe, dass ich damit Deine Rechte nicht verletzt habe.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Vagant
Beiträge: 24
Registriert: 11.10.2022, 19:49
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von Vagant »

Mal ganz konkret: Ich hatte den Narren gefressen an den "kleinen" Carthagos. Fand ich toll, Doppelboden, Inneneinrichtung, sogar das Aussendesign fand ich klasse. Nur zu teuer waren mir die, drum hab ich mich nach Alternativen umgesehen.

Der Exsis schafft die Wintertauglichkeit auch ohne schweren Doppelboden, damit war er für mich plötzlich attraktiver als die Carthagos.

Neu werden die Carthagos bei uns für rund 130'000.- CHF angeboten, Exsis i 474 ziemlich genau gleich teuer.
Seltsamerweise sind gebrauchte Exsise eher günstiger als die Carthagos, da frage ich mich wieso der Wertverlust beim Hymer grösser ist?

Ich hab mir dann einen 5Jährigen Gebrauchten für genau 60000.-CHF gekauft, mit gerade mal 10*000 Km. Damit müsste es möglich sein, die nächsten 10 Jahre glücklich zu sein und ihn dann vielleicht immer noch vernünftig verkaufen zu können. Ausserdem spare ich mir mit diesem Modell das AdBlue-Gedöns und habe ein gemütliches Interieur, welches mir wirklich sehr gefällt aber so nicht mehr bestellbar ist (blöd halt, dass die Kopfstützen fehlen, aber das ist anderer Thread).

Für mich ist der Exsis der bessere Carthago. Trotzdem wird sich Carthago freuen, wenn Hymer den Exsis einstampft :-(

Gruss,
Vagant

Und an Weihnachten dient der Exsis als Gästezimmer für die Schwiegereltern, die freuen sich wie Bolle :-)
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 432
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von bigben24 »

Vagant hat geschrieben: 11.12.2022, 12:00 ...............Ich hab mir dann einen 5Jährigen Gebrauchten für genau 60000.-CHF gekauft, mit gerade mal 10*000 Km. Damit müsste es möglich sein, die nächsten 10 Jahre glücklich zu sein und ihn dann vielleicht immer noch vernünftig verkaufen zu können.......
Ein schönes Auto hast Du da gekauft - damit wirst Du viel Spaß haben. Gratulation.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von steha »

Vagant hat geschrieben: 11.12.2022, 12:00 Der Exsis schafft die Wintertauglichkeit auch ohne schweren Doppelboden, damit war er für mich plötzlich attraktiver als die Carthagos...
Für mich ist der Exsis der bessere Carthago. Trotzdem wird sich Carthago freuen, wenn Hymer den Exsis einstampft :-(
...Und an Weihnachten dient der Exsis als Gästezimmer für die Schwiegereltern, die freuen sich wie Bolle :-)
Yep, der schöne 474 ist ja sogar theoretisch noch bestellbar. Vermutlich muss man den Triebkopf aber selber nach Bad Waldsee liefern :lol:
Mit 89- bzw. 103tausend € für den T und den I wäre man dabei. Interessant könnte sein, beim Hymerhändler danach zu fragen ob und wann man denn einen kriegen könnte...
Johann hat geschrieben: 11.12.2022, 10:58 BPHennek hat auf seiner Homepage http://www.hennek-homepage.de/camping/hymer-exsis.htm seine (durchweg positiven) Erfahrungen mit dem (echten) EXSIS dokumentiert. - Zwischen dem damaligen echten EXSIS und dem heutigen Namensträger Hymer Exsis liegen Welten :roll:
@ Johann: Auch wenn ich Alfs Ansicht teile, dass eine in die Vergangenheit gerichtete Diskussion nichts bringt, muss ich doch eine Lanze für die zweite Exsisgeneration brechen. Am Ur-Exsis wäre für mich das Fehlen einer Garage ein No-Go gewesen. Dann schon besser die next Generation z.B. mit dem 414 bei 5,95m Länge und großem Gepäckabteil. Aber ganz ehrlich, da ist mir unser 564 schon lieber. Für einem dreiviertel Meter mehr an Länge gab´s ein anständiges Bad, eine größere Sitzgruppe, einen großen Kleiderschrank und ein breiteres Bett. In der Garage stehen dazu Roller und Fahrräder. Trotzdem passt man auf viele PKW-Parkplätze und fährt ohne Schweißperlen durch Autobahnbaustellen und italienische Städtchen. Wo gibt es das heute noch in dieser Kompaktheit und Gewichtsklasse?
KudlWackerl hat geschrieben: 11.12.2022, 10:54 In Zukunft wird das Reisen mit einem schweren Fahrzeug immer teurer werden,...
Bekannte haben ihren Exsis 2019 gekauft, die sind mit dem Preis-/Leistungsverhältnis sehr zufrieden.
Das ist doch eigentlich ein klares Plädoyer dafür, so ein Fahrzeugkonzept wie den Exsis weiterzuführen. Meinetwegen könnte man ja auch den ML-T-Aufbau mit dem Sprinter-Frontantriebskopf (+AlKo- oder SLC-Chassis) versehen und als Exsis S im Programm platzieren. Ich würde zwar dem Duc nachtrauern, (weil eben kürzer, leichter, breiter, billiger) aber wenn es dem Exsis ein drittes Leben beschert, why not?
Zu den Kosten: Auch mit 3,5t wird das Hobby teurer aber mit jeder Gewichtsklasse drüber, wird es das noch mehr und vor allem mit immer mehr Einschränkungen versehen. Ich komme mit den 3,5t gut klar, habe aber auch das richtige Fahrzeug dafür. Gut dass ich es habe und ich liebe es. Deswegen tut mir das hymerseitge Mauerblümchen-Dasein des Exsis in der Seele weh.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von steha »

Obwohl wir, wie geschrieben, sehr glücklich mit unserem Ex I sind, habe ich mich immer mal wieder gefragt, was als Alternative zum Exsis denkbar wäre? Außer dem offiziell noch angebotenen und ziemlich überteuerten 474 oder der Magerkost 580. Bei Hymer eigentlich sonst nichts. Selbst der kleinere ML-T 550 wurde inzwischen gestrichen. Bliebe für unsere Bedürfnisse:

Carthago Compactline I 138 DB. Nachteil: höher, engere Garage, innen weniger Platz (da kürzer); Vorteile: kürzer, Doppelboden
Frankia MT 7 BD NEO: Nachteil: höher, Garage enger und durch Heckklappe dort keine Verzurrmöglichkeit, weniger Zuladung, Kombibad mit Schiebewaschbecken, nur Zweischläfer; Vorteile: Doppelboden, geräumiger Innenraum.

Hauptparameter für uns: deutlich unter 3t Normgewicht und < 3m Höhe, unter 7m, schmaler Aufbau, rollergeeignete Garage, winterfest, holzfreier Aufbau ohne Styropor. Die Preise habe ich außen vor gelassen, dürften aber mittlerweile überall locker sechsstellig sein.

Gruß
Steffen
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von HannesNRW »

Wenn wir reisen, sind wir keine Freisteher.
D.h. wir versorgen und entsorgen immer vor Ort und kaufen meistens vor Ort ein.
Wir haben auch 2 eBikes in der Garage und kommen trotzdem unter 3,5t bei unserem MLT-580.
Auch die Achslasten sind mehr als ausreichend.
Wir haben uns auf das beschränkt, was wir täglich brauchen.

Was wir geändert haben ist der Abbau der L-Lounge.
Was wir in Zukunft anders machen würden, kein Hymer Batterie-Paket. Die heutige Li_Batterien haben Heizelemente eingebaut.
Die Markise würden wir (wenn überhaupt) kürzer nehmen.
SAT käme auch weg, DVB-T reicht uns, notfalls streamen.

Die Frage ist immer, was möchte ich an "Ballast" mitschleppen?
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 432
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von bigben24 »

steha hat geschrieben: 13.12.2022, 11:06 Bliebe für unsere Bedürfnisse:

Carthago Compactline I 138 DB. Nachteil: höher, engere Garage, innen weniger Platz (da kürzer); Vorteile: kürzer, Doppelboden
Frankia MT 7 BD NEO: Nachteil: höher, Garage enger und durch Heckklappe dort keine Verzurrmöglichkeit, weniger Zuladung, Kombibad mit Schiebewaschbecken, nur Zweischläfer; Vorteile: Doppelboden, geräumiger Innenraum.

H....................
Gruß
Steffen
Also der Carthago fäng bei 108TSD an und den gibt es nur als VI, alternativ gäbe es noch den Adria Compact, 212cm breit 699cm lang, also wie der Exsis. Preis "all In" bei 75k€ dafür kriegt man noch keinen "nackten" Exsis 580 POOR.

Der Exsis ist schon ein geiles Konzept, leicht, praktisch, und gut. Wir haben damals genau das gesucht, den Exsis-T gefunden, gekauft und haben es nie bereut. Zudem stand er noch als MAXI(4,5t) mit 16" Rädern in der Ausstellung, als wenn wir damals schon gewußt hätten, das wir damit Ende Januar unsere Panamericana starten würden. Es ist schon sehr traurig, mit ansehen zu müssen, wie Hymer ein Klasse Konzept in Grund und Boden fährt.

Als Um- und Ausbautipps: Ein Winston LiFeYPO4 (200Ah) passt wunderbar unter die Sitzbank, das alte Batteriefach ist dann als Werkzeugfach nutzbar. Umbau auf Trenntoilette ist ebenfalls machbar (Umbau hier im Forum dokumentiert. Solar passt auch reichlich auf das Dach. Alleine die gewünschte Differenzialsperre wollte uns Hymer ums Verrec**en nicht verkaufen - Schade.

Das Absinken des Ducatos auf der VA, kann man mit dem Umbau auf eine VE Suspension /EibachFeder auf Dauer eleminieren.

Im Übrigen gibt es recht wenige auf dem Gebrauchtmarkt.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz