Quo vadis Exsis?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von Brompton »

Der heißt PURE und nicht POOR.
Und nackt ist der nicht. Nackt war der 580 ohne PURE. Der wird aber nicht mehr angeboten.
Und der Adria (so gut der auch ist, ich hatte selber 2) besteht aus Styropor und Holz. Also aufbauseitig nicht mit Hymer vergleichbar.
M.E. war es der größte Fehler den exsis 588 vom Markt zu nehmen. In meinen Augen das optimale Womo. Leider war der für meinen alten Standort genau 25cm zu lang. So wurde es der exsis 578. Die 6,70m passten genau. Unterschied zum 588 sind nur der fehlende Hängekleiderschrank zwischen Kühlschrank und Bett und das Bad mit der Schwenkwand. Aber damit kann ich mittlerweile leben. Hat aber ein wenig gedauert .
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 432
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von bigben24 »

Brompton hat geschrieben: 13.12.2022, 21:12 Der heißt PURE und nicht POOR.
Na ja, das weiß ich, für mich heißt er trotzdem POOR, für all die schönen Dinge, die der 588 hatte und die man beim "Poor" eingespaart hat, vom AL-KO FW, über die große 2. Garagentüre, Hängeschränke, Klappen........................es ist ein armer Exsis draus geworden, aber dafür ist er dann ja richtig teuer geworden, heute 89.000,- Taler, statt mal 61.000,- für den 588 :evil:

Aber jeder darf ihn nennen, wie er möchte.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von steha »

Ja, AlKo und die sehr zweckmäßigen Ablagefächer in der Garage, die aufpreispflichtige (Mini-) Klappe fahrerseitig...OK, die Fächer könnte man sich selber basteln.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von steha »

Brompton hat geschrieben: 13.12.2022, 21:12 So wurde es der exsis 578. Die 6,70m passten genau. Unterschied zum 588 sind nur der fehlende Hängekleiderschrank zwischen Kühlschrank und Bett und das Bad mit der Schwenkwand.
Tja, unser 564 ist exakt genauso lang, hat ein Komfortbad ohne Klapp, einen großen Kleiderschrank und einen praktischen Seitensitz auf der Beifahrerseite. Dass er ein großes und gemütliches Querbett hat, sehen wir als zusätzlichen Vorteil ;-) Nur wegen dem nächtlichen Toilettenbesuch (eines Passagiers) so viel Platz mit Längsbetten zu verschwenden halten wir für unnötig. Aber das ist natürlich Ansichtssache. Nur schade, dass man kaum mehr großzügige Querbettgrundrisse findet. Im Exsis war unsrer der letzte - vermutlich auch der letzte der im Frühjahr 2017 vom Band lief. Mit Mj 2018 war Schluss :cry:

Gruß
Steffen
AnReg
Beiträge: 28
Registriert: 04.03.2021, 22:42
Fahrzeug: Exsis-t 580 auf Fiat, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 74420

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von AnReg »

Alko Fahrwerk hätte ich auch gerne, gebe ich zu. Das fährt sich schon angenehm. Die große Garagentüre fahrerseitig wäre schön, komme aber auch mit der kleinen Türe zurecht. Da wäre mir die große Türe ins Batteriefach lieber. Das Regal in der Garage baue ich mir lieber selber, hätte sowieso nicht gepasst. Hängeschränke hat mein 580 auch. Und er hat ein ansprechendes Innendesign. Das altbackene Ikea-Billigmöbel-Design war für uns das KO Kriterium für einen gebrauchten Exsis, deswegen ist es ein neuer 580 geworden. Ich weiß, beim Design gehen die Meinungen weit auseinander, aber überall dieses rötliche Holz..........neee. Holz hab ich im Haus genug, da reichen mir im Womo die Schranktüren in Holz.
Das Fahrwerk hab ich jetzt mal mit 18" Rädern aufgepimpt, fährt sich schon wesentlich angenehmer mit 3bar Luftdruck. Jetzt muss ich mich mal kundig machen, ob bei einem Maxi Fahrwerk eine Zusatzluftfederung Sinn macht, bald ist ja die CMT.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 432
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von bigben24 »

AnReg hat geschrieben: 14.12.2022, 10:53Alko Fahrwerk hätte ich auch gerne, gebe ich zu. Das fährt sich schon angenehm.

Ja das AL_KO fährt wirklich klasse, ist schon ein Verlust, das es das nihct mehr gibt.
AnReg hat geschrieben: 14.12.2022, 10:53Die große Garagentüre fahrerseitig wäre schön, komme aber auch mit der kleinen Türe zurecht. Da wäre mir die große Türe ins Batteriefach lieber.
Der größte Verlust, ich benutze sie auf jeder Reise, eine kleine ginge bei meiner Nutzung nicht, wäre für mich ein Kill Kriterium.
AnReg hat geschrieben: 14.12.2022, 10:53Hängeschränke hat mein 580 auch.
Die hinteren im Schlafzimmer sind ja auch gestrichen, oder nur als Extra erhältlich - eigentlich unfassbar sowas. Dreieckslklappen vorne sind weg un die kleine Techniklappe über der Dinette ist auch weg. Schade
AnReg hat geschrieben: 14.12.2022, 10:53Das Fahrwerk hab ich jetzt mal mit 18" Rädern aufgepimpt, fährt sich schon wesentlich angenehmer mit 3bar Luftdruck. Jetzt muss ich mich mal kundig machen, ob bei einem Maxi Fahrwerk eine Zusatzluftfederung Sinn macht, bald ist ja die CMT.
Laut der freien Werkstatt (VE) meines Vertrauens, bringt eine Zusatzluftfeder nicht mehr Komfort, ohne Blätter rauszunehmen. Ob das Sinn macht? Vorne brinegn Eibach Federn einen großen Komfortgewinn, es macht nur noch BBBlöbbb und nicht mehr Plöppp :-D

Grüße
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von steha »

AnReg hat geschrieben: 14.12.2022, 10:53 Das altbackene Ikea-Billigmöbel-Design war für uns das KO Kriterium für einen gebrauchten Exsis, deswegen ist es ein neuer 580 geworden. Ich weiß, beim Design gehen die Meinungen weit auseinander, aber überall dieses rötliche Holz..........neee. Holz hab ich im Haus genug, da reichen mir im Womo die Schranktüren in Holz.

Hi Andreas,
mit altbacken meinst du vermutlich das Trentino Birnbaum Design. Da gebe ich dir teilweise recht. Unsrer aus der finalen Serie (2017) hat aber an den Schrankklappen und auch der Küchenfront weiße Oberflächen und die Polster haben wir kontrastierend mit blau durchsetztem Stoff bestellt. Das macht die Bude zwar nicht zum Designtempel, ist aber ok.

Gruß
Steffen
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von Brompton »

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und den 580Pure Modell 2023 mit dem 588 Modell 2017 verglichen (lt.entsprechender Preislisten)
Wenn ich den 580Pure ganz ohne zusätzlich bestellbare Optionen, also "nackt" nehme, kostet er 89.900€.
Wenn ich den 588 im Juli 2016 bestellt hätte, würde er GANZ nackt 59.990€ kosten. Um ihn aber so "nackt" wie den 580 aufzurüsten müsste ich Optionen im Wert von 15.000€ dazu bestellen und wäre DAMALS auf einen Preis von 75.000€ gekommen. Also vor 5,5 Jahren!
Also mal gelassen bleiben.
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von steha »

Ich wusste nicht, dass man beim 580er das AlKo-Chassis dazu bestellen kann. Zudem konnten wir bei der Bestellung in 2016 gute 12% Rabatt raushandeln. Das wäre heute wohl kaum drin.

Gruß
Steffen
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von Brompton »

Das Alko Fahrwerk kannst du natürlich nicht bestellen. Aber beim 588 konntest du auch nicht einen 120l Wassertank bestellen. Mein Vergleich sollte nur aufzeigen dass der Preisunterschied nicht ganz so krass ist wie es auf den ersten Blick aussieht.

Ich persönlich würde auf das Alko Fahrwerk verzichten und könnte mir die jährliche Abschmiererei in Höhe von 120€ sparen.
Meine 2 anderen Ducatos x250 hatten das Original Fahrwerk und waren nicht wirklich schlechter.
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 432
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von bigben24 »

Es ist nicht leicht Modelle unterschiedlicher Jahrgänge zu vergleichen, da sind dann auch schon mal Äpfel und Birnen dabei :roll: .aber wenn wir schon mal beim rechnen sind.................

Ich bin heute auch mal duch den Exsis-T Konfigurator gegangen und habe mal die Sachen angeklickt, die bei uns auch drin sind. Im PURE Paket sind ja schon sehr viele Dinge enthalten, die man damals extra ordern musste, dafür gibt es heute andere Dinge, die man extra bestellen muß, oder gar nicht mehr erhältlich sind.

Bei den Dingen an Extras und Paketen, die in unserem 588 mit MAXI in der Ausstellung schon drin waren, beliefen sich (vergleichbar PURE) 2018 für das 2018er Modell (Facelift) auf Liste 86.000,-- , dazu kamen noch Solar, Wechselrichter, Ladebooster und ein wenig Tüddelkram. Das waren dann zusammen Liste 89.000, Unser Preis war dann 75.500!!!!!!!!! Beim Pure käme ich auf 100.800,- plus WR, Booster Solar und Tüddelkram, wobei ein MAXI heute gar nicht mehr erhältlich ist, also ca 105.000,-- Dabei ist unberücksichtigt, was es nicht mehr gibt, Elektroklappe, große Garagentür Fahrerseite, AlKO - Maxi. Wenn man das einfach mal mit 5.000 bewerten würde, käme der Pure in vergleichbarer Ausstattung auf 110.000,- , also ca. 35.000,- mehr, als vor 4 Jahren.
Wenn es denn heute mal wieder ordentliche Rabatte geben würde, könnte man ja durchaus mal drüber reden, aber so, wäre das Fahrtzeug für mich preislich indiskutabel teuer.
Und auf ein MAXI FW möchte ich nie wieder verzichten!
Das Schöne aber ist, wir haben ja einen 588, mit allem was wir brauchen und den würde ich auch nicht für 80.000 oder mehr hergeben.

Also, laß uns mal nichts vormachen, die Teile sind eben unverschämt teuer geworden.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von steha »

Brompton hat geschrieben: 14.12.2022, 14:19 ...Aber beim 588 konntest du auch nicht einen 120l Wassertank bestellen. Mein Vergleich sollte nur aufzeigen dass der Preisunterschied nicht ganz so krass ist wie es auf den ersten Blick aussieht.
Ich persönlich würde auf das Alko Fahrwerk verzichten und könnte mir die jährliche Abschmiererei in Höhe von 120€ sparen.
Ab Mj 2018 (also ab Sommer 2017) war der Frischwassertank von 100 auf 115l vergrößert - so wie beim noch echten Exsis 474. Die "Abschmiererei" kostet mich einmal jährlich keine 50€ und wird mit dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen routinemäßig mitgemacht.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von steha »

bigben24 hat geschrieben: 14.12.2022, 15:16 Bei den Dingen an Extras und Paketen, die in unserem 588 mit MAXI in der Ausstellung schon drin waren, ...
Und auf ein MAXI FW möchte ich nie wieder verzichten!
Ich glaube das Thema haben wir schon mal behandelt. Ich fahre unseren Ex I mit Light-Fahrwerk. Wer nicht vor hat aufzulasten und konsequent bei 3,5t bleiben will, für den ist, bzw. war, der Zentner extra den das Maxi-Fahrwerk wiegt nicht notwendig. Und ja, wir haben bei 45k km schon einmal vor dem TÜV die Bremsen vorne sicherheitshalber neu machen lassen. Die Wahrheit ist aber: wir schonen das Bauteil auch nicht, fahren viele Bergstrecken und Pässe und nutzen die mögliche Zuladung aus. Die Bremsleistung ist dabei immer gut und ausreichend. Durch das AlKo-Chassis liegt unser Kastenbrot super auf der Straße und in der Kurve. Ergo: AlKo ist super, Maxi ist in meinen Augen nicht zwingend notwendig.
Inzwischen ist das Thema ja sowieso durch, da kein Maxi-Fahrwerk mehr bestellbar ist. Blöd nur, dass die Papierauflastung bei den neuen nur noch bis 3650kg möglich ist. Bei uns bis 3850kg. Und bis zu dieser Masse muss auch das Light Fahrgestell funktionieren und sicher sein. Aus meiner Erfahrung tut es das auch.

Gruß
Steffen
AnReg
Beiträge: 28
Registriert: 04.03.2021, 22:42
Fahrzeug: Exsis-t 580 auf Fiat, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 74420

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von AnReg »

bigben24 hat geschrieben: 14.12.2022, 15:16 Und auf ein MAXI FW möchte ich nie wieder verzichten!
Habe auf Anraten vieler auch ein Maxi Fahrwerk bestellt, bin mir aber nicht sicher, ob ich es nochmal machen würde.
Vorteile:
-größere Bremse hinten
-kann ohne Änderungen auf 4,5t aufgelastet werden
Größere Bremse, ok, ist von Vorteil. Auflasten will ich gar nicht, will ja unter 3,5t bleiben.
Nachteile:
-wiegt 40kg
-kostet Euros (glaube um die 1100)
-Exsis streckt immer den Hintern in die Luft
-Einbau einer ZLF bringt wohl nicht viel, muss ich mich aber nochmal schlau machen.
Klar, Fahrwerk hat 1t Luft nach oben. Schließlich ist ein Light Fahrwerk immer am Limit unterwegs. Kann man aber mit einer ZLF wieder wett machen. Ein Bekannter von mir hat einen Dethleffs mit Light Fahrwerk, auch immer hart am oder überm Limit. Der hatte bei schlechten Straßen das Problem, dass manchmal der Gummipuffer am Fahrwerk aufgesetzt hat. Der hat jetzt eine ZLF und ist ganz begeistert vom Fahrkomfort.
Habe schon das Gefühl, dass das Maxi Fahrwerk einen besseren Federungskomfort und ein besseres Fahrverhalten hat, als ein Light Fahrwerk. Kann mir aber gut vorstellen, dass eine ZLF den gleichen Effekt hat, mit weniger Gewicht, weniger Kosten und mehr Fahrkomfort. Fairerweise muss ich dazusagen, dass ich noch kein Womo mit ZLF gefahren habe.
bigben24 hat geschrieben: 14.12.2022, 11:32 Laut der freien Werkstatt (VE) meines Vertrauens, bringt eine Zusatzluftfeder nicht mehr Komfort, ohne Blätter rauszunehmen.
Das bezieht sich vermutlich auf das Maxi Fahrwerk, da sind ja zwei Blätter drin. Vielleicht gibt es da andere Luftbälge, die die Blattfedern mehr entlasten. Nur dann hat man einen besseren Fahrkomfort. Dann streckt das Auto den Hintern halt noch weiter in die Höhe.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von steha »

Warum soll das Light-Fahrwerk mit 3,5t am Limit sein. Wie geschrieben, es kann ohne technische Änderung auf 3,85t aufgelastet werden. Ich verspüre keine Limitierung bei Federungskomfort, Neigung oder Bremsleistung. Nada, Nix, Nullinger

Gruß
Steffen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz