Quo vadis Exsis?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von bigben24 »

AnReg hat geschrieben: 14.12.2022, 18:10 Habe auf Anraten vieler auch ein Maxi Fahrwerk bestellt, bin mir aber nicht sicher, ob ich es nochmal machen würde.
Schlaue Entscheidung, Fahrverhalten ist ja viel besser, dazu noch Spurstabiler und weniger Windanfällig, als mit Light FW
AnReg hat geschrieben: 14.12.2022, 18:10Vorteile:
-größere Bremse hinten
UND Vorne auch, nämlich ø300mm. eine Beläge waren nach 57.000km 3mm dünner.
AnReg hat geschrieben: 14.12.2022, 18:10 -kann ohne Änderungen auf 4,5t aufgelastet werden
Größere Bremse, ok, ist von Vorteil. Auflasten will ich gar nicht, will ja unter 3,5t bleiben.
Deshalb habe ich auf 3,5t abgelastet, aber die technische Reserve und vor allem die zulässigen Achslasten (2.100kg/2500kg) bleiben bestehen!!!!!!!!!!
AnReg hat geschrieben: 14.12.2022, 18:10Nachteile:
-wiegt 40kg
-kostet Euros (glaube um die 1100)

Stimmt, ist aber preiswerter als alle anderen Lösungen
AnReg hat geschrieben: 14.12.2022, 18:10-Exsis streckt immer den Hintern in die Luft
Das liegt aber nicht am Maxi oder der AL-Ko, sondern an der schwachen VA Federung des Ducato, da hilft die Eibach Feder. Seitdem ist unser Exsis wieder gerade udn hat vorne mehr Luft.
Das sieht dann so aus, ca. 5cm höher
Bild

AnReg hat geschrieben: 14.12.2022, 18:10-Einbau einer ZLF bringt wohl nicht viel, muss ich mich aber nochmal schlau machen.
Ja mache das mal, aber unabhängig beraten lassen. Angepasster Reifendruck hilft enorm beim Komfortgewinn und kostet nichts, falls Du das nicht eh schon machst.

Wie gesagt, alles nur meine persönliche unmaßgebliche Meinung, kann jeder machen wie er möchte.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von bigben24 »

steha hat geschrieben: 14.12.2022, 18:21 Warum soll das Light-Fahrwerk mit 3,5t am Limit sein. Wie geschrieben, es kann ohne technische Änderung auf 3,85t aufgelastet werden. Ich verspüre keine Limitierung bei Federungskomfort, Neigung oder Bremsleistung. Nada, Nix, Nullinger

Gruß
Steffen
Ja das stimmt, es nützt Dir aber nicht viel, da Du nur das max. zul Gesamtgewicht erhöhst. Die meisten Überlastungen finden aber auf der Hinterachse statt und genau da bekommst Du beim Light FW trotz Auflastung kein einiziges Kilo dazu, weil die eingetragenen Achslasten nicht verändert werden. Mehr get nur mit Zusatzluftfedern.
Aber fahre ienfach mal mit Maxi, da merkst Du den Unterschied :-D

Grüße
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 397
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von steha »

Warum sollte ich. Bei der letzten reisefertigen Wiegung hatte ich auf de HA noch 200 kg Luft.

Aber bitte jetzt keine Gewichtsdiskussion. Grade der Exsis ist doch ein Fahrzeug, bei dem man eigentlich relativ wenig Zuladungsprobleme hat. Er fährt und macht Freude.
Das größte Problem wird im Augenblick Fiat heisen. Erstens will man sich mit dem Sprinter im Premiumbereich verorten und zweitens kriegt man vermutlich keine Triebköpfe bzw. Windläufer geliefert. Die Frage wird sein, wie es mit dem Exsis weitergeht, wenn sich die Situation bessert. Bei Fiat steht nächstes Jahr der Ducato 9 an und der Sprinter wird ebenfalls renoviert. Falls es sich nicht nur um oberflächliche oder Software-Retuschen handelt, muss das Programm im Ganzen neu aufgestellt werden. Ob es dann noch einen Exsis geben wird? Und wenn ja, hat es dann noch etwas mit dem Konzept zu tun, das ihn einst so erfolgreich gemacht hat? Fragen über Fragen.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von KudlWackerl »

Sprinter und Premium kannst du vergessen. Das ist genau so ein Transporter wie alle anderen ind der "Sprinter-Klasse".

Ich könnte mir schon vorstellen, dass mit dem Umstieg auf 907 bzw. 910 die Einkaufspreise kräftig gepurzelt sind und Hymer so einen kleinen Reibach mehr macht als mit Fiat.

Letztlich geht es immer nur um die Kohle. Nur ein Meinungsbeitrag ohne Beleg.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 397
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von steha »

KudlWackerl hat geschrieben: 14.12.2022, 21:15 Sprinter und Premium kannst du vergessen. Das ist genau so ein Transporter wie alle anderen...".
Ich könnte mir schon vorstellen, dass mit dem Umstieg auf 907 bzw. 910 die Einkaufspreise kräftig gepurzelt sind und Hymer so einen kleinen Reibach mehr macht als mit Fiat.
Die Premiumgelüste haben ja meist die Käufer und meinen sich das mit Stern zu erfüllen. Und wenn sie dann mehr zahlen fühlen sie sich oft zusätzlich bestätigt. Früher hatte Hymer bestimmt auch hohe Abnahmemengen mit entsprechend niedrigen Preisen bei Fiat ausgehandelt. Der Schwenk zum Sprinter kam aber schon vor der Lieferkrise mit dessen Fronttriebkopf. MB ist daran interessiert im ReiMo-Bereich stärker Fuß zu fassen, Hymer passt es ins Konzept, hatte mit dem ML-T ja schon lange einen Bestseller. Da werden sich beide zum gegenseitigen Nutzen geeinigt haben. Insofern ist dein letzter Satz stimmig.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von belabw »

Früher war alles besser. Nur was den Exsis betrifft stimmt das leider wirklich. Das VAN Konzept auf Exsis Basis ist ja schon länger Geschichte, leider. Eine Zeit lang hatte ich als möglichen Nachfolger den 374 im Blick, auch weg. Heute wüsste ich kein Wohnmobil, das meinen mit zahlreichen Extras ausgestatteten VAN 314 auch nur annähernd gleichwertig wäre.
Da ist es Hymer wirklich gelungenen, quasi einen “geschrumpften“ Exsis darzustellen, ohne auf dessen Annehmlichkeiten wie zwei große Garagenklappen, großes Unterflurfach, Alko Fahrwerk, Platz für 2 Batterien und Gasflaschen, Aphothekerschrank, 120 l Dieseltank, Steckdosenpaket und vieles mehr zu verzichten und das für nur 65.000 Euro.
Bleibt also nur zu hoffen, dass der uns noch lange erhalten bleibt.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von MilesandMore1805 »

steha hat geschrieben: 15.12.2022, 10:09 Die Premiumgelüste haben ja meist die Käufer und meinen sich das mit Stern zu erfüllen. Und wenn sie dann mehr zahlen fühlen sie sich oft zusätzlich bestätigt.

Gruß
Steffen
:mrgreen: immer wieder dieselben Argumente von Käufern günstigerer Produkte.
Kenn ich aus den HiFi Foren - das bildet der sich alles ein das klingt genauso wie meine Kompaktanlage. :mrgreen:

Ich hatte keinerlei Premiumgelüste als ich den MCT gekauft hab, das geht mir kalt am Hintern vorbei.
Mich interessiert der Nutzwert im Verhältnis zum Preis - sonst nichts - sonst hättte ich ein Womo mit M vor der Tür oder P oder.....
Konnte aber keine Relation Preis/Nutzwert für mich da finden.

Fiat hatte ich drei in meinem Leben auch einen Hymer Alkoven und das hat mir persönlich gereicht.

Der Sprinter hat Nachteile er ist enger vorne als der Fiat - aber er:

fährt sich wie ein PKW absolut easy dank der elektrischen Lenkung
hat diverse Helferlein verbaut die ich im PKW habe und auf die ich nicht verzichten will
hat einen Seitenwindassistent
hat eine traumhaft schaltende 9 Gang Automatik
ist extrem leise vielleicht auch dank des extra Geräuschdämmpakets ab Werk
der Service ist absolut top
GPS Diebstahlsicherung per App an Bord
braucht nur alle 10tkm eine Füllung Adblue 22l

Für mich war das FAHREN ein wichtiger Punkt ist ja ein Reisemobil und ich stehe nicht drei Monate in Spanien rum mit dem Teil.
Ich will nach 6h anhalten ohne Kopfschmerzen oder Erschöpfung
Wenn ich die Berichte in diversen Foren zur Zuverlässigkeit und vor allem zu den Werkstätten lese - auch Fiat Professional - da stehen mir die Haare zu Berge.

Also Premium oder Stern oder blauer Propeller ist mir egal ich hatte 5 Premium BMW Limousinen von denen ich 3 gewandelt habe von 2007 bis 2012 der Name sagt nichts über die Qualität aus.

Bei Mercedes stimmt für mich vieles - auch unsere B Klasse läuft seit 5 Jahren wie ein Uhrwerk nicht eine Reparatur oder Macke.
Kann ich von unserem Touareg z.B. nicht sagen.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von Fekon35 »

Hallo Bernd,

sei doch nicht so energisch. :cool:

Gruß

Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von Brompton »

[

Bei Mercedes stimmt für mich vieles - auch unsere B Klasse läuft seit 5 Jahren wie ein Uhrwerk nicht eine Reparatur oder Macke.
Kann ich von unserem Touareg z.B. nicht sagen.

Beste Gruesse Bernd
[/quote]

VW UP! In 5 Jahren Pendlerdienst mit 110.000km ohne Probleme und sah beim Verkauf aus wie neu. Preis sagt also nichts aus. Gut, dass ich nicht den Touareg genommen hatte ;-)
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von bigben24 »

Ich kenne den Benz nicht, von daher kann ich dazu nichts sagen, mein DUC fährt im 5 Jahr super und fehlerfrei. Er ist etwas breiter, 20cm kürzer und ca 100kg leichter als der Benz, das sehe ich eher als Vorteil. Das ASR ist Spitze und die 9-Gang Automatik gäbe es auch und manche angebotene Assistenzsysteme brauche ich einfach nicht.

Das Problem wäre für mich im Moment, das der Benz 10 - 13k€ teurer wäre als der DUC und den Mehrwert sehe ich im Moment nicht wirklich. außer einem Stern🌝. OB er besser fährt? Keine Ahnung, vielleicht finde ich das ja noch mal raus😎

Also, alles nicht so einfach. Ein Exsis mit Stern und dann 120k€ - dann wäre das Konzept kaputt, bzw. unbezahlbar.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 397
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Quo vadis Exsis?

Beitrag von steha »

Na ja, es gibt ja praktisch einen Exsis mit Stern (und Heckantrieb - ergo auch ohne AlKo-Chassis). Nennt sich ML-T 570 und ist vom Aufbau her fast identisch mit dem Exsis T 474 mit Fiat-Triebkopf. Preisdifferenz ca. 12tsd €, Längenplus beim MB 15cm und 150 kg Extragewicht.

Überlegen wir uns mal den Austausch Fiat gegen MB-Sprinter: Preislich dürfte das Paket Heckantrieb mit Originalrahmen versus Frontantriebskopf mit AlKo- oder SLC-Chassis nur wenig Unterschied bedeuten. Das Mehrgewicht durch den schwereren Sprinter dürfte trotzdem bei mindestens einem guten Zentner liegen.
Was würde man also bei einem Exsis mit Stern bekommen? Wohl ein komfortables Basisfahrzeug, wobei der Duc 8 ja schon aufgeholt hat durch Wandlerautomatik, laufruhigere Motoren und optionale elektronische Helferlein. Dagegen stehen weniger Zuladung, ein engeres Fahrerhaus, mehr Länge und ein höherer Preis.

Zugegeben ist das eine theoretische Diskussion, weil die Liefersituation grade bei Fiat wohl noch viel prekärer ist als bei der Konkurrenz. Daher kann man die abwartende Politik bei Hymer ein bisschen nachvollziehen - Stichwort kommende Ducato 9 und neuer Sprinter in 2023.

Gruß
Steffen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz