Exsis, Kopfstützen an der Dinette

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Vagant
Beiträge: 24
Registriert: 11.10.2022, 19:49
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Exsis, Kopfstützen an der Dinette

Beitrag von Vagant »

Hallo zusammen

Bei unserem Exsis i von 2017 fehlen die Kopfstützen an der Dinette, der Verkäufer sagt die seien damals nur optional erhältlich gewesen.
Weiss hier jemand, ob das wirklich so war oder ist? Immerhin ist er ja für vier Personen zugelassen :?:

Ganz toll wär natürlich, wenn mir jetzt noch jemand eine Bezugsquelle wüsste - abgesehen vom "Freundlichen". Der will knappe 1000€ dafür.

Gruss aus der Innerschweiz

Vagant

Webbild MIT den gesuchten Kopfstützen:

Bild
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Exsis, Kopfstützen an der Dinette

Beitrag von Garfield »

Vagant hat geschrieben: 06.12.2022, 12:10 ...Immerhin ist er ja für vier Personen zugelassen :?:
Gebraucht von privat gekauft? (schließe ich aus "der Verkäufer sagt die seien damals nur optional erhältlich gewesen" und aus deinem anderen Thread viewtopic.php?p=125904#p125904) ...und zwar vor kurzem...

Meine nichtssagende Meinung: Wenn das Fahrzeug für 4 Personen zugelassen ist dann muss auch die Sicherheitsausstattung entsprechend vorhanden sein. ...haben möglicherweise die Vorbesitzer irgendwo eingelagert und wissen es schon nicht mehr?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Exsis, Kopfstützen an der Dinette

Beitrag von H.NDS »

War serienmäßig in unserem Exsis-I aus 2013.
patentschaekel
Beiträge: 68
Registriert: 03.05.2017, 14:49
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 3.5to Light; Comfort-Matic; CSS-Keramikversiegelung
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Exsis, Kopfstützen an der Dinette

Beitrag von patentschaekel »

In den Preislisten von 2016/17 und 2017/18 finden sich keine Kopf- oder Nackenstützen als Sonderausstattung, sondern als Serienausstattung: "Komfort L-Sitzgruppe mit Loungepolstern und 2 integrierten 3-Punkt-Gurten". Dazu sollten auch serienmäßige Nackenstützen gehören. Bei eingetragenen Sitzplätzen will die schließlich auch der TÜV sehen.
Grüße aus dem Land der Franken
Wiff
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 397
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exsis, Kopfstützen an der Dinette

Beitrag von steha »

Hallo Vagant,
Bevor ich du ein Heidengeld bei Hymer ausgibst, würde ich lieber zum Polsterer gehen und mir was entsprechendes machen lassen. Du hast ja ein Bild wie es aussehen soll, kannst Maße nennen und ein Stoffmuster ist ja auch vorhanden. Die Originale waren sicher auch nur mit Klettband an der Badwand befestigt.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 160
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: Exsis, Kopfstützen an der Dinette

Beitrag von claudecpx »

Bonjour,
J'ai acheté neuf un Exsis i 580 en 2013 et les appuis têtes étaient d'origine. Ce n'était pas en option. Changé en 2016 pour un MLI 580 avec les appuis tête aussi.
Je n'ai jamais vu les appuis tête en option chez Hymer !!!
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Exsis, Kopfstützen an der Dinette

Beitrag von Brompton »

Die Kopfstützen sind wie pkw kopfstützen mit Stangen versehen und werden im STAHLSITZGESTELL im Rückenteil eingeschoben. Nix nur angeklettet!!!
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 397
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exsis, Kopfstützen an der Dinette

Beitrag von steha »

Also wenn ich meine Sitzpolster abnehme ist da nirgens ein Stahlgestell sondern nur die Sperrholzplatte mit Klettbändern dahinter. Muss ich mir Sorgen machen?
Edit: Das mit den Stahstangen hatten wir mal bei einem Alkoven mit Volldinette. Da waren die Kopfstützen der vorderen Bank mit Metallstangen eingesteckt. Aber da war auch keine Wand zwischen Bank und Fahrersitz.

Gruß
Steffen
Zuletzt geändert von steha am 06.12.2022, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Exsis, Kopfstützen an der Dinette

Beitrag von KudlWackerl »

steha hat geschrieben: 06.12.2022, 21:18 Also wenn ich meine Sitzpolster abnehme ist da nirgens ein Stahlgestell sondern nur die Sperrholzplatte mit Klettbändern dahinter. Muss ich mir Sorgen machen?

Gruß
Steffen
Dann hast du auch keine Gurte und keine eingetragenen Sitzplätze?
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 397
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exsis, Kopfstützen an der Dinette

Beitrag von steha »

KudlWackerl hat geschrieben: 06.12.2022, 21:25
Dann hast du auch keine Gurte und keine eingetragenen Sitzplätze?
Doch vier insgesamt. Bring mich jetzt bitte nicht dazu meine Sitzgruppe auseinander zu nehmen :shock:

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 397
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exsis, Kopfstützen an der Dinette

Beitrag von steha »

Denke mir gerade, dass dann da auch Löcher sein müssten, wo die Kopstützen reingeschoben werden. Kannst mal gucken Vagant?

Steffen
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Exsis, Kopfstützen an der Dinette

Beitrag von Brompton »

Ich habe den gleichen exsis wie vagant, nur als teilintegrierter. Baujahr august 2016, modelljahr 2017. Und da IST ein Sitzgestell!
Vagant
Beiträge: 24
Registriert: 11.10.2022, 19:49
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis, Kopfstützen an der Dinette

Beitrag von Vagant »

Aaaalsooooo....
Natürlich ist der komplette Gurtbock verbaut, Aguti, mit den Halterohren für die Kopfstütze.
Der (Privat-)Verkäufer beruft sich auf eine aktuelle Aussage des damaligen Verkaufshauses, Bantam, vermutlich der grösste WoMo-Händler der Schweiz.
Ich denke, ich werde das mal mit dem Mutterhaus in Bad Waldsee abklären. Bis dahin fahren wir mit den Kopfstützen aus dem PW spazieren.

Ich melde mich, wenns was neues gibt!

Dank & Gruss

Vagant
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Exsis, Kopfstützen an der Dinette

Beitrag von Brompton »

Geht doch..
Also passende pkw kopfstützen vom Schrottplatz besorgen und gut ist's.
Wäre die günstigste Lösung. Muss aber niemand gefallen.
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Exsis, Kopfstützen an der Dinette

Beitrag von H.NDS »

Brompton hat geschrieben: 06.12.2022, 20:45 Die Kopfstützen sind wie pkw kopfstützen mit Stangen versehen und werden im STAHLSITZGESTELL im Rückenteil eingeschoben. Nix nur angeklettet!!!
Meine Kopfstütze ist über 2 Sitzplätze durchgängig (wie Foto oben) und angeklettet!!
Exsis-I aus 2013
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz