BMC-T 580 317 CDI

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Sigi
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BMC-T 580 317 CDI

Beitrag von Sigi »

Ein Bekannter interessiert sich für einen jungen Gebrauchten BMC-T580 auf Chassis 317 CDI.
Der ist mit zGm 3,5 to zugelassen, aber vom Leergewicht her (mit viel Sonderausstattung) deutlich zu schwer für einen 3,5-Tonner.

Nach Händlerauskunft kann dieses Chassis nicht aufgelastet werden. Ich nehme an, das bezieht sich auf "Auflastung ab Werk".

Hat jemand schon einen 317 CDI aufgelastet bekommen - ggfs. mit welchen technischen Modifikationen?

Gruß
Sigi
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KudlWackerl
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Re: BMC-T 580 317 CDI

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Sigi,

Meines Wissens nach gibt es das SLC-Chassis auch mit 4,43 t GG. (mehrgewicht 13 Kg bzw. 3. 400 € im Konfigurator.

Hat nicht Kollege Luxman ( Bernd ) so ein Fahrzeug?

Grüße, Alf
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Sigi
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Re: BMC-T 580 317 CDI

Beitrag von Sigi »

Ja, Alf, das Modell gibt es auch mit 4,43 to zGm. Die Mercedesbasis heißt dann aber m.W. 417 CDI.

Meine Frage bezieht sich auf den 317 CDI, der ab Werk nicht aufgelastet werden kann.

Gruß
Sigi
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Re: BMC-T 580 317 CDI

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Sigi,

Im Sprinterforum gibt es immer wieder Threads dazu, was zwischen den Modellen Gleichteile sind und was verschieden. Wenn nicht grad die Blechteile verschieden sind, dann kann man mit entsprechenden Originalteilen eigentlich immer eine Auflastung hinbekommen. Ist halt die Frage, ob sich der ganze Aufwand lohnt oder ob man nicht lieber gleich ein anderes Mobil kauft ...

Grüße von Horst
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KudlWackerl
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Re: BMC-T 580 317 CDI

Beitrag von KudlWackerl »

Zunächst kann ein 317 mit Serienfahrgestell auf 3,88 t aufgelastet werden, ohne technische Änderung. Dann ist beim Hymer ja das Hinterteil das Hymer/Alko SLC Fahrgestell, welches wohl bis 4,43t reicht.

Man müsste sich nun sehr genau in die Details einarbeiten, um die Frage der jeweiligen maximalen Achslasten zu klären.

Das dürfte beim Triebkopf noch einfach sein, beim Heck ist man wohl auf den unwilligen Hymer angewiesen.

Schwierig!

Grüße, Alf
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Sigi
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Re: BMC-T 580 317 CDI

Beitrag von Sigi »

Die Antwort von Hymer ist eindeutig: Das 317-Modell kann nicht aufgelastet werden, auch nicht auf 3,88 to - beim aktuellen Modell steht das auch in Fettschrift in der Preisliste bzw. im Konfigurator.

Daher richtet sich meine Frage an die 317-Eigentümer: Gibt es schon eine erfolgreiche nachträgliche Auflastung mit oder ohne Änderungen am Fahrwerk?

Gruß
Sigi
LosPescadores
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Re: BMC-T 580 317 CDI

Beitrag von LosPescadores »

Hallo zusammen!

Bei unserem B MLI 780 MY21 ging auch lange nix hinsichtlich Mehrgewicht, bis dann plötzlich von Fa. Goldschmitt doch eine Auflastung auf 4,8t möglich war. Somit haben wir nun erstmalig eine akzeptable Zuladungssituation.

Der langen Rede kurzer Sinn: E-Mail mit Fzg.-Schein hinschicken und einfach mal anfragen.

Nachteil: in unserem Fall brauchte es eine Voll-Luftfederung. Der Spaß Seat nicht ganz günstig :-/

Grüße!
Bevaube
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Re: BMC-T 580 317 CDI

Beitrag von Bevaube »

Unser ML T580 (906 von 2018) ist nach Papier ein 319 CDI, aber von Hymer als 4,2to. verkauft und zugelassen. Ist natürlich ein Hecktriebler und damit nicht direkt vergleichbar.
Wenn Hymer sich wirklich sperrt, würde ich‘s über die Schiene Goldschmidt/Carsten Stäbler versuchen.

Gruss, Beat.
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