Exsis i BJ 2017 mit LED nachrüsten?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
bratfisch
Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2015, 23:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Exsis i BJ 2017 mit LED nachrüsten?

Beitrag von bratfisch »

Guten Abend, hat hier schon mal jemand seinen Exsis oder Hymer B mit Hella LED Einsätzen umgerüstet?
Ich sehe das sie Leuchten beim Exsis und der B Klasse altes Modelljahr baugleich sind. Es sind wohl die 90 mm Halogen Einsätze oder Xenonleuchten verbaut. Bei Hella gibt es jetzt sei einiger Zeit auch LED Einsätze in diesem Format.
Ich bin etwas überfordert den passenden Typ für eine mögliche Nachrüstung zu finden. Hat diesen Umbau hier schon jemand gemacht und kann mir weiterhelfen? :?:
Der Bratfisch
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Exsis i BJ 2017 mit LED nachrüsten?

Beitrag von horst-lehner »

Wenn da bisher Halogenbirnchen drin sind, einfach LED-Leuchtmittel mit passendem Sockel raussuchen und einbauen. Die Leuchten komplett tauschen ist gar nicht nötig.
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Exsis i BJ 2017 mit LED nachrüsten?

Beitrag von majortom »

Hallo Horst,

dann verlierst Du die Zulassung, da der Scheinwerfer nicht mit LED-Leuchtmitteln evaluiert wurde. Diese ABE kann nur der Leuchtmittelhersteller oder der Leuchtenhersteller liefern, so wie das OSRAM für die LED-Einsätz beim W907/910 Sprinter macht. Die ABE gibt es hier leider nicht für die Nebelscheinwerfer im Sprinter, obwohl die passenden LED-Leuchtmittel OSRAM verkauft.

Ist also so ein Graubereich. Und spätestens beim TüV-Termin musst Du wieder die Halogenleuchtmittel einbauen.

Ciao

Thomas
bratfisch
Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2015, 23:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Exsis i BJ 2017 mit LED nachrüsten?

Beitrag von bratfisch »

Danke, deshalb will ich auch nicht nur die Leuchtmittel austauschen, sondern die ganzen Scheinwerfer. Hella hat entsprechende Scheinwerfereinsätze. Mir ist nur nicht klar , ob das tatsächlich möglich ist.
Hymer ML-T 560
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2020, 17:50
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White-Line, geniale Laser-Lamps und eine vernünftige Hupe

Re: Exsis i BJ 2017 mit LED nachrüsten?

Beitrag von Hymer ML-T 560 »

Hallo Bratfisch,

die Umrüstung ist vermutlich nicht so einfach, da bei den LED-Scheinwerfern die Höhenverstellung über Sensoren an den Achsen automatisch erfolgt. Diese müssten dann ebenfalls mit kabeln nach vorn zum Steuergerät nachgerüstet werden.

Gruß, Micha
louisx76
Beiträge: 90
Registriert: 27.07.2021, 20:27
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 53859

Re: Exsis i BJ 2017 mit LED nachrüsten?

Beitrag von louisx76 »

Wenn Xenon momentan verbaut ist, dann ist die automatische Höhenverstellung in der Regel schon vorhanden, weil verpflichtend. Dann kann man auf Led umrüsten.
Der beste Aussichtspunkt des Lebens, ist die Gelassenheit!

Gruß Jörn
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Exsis i BJ 2017 mit LED nachrüsten?

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin Bratfisch

Du müßtes doch im Kaufvertrag finden ob Du Xenon bestellt hast, war ein "Extra"

Ich habe nur H7 drinn

Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
UweT
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2009, 11:30
Fahrzeug: B-StarLight 585 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t Automatik 167PS 900W-Solar 100Ah-LiFeYPO4 40Ah-Starterakku-LiFeYPO4

Re: Exsis i BJ 2017 mit LED nachrüsten?

Beitrag von UweT »

bratfisch hat geschrieben: 14.12.2022, 18:33 Guten Abend, hat hier schon mal jemand seinen Exsis oder Hymer B mit Hella LED Einsätzen umgerüstet?
Der Bratfisch
Bild

Hallo Bratfisch, sind diese Scheinwerfer gemeint ? Das Bild ist noch mit der Originalfunzel.
Hier passt mit etwas Umbau, also nicht PlugAndPlay der Hella R80 LED https://www.fritz-berger.de/artikel/hel ... fer-136728 .
Er hat weniger als 2000 Lumen und eine allgemeine Zulassung für den Straßenverkehr. Ist also mit der originalen manuellen Höhenverstellung einsetzbar.
Mach Dich schonmal auf längere Diskussionen mit dem TÜV zur nächsten Abnahme bereit. Die brauchen nicht eingetragen zu werden.

Gruß Uwe
bratfisch
Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2015, 23:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Exsis i BJ 2017 mit LED nachrüsten?

Beitrag von bratfisch »

Ja genau diese Scheinwerfer sind gemeint. Zur Zeit mit normalen Halogenleuchtmitteln. Ich verstehe dich so, das du umgerüstet hast! Richtig?
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exsis i BJ 2017 mit LED nachrüsten?

Beitrag von steha »

Ich überlege auch umzurüsten. Wird wohl nicht ganz billig. Allein die beiden Umbauscheinwerfer für das Abblendlicht R80 kosten wohl mindestens 220 €, Fernlicht nochmal knapp so viel. Die Frage wäre wirklich, ob man als Normalbegabter wenigstens die Montage selber machen kann. Deswegen auch: Verbaut Hymer "Deutsch-" oder "FEP" -Stecker?

https://www.hella.com/soe/de/Produkte-1 ... heinwerfer

Gruß
Steffen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz